Dembele
Sicherlich kann man sich bei Dembele (und anderen) Fagen, ob wir es hier mit einem miesen Charakter zu tun haben.
Ich tue mich damit nur ein wenig schwer. Als Fußballromantiker wollen wir natürlich, dass jemand einen Vertrag für 5 Jahre unterschreibt und dies mit voller Überzeugung tut und in dieser Zeit sich voll und ganz mit dem Club identifiziert. Nur so funktioniert das ja nicht. Spieler und Verein wissen, dass es bei guter Entwicklung des Spielers Angebote von anderen Vereinen geben könnte, so dass der Spieler eben schon vor Vertragsende den Verein verlassen könnte. Das beschert dem Spieler einen Karrieresprung (und mehr Geld) und dem Verein eben auch eine positive Bilanz. Geschäftswelt halt.
Generell gilt ein Spieler als charakterschwach, wenn er seinen Vertrag nicht erfüllen will. Aber die Vereine machen dies umgekehrt doch genauso. Wenn ein Spieler seinen Vertrag nicht rechtzeitig verlängern will, dann versucht man ihn mindestens ein Jahr vor Ablauf des Vertrages zu verkaufen bzw. nötigt den Spieler sich einen neuen Verein zu suchen. Ist der Verein dann auch charakterschwach, weil man sich nicht mehr an das halten will was man im Vertrag ausgemacht hat? Letztlich macht der Spieler dann nichts anderes als sich an den Vertrag zu halten, während aber der Verein versucht eben diesen zu brechen. In der öffentlichen Wahrnehmung ist dann aber wieder der Spieler der A***, weil er sich nicht zur Vereinstreue bekennt. Obwohl es IMMER nur um zeitlich befristete Verträge geht, nicht mehr und nicht weniger.
Hinzu kommt, dass wir hier über einen 19-Jährigen reden. Ich weiss nicht wie es euch mit 19 ging, aber ich war froh, dass ich das mit Ausbildung/Studium, Wohnung usw. halbwegs hinbekommen habe, ein Arbeitsvertrag über mehrere Millionen und mehrere Jahre (wahrscheinlich mit allen möglichen Ausnahmen bla bla) wäre wohl zu viel für mich gewesen. Dafür haben die Jungs ja auch Berater, sprich, sie sind eigentlich fremd bestimmt. Und hier liegt der Hase ja im Pfeffer. Wer berät hier wen und wer nimmt die Entscheidungen.
Streikt Dembele aus eigenen Stücken beim BVB oder wird ihm das eingeflüstert als Teil der Verhandlungstaktik? Wie gesagt, ich als 19-Jähriger hätte keine Ahnung wie sowas abläuft, und wenn mir meine Vertrauensperson sagt, mach das so und so, das ist besser für uns und es wird was bringen für uns, da muss man schon aus gutem Hause kommen, wenn man sich dem widersetzt.
Denn Dembele weiss ja auch, dass der BVB ihn (nach nur einem Jahr und noch mehreren Jahren Vertrag) abgeben würde, es kommt halt aufs Geld an.
Was natürlich nicht heisst, dass ich das alles ganz toll finde, was da passiert, im Gegenteil.
P.S: was die Scouts des BVB angeht, ich bin völlig deiner Meinung, dass sie ein sehr gutes Auge haben. Deswegen wundert es mich auch ein wenig, dass der FCB den Chefscout des BVB erst jetzt abwerben will. Und wenn ich ehrlich bin, wenn es gelänge wäre es eine der besten Verpflichtungen des FCB überhaupt bei gleichzeitiger enormer Schwächung des BVB, mehr noch als so mancher Spielertransfer der letzten Jahre