Gut gebrüllt Löwe @tuvalu!
... die ganzen Ausschreitungen dieser Hooligans schaden unserem Fußball doch nur!
Nicht nur "Unserem Fußball in Deutschland" sondern auch in der Weltöffentlichkeit!
Die Bilder in der ARD Sportschau und später im ZDF Sportstudio waren schon sehr traurig.
Da ich als im Beruf tätiger Uniformträger an solche Ausschreitungen gewöhnt bin, schockt mich das nicht mehr so unbedingt.
Aber wenn ich sehen muss, wie unsere Hundeführer ihren treuen Vierbeinern die Maulkörbe abnehmen und Polizeireiter ihr GANZ TOLL dressierten Pferde in die Massen drängen, um diese Gruppen zu trennen....
In Dortmund eskalierte es soweit, dass mehr als 400!!! Borussen Hooligans - NACH DEM SPIEL - ihr habt doch GEWONNEN ihr schwarz-gelben Socken!!! - auf Leipziger Fans losgingen.
Nur ein MASSIVER Polizeieinsatz konnte schlimmeres verhindern!
Viele Verletzte, noch mehr Festnahmen....^
Der Sprecher der Polizei Dortmund sagte sinngemäß:
"....so viel Hass und Gewaltbereitschaft wie von den Dortmundern habe ich noch nie gesehen und erlebt!" (Original soeben im Radio in den Nachrichten bei SWR
...und dann sehen das unsere Fußball begeisterten Kids....
Wie soll ich als Vater meinen Jungs erklären, weshalb ich nicht mehr mit "euch" ins Stadion gehe, denn das Risiko ist mir zu groß!
Sollte ich dort selbst im Einsatz sein, dann lang ich da hin, wo es den Anderen weh tut!
Keine Frage! Deswegen bin ich im Dienst.
Was mich aber am meisten erschreckt und sehr verletzt hat, war die Schlussreaktion vom Trainer unserer Borussen, Thomas Tuchel, als der Assistent anzeigte: "Abseits" (zurecht!!!), das Ausgleichstpr für Leipzig wurde aberkannt, und Tuchel nichts anderes einfiel, als beim Schlusspfiff die Bank der Leipziger mit seinem beidhändigen Fingerzeigen "BLABLA!"
nicht nur zu verhöhnen, sondern auch noch zu beleidigen!!
Das ziemt sich für den Trainer einer der besten Mannschaften Europas einfach nicht.
Bei Mainz 05 war Tuchel schon ein hervorragender und sehr emotionaler Trainer, der fokussieren und mit reißen konnte.
Aber niemals so niederträchtig und verhämend gegenüber dem Gegner.
Ein sportlicher und fairer Trainer geht zum Gegner, gibt ihm die Hand für das vergangene Spiel und sagt: "guad isch´s" (war gut auf schwäbisch)
Roger Schmidt, Arsene Wenger, aus der jüngsten Vergangenheit - mussten schon auf die Tribune.
Wenger sogar für 4! Spiele!
Vorher waren schon ganz andere dran.
Ich denke Thomas Tuchel würde es ganz gut tun, das eine oder andere Spiel mehrmals "von oben beobachten zu dürfen"
Dann könnte er sich wieder fangen.
Wenn aber die Trainer "ihren Fans" schon als solch bedauernswertes Beispiel voran gehen, dann muss man sich da nicht wundern!
Obwohl "Borussenfan" aus Ba-Wü, ich habe kein Verständnis für Aktionen und Ausschreitungen dieser Art.
Hoffentlich treffen die "schwarz-gelben" nicht mehr mit den Jungs des "roten Brustrings" zusammen, bevor ich in Rente gehe
Denn dann muss ich wieder mal ran!
lichst grüßt Chaos