****aar:
lach also gibt es nur gerüchte bei Bayern , ich hatte da was in Erinnerung das batman gerne nach England möchte und was ist heute mit den micki der die Verhandlungen abgebrochen hat warum wohl , oder darf hier nur über Bayern gesprochen werden , lach wenn ja einfach mal bescheid sagen
Keine Sorge, es gibt durchaus noch andere Gerüchte, die werden hier ja auch besprochen. Mit Bayern hat das in meiner Wahrnehmung erstmal gar nichts zu tun. Es es aber nunmal so, dass Wechselgerüchte von Spielern wie Lewandowski, oder auch Aubameyang, mehr Interesse auf sich ziehen als von einem Nicht-Nationalspieler im mittleren Alter, der von einem Abstiegskandidaten zum anderen wechselt (oder auch nicht). Hat denke ich mehr mit den Spielern zu tun als mit den Vereinen.
Hier mal meine generelle Meinung zur Bewertung von Wechselgerüchten (a.k.a kleines Epistel, aber man muss es ja nicht lesen
):
Bei Gerüchten muss man generell unterscheiden, erstens WER die Gerüchte in die Welt setzt, und zweitens WELCHE QUELLE hierfür genannt wird.
Die meisten Fußballblogs oder auch die Bild erzeugen soviele Gerüchte, dass man gar nicht mehr nach kommt. Quellen werden dort so gut wie nie genannt. Das ist für mich so eine Art C-Kategorie (Holz-klasse, absolut unzuverlässig).
Dann gibts die seriöseren Zeitungen oder den Kicker, die wohl etwas besser vernetzt sind, die zudem wohl auch noch ihre Redaktionskollegen überzeugen müssen, bevor sie einen eigenen Artikel über ein Wechselgerücht schreiben dürfen (sprich, eigener Artikel, das ist was anderes als die Wechselgerüchte-newsticker, die dort auch zu finden sind. Dort wird einfach alles übernommen, was man woanders findet). Dies ist für mich die B-Klasse (business-class, man wird zumindest hellhöriger und fängt an nachzudenken).
Und dann gibts natürlich noch die Spieler, deren Berater und arbeitgebenden Vereine. Wenn die was von sich geben, dann ist das die A-Kategorie (first class, irgendwas ist da definitiv dran, lohnt sich hinzuschauen).
Zu Lewandowski: das war absolute A-Kategorie, da ist nachweislich was dran. Aber was genau weiss man immer noch nicht (z.b. wirklicher Wechselwille, oder Taktik um mehr Geld beim aktuellen Club zu bekommen).
Zu Aubmeyang: ein möglicher Wechsel nach England ist für mich absolute C-Kategorie. Das wurde von irgendwelchen Leuten einfach so in die Welt geworfen, ich zumindest habe nichts Seriöses oder gar Belegtes dazu gefunden.
Etwas anders verhällt es sich mit seinen eigenen Aussagen, nämlich dass er gerne mal in Spanien spielen würde (und dann lieber bei Real als bei Atletico oder Barca). Gut, dass kann man ja jetzt zur Kenntnis nehmen und daraus alle möglichen Wechselgerüchte spinnen, konkret ist das aber auch nicht. Götze hat einem Jahr vor seinem Wechsel zu den Bayern auch gesagt, dass er sich vorstellen kann für immer in Dortmund zu bleiben.
Und zu Micki gibt es glaube ich auch noch nichts wirklich konkretes, ausser, dass es von mehreren Spatzen von den Dächer gepfiffen wurde, dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Aber da muss man halt mal hinschauen, welche Spatzen das bisher sind.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Hummels. Es wurde von allen Seiten ganz wild spekuliert, ob es Barca, Real, ManU oder gar Liverpool mit Klopp werden würde (das Liverpool-Gerücht gibt es übrigens in der C-Kategorie momentan für jeden Dortmunder Spieler, der unter Klopp noch beim BVB gespielt hat, würd mich sogar gar nicht mal wundern wenn irgendwo steht, dass auch Kehl bei Liverpool wieder reaktiviert werden soll). Dann kam aber die Aussage von Papa Hummels (A-Kategorie), dass Bayern eine Möglichkeit wäre. Das hatte voher keiner wirklich auf dem Zettel. Für mich als BVB-Fan fingen die Alarmglocken aber noch davor zu läuten an, nämlich als Hummels ein paar Tage vorher in einem Interview erklärt hatte, dass die meisten es wohl verstehen würden, warum es so schwierig für ihn ist eine Entscheidung zu treffen, wenn sie denn einmal getroffen wäre. Da war für mich klar, es kann nur um den FCB gehen, denn wenn ein Wechsel zu Barca ansteht sagt man sowas vorher nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde man muss schon für sich selber bestimmen, wie werthaltig man die Quellen von Gerüchten einschätzt.