Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2. Bundesliga Saison 2017/18

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Wie eng es in der Liga zugeht,
das kann man am besten immer in der Live-Tabelle verfolgen, wenn auf irgendwelchen Plätzen die Tore fallen!

Gerade im unteren Tabellenbereich ist inzwischen jedes Tor für den Klassenerhalt wichtig und da springen die Mannschaften manchmal 5 Plätze nach oben und im nächsten Moment wieder 4 Plätze nach unten.

Ganz extrem finde ich die Situation von Eintracht Braunschweig, die mitten im Abstiegskampf stecken, obwohl sie weniger Niederlagen auf dem Konto haben als der Tabellenführer aus Düsseldorf; genau in diesem Zusammenhang wird die Wichtigkeit eines Sieges nach der 3-Punkte-Regelung hervorgehoben, weil Braunschweig mit ihren 15 Unentschieden lediglich 15 Punkte verbuchen konnte!!

Allerdings ist auch in jeder Saison an der Tabellenspitze bzw. bei den Aufstiegsplätzen ein gewisses Phänomen zu erkennen:

Jedesmal, wenn der neutrale Zuschauer der Meinung ist, dass die beiden Aufsteiger aufgrund ihres Vorsprunges bereits feststehen, haben gerade diese Mannschaften "eine Krise" und können keinen Dreier mehr einfahren....in dieser Saison ist das die Fortuna.....und die hinteren Mannschaften können sich von Spieltag zu Spieltag wieder herantasten. Dieses Phänomen war auch bereits zu den Zeiten von Mainz 05 unter Jürgen Klopp zu beobachten, die ja auch in der Tat 2 x auf der Schlussetappe abgefangen wurden!!

Von daher sind für mich sowohl die Aufstiegs- wie auch die Abstiegsplätze noch nicht vergeben!!
Die Entscheidungen rücken näher
und der in der Saison teils launige Club aus Nürnberg hat sich auf der Zielgerade genau rechtzeitig stabilisiert. Durch den wichtigen Sieg beim direkten Verfolger in Kiel gestern sind sie bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer Düsseldorf herangekommen. Die haben ihrerseits nun Dresden und ebenfalls Kiel vor der Brust, während die Franken gegen Braunschweig und in Sandhausen antreten müssen. Doch die Rheinländer holten aus den letzten 4 Spielen ganze drei Punkte, Kiel gerade mal fünf.

Interessant auch der Blick auf die Hinspiele der drei letzten Spieltagspaarungen: Gegen die noch anstehenden Gegner holte Fortuna Düsseldorf nur 1 Punkt (3:7 Tore), Nürnberg hingegen alle Neune!

Dann kommt es am allerletzten Spieltag zum Showdown: Düsseldorf gegen Nürnberg. Wer hat da nur Regie geführt? Beiden würde ich den Aufstieg gönnen, wobei mit Kiel oder Regensburg frischer Wind in die Liga käme.

Doch immer dunkler wird es in der Pfalz. Acht von neun möglichen Punkten müssten sie bei gleichzeitigen Null Punkten aller Abstiegskandidaten noch holen, um wenigstens die Relegation zu schaffen. Und auch Darmstadt muss als Vorletzter gewaltig kämpfen- doch immerhin holten sie aus den letzten vier Spielen sechs Punkte. Doch ab Rang sieben kann noch jeder absteigen- so spannend war es selten zuvor in Liga Zwo!
Moin,

wow, das war heute Mittag eine klasse Leistung gegen Fürth.

So eine gute Leistung habe ich lange Zeit nicht mehr gesehen.
Die Mannschaft war richtig giftig und hat Fürth von Anfang an unter Druck gesetzt.
Das 2:0 zur Halbzeit war trotz der 2 Schreckmomente von Avevor schon gut. Nach der Halbzeit hatte ich nie das Gefühl, dass Fürth das Spiel drehen wollte.
Trotzdem ist es nur ein gewonnenes Spiel, denn Darmstadt hat auch gewonnen.
So wird es noch enger zugehen.

Wir hoffen, nächsten Sonntag gegen Bielefeld den Klassenerhalt zu schaffen.
Auf ein Endspiel in Duisburg haben wir keine Lust.

Endlich mal wieder ein Wochenende, wo du dir keine Sorge um den Verein machen musst.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Union war enttäuschend, leider
Moin,

der Klassenerhalt ist geschafft. Gottseidank ist das Zittern vorbei *lach*
Es war heute mit der dezimierten Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung und ein verdientes 1:0.
Das Tor von Park war Klasse.
Jetzt können wir das letzte Spiel in Duisburg entspannt genießen.

Jetzt schauen wir ob bei den Rauten am Sonnabend die Lichter ausgehen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*****a82 Mann
5 Beiträge
Absteiger noch offen
Mensch was für geile starke 2 liga. Echt spannend bis zum letzten Spieltag.
Es können immer noch 7 Mannschaften absteigen.

Darunter auch mein Verein
DYNAMO Dresden

Leider haben die viele Pkt liegen gelassen sonst wären wir schon längst durch

Heut hätten die den Klassenerhalt sicher machen können.
Der "Club" ist zurück!
Nach dem enttäuschenden 12. Platz in der Vorsaison hat es der 1. FC Nürnberg ins Oberhaus zurück geschafft. Schon in der Hinrunde belegten sie -hinter Kiel und vor Düsseldorf- den zweiten Platz, den sie am Schluss nicht mehr hergaben und inzwischen sogar Tabellenführer sind. Nun kommt es zum Showdown der beiden fest stehenden Aufsteiger- welch eine Regie! Und schon ein Unentschieden langt für die Zweitligameisterschaft.

Dabei waren sie auswärts sogar erfolgreicher als daheim, und das Torverhältnis von +23 spricht für die Erneuerung der Mannschaft. Hoffentlich können sie sich nun wieder dauerhaft etablieren. In der ewigen Tabelle der Bundesliga stehen sie immerhin noch auf Rang 14!

Ob im Gegenzug der Nachbar aus Fürth ebenfalls die 2. Liga (nach unten) verlässt?
Ich bin mir sicher....
....die Felge bleibt in Nürnberg.
Könnte ein schöner Tag werden, der Club steigt auf und die Kleeblätter gehen eins runter.
*****e78 Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
*******e343:
Ich bin mir sicher....
....die Felge bleibt in Nürnberg.
Könnte ein schöner Tag werden, der Club steigt auf und die Kleeblätter gehen eins runter.

noch schöner wäre er wenn der Glubb die Felge verpasst und Fürth drin bleibt
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Einen spannenden letzten Spieltag
erwartet uns am kommenden Sonntag in der 2. Liga, wenn es um die Frage geht, wer muss den FCK in die 3. Liga begleiten und wer darf die Relegation spielen!
Aufgrund der Tabellensituation und der Spielpaarungen steht von vorne herein bereits fest, dass

1. noch 6 Mannschaften darum kämpfen, den Abstieg zu vermeiden

2. sich alle diese Mannschaften auch noch aus eigener Kraft retten können

Bei den direkten Duellen von Hoffenheim-Fürth und Darmstadt gegen Aue treffen 4 der betroffenen Mannschaften in den sogenannten 6-Punkte-Spielen aufeinander und die Sieger dieser Partien lösen das Ticket für die Saison 2018/19.

Auch Dynamo Dresden hat die besseren Karten, weil sie im Heimspiel gegen Union Berlin bereits mit einem Punkt die Klasse sichern würden.

Die schlechtesten Karten bei diesem Sextett hat ohne Zweifel Eintracht Braunschweig, die beim bereits für die Relegationsspiele qualifizierten Holstein Kiel antreten müssen; möglicherweise (auch verständlich) schonen sich die Kieler und heben sich die Kräfte für die Aufstiegsspiele auf, sodass die Eintracht nach langer Durststrecke mal wieder einen Sieg einfahren kann!

Wenn es ganz verrückte Ergebnisse geben sollte, dann werden in dieser Saison am Tabellenende 2 Vereine mit 41 Punkten stehen, wobei der eine direkt absteigt und der andere sich in die Relegation rettet!!

Wie auch immer und egal für welchen Verein euer Herz schlägt....diese Saison wird wohl lange Zeit in unserer Erinnerung bleiben!!
Wir freuen uns auf die Stadtderbys nächste Saison *freu2*
Auch Liga Zwo ist für heuer beendet. Der bereits aufgestiegene Club legt grandios los und führt schon nach einer knappen Vierelstunde, zeigt dann aber seine bekannte Schwäche und verliert gegen starke Düsseldorfer. Die nehmen ihnen zwar den Aufstieg nicht weg, aber die "Meisterfelge" und einige fette Euro. Interessanterweise lagen bereits zum Ende der Hinrunde Kiel vor Nürnberg und Düsseldorf ganz oben und haben diese Reihenfolge am Ende umgedreht.

Das Herzschlagfinale schickte den Vorjahresdritten Braunschweig als 17. in die dritte Liga- wer hätte das gedacht. Dafür schlugen sich die drei Aufsteiger ausgezeichnet: Mit den Rängen 3, 5 und 7 war lange nicht mehr soviel Erfolg zu verzeichnen. Wobei Holstein Kiel ja bis in die Erstligarelegation marschiert ist und seine Ambitionen gegen Wolfsburg mit einem fetten 6:2 unterstrich. Lewerenz netzte gleich viermal ein und dürfte auch Herrn Labbadia schlaflose Nächte bereiten. Schade, dass der Kieler Trainer Marcus Anfang die Norddeutschen verlässt und zum 1. FC Köln wechselt.

Das Glück des Tüchtigen hatte am Ende auch Vorjahresabsteiger Darmstadt, die noch vor zwei Wochen Vorletzter waren und nun auf Rang 10 hinauf kataplutiert wurden- trotz schwachen Spiels gegen wackere Auer, die nun in die Relegation müssen. Ebenfalls großer Verlierer der Saison ist Union Berlin, die nach dem unsäglichen Trainerwechsel von Platz 4 am Ende der Hinrunde nie mehr an die Aufsteigsplätze herankamen.

Trotzdem eine der spannendsten Saisonverläufe seit langem. Nun kommen mit dem HSV und Köln gleich zwei starke Teams hinzu, so dass die nächste Saison noch brutaler für alle anderen Aufstiegshoffenden wird.

Sportliche Grüße von Mr. Night
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
*danke* *top*
Ich durfte na sagen wir mal musste mir das Spiel des 6. gegen den 7. im Stadion antun.
ein Arztbesuch am Montag verdacht auf Augenkrebs inclusive
Wenn man bedenkt das Bochum noch vor 3 Wochem beim Zweitligameister gewonnen hat,dann befürchte ich das schlimmste für die Aufsteiger in Liga 1
Und das die Aufsteiger diese sehr guten Plazierungen erreichten,sagt wohl einiges über die "Klasse" in der Liga aus.
Wir haben heute in Duisburg wieder unser schlechtes Gesicht gezeigt.
Du hast unserer Mannschaft angesehen, dass es um nichts mehr ging.
Jetzt soll die Saison richtig analysiert und der Kader soll umgekrempelt werden .
Mal sehen wen wir beim 30 Mann Kader loswerden können.

Der Hammer ist für mich der Abstieg Braunschweigs.
Sie verlieren gegen die B-Elf von Holstein Kiel 2:6-einfach unfassbar.
Schön das die Lilien drin bleiben. Der 1:0 Sieg war allerdings glücklich.

Fürth hatte das Glück, dass Aue verloren hat und jetzt gegen Karlsruhe in die Relegation geht.

Für mich sind die klassentieferen Vereine Favoriten.
Ich denke, dass Holstein Kiel gegen Wolfsburg gewinnen wird und auch Karlsruhe ist für mich die stärkere Mannschaft. Mal sehen ob meine Vorraussagen stimmen werden.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
ich verstehe Aue
Völlig verdienter Abstieg meiner Braunschweiger, das was die letzen Spiele gezeigt wurde, grenzt an Arbeitsverweigerung. Und trotzdem liebe ich meinen Verein, es wird komisch werden nächste Saison ohne Torsten Lieberknecht als Trainer an der Seitenlinie zu haben.

Ein Vorteil hat Liga 3, erstmal verschwinden die Fans, die erst zur Bundesliga zum BTSV kamen zum anderen kann ich die 3. Liga in meiner Hopping Liste vollmachen weil wir endlich mal gegen Sonnenhof Grosasbach spielen dürfen
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem ich das erste Spiel zwischen dem KSC und Aue nicht gesehen hatte, habe ich mir heute aber das Rückspiel angesehen. Die Mannschaft aus Aue hat das Apiel durchaus verdient gewonnen.
Was mir aber am meisten aufgefallen ist: Ich weiß jetzt, warum Aue die wenigsten Tore im Lauf der Saison geschossen hat. Für die Art und Weise wie Aue in den letzten 10 Minuten seine Konter gespielt hat, ist der Ausdruck dilettantisch noch geprahlt...
Ich habe dieses Jahr das zweifelhafte Vergnügen gehabt einige 2.Ligaspielen beiwohnen zu können
wohlgemerkt von 7. in der Abschlusstabelle
solche "Spielzüge" sind da Standart
Ich glaub die meisten Mannschaften sind froh wenn sich die Spieler nicht selbst die Beine brechen in den 90 Minuten.
Immer wieder ist zu lesen, dass wir die stärkste zweite Liga der Welt haben. Doch wie rekrutieren sich deren Teams? Alle halbwegs überzeugenden Spieler werden in die Bundesliga oder deren 2. Mannschaften nach oben gezogen, während sich die Teams die Lücken aus eigenem Nachwuchs oder den unteren Ligen rekrutieren müssen. Meist sind diese Spieler aber noch nicht ausreichend entwickelt.

In der Folge sahen wir sicher eine der spannendsten Saison in der zweiten Liga. Was aber nicht unbedingt mit überragender Qualität zu tun hat, wie die sehr engen Abstände zwischen ganz oben und ganz unten zeigten.Die Erstligaabsteiger werden als sofortiger Wiederaufsteiger gehandelt (wie man sieht gilt das eher für die etablierten Vereine mit entsprechenden Strukturen wie Stuttgart, Hannover als Ingolstadt oder Darmstadt die beide bis zum Ende gegen den Absturz in Liga 3 kämpften).

In der kommenden Saison drücken von oben der HSV und Köln nach- das wird sehr schwer für alle anderen, überhaupt in die Relegation zu kommen!
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer wieder ist zu lesen, dass wir die stärkste zweite Liga der Welt haben

Hmm, ich denke diese Aussage beruht nur auf einer Werbeaktion vom damaligen DSF bzw. heute Sport1. Inder Zeit als am Montagabend ein Zweitligaspiel in einem frei empfangbaren Kanal übertragen wurde, musste man sich was einfallen lassen um Zuschauer für zweitklassigen Fußball vor die Mattscheibe zu bekommen.

Nichts und niemand hat bisher seriös belegen können, warum die zweite deutsche Bundesliga die stärkste sein soll. Genauso wenig lässt es sich aktuell widerlegen.
Ein gelungener Werbespruch also, für den bestimmt irgendjemand schlecht bezahlt wurde *lol*
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
ich stimme dem weitgehend zu aber ob derHSV in der 2. gleich zurecht kommt weiß ich nicht.
***en Mann
4.174 Beiträge
@Rollifahrer
Der HSV ist zum Wieder Aufstieg Verdammt und das auf de dei und Verderb.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Abgehakt
2. Liga? Das interessiert mich für die nächste Zeit erstmal nicht mehr *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.