Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
147 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundesliga Saison 2017/18

*****led Frau
540 Beiträge
**********gerin:
Hat ein Rückkehrer mal sein altes Leistungsniveau wieder erreicht (evtl. bei einem anderen Verein) oder sich sogar verbessert?

Von den momentan aktiven Spielern innerhalb der Bundesliga wohl eher nicht, ich halte von solchen Aktionen auch sehr wenig aber es gibt anscheinend verantwortliche Personen die das ganz toll finden.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Mir fällt da jedoch gleich Mario Gomez ein, der nach 9 Jahren wieder dorthin zurück gekehrt ist, wo seine Profikarriere begonnen hat...zum VfB Stuttgart!!

Der Wintereinkauf hat bis dato 6 Tore erzielt und allein mit seinen Toren dem VfB bereits 9 Punkte gesichert!!
****che Mann
14.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fallen gleich mehrere ein, wenn auch nicht unbedingt nur auf die aktuelle Saison bezogen.
Reus hatte den BVB verlassen und ist stärker (und für mehr Geld) zurück gekommen.
In München fallen mir gleich 4 ein.
Wagner und Hummels wurden nach Einsätzen in der BuLi Mannschaft verkauft und später für teures Geld zurückgeholt.
Philipp Lahm und David Alaba wurden nach Stuttgart bzw. Hoffenheim verliehen um später in München Stammspieler zu werden.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Marco Reus wechselte von der Borussia zur Borussia...also von Gladbach nach Dortmund und spielte vorher in Ahlen....den Juniorenbereich beim BVB sollten wir bei den Rückholaktionen mal außer Acht lassen, weil sich dort das Potential der heutigen Stärke nicht widerspiegelt.

Gleiches gilt für Wagner und Hummels, weil sie zu den Zeiten, als sie beim FCB spielten nicht annähernd das Niveau besaßen, welches sie heut prägt...kurz gesagt, ihre Fähigkeiten und ihr Potential wurden nicht für ausreichend oder bundesligataulich gefunden!

Philipp Lahm und David Alaba wurden bewusst nach Stuttgart und Hoffenheim lediglich ausgeliehen und eine Rückkehr stand von vorneherein fest!

Ich denke, dass die Rückholaktion wie folgt zu interpretieren ist:

Ein "Stammspieler" der auf einem hohen internationalen Niveau gespielt hat, verlässt den Verein und genau dieser Spieler kehrt dann wieder zurück, weil die Verantwortlichen genau die Leistung erwarten, die er vor seinem Wechsel abgerufen hat....und genau das passiert äußerst selten bis nie!!
nun bei Gomez würde ich sagen er ist stark gegangen und stark zurückgekommen
Aber ist das Level des VFB noch das was es war als er gegangen ist?

Bei vielen anderen ist die Tendenz ja die das sie zu schwächeren Vereinen abgegeben wurden sich da entwickelt haben und dann wieder bei den stärkeren Bayern durchgestartet sind nachdem sie zurückgeholt wurden

Reus ist sicherlich auch mit Dortmund,Ahlen,glaub ich wars? Gladbach und wieder Dortmund so einzuschätzen

Aber Kagawa Götze und Sahin
sind von Dortmund aus zu besseren Vereinen gegangen und dann schwächer nach Dortmund zurückgekehrt
das muss man erstmal hinbekommen.
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Beispiel aus der Vergangenheit
Lothar Matthäus. Von Bayern zu Inter und zurück.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Der FC Bayern fegt den BVB
nach einer Galavorstellung in der 1. Halbzeit förmlich aus der Allianz-Arena; nur dem Umstand, dass die Münchener in den zweiten 45 Minuten ihr Tempo um mindestens 2 Gänge zurück nahmen ist es geschuldet, dass der BVB im Grunde genommen, noch mit einem blauen Auge davon gekommen ist.

Mit dem gleichen Ergebnis haben auch die Hoffenheimer gegen den 1. FC Köln ihre Hoffnungen auf einen internationalen Platz aufrecht erhalten, während die Domstädter sich wie ein Absteiger präsentierten und diesen Tatbestand auch in die Realität umsetzen werden.

Der unmittelbare Tabellen-Nachbar HSV hat sich mit dem 1-1 in Stuttgart mit einem Punkt beschenkt, aber da so langsam die Spiele ausgehen, hätte nur ein "Dreier" den Hanseaten einen ordentlichen Auftrieb geben können, um noch selbst an das Wunder Klassenerhalt zu glauben;

Der Tabellenzweite S 04 konnte sein Heimspiel zwar mit 2-0 gegen Freiburg gewinnen, aber von einem überzeugenden Heimsieg sind wir hier sehr weit entfernt; ein fragwürdiger Elfmeter und noch ein fragwürdigerer Platzverweis mit der gelb-roten Karte für Nils Petersen waren die Grundlagen für diesen glücklichen Heimsieg. Dennoch haben sich die Knappen jetzt ein wenig von der Konkurrenz beim Kampf um die CL-Plätze absetzen können.

Bayer Leverkusen scheint auf den letzten Metern.....wie schon so oft....die Luft auszugehen, denn wer seine Heimspiele nicht gewinnt, der muss sich nicht wundern, wenn am Ende das Ziel CL-Platz nicht erreicht wird. Wenn es ganz dumm laufen sollte, fällt Bayer 04 bis Saisoende aus allen internationalen Plätzen raus.

RBL konnte sich beim Aufsteiger aus Hannover knapp, aber völlig verdient....aufgrund der Spielweise bis zum 3-1......durchsetzen, wobei die Niedersachsen froh sein können, bis dato die 32 Pluspunkte gesammelt zu haben; 5 Niederlagen infolge können sich zu einer Spirale entwickeln und wer einmal in diesem Sog drin ist, für den ist es schwer, wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.

Ein trost- und torloses Spiel wurde den Zuschauern in Berlin geboten, wo der kleine Hamster VfL Wolfsburg den nächsten Punkt eingeheimst hat, um diese Saison noch halbwegs zu retten. Dieses Spiel befand sich auf dem Niveau "NOT GEGEN ELEND" und jedes weitere Wort ist hier überflüssig!!
********_bln Mann
299 Beiträge
Sehr schön
zusammengefasst, danke dafür! Die erste Hälfte der Bayern war wie ein Rausch, mitunter erinnerte es mich an ein legendäres 7:1 und weit weg waren wir davon nicht. *haumichwech* Ok, eher 7 oder 8 zu Null, das wäre auch in der Höhe vollkommen verdient gewesen, allein Müllers Ablage mit der Hacke kurz vor Schluß, grandios!! Kann mich an keinen halbwegs gefährlichen Dortmunder Abschluß erinnern und das fand ich wirklich erschreckend. Und eines dritten Tabellenplatzes auch nicht wirklich würdig. Aber da dort oben (ab Platz 2) sowieso alles nach wie vor eng bleibt, beobachte ich das Treiben weiter mit Genuß und verbleibe mit

sportlichen Grüßen aus Port de Pollença

*g*
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Das war eine Demonstration der Stärke von Bayern und gleichzeitig der Schwäche des BVB.
Das lässt für die nächsten jahre Langeweile erahnen.
Hinter den Bayern bis zu den abstiegsplätzen drängt es sich zusammen weil niemand mal eine echte Serie hinlegt. mannschaften wie Leverkusen und gladbach haben immer wieder Schwächephasen die über mehrere Spiele gehen.
****che Mann
14.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin bekanntermaßen ja FCB-Anhänger (und auch Mitglied) aber die Langeweile in Bezug auf den Titelgewinn nervt mich auch. Zwar sind die einzelnen Spiele der Bayern (meistens) gut anzuschauen und einzeln für sich genommen auch bisweilen spannend, die Konkurrenz jedoch hat in den letzten Jahren (seit 2011 bzw. 2012) ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht und die Dominanz aus Süddeutschland mit ermöglicht.
Der Rest der Liga ist und bleibt zum Glück spannend.
******702 Mann
1.179 Beiträge
Ich kann das ganze gejammere nicht verstehen, es ist doch immer schon so gewesen das sich die großen Vereine bei den kleinen bedienen, das fängt schon in der Kreisklasse an.
Was man dem FC Bayern vorwerfen muss ist, daß sie seit den 70er Jahren ein sehr gutes Management haben, sonst könnten sie nicht über die ganze zeit oben stehen.
Und jetzt jammert nicht rum die haben ja die Kohle dafür, die kommt nur wenn die Leistung stimmt und zum BVB (St.Pauli und andere) sei gesagt, ohne das Geld von Bayern wäre schon lange das Licht aus, aber es ist ja einfach immer auf Bayern zu schimpfen als selber seine arbeit richtig zu machen.
Das wirft ihnen ja keiner vor
Nur das sich der FC B sich hinstellt und über mangelnde Konkurrenz jammert ist unerträglich
Aber sie tun das ja nur im sinne des Erfolges für Deutschland.Alle Nationalspieler zum FC B damit der Jogi nicht mehr so viele Bundesligastadien besuchen muss.

Die Bayern haben das Geld ja nicht zinslos verschenkt.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Leute, Leute...damit der FCB eine leistungsfähige und für Europa eine Konkurrenzfähige Mannschaft hat, verpflichten sie halt die entsprechenden Spieler wie seinerzeit Martinez, Alaba, Kimmich, Thiago...natürlich auch Lewy und Hummels....und ganz aktuell....sie ziehen bereits jetzt die Option für James Rodriguez und warten nicht den nächsten Sommer ab!! So werden auch Leihgeschäfte mit Hand und Fuß "eingetütet" und da kann sich jeder Bundesligist ein paar Scheiben von diesem Management abschneiden.

Lewy und Hummels kamen zwar vom BVB, aber jeder Spieler in der Bundesliga hat das große Ziel vom FC Bayern verpflichtet zu werden.....es muss nicht immer Real, Barca oder neuerdings irgendein Inselverein und PSG sein.

Das Gerede, dass die Bayern die Konkurrenz durch die Verpflichtungen deren Leistungsträger schwächt....ist ganz einfach Unsinn, weil der primäre Gedanken ist es, wie bereits oben erwähnt, die Breite und Dichte des eigenen Kaders stets mit Qualität aufzufüllen!!

Bei der Beliebtheitsskala hat sich die Tabelle wohl auf den Kopf gedreht und dass Tuchel den Bayern durch "die Lappen" gegangen ist, darüber sind die meisten Bayern-Fans nicht traurig!!
*****led Frau
540 Beiträge
Ach, und wieso wäre ohne den FCB beim BVB das Licht aus?
Weil der FCB sich damals mit ca. 2 Millionen daran beteiligt hat das der BVB nicht pleite gegangen ist. Ob der BVB das Geld noch anderweitig hätte auftreiben können kann ich natürlich nicht beurteilen, es ist jedoch Fakt das es diese Beteiligung gab.

Jeder Verein kauft von den Vereinen die unter ihm stehen, in Dortmund ist es nicht großartig anders. Die Frage die sich stellt ist eigentlich nur die wo ich das beste Verhältnis von Preis/Leistung bekomme, bei Hummels und Lewa war der Preis unschlagbar und weg wären die beiden ohnehin, als Dortmunder sollte man sich eher fragen wohin die Gelder für Hummels, Dembele,Auba und Co eigentlich geflossen sind.

In dieser Saison stehen Einnahmen von 245,95 Mio. € zu buche, dagegen stehen 109,84 Mio. € Ausgaben. Letzte Saison hat man 121,10 Mio. € ausgegeben und 111,00 Mio. € eingenommen und in der Saison davor stehen 42,55 Mio. € Einnahmen gegen 20,00 Mio. € Ausgaben. Das macht 148,56 Millionen Einnahmen die nicht zurück in den Kader geflossen sind und das ist nicht gerade wenig, wenn ich mir anschaue wohin dann der Großteil der 109,84 Mio. € geflossen sind kann man sich die oben genannte Frage mal stellen und dann kann man immer noch auf andere schimpfen. *zwinker*
Das Geld von Barcelona und Arsenal liegt noch bereit
Das Problem ist nur der Markt gibt nicht so viele Spieler her wie wir brauchen *ja*

Ja die 2 Millionen hätte auch Herr Homp damals zur Verfügung gestellt nur hätte es dann ein Trick gebraucht
und tricksen in so einen verfahren wäre nicht die beste Idee gewesen
zumal alles auf einen glaubwürdigen Neuanfang aufgebaut wurde Da wäre ein Privater Geldgeber mit großer Macht (50+1) sehr schlecht gewesen.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
das beste Beispiel ist doch
André Schürrle!!

Bis dato hat er über 100 Mio € an Ablösesummen seinen bisherigen Vereinen in die Kassen gespült, aber "täglich grüßt das Murmeltier" ist bei ihm die Aussage zutreffend!

Bei jedem seiner Vereine wurde er empfangen wie ein Weltstar, mit Vorschusslorbeeren dekoriert und immer wieder kam der Spruch: "Ich freue mich endlich hier zu sein um den Verein mit guten Leistungen zu unterstützen"!

Weder in Leverkusen, noch bei Chelsea, noch in Wolfsburg und auch jetzt in Dortmund ist er ein leistungsfähiger Stammspieler! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann er mal wieder mit einem Vereinswechsel spekuliert!! Bei Mainz 05, da ist er aufgefallen, aber....ohne den Mainzern nahe zu treten....das war auch keine große Kunst!
Wir wollten damit nur unserer Gemeinnützigkeit ausdruck verleihen und dem Götze und Reus ihren Sandkasten Kumpel dazu holen

Wir sind halt ein Verein mit *herz*
*****led Frau
540 Beiträge
**********gerin:
Der Abgang von Dembele war nicht eingeplant, und erst am Ende der Transferzeit im SOmmer. Egomeyang ging im Winter.

Das war in dem Fall einfach dumm von eurem Management, dass ihr die nicht halten könnt war klar. Da hätte man sich frühzeitig mit Ersatz beschäftigen müssen, einfach um darauf vorbereitet zu sein. Das man nicht 100% reinvestiert ist auch jedem klar aber da wäre deutlich mehr machbar gewesen.

Damals hat der FCB aus eigenem Interesse so gehandelt, weil ansonsten ein wichtiger Sparringspartner den Bach runter gegangen wäre.

Das ist ziemlich spannend denn wenn ich mich richtig erinnere hatte Bayern in den folgenden Jahren eher andere "Sparringspartner" wie man hier ernsthaft eigenes Interesse unterstellen kann ist mir unklar. Es sagt auch keiner das man beim BVB in ewiger Dankbarkeit auf den Knien zum heiligen Uli rutschen und vor ihm 5 "Vater unser" beten muss, allerdings kann man auch nicht leugnen das der FCB damit einen kleinen Anteil an der Situation des BVB hat, denn ob es den BVB in seiner jetzigen Situation geben würde wenn Bayern das nicht getan hätte ist fraglich. Nicht ausgeschlossen aber fraglich.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
*zwinker*
Ich hoffe nur, dass Marco Reus bald wieder auf dem Platz steht....er ist der Motor und der Antreiber beim BVB und ohne ihn läuft der BVB nur auf 3 Zylindern über den Rasen! Auch sei ihm endlich mal ein großes internationales Turnier vergönnt!!

Das sage ich jetzt mit meinem *fussball* *herz*
*****led Frau
540 Beiträge
**********gerin:
Ach, hat nicht die halbe Liga mitsamt Rummenigge geschrieen, der BVB soll harte Kante zeigen?

Da kann die ganze Liga schreien wie sie will es bringt nichts, mindestens 17 Vereine hätten sich beugen müssen und ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar alle 18 gewesen wären. Das Dembele Aufmerksamkeit erregt hat dürfte auch in Dortmund aufgefallen sein, da hätte man schon ein paar Namen im Auge haben können.

**********gerin:
Einfach mal nachdenken vor dem Schreiben, würde helfen.

Ich glaube das man mir viel unterstellen kann aber das ich meine Beiträge nicht durchdenke gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dazu.
*****led Frau
540 Beiträge
Was genau ist schlimm daran wenn 2 Menschen unterschiedliche Ansichten haben und diese vertreten? Für mich ist in erster Linie ein schlechtes Management für die derzeitige Situation verantwortlich und für dich sind es eben andere Dinge.
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem des BVB ist nicht der FCB
Das Problem ist zum Einen die seit Jahren falsche Kaderplanung. Da werden reihenweise ehemalige Spieler zurück geholt, die nicht mehr ihre Leistung bringen.

Den Bayern den schwarzen Peter zuzuschieben weil ein Lewandowski vor inzwischen schon dreieinhalb Jahren ablösefrei zum FCB ging und Himmels zurück in seine Heimat wollte, ist absurd.

Dann hätte man niemals Tuchel in die Wüste schicken dürfen. Und letzten Endes halte ich den grössten Fehler die AG. Da kommt es zu Situationen (ad hoc Meldung etc.) mit denen die eigene Handlungsfähigkeit eingeschränkt wird.
******702 Mann
1.179 Beiträge
Warum konnte Lewa denn ablösefrei gehen? Doch nur weil man eine vorzeitige Vertragsverlängerung verpennt hat und wenn ich weiss das sich so ein Leistungsträger in absehbarer Zeit verabschiedet dann kümmere ich mich um Ersatz und schiebe es nicht auf den doch so bösen FCB der nur versucht seine Hausaufgaben zu machen.
Warum konnte Lewa denn ablösefrei gehen? Doch nur weil man eine vorzeitige Vertragsverlängerung verpennt hat
Das ist Unfug
es stand nach götze fest das nicht noch ein Eckpfeiler weg brechen soll
Deswegen wurde auf die Ablöse von ca 37 Mio verzichtet und Lewi nicht vor Vertragsende verkauft.
Und da das dann auch in den Auba Transfer passte,war ja alles perfekt
um Lewandowski halten hätte man das Gehaltsgefüge um 50% anheben müssen,das wäre nicht zu stemmen gewesen
da war es billiger Auba für 15 Mio zu verpflichten
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Na, so am "Hungertuch" nagen die BVB Stars aber auch wieder nicht!! Wenn ein Marco Reus 8 Mio Jahresgehalt erhält, dann wäre das bei Lewandowski mit Sicherheit auch möglich gewesen. Auch in der Wirtschaft ist es so, dass die Top-Manager auch Top-Gehälter kassieren.....etwas anderes ist eine Vertragsverhandlung eines Spielers auch nicht.

Man kann auch sagen....es wird am falschen Ende gespart, weil die internationale Klasse, die ein Spieler besitzt, dementsprechend auch in honoriert werden muss.

Nur mal so zum Vergleich:

Der FCB investiert 47 % seines Gesamtetats in Spielergehälter....da sämtliche Wirtschaftszahlen sich Jahr für Jahr noch oben verändern, antipizieren die Spieler sozusagen an dieser Entwicklung, zu der sie durch ihre Leistungen und Erfolge, eine gehörige Portion beitragen. Bei den Managern sagt man "Bonus-Gratifikationen"!

Aber jetzt bitte nicht wieder als Entschuldigung angeben, dass der BVB eine AG ist und dementsprechend in seiner Handlungsweise gehandikapt ist, das er Rechenschaftsberichte etc veröffentlichen muss usw usw!

Dies muss das Wirtschaftsunternehmen "FC Bayern München" nämlich ebenso tun!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.