Ein Spieltag der kleinen Vorentscheidungen
ist meine Überschrift für den 29. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.
Mit dem gestrigen 2:1 Erfolg über Werder Bremen hat sich Hannover 96 das Ticket für die Saison 2018/19 gesichert und kann in den kommenden Begegnungen ganz befreit aufspielen.
Im Abstiegskampf treffen heute 4 der 5 betroffenen Vereine direkt aufeinander und bei dieser Konstellation darf der Begriff "6-Punkte-Spiel" nicht fehlen, da es hier in der Tat tabellarisch um 6 Punkte geht.
Für den FC Köln ist es wohl der letzte Strohhalm um das Wunder Klassenerhalt noch in die Tat umzusetzen, weil sie bei einem Heimsieg gegen Mainz bis auf 3 Punkte an den Relegationsplatz heranrücken können; für die Mainzer gilt es, etwas zählbares aus der Domstadt mitzunehmen, weil dann zumindestens der Abstand von 6 Punkten bestehen bleibt.
Auch in Freiburg trifft der Club auf den unmittelbaren Konkurrenten aus Wolfsburg; nach dem erfolgreichen Einspruch des SCF kann die Mannschaft von Christian Streich (gerechterweise!!!) mit ihrem Torjäger Nils Petersen auflaufen und mit einem Sieg kann sichder SC ein kleines Polster verschaffen. Die Wolfsburger werden in erster Linie darauf bedacht sein, dass sie dieses Spiel nicht verlieren und bei der bisherigen Ausbeute mit dem Trainer Labbadia liegt ein Unentschieden in der Luft.
Der 5. Kandidat, der HSV, dürfte wohl heute im Heimspiel gegen Schalke 04 die allerletzte Gelegenheit haben, damit das kleine Feuer "Klassenerhalt" am glühen bleibt, wobei jedoch nur ein Sieg diese Hoffnung nähren kann. Mit den Knappen kommt jedoch der Tabellenzweite angereist, die sich wiederum mit einem Dreier die Tür zur CL sehr weit aufstoßen würden.
In der Begegnung Gladbach gegen Hertha stehen sich 2 unmittelbare Nachbarn aus dem gesicherten Mittelfeld gegenüber, die beide weder nach oben noch nach unten schauen müssen, da sowohl die internationalen Plätze als auch die Abstiegsplätze zu weit entfernt sind.
In Augsburg kann der FC Bayern seinen 6. Meistertitel in Folge unter Dach und Fach bringen, weil bereits ein Unentschieden genügt, um diese Rekordzahl wohl für die Ewigkeit in die Geschichtsbücher eintragen zu können. Der FCA kann jedoch ganz befreit aufspielen und es bleibt abzuwarten, mit welcher Mannschaft Jupp Heynckes spielen lässt, da bereits am Mittwoch das Rückspiel gegen Sevilla auf dem Programm steht.
Am Sonntag und Montag treffen dann ebenfalls 4 Mannschaften im direkten Duell um die internationalen Plätze aufeinander und besonders der Abschluss des Spieltages mit der Begegnung RBL - Bayer 04 wird ein richtungsweisendes Spiel sein, welche Mannschaft weiterhin im Kampf um die begehrten CL.-Plätze im Rennen bleibt.
Auch im kleinen Derby Frankfurt - Hoffenheim wird entschieden, ob die Eintracht weiterhin in Kontakt zu den CL-Platzen bleibt ober ob die Nagelsmann-Truppe die Frankfurter in der Tabelle überholt und auf einmal (je nach den Ergebnisse der Mitbewerber) selbst noch um diese Positionen kämpfen kann.
Letztendlich hat der BVB gegen den VfB die große Gelegenheit im Heimspiel mit einem Sieg den Grundstein für die kommende Saison zu legen, weil mit einem Dreier der Startplatz in der CL bereits fast abgesichert ist; die Stuttgarter jedoch, die sich allen Abstiegssorgen entledigt haben, haben jedoch nichts zu verlieren und wer den "Gemütszustand" des BVB in den letzten Wochen verfolgt hat, würde sich bei einer Überraschung jedoch auch nicht wundern.