Achtelfinale =los gehts
Heute und morgen werden die Spiele im Achtelfinale ausgetragen, wobei sich viele Blicke auf den Pokalknaller FC Bayern - Borussia Dortmund richten; aber auch die übrigen Begegnungen haben ihren Reiz:
Mainz - VfB
Der Aufsteiger aus Stuttgart befindet sich ebenso wie die Mainzer in der unteren Tabellenregion; Mainz kam am letzten Spieltag nach einem 0:2 Rückstand noch zu einem Unentschieden und der VfB verlor nach einer guten Leistung etwas unglücklich gegen den Tabellenführer.
Trotz des Heimvorteils sehe ich hier keinen Favoriten und von daher ist meine Tendenz zum Spielausgang
50:50.
Paderborn - Ingolstadt
Erstaunlich, wie der SCP nach dem sportlichen Abstieg (nur durch den Zwangsabstieg von 1860 München war der Verbleib in der 3. Liga möglich) die Liga zu Beginn dominiert hat und trotz Schwächen in den letzten Spielen auf dem 2. Platz überwintert; Ingolstadt hat sich heimlich still und leise in der 2. Liga auf den 4. Platz vorgeschoben und es ein weiterer Zweitligist, der versucht, sich in Paderborn in der Pokalrunde durchzusetzen.
Tendenz:
50:50
Nürnberg - Wolfsburg
Der Tabellendritte der 2. Liga empfängt eine Wolfsburger Mannschaft, die am letzten Wochenende dem 1. FC Köln den ersten Sieg bescherte und wohl mit wenig Selbstvertrauen im Frankenland auflaufen wird; Nürnberg hingegen hat sich von Spieltag zu Spieltag auf den Relegationsplatz gekämpft und gespielt und von daher werte ich hier den Heimvorteil mit.
Tendenz:
55:45
Schalke 04 - FC Köln
In einem tollen Spiel in Frankfurt hatte sich S 04 am Samstag noch verdientermaßen einen Punkt gesichert, während Köln mit einer "Rumpf-Elf" überraschend den 1. Sieg der Runde gegen Woburg einfahren konnte.
Mit den Zuschauern im Rücken und mit dem nötigen Selbstbewußtsein werden die Knappen den Platz als Sieger verlassen.
Tendenz:
75:25
Bremen-Freiburg
Sowohl die Bremer als auch die Freiburger haben am Wochenende leichtfertig 3 Punkte vergeben...den Hanseaten genügte kein 2-0 Vorsprung und die Breisgauer konnten in den letzten 3 Minuten einen 2 Tore Vorsprung nicht über die Zeit retten; mit 7 Punkten innerhalb von einer Woche haben sie dennoch zum Abschluss der Vorrunde ein Ausrufezeichen gesetzt. Aufgrund der derzeitigen Form und Ausbeute von Nils Petersen sehe ich den FC leicht im Vorteil.
Tendenz:
40:60
Gladbach - Leverkusen
Ein brisantes Derby wurde hier gezogen. Gladbach hatte nach seinem Sieg über den FCB seinen Aufschwung in den kommenden Spielen nicht nutzen können, hat aber am Wochenende dem HSV dessen Grenzen aufgezeigt, während Leverkusen an diesem Spektakel/Torfestival in Hannover einer der Hauptdarsteller war. Beide Mannschaften sind in der Spitzengruppe der Liga vertreten, wobei Gladbach die bittere Heimniederlage aus der Vorrunde noch in den Köpfen hat. Für mich ist daher kein Favorit erkennbar und von daher:
Tendenz:
50:50
FCB -BVB
Hier treffen
die Abonnenten auf das Finalticket in Berlin wiederum direkt aufeinander. Die Erfolgsspur der beiden Vereine in den letzten Wochen ist hinlänglich bekannt und von daher erinnere ich nur an die letzten Begegnungen im Pokal in der heimischen Arena:
27.02.2013 VF 1-0 FCB
28.04.2015 HF 3:1 BVB n. E.
26.04.2017 HF 3:2 BVB
Obwohl alles für einen offenen Spielausgang spricht, habe ich hier natürlich ebenfalls meine Einschätzung..
Tendenz:
60:40
Ich wünsche uns spannende Spiele und zumindestens Schalke - Köln und FCB -BVB sind ja heute und morgen in der ARD frei empfangbar.....von daher 2 schöne Fußballabende