Weil wir ja schon bald Halbzeit in der Saison 2017/18 haben, möchte ich nur auf 3 Entlassungen kurz eingehen:
FCB:
eine absolute richtige, mutige und für viele überraschende Entlassung, weil Ancelotti die Mannschaft nicht weiter entwickelt hat und es war noch nicht mal ein Stillstand, sondern die Abwärtsspirale in der Formkurve aller Spieler war zu erkennen und es hat keinen Spaß gemacht, ein Spiel über 90 Minuten zu verfolgen!!
Die Auftritte waren sehr pomadig, die Spielweise ohne Tempo...sozusagen ohne PEP
und wir konnten froh sein, dass "Don Jupp" zurück gekehrt ist und innerhalb von 5 Spieltagen aus einem
enormen Rückstand auf den BVB einen
enormen Vorsprung auf den BVB herausarbeiten konnte!!
FC Köln:
Als Fan des FC Bayern muss ich gestehen, dass mich die Stadionbesuche in Köln immer fasziniert haben...tolle Fans und daher auch tolle Stimmung und aus dem "Karnevalsverein" (nicht böse gemeint!!!) hat sich in den letzten Jahren ein gestandener Bundesligist entwickelt; diese Entwicklung kam jedoch erst zum tragen, als das Duo Schmadtke/Stöger für den Verein verantwortlich war und somit dem gesamten Verein einen gehörigen Auftrieb zuteil kommen ließ!
Was dann in den letzten Monaten jedoch in Köln passierte ist für mich nicht nachvollziehbar....zuerst warf Schmadtke sozusagen das Handtuch und der FC schlingerte trotz EL-Euphorie langsam in die Krise!
Jedoch wurde die Mannschaft durch die vielen Verletzungen der Stammspieler arg geschwächt, aber in jedem Spiel waren die Kölner engagiert und präsent auf dem Rasen und haben auch mit Pech viele Punkte dem Gegner überlassen!
Wie dann mit Peter Stöger verfahren wurde, ist für mich eine Frechheit und Unverschämtheit sondergleichen....diese fadenscheinige Pressekonferenz tat ihr seiniges dazu bei.....wer auf Schalke sich noch einen Punkt erkämpft.....das zeigt nur, dass die Mannschaft intakt ist, das Verhältnis Trainer zu Spielern in Ordnung ist und alles andere hätte sich in der 2. Saisonhälfte ergeben (können)!
Union Berlin:
Wenn ich mit allem gerechnet hätte, aber mit der Entlassung von Jens Keller "niemals"!! Wenn ich als Tabellenvierter mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplatzen meinen Coach entlasse, dann müssen wir Aussenstehenden dies nicht unbedingt nachvollziehen können.
Aber bereits auf Schalke wurden die Leistungen von Jens Keller nicht unbedingt honoriert und auch hier wurden ihm ziemlich häufig sozusagen "Knüppel in die Beine" geworfen, obwohl er letztendlich auch dort mit seinem Punkteschnitt in der obersten Hälfte zu finden war und S 04 in die internationalen Wettbewerbe geführt hat
allgemein:
Dieses neue Trainermodell "aus dem eignen Nachwuchsbereich" ist, denke ich, der Tatsache geschuldet, dass sich die betreffenden Vereine keinen erfahrenen auswärtigen Trainer leisten können oder aber, was ich noch mehr befürchte, dass kein gestandener Trainer diese Vereine übernehmen will!!