Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2. Bundesliga Saison 2017/18

*****e78 Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
2. Bundesliga Saison 2017/18
Auch in der zweiten Bundesliga startet wieder eine neue Saison...

Das Eröffnungsspiel bestreiten zwei Tradiotionszweitligisten...

der VfL Bochum empfängt die Kiezkicker von St. Pauli

der gesamte erste Spieltag:

VfL Bochum 1848 - FC St. Pauli (Fr. 28.07.2017 um 20:30 Uhr)
FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
SG Dynamo Dresden - MSV Duisburg
1. FC Heidenheim 1846 - FC Erzgebirge Aue
Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern
DSC Arminia Bielefeld - SSV Jahn Regensburg
Holstein Kiel - SV Sandhausen

So wirkliche Favoriten auf den Aufstieg lassen sich da nicht ausmachen oder anders gesagt: Das Feld der Mannschaften mit Aufstiegsambitionen ist dieses Mal richtig breit
*******102 Mann
547 Beiträge
Aufstieg
wäre doch super wenn
Bochum und Pauli wieder
aufsteigen würden
große Vorfreude :
alles ist möglich (im joyler latein: alles kann - nichts muß!)

wäre doch schön wenn Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden und der 1. FC UNION Berlin "mal
wieder" aufsteigen
*******Eye Mann
171 Beiträge
Was sollen den Dresden und Aue in der Bundesliga??? Brauchen starke Mannschaften die auch überleben können...schön wäre natürlich Bochum, Nürnberg...aber was ich nicht glaube aber schön wäre Kaiserslautern...
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Wirklich eine Prognose oder Trend kann man ja erst nach 5-7 Spielatagen abgeben finde ich
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Das war doch schon mal ein spannender 1.Spieltag
Am souveränsten fand ich Nürnberg, ein sicherer Sieg. Auch Union fährt 3 Punkte ein, das ist erfreulich
Dresden am Ende auch aber dieses spiel hätte auch ganz andersausgehen können, Chancen gabs ja reichlich auf beiden Seiten, Kompliment auch an den MSV.
Hab mich auch über Kiel gefreut, das war ein Punkt für die Moral. Aber es wird wohl sehr, sehr schwer.
tja
wie sich `Lautern anstellt , will`dass wohl auch kein Kaiser sehn:
für mich kein Aufstiegskandidat - her Abstieg Nr. 1
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Aue hat bis zum Platzverweis gut und sehr gut mitgehalten
******_bb Paar
195 Beiträge
union
Wenn man in der 90. Minute den Ausgleich bekommt, fühlt sich das wie eine Niederschlage an.
Aber wenn man das ganze Spiel sieht, hat Union einen Punkt gewonnen und Nürnberg zwei Punkte verloren.
Union
Der FC Union ist in diesem Jahr nicht so stark wie im vergangenen. Sie hatten im DFB Pokal gegen Saarbrücken schon riesen Glück. Wären wir nur etwas abgezockter gewesen, hätte es nach 65 Spielminuten schon 3:1 gestanden. Aber ich denke die Unioner kommen noch.
Schade FC Saarbrücken
tja nun gehts nach Leverkusen zu Tante Käte

Cluberer vs. 1. FC U war kein Spitzenspiel (auch von Nürnberg hatte ich mehr Torgefahr erwartet,
Unions-Mitte blaß und die Abwehr wackelt auch bis in die letzten Minute)
Union
Es ist nicht unbedingt das offensive Mittelfeld oder der Angriff, es ist das defensive Mittelfeld und die Abwehr die mehr als wackelig ist. Schon in Saarbrücken aber auch gegen Nürnberg hat man gesehen, dass es bei einem schnellen Umschaltspiel nicht mehr zu Lücken, sondern eher zu Kratern kommt. Da nehm ich aber auch die Offensive mit in die Pflicht, die des öfteren mal den Rückweg nicht findet.
Aber das wird sich ändern, dafür ist der Trainer erfahren genug um das abstellen zu können. Die Saison ist noch jung
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Das war doch ein gutes spiel gegen Nürnberg und ein wohlverdienter Punkt Überhaupt waren die Sonntagsspiele absolut spannend und torreich.
Kompliment wieder mal Kiel, stark
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Stark von Aue, endlich Immer wieder Kompliment an Kiel
Wundertüte 2.BL
11 ehemalige Bundesligisten
stehen diese Saison in Liga 2. Teilweise mit Aufstiegsambitionen teilweise mit Existenzängsten.
Insgesamt schlafende Riesen wie die Fortuna, die in der Metropole D´darf sicherlich mehr Gelder einsammeln könnte trotz der Nachbarschaft zu einigen NRW 1.Ligisten.
Ingolstadt, wenn Audi "ernst macht".
Braunschweig die ich als Schwellenmannschaft zwischen Liga 1 u. 2 sehe.
Darmstadt 98 ist sicherlich eine eingespielte Truppe mit Blick nach oben.
Nürnberg nicht zu vergessen.
Kaiserslautern? Alles spitz auf Knopf finanziell genährt aber das geilste Publikum der Liga.
Arminia ist die größte Wundertüte. Man weiss nie, ob es nach unten oder gar nach oben geht.
Dazu Emporkömmling Sandhausen, die da zwischen Odenwald und Karlsruhe sich seit Jahren entwickeln.
Nach dem Saisonbeginn ist es noch zu früh für eine Prognose. Die 2.BL hat in den vergangen Jahren oft gezeigt, dass es Mannschaften gibt, die vorneweg marschieren . Oft aber hat sich in der zweiten Saisonhälfte ein Team gefangen und eine Aufholjagd gestartet.
Talentbecken für jungen Spieler aber auch Sammelbecken von ehemaligen Spielern für die es nimmer reicht zur Bull, dazu Nationalspieler aus aller Herren Länder. Spiele vor 5.000, aber auch vor 50.000 Zuschauern
Fussballtempel Fritz Walter Stadion und besserer Dorfplatz.
Keine 2. Liga der Welt hat mehr Zuschauer. Die ganz große Inszenierung mit VIP und Edelfans ist das oft nicht, das Fussballromatik pur- Bier und Bratwurst hinter der nicht überdachten Tribüne
****SL Paar
85 Beiträge
Na, mal schauen, was so passiert in Liga 2. Für St. Pauli , Union und Darmstadt aber natürlich einstellige Tabellenplätze *g*
@sunshine
so schön spannend - geschrieben - 2. Bundesliga - verfolge ich intensiver als 1.

ala Holstein Kiel ist auch aus der 3. Liga "grandioses" zu erwarten!

na mal schauen wo die Sonne aufgeht und der Commerc das Staunen bekommt
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Hallo liebe *fussball*-Fans,

da gebe ich doch mal meinen Kommentar zur 2. Liga ab, die ja nächste Woche bereits ihren letzten Vorrundenspiel-Tag hat!!

Die größte Überraschung ist für mich das bisherige Abschneiden von Holstein Kiel, der sich als Aufsteiger bisher vorne sozusagen eingenistet hat; ansonsten sind die übrigen Verdächtigen auch in der näheren Umgebung, wobei einer meiner Favoriten....die Eintracht aus Braunschweig..... bis dato mit ihren 9 Unentschieden eine Kuriosität darstellt. Was die 3 Punkteregelung betrifft, kommt an diesem Beispiel bestens zur Geltung = bei nur 3 Niederlagen in 16 Spielen ist der Sturz in den tiefen Tabellenkeller nicht weit entfernt.

Am Tabellenende steht einsam und verlassen der FCK, was auch nicht anders zu erwarten war....Leistungsträger wurden verloren, der Verein ist im Moment "nur" hoch verschuldet, aber bei drohendem Abstieg überschuldet und nach meiner Meinung insolvent, so dass dieser Traditionsverein von der Landkarte des Profi-Fussballs verschwinden wird! Das ist sehr schade, weil Spiele am Betze immer ein Erlebnis waren!!

Die 2.te Saisonhälfte wird meiner Meinung nach sehr spannend, weil in diesem Jahr jeder jeden schlagen kann und eine Sieges- oder Niederlagenserie würde schlagartig eine Mannschaft nach unten ziehen oder nach oben katapultieren.

Wünsche uns 2 spannende Spieltage zum Abschluss der Vorrunde und es verbleibt

mit sportlichen Grüßen
Joachim
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
ich bin echt gespannt wie Kiel sich weiterentwickelt. Was immer auch passieren sollte sie haben schon gut Punkte gesammelt. Das ist eine gute Basis für den Rest der Saison
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Fazit der Vorrunde
Auch die 2. Liga verspricht für das Jahr 2018 "Spannung pur und auch hier ist am Tabellenbild festzustellen, dass diese in 3 Abschnitte eingeteilt werden kann:

1. Abschnitt: Aufstiegsplätze

Vorne hat sich ein Ü-30 Trio schon etwas Luft verschafft, wobei für mich Kiel als Aufsteiger bisher eine hervorragende Rolle spielt und der FCN hat sich klammheimlich nach vorne geschlichen!

2. Abschnitt: neutrale Zone

die Plätze 4 - 9 befinden sich mit 28 bzw 25 Punkten im gesicherten Mittelfeld, wobei Ingolstadt sich nach dem schwachen Saisonauftakt so langsam zu stabilisieren scheint, Union Berlin hat sich mit seiner unverständlichen Trainerentlassung selbst ein Ei ins Nest gelegt (obwohl Ostern noch etwas in der Ferne liegt), aber wer seinen Coach trotz Tabellenplatz 4 entlässt, dem geschieht es auch recht, dass er nun auf den 6. Platz abgerutscht ist...hätte Union seine beiden letzten Spiele (zuhause!!) erfolgreich beendet wären sie ebenfalls im 1. Abschnitt gelandet mit 32 Punkten.

3. Abschnitt: Abstiegstkampf

Der Abstiegskampf beginnt für mich ab dem 10. Platz mit Dynamo Dresden (23 Punkte), wobei hier ja noch das Montagspiel St. Pauly - Bochum auf dem Programm steht, welches je nach Ausgang den Darmstädtern, Fürthern und den Lauterer noch größere Kopfschmerzen bereiten könnte!!

Bemerkenswert ist, dass sich hier ein Verein befindet, der nur mit 4 Niederlagen in diese untere Etage gerutscht ist....Eintracht Braunschweig hat es geschafft insgesamt 10 x Unentschiedenzu spielen; somit wird auch wieder deutlich, dass durch die 3 Punkteregel ein Sieg an Nachhaltigkeit nicht zu unterschätzen ist.

Für die Plätze 16 - 18 kann daher für das Jahr 2018 die Devise nur lauten...Visier runter klappen, Augen zu und durch, denn nur so ist der Anschluß an die davorliegenden Vereine wieder herzustellen!!

In diesem Sinne.....freuen wir uns auf den Rest der Saison 2017/18!!
Zu3
ich bin Lautrer...
Ich werd über die nächsten 4 Wochen keine Tabelle anschauen.
Ich glaub aber es wird noch eine Mannschaft zwischen Platz 10-13 tief reinrutschen in den Abstiegskampf
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
aktuelle Meldung
Die Partie Darmstadt gegen den FCK wurde wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen!

Laut Medienberichten erlitt der Trainer des FCK Jeff Strasser eine Herzattacke und musste medizinisch versorgt werden; in Einvernehmen mit beiden Teams wurde die Partie dann abgebrochen.....alles andere wäre ja auch unmenschlich gewesen!!

An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Jeff Strasser!!
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Wegen der "Baustellen" in der Bundesliga
gerät die 2. Liga doch tatsächlich auf das Abstellgleis!!

Aus diesem Grund basiert dieser Bericht auf den emotionalen Reaktionen eines gestandenen Trainers im "harten Fußball-Geschäft!!

Nach "Endspiel" in Aue

Tränen bei Braunschweig-Trainer Lieberknecht

Neun Zweitliga-Trainer wurden in dieser Saison schon entlassen. Auch Torsten Lieberknecht stand vor dem Aus – und rettete sich. Eine emotionale Situation für das Braunschweiger Trainer-Urgestein.

"Ich wusste, dass es ein Endspiel für mich ist", sagte ein sichtlich mitgenommener Torsten Lieberknecht bei "Sky" nach dem Spiel von Eintracht Braunschweig in Aue. Ein paar Minuten zuvor hatte der Schiedsrichter den 3:1-Sieg für die Löwen abgepfiffen, bei deren Cheftrainer flossen ein paar Tränen. Die Erleichterung war groß, denn es waren drei Punkte, die Eintracht Braunschweig und insbesondere Lieberknecht dringend brauchten. Vor dem Spiel standen die Niedersachsen auf Platz 15 der Tabelle. Darmstadt auf Platz 16 hatte zwar drei Punkte weniger, aber auch eine Partie weniger absolviert.

Fans feiern Trainer

Auch wenn Torsten Lieberknecht in Braunschweig Legendenstatus besitzt, war er zuletzt nicht unantastbar. Nur ein Sieg aus den acht Spielen zuvor war einfach zu wenig. Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Eintracht, stand unter Druck. Zum Glück musste er nicht die Reißleine ziehen. Das Team zeigte die richtige Reaktion. Nach dem Spiel feierten die mitgereisten Fans im Stadion ihren Trainer.

Seit 2003 ist Lieberknecht Teil des Vereins, seit 2008 sitzt er als Coach auf der Bank. Ein Ende ist vorerst nicht mehr in Sicht.

Lieberknecht und seine Mannschaft sind unter ganz anderen Zielsetzungen in diese Saison gegangen; wie jedes Jahr zählten die Niedersachsen zu den Mitfavoriten um die ersten 3 Plätze, aber eine ellenlange Liste mit dem Ergebnis "Unentschieden" (10 x) ließen die Braunschweiger nicht nur "NICHT auf der Stelle" stehen, sondern von Spieltag zu Spieltag wurde der Sog zu den Abstiegsplätzen immer stärker!! Braunschweig kassierte im Gegenzug jedoch nur 3 Niederlagen, während die Vereine, die sich in unmittelbarer Tabellennähe befinden 7, 8 oder sogar 9-mal verloren haben!!

An diesem Beispiel ist hervorragend zu erkennen, was ein Sieg seit Einführung der 3-Punkteregel an Bedeutung gewinnt!!!
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Selbigen entfernt, bevor ich diesen absenden konnte...
Seit der Vernetzung mit Facebook ist hier alles nur noch cacke!!!
Jetzt schreib ich nichts mehr, denn das kotzt mich an!
Diese Mühe muss ich mir nicht mehr machen

Sorry aber das tu ich mir nicht mehr an!!!

Ende der Durchsage!

Euer "rasender Reporter" verabschiedet sich hiermit!!!

Beitrag editiert, bitte freundlichen Umgangston wahren. JOY-Team
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
@ChaosKing
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil mir da die letzte Woche auch 2 x passiert ist.....den Text nochmals überflogen, formatiert und beim versenden.....ewig der sich drehende Kreis und dann die Meldung...Seite nicht erreichbar und laden!!! Da kommt einem schon das berühmte K-Wort über die Lippen, vor allem, da unsere Bericht ja nicht nur aus einem Satz bestehen!!!!

Seitdem schreibe ich meine Berichte in Word und kopiere sie dann in JC hinein; so kannst du im Falle eines Falles immer wieder darauf zurückgreifen!![/b]

lieben Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.