Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denkt ihr über die Schiedsrichter?

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Was denkt ihr über die Schiedsrichter?
All zu oft stehen die Unparteiischen im Kreuzfeuer der Kritik!

Oftmals auch zu Unrecht!
Wie denkt ihr darüber?

So auch gestern im Pokalfight zwischen den "Lederhosen" und den "schwarzgelben Ringelsocken"
der Schiedsrichter Manuel Gräfe!

Seit fast 13 Jahren pfeift der 43-jährige Berliner in der Bundesliga, bislang hat er dort 218 Spiele geleitet.
Hinzu kommen 109 Partien in der Zweiten Liga und 32 im DFB-Pokal.
Bei internationalen Begegnungen wird er seit 2007 - nunmehr seit 10 Jahren - eingesetzt.
Die Spieler schätzen ihn wegen seines ruhigen und unaufgeregten Auftretens.
Wird es auf dem Platz hektisch, lässt Gräfe sich nie davon anstecken.
Nicht nur wegen seiner Körpergröße von 1,96 Metern steht er über den Dingen - ohne dabei je auf die Akteure herabzublicken.
Manuel Gräfe genießt also etwas, das für einen Referee absolut elementar ist, nämlich Akzeptanz!

Wie steht ihr dazu?
Was sind eure Gedanken?
Wir haben ja nicht nur zwischenzeitlich den Schiedsrichter auf der grünen Wiese, sondern auch seine Assistenten an den Seitenlinien und den "4. Offiziellen" am Seitenrand zwischen den Coachingzonen UND bei internationalen Spielen die "Torrichter"

Videobeweis?
Was ist mit der verlorenen realen Spielzeit während der Sichtung von selbigem...

Alles Fragen über Fragen!

Als ich selbst noch gepfiffen habe, hatte ich das "Kartenspiel für Farbenblinde" in der Tasche!
Die *gelbekarte* war mit den Worten beschriftet: "BITTE Mund halten, auf *rotekarte* stand nur ein Wort: "RAUS"
Das hat jeder verstanden!

So hat es gestern auch Manuel Gräfe gemacht!
Als der Unparteiische die Bayern bei einem Freistoß auf die vorgeschriebene Distanz zu bringen versuchte, schritt Arjen Robben sogar die 9,15 Meter provokativ ab.
Dafür wurde er zu Recht verwarnt.
Mit dieser Sanktion setzte Gräfe zugleich das deutliche Zeichen:
Stopp, so geht es definitiv nicht weiter, ich bin hier der Herr über das Regelwerk.
Das begriffen die Spieler nun allmählich, der Schiedsrichter eroberte sich den Respekt zurück, den er verdiente!

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
Aber BITTE immer dran denken:
Bei allen Diskussionen fair und sachlich bleiben, niemals unter der Gürtellinie argumentieren!
Das haben wir nicht nötig!
Auch wenn das Thema durchaus brisant erscheinen mag!

Gruß von Wolfgang, dem Chaos *koenig* und *fussball* verrücktem!
********Tale Paar
870 Beiträge
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen den Ligen. Ein "Profi-Schiri" wie Gräfe, Kampa etc. hat natürlich komplett andere Voraussetzungen und anderen druck wie jemand an der Basis. Problem an der Basis ist, das die Schiedsrichter und vor allem der Nachwuchs auf weiter Flur allein gelassen wird. Die mannschaft und Vereine meinen immer mehr, das der Schiri Freiwild ist. Jede Situation wird diskutiert, reklamiert und kommentiert. Ich denke das die Vereine einfach mal daran arbeiten sollten, sich auf ihr spiel zu konzentrieren. Und vor allem aufhören zu glauben der Schiri ist unfehlbar. Der Schiri ist weder Gott (auch wenn sich einige so aufführen) noch eine Maschine. Klar gibt es welchr die meinen sie sind die besten, tollsten, größten usw. Aber das gibt es bei den Spielern auch.

Ich behaupte etz einfach mal es müssen ALLE vom Profi bis zum Amateur. Vom Spieler über Schiri bis hin zum Fan einfach mal wieder sich auf das konzentrieren was wichtig ist. Und das ist das Spiel an sich. Mein Vater sagte immer: Fussball ist ein Spiel und kein Krieg. Und Spiel soll spass machen.
*********buch Paar
92.319 Beiträge
Ich denke, vor den meisten Schiedsrichtern kann man einfach nur den Hut ziehen, denn sie müssen ihre Entscheidungen unmittelbar uns ohne Zeitlupe treffen. Das da auch einmal der eine oder andere Fehler unterlaufen kann, liegt auf der Hand. Und ehrlich die Frage der Schiedsrichter wird doch meist nur durch die Medien hochgespielt, wenn "sachkundige" Reporter und Co-Moderatoren nach der 7. Superslomo spontan feststellen: "Das war klar Abseits!" *haumichwech*

LG Roland
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Danke eurer Ansichten!
Es ist, wie es ist!

Schiedsrichter sind eben MENSCHEN!
Ob im Fußball, beim Skispringen die Sprungrichter, im Handball, oder sonst wo.....
Gehen wir doch weiter!
Ein Richter in der schwarzen Robe fällt "im Namen des Volkes" auch ein Urteil!
Zwar nicht innerhalb von Sekunden, aber auch in der schwarzen (Oder beim BGH, beim VGH sind es die roten Roben) hier sitzen Menschen, KEINE Maschinen!

Gruß Wolfgang

Danke eurer schnellen und fundierten Beiträge! *freu*
Bayern
hat schon Schiedsrichter, die im Falle eines Rückstandes übermäßig nachspielen lassen. Bei Hertha 7 Minuten, gestern auch 5+1 Minute. Hat Gott sei Dank nicht geklappt. Aber es fällt auf, daß Schieris oft überlange bei Bayern -Rückstand nachspielen lassen.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja.....
.... dennoch "Einspruch Euer Ehren" *zwinker*

Über die Nachspielzeit signalisiert der 4. Offizielle mit seiner Leuchttafel, die dem Schiedsrichter die "Nachspielzeit" anzeigt.
In den unteren Ligen hat der Referee "nur" seine Armbanduhr, die er stellt....

Okay..... bei den Bayern scheint es öfters am Rande zu sein....
Habe ich auch schön bemängelt!
Aber auch in anderen Spielpaarungen ist das gegeben.

Siehe hierzu auch meine Eingangsfrage, was passiert, wenn der Schiri den Videobeweis zu Rate ziehen sollte....
Wer entscheidet denn darüber?
Was passiert mit der Zeit?

Alles offene Fragen, über die sich hoffentlich andere, hochbezahlte Köpfe ihre Gedanken machen....
Meine Lieblingsschiedsrichter sind eindeutig Deniz Aytekin und Manuel Gräfe; bei den Assistenten die Polizeihauptkommissarin Bibiana Steinhaus, die übrigens mit dem legendären englischen Schiedsrichter Howard Webb liiert ist. International mochte ich besonders Collina, der mit seinen furchterregenden Gesten stets schnell für Ordnung sorgte.

Schiedsrichter ahnden nun mal Fehler und machen bei der Ahndung mitunter Fehler. Da sie nur daran gemessen werden, gerät ihre Leistung stets ebenso schnell in die Kritik wie die eines Torwarts, der in einer entscheidenden Situation daneben greift. Mir imponiert dennoch, dass sie selbst ca. 12 km pro Spiel laufen müssen und sich auch von zigtausend tobenden und pfeifenden Zuschauern nicht in ihrer Objektivität beeinflussen lassen.

Das Verhalten von Robben fand ich schlicht unterirdisch, und die gelbe Karte war schlicht alternativlos.

Der Videobeweis wird nach meiner Kenntnis nur in strittigen Szenen herangezogen. Größere Zeitunterbrechungen sehe ich dabei nicht, weil per Zeitlupe und wiederholter Perspektivenbetrachtung sehr schnell gröbste Irrtümer entlarvt sind. Die Vorteile gerade bei Schwalben, Abseits oder Handspiel überwiegen eindeutig. In der amerikanischen NFL hat übrigens der Head Coach einer jeden Mannschaft pro Spiel zweimal die Möglichkeit, eine Schiedsrichterentscheidung auf diese Weise anzufechten. Sollte ein Team zweimal mit seiner "Challenge" recht behalten, bekommt dieses eine dritte und endgültige "Challenge" gutgeschrieben.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Schiedsrichter sind eben auch nur menschen und machen hin und wieder Fehler(das gilt ja wohl für alle Sportarten) aber genau davon lebt ja in teilen auch das Spiel und vor allem die Emotionen. Natürlich kann man heutzutage Fehler mit technischen Hilfsmitteln minimieren. Die Frage ist will man das immer? wo ist dann das menschliche im Spiel?
natürlich müssen die Schiedsrichter gut ausgebildet sein und vor allem unbestechöich
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Hoyzer...
.... lässt grüßen *lach*

Aber du hast total recht!

Gruß Wolfgang!
*******et70 Mann
906 Beiträge
Schiedsrichter sind Gut.

Nur Fußballspieler machen ihre Hausaufgaben nicht Richtig.

Für so viel Geld sind Sie nicht ihr Werth!!!
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Zumindest was das Geld betrifft kann man diskutieren. Im Vergleich zu anderen wichtigeren Berufen ist es natürlich zu viel
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Zum Glück sind Schiris nur Menschen. Allerdings sind auch nur sehr wenige in der Lage zu ihren Fehlern zu stehen. Da reagieren sie sehr oft arrogant und oder überheblich.

Ich würde zu mindest auf internationaler Bühne die sogenannten Torrichter wieder ganz abschaffen. Denn diese Leute sind überflüssig weil zum einen auf der falschen Seite und zum anderen melden sie sich eh nie um dem Boss😉 auf dem Platz zu widersprechen.. Negative Beispiele gibt es zu genüge.
So ganz nebenbei streichen die für solch einen Auftritt auch noch richtig gut Kohle ein
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Also Torrichter haben nun wirklich nichts gebracht. Es war in Ordnung das mal auszuprobieren in der EL aber es hatte keinen positiven Effekt
Trotz aller Meckerei, auch meinerseits, das muß ich mal zugeben, bin ich gegen Videobeweise. Letztendlich gleicht sich das über den Verlauf einer Saison aus. Mit Videobeweis geht der Spielfluss verloren. Ich bin mal ehrlich, klar ärgere ich mich immer noch über die übertriebene Nachspielzeit bei Hertha -Bayern. Aber nach einigem Abstand muß ich leider auch zugeben, wer sich so blöd anstellt, hat den Sieg leider auch nicht verdient.
...
Ich (Er) finde das es doch ganz normal und menschlich ist mal einen Fehler zu machen. Klar reg ich mich beim Fussball schauen auch mal über den “blöden Schiri“ auf, aber das gehört für mich auch irgendwie dazu ^^. Und mal ganz ehrlich irgendwie macht so ein Schiri das Spiel doch auch “unberechenbar“. Wenn dann plötzlich ein Außenseiter nen Elfer bekommt und vorne liegt, macht es doch so manches Spiel erst interessant. Bin ganz klar gegen Videobeweis, denn so manche Fehlentscheidung gehört für mich irgendwie dazu :).
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Nun sind wir nach der Winterpause....
... wieder gestartet.

Unsere bisher einzige Dame als Profischiedsrichterin, Frau Polizeihauptkommissarin Bibiana Steinhaus hat sich wirklich achtbar geschlagen.

Ist das nun der Respekt der Spieler gegenüber einer Frau oder der Respekt gegenüber einer Refereé?

Ich habe sie beobachtet.
Ihre Pfiffe sind klar und auch ihre Handzeichen signalisieren jedem Spieler:
"Das war eindeutig, keine Diskussionen"

Irgendwie erinnert mich Bibiana Steinhaus ein wenig an
"Signore Pierre Luigi Collina" aber dazu fehlt ihr noch das berühmte Augenrollen.
Den stechenden Blick hat sie ja schon *zwinker*

Auch Manuel Gräfe oder Dr. Felix Brych, Deniz Aytekin, Robert Hartmann...
..ich denke der Deutsche Fußball hat sehr gute Schiedsrichter.

Speziell für Bibiana Steinhaus würde ich mir wünschen, dass sie aufgrund ihrer bisherigen Leistungen eine Nominierung zur WM in Russland verdient hat!
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Ganz aktuell hierzu:
Dieser Artikel kam ganz aktuell bei web.de, während ich noch meine Worte bezüglich "Schiedsrichter/Innen" verfasste!!
Auf diese Feststellung lege ich wert, Freunde der Nassrasur *zwinker*

"Steinhaus ist Frauen/Männer Diskussion leid!"

Barsinghausen (dpa) - Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus sieht sich als Frau im deutschen Fußball in der Gesellschaft noch nicht akzeptiert.
"Es gibt auch in Deutschland noch viele Menschen, die sich daran gewöhnen müssen", sagte Steinhaus am Mittwochabend beim Neujahrsempfang des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV).
Sie selbst langweile das Thema aber ebenso wie die Tatsache, es als erste Schiedsrichterin in die Bundesliga geschafft zu haben.
"Ich bin die ganze Frauen/Männer-Diskussion leid.
Nur Leistung zählt.
Wer Leistung bringt, setzt sich durch.
Vollkommen egal, ob der- oder diejenige blond ist, welche Hautfarbe man hat oder Mann oder Frau ist",
sagte die 38-Jährige, die seit dieser Saison in der Bundesliga Spiele pfeift.
"Es war nie mein Ziel, in eine Männer-Domäne reinzukommen;
es war mein Ziel, Spiele zu leiten."© dpa
Quelle: © dpa über web.de

Was für tolle Worte von einer mehr als selbstsicheren Frau!
Im Gegenteil halte ich den Worten von Frau Steinhaus entgegen:
"Bibiana du (Frau Schiedsrichterin) hast dir das Trikot einer Refereé wirklich redlich verdient.
Deine EM oder auch WM wird kommen."

Ein absolutes Vorbild an Sportlichkeit, Objektivität und Durchsetzungsvermögen!
Dazu noch ein wirkliches Vorbild für all unsere "Jungschiedsrichterinnen", die sich auch nach oben in die "Männerdomäne" schleichen.
Ich habe selbst einige davon ausgebildet.
Und wenn die jungen Damen ihre ersten Schritte bei Jugendhallenturnieren oder auch Ligaspielen wagten war ich dabei.
Nicht als "Schiribeobachter" - der offizielle - sondern um zu zeigen:
"Mach dei G´schäft, I bin do" (schwäbisch)
Es hat immer funktioniert, das gab den Mädels den Rückhalt und das sichere Gefühl, da ist einer....
Wenn "Not am Mann war" (bitte nicht falsch verstehen) habe ich das Mädle sogar zu den Spielen/Turnieren gefahren.

Was für ein Gefühl eines jungen Mädchens, sich bei der Turnierleitung zu melden: "Hallo ich bin die Schiedsrichterin, wo darf ich mich bitte umziehen?"
Da haben einige ganz schön belämmert aus der Wäsche geschaut.
NEIN *nono* ich habe nicht eingegriffen, da musste sie durch.
Die Neugier der jeweiligen Turnierleitung war groß, als "mein Schützling" dann aus der Kabine kam und sehr direkt die Turnierleitung aufforderte:
"Bitte eine Auflistung der Mannschaften, dann die Spielerpassmappen, und rufen Sie bitte auf, die Mannschaft....xxx zur Passkontrolle!"

Das haben viele nicht erwartet.
Auch dass sie dann der Turnierleitung erklärte, was ihre Handzeichen bedeuten... "und wenn ich anzeige ZEITSTOPP dann stoppt die Uhr! Erst wenn ich pfeife, läuft die Uhr weiter..." *gelbekarte*

Das ist Durchsetzungsvermögen.
Lea, das war eine meiner Schützlinge, ist nunmehr erwachsen und pfeift auch Spiele in Baden-Württemberg bis Bezirksliga!
Ich gehe bisweilen heute noch mit ihr, dann zwinkert sie mir zu und ich sage: "Lea, mach das was du in deiner Stadtkapelle mit deinem Saxophon auch machst: Pfeif rein und lass dir nichts gefallen."

Sie macht es!
Und da bin stolz darauf!

Liebe Grüße von eurem rasenden Reporter W.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.