ein kleines Resümee
Dass die Meisterschaft kein Selbstläufer war, konnte man in der gestrigen Partie gegen den VfB deutlich erkennen....wenn nicht mit 100 % igem Engagement, Einsatzwillen und -bereitschaft aufgetreten wird, werden eben solche Spiele ruckzuck auch mal verloren!! Im Umkehrschluss kommt dann aber auch die Erkenntnis, wie akribisch Trainer und Mannschaft seit Oktober gearbeitet haben, um diesen 6. Titel infolge zu erringen!!
Der BVB ist mit einem dunkelblauen Veilchen aus dieser Saison gekommen und die Leverkusener können es jedoch auch ihrem eigenen Unvermögen, den vielen unnötigen Punktverlusten selbst zu schreiben, dass sie bei den CL-Spielen 2018/19 wiederum nur im Wohnzimmer sitzen und diese Spiele am TV verfolgen können...bestes Beispiel hierfür >>das 0:0 am vergangenen Wochenende in Bremen...ein Sieg und alles wäre "in Butter" gewesen; Hoffenheim spielte eine imposante Rückrunde und auch gestern waren sie bissiger und zielstrebiger als der BVB.
Frankfurt purzelte auf der Zielgraden aus den EL-Rängen und um ein Haar hätte der VfB sich doch noch für Europa qualifiziert....nach einer "Klasse" Rückrunde unter ihrem neuen Trainer Korkut....Respekt!!
Auch Leipzig bekam nach dem Ausscheiden auf europäischer Bühne die PS wieder auf den Rasen und qualifizierte sich auch in diesem Jahr für die internationalen Auftritte für die kommende Saison!!
Freiburg erlöste sich und seinen Trainer mit einem 2:0 Heimsieg gegen den FCA und es ist immer wieder erstaunlich, mit welch bescheidenen finanziellen Mitteln sich die Breisgauer jede Saison in der obersten Fußballklasse halten!!
Tscha, was soll ich zu den Plätzen 17 und 16 sagen??? Der HSV dürfte wohl um 2 Wochen zu spät den Trainer Titz auf die Kommandobrücke geordert haben, denn ansonsten wäre das Wunder wohl noch geschafft worden!! Imponierend fand ich gestern, wie das Stadion sich verbal gegen dies Chaoten gestellt hat und diese letztendlich zum Rückzug gezwungen haben; dennoch unverständlich, wie alle diese Dinge ins Stadion gelangen können, damit solche Idioten solch ein Theater zelebrieren können!!
Der VfL ist dem direkten Abstieg nur entgangen, weil die bis dahin leblosen Wölfe auf einen Gegner getroffen sind, der absolut keine Gegenwehr zeigte; diesen Auftrittt habe ich ehrlich gesagt den Kölnern nicht zugetraut, vielmehr war ich der Meinung, dass sich die Mannschaft nochmals als Einheit präsentiert und sich auch dementsprechend engagiert auf dem Rasen bewegt, um sich ordentlich aus dem Oberhaus zu verabschieden!!
Schrecklich diese Freudensprünge an der Seitenlinie von Labbadia, der dem Rumpelstilzchen starke Konkurrenz machte; Labbadia hatte die Wölfe übernommen, da waren sie vom Relegationsplatz so weit entfernt, wie die Erde zur Sonne und die Abstiegsplätze lagen noch weiter entfernt.....Richtung Mars!! Unter seiner Leitung trudelte die Mannschaft von Spiel zu Spiel immer mehr in den Abstiegsstrudel und gestern wurde lediglich ein Etappenziel erreicht...nämlich den direkten Abstieg zu vermeiden!
Mit den Leistungen der vergangenen Monate gehen die Wölfe keineswegs als Favorit in die Relegationsspiele, weil Kiel ein anderes Kaliber als der FC werden wird; wer sich als Aufsteiger in dieser verrückten Liga auf Platz 3 eingenistet hat, der hat sowohl fußballerisch als auch als kämpferisch "was auf dem Kasten" und es wird mit Sicherheit eine enge Kiste, was den Ausgang dieser Spiele betrifft!!
Die Bundesligasaison 2017/18 ist zu Ende, aber national stehen noch diese 3 Termine an:
17. Mai Wolfsburg - Kiel
19. Mai DFB-Pokalfinale
21. Mai Kiel - Wolfsburg
Dazu noch die beiden Relegationsspiele für die 2. Liga am 18. und 22. Mai