Mein Blick auf Liga 1
Verwundert reiben wir uns die Augenüber den Spieltag, der durchaus gute Totoquoten brachte:
• Die Bayern als klarer Sieger gegen Hertha? Njet. Nur ein Punkt
• Leverkusen festigt CL-Platz gegen Schalke? Njet, gar kein Punkt
• Schützenfest von Leipzig gegen Köln? Njet. Köln punktet in Leipzig!
• Hannover bringt Gladbach die 5. Niederlage in Folge bei? Njet. Auswärtssieg.
• Hoffenheim haut Freiburg weg? Njet. Der ewige Petersen schaft den Ausgleich.
• Stuttgart gegen Frankfurt- klare Angelegenheit für die Hessen? Njet.
Was also hat sich bestätigt?
• Werder Bremen besiegt im Nordderby den HSV und bleibt die Nr. 1 im Norden.
• Leverkusen leistet sich jedes 4.Spiel eine Niederlage, jedes 3. Spiel ein Remis
• Köln ist tot. Es lebe Köln! Inzwischen haben sie den HSV eingeholt und sind nur wegen des Torverhältnisses noch Letzter. Nun geht es gegen Stuttgart und nach Bremen, während der HSV Mainz, Bayern und Hertha vor der Brust hat
• Nicht nur Wolfsburg kann Unentschieden. Die Breisgauer bemühen sich redlich, ihnen diesen Titel streitig zu machen und so den Klassenerhalt zu schaffen.
• Taifun Korkut eine Fehlentscheidung? Nein, er holte bereits 10 von 12 Punkten!
• Labbadia als Heilsbringer in Wolfsburg? Unentschieden konnte Martin Schmidt auch.
Ach ja, ein Spiel steht noch aus: Dortmund ist immer noch Zweiter und bleibt es, egal wie es aus geht. Gewinnt Ausgburg, springen sie von 10 auf 7 und somit noch vor Gladbach. Verlieren sie, docken sie an dem abstiegsgefährdeten Trupp an.
Selbst zwischen dem Tabellensiebten und -dreizehnten liegen nur 5 Punkte! Während eben dieser 13. (Freiburg) nur 5 Punkte über dem Relegationsplatz liegt. Nein, ich lege mich fest: Dieses Jahr ist ab Platz 2 noch gar nichts entschieden. Und 12 Tore in acht Spielen sind wirklich nicht überragend viel.
Ach ja, Viele jammern über die Übermacht der Münchner Bayern. Blicken wir mal nach Spanien: Barca hat ein Spiel, aber schon 5 Punkte mehr. Und das scheinbar übermächtige Torverhältnis von +37 der Münchner ist dem von +56 der Katalanen weit unterlegen.