Was denkt ihr über die Schiedsrichter?
All zu oft stehen die Unparteiischen im Kreuzfeuer der Kritik!Oftmals auch zu Unrecht!
Wie denkt ihr darüber?
So auch gestern im Pokalfight zwischen den "Lederhosen" und den "schwarzgelben Ringelsocken"
der Schiedsrichter Manuel Gräfe!
Seit fast 13 Jahren pfeift der 43-jährige Berliner in der Bundesliga, bislang hat er dort 218 Spiele geleitet.
Hinzu kommen 109 Partien in der Zweiten Liga und 32 im DFB-Pokal.
Bei internationalen Begegnungen wird er seit 2007 - nunmehr seit 10 Jahren - eingesetzt.
Die Spieler schätzen ihn wegen seines ruhigen und unaufgeregten Auftretens.
Wird es auf dem Platz hektisch, lässt Gräfe sich nie davon anstecken.
Nicht nur wegen seiner Körpergröße von 1,96 Metern steht er über den Dingen - ohne dabei je auf die Akteure herabzublicken.
Manuel Gräfe genießt also etwas, das für einen Referee absolut elementar ist, nämlich Akzeptanz!
Wie steht ihr dazu?
Was sind eure Gedanken?
Wir haben ja nicht nur zwischenzeitlich den Schiedsrichter auf der grünen Wiese, sondern auch seine Assistenten an den Seitenlinien und den "4. Offiziellen" am Seitenrand zwischen den Coachingzonen UND bei internationalen Spielen die "Torrichter"
Videobeweis?
Was ist mit der verlorenen realen Spielzeit während der Sichtung von selbigem...
Alles Fragen über Fragen!
Als ich selbst noch gepfiffen habe, hatte ich das "Kartenspiel für Farbenblinde" in der Tasche!
Die war mit den Worten beschriftet: "BITTE Mund halten, auf stand nur ein Wort: "RAUS"
Das hat jeder verstanden!
So hat es gestern auch Manuel Gräfe gemacht!
Als der Unparteiische die Bayern bei einem Freistoß auf die vorgeschriebene Distanz zu bringen versuchte, schritt Arjen Robben sogar die 9,15 Meter provokativ ab.
Dafür wurde er zu Recht verwarnt.
Mit dieser Sanktion setzte Gräfe zugleich das deutliche Zeichen:
Stopp, so geht es definitiv nicht weiter, ich bin hier der Herr über das Regelwerk.
Das begriffen die Spieler nun allmählich, der Schiedsrichter eroberte sich den Respekt zurück, den er verdiente!
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
Aber BITTE immer dran denken:
Bei allen Diskussionen fair und sachlich bleiben, niemals unter der Gürtellinie argumentieren!
Das haben wir nicht nötig!
Auch wenn das Thema durchaus brisant erscheinen mag!
Gruß von Wolfgang, dem Chaos und verrücktem!