Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17321 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Videobeweis - das größte Ärgernis 2017?

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Videobeweis - das größte Ärgernis 2017?
Mit Sicherheit das am meisten diskutierte Thema rund um den *fussball*

Wie denkt ihr darüber?

• Positiv?

• Negativ?

• Dämpft selbiger die Emotionen der Fans?

• Ist es so, wie viele Fans propagieren, dass der Torjubel schlagartig nahezu verstummt, greift sich nach einer Entscheidung der Unparteiische an sein Ohr?
• das Stöhnen nach einer Elfmeterentscheidung;
• der ohrenbetäubende Jubel nach einem Tor;
• der entsetzte Aufschrei nach einer roten Karte;
Werden diese Emotionen dank Videobeweis beschnitten?

• Spielunterbrechungen und überzogene Nachspielzeiten, wenn der Schiedsrichter mehrfach an die Seitenlinie beordert wird?

Schaut man sich die nackten Zahlen an, wird sich der DFB sicherlich auf die Schulter klopfen:
29 Fehlentscheidungen weniger als in den letzten fünf Hinrunden. (Respekt!)

Im Einzelnen sagt die Statistik:
• 50 Entscheidungen wurden korrigiert;
• 23 mal war es trotzdem falsch;
• 29 Fehlentscheidungen weniger als in den letzten 5 Hinrunden;

Trotzdem höchst umstritten und immer wieder auf´s neue brandheiß diskutiert.

Doch die Verantwortlichen sagen nach wie vor, dass alles besser werden soll.
Wie die "Sport Bild" berichtet, plant die FIFA eine "bahnbrechende Verbesserung" des Videobeweises für die WM 2018.

Angeblich soll ein SMS-Informationssystem eingeführt werden.
Dazu soll der Assistent des Video-Schiedsrichters die Beweggründe für eine Entscheidung per SMS an TV-Kommentatoren und Stadionsprecher schicken, damit diese die Fans sofort in ihrem Kommentar bzw. über die Lautsprecher informieren können.
Ist das nicht toll?

Bleibt ab zu warten, wie sich das praktizieren und umsetzen lässt.
Da haben die unfähigen Greise der FIFA wieder ein tolles neues Spielzeug entdeckt.
Aber seitens denen da oben kam ja schon in den letzten vielen Jahren nichts gescheites mehr.
Warum sollte das hier jetzt besser werden?
Bitte verzeiht meinen an dieser Stelle durchschlagenden Zynismus, aber das musste auch mal raus.

Wie denkt ihr darüber, Freunde des runden Leders?

Haut in die Tasten und lasst uns an euren Gedanken und Meinungen teil haben.
Zwar werden wir natürlich nichts ändern, aber ein brisantes Diskussionsthema könnte es dennoch sein.

Gruß von eurem fußballbegeistertem Chaos *koenig*
****aar Paar
310 Beiträge
also ich glaube das es den fussball kaputt macht ,man schiest ein tor muss wenn man Pech hat minutenlang warten ob man jubeln darf , okay früher wie heute gab es Fehlurteile man konnte sich darüber ärgern aber auf die Saison hat es sich doch irgend wie ausgeglichen , vor allen die Zuschauer sehen auf der Leinwand ein pfeife und wissen teilweise nicht warum das spiel unterbrochen wurde , aber wie gesagt das ist halt nur meine Meinung
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@ibbpaar
...ist doch okay.
Wir denken ganz ähnlich.

Klar sind Schiedsrichterentscheidungen, die mutmaßlich falsch sind oder waren immer ärgerlich.
Aber das waren auch Garanten für die Emotionen und die Atmosphäre im Stadion.
Anstelle teurem und höchst umstrittenem Videobeweis sollten in 1. und 2. Liga die Torrichter eingesetzt werden.
********Tale Paar
870 Beiträge
Top much...
Och finde der Videobeweis zu viel eingesetzt. Beim Eishockey z.b. wird der Videobeweis nur dann bemüht, wenn geklärt werden muss ob der Puck im Tor war oder ob das Tor aufgrund einer Regelwidrigkeit (z.b. Puck wird ins Tor gekickt) entstanden ist. Persönliche Strafen sollten hier ausgenommen werden. Es entmündigt den Referee und macht ihn unglaubwürdig. Drum meine Meinung: Bei Toren zur Klärung wie oben beschrieben ja. Ansonsten Nein.
Solange Schiedsrichter Spielern Abseits erklären müssen
Fans auch jubeln wenn der Torschütze 3 Meter im Abseits steht
Gehalten und gezerrt wird bis Trikots zerreißen
und getreten wird was das Zeug hält
jede Entscheidung des Schiris von Spielen erstmal diskutiert wird
ist der Videobeweis erstmal eine gute Sache
Nur sollte die ganze Geschichte Transparent sein
und Einheitlich angewendet werden
wenn ein Verein durch eine Fehlentscheidung el anstatt cl spielt macht das mal eben 25 Millionen
in Anbetracht solcher Summen sollte die Romantik mal außen vor gelassen werden
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@seelenfaenger4
Die von dir geschilderten Situationen sind dann aber schon der deutlich gröberen Art und ich denke, die Schiedsrichter und deren Assistenten sehen das doch auch ohne Videobeweis.
Eine fragwürdige Praxis, die auch einen möglichen Spielfluss hemmt.

Klaro werden Schiedsrichterentscheidungen oftmals diskutiert, weil eben jeder eine vorhandene Situation anders bewertet und mit seinen Augen sieht.

So ist das nun mal, wenn Schiedsrichter - Menschen - über andere urteilen sollen.
Das ist so in allen Sportarten.
Mir ist jetzt aber auch nicht bekannt, dass aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung eine Mannschaft von der CL in die EL gerutscht ist.
Deswegen gibt es ja als Startschuss die Gruppenphase.
Und eine Mannschaft, die in die EL zurück gestuft wird, hat wohl in der gesamten Gruppenphase schlecht gespielt und musste nicht aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung dort hin und die CL verlassen...

Ohne jetzt groß abschweifen zu wollen, aber ein Richter vor Gericht urteilt auch nach besten Kräften, Wissen und Gewissen, dennoch kennen wir alle den Begriff des Justizirrtums.

Der Vorschlag von "Winters_Tale" ist gar nicht so schlecht.
Allerdings braucht es da auch keinen Videobeweis mehr, wenn dort die Torrichter eingesetzt sind.
********over Mann
731 Beiträge
NEGATIV
NEGATIV
NEGATIV

=

NEGATIV³

lg in die Runde *smile*
Ayhan
********Tale Paar
870 Beiträge
Nur....
Die Torrichter kosten mehr Geld als der Videobeweis
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Ein mögliches Argument
...FÜR den Videobeweis könnte auch sein:
Einführung des Challenge-Prinzips.

Ich kann nicht verstehen, warum sich die grauen Herren der FIFA prinzipiell gegen das Challenge-Prinzip so vehement dagegen stellen.
Jedes Team hätte ein- oder zweimal pro Spiel - oder pro Halbzeit (die genaue Anzahl kann ja durchaus festgelegt werden), die Möglichkeit, eine Überprüfung per Videobeweis zu fordern.

Sicherlich kommt dann aber das Gegenargument:
Was ist, wenn man seine Einspruchsrechte bereits "verbraucht" hat und in der 89. Minute passiert etwas spielentscheidendes?
Das wäre dann wohl Pech.
Deswegen liegt es im Ermessen der Teams, sinnvoll mit dem Einspruchsrecht umzugehen.

Wenn der Videobeweis bleiben und sinnvoll eingesetzt werden soll, muss er schleunigst den Kinderschuhen, in welchem er zweifelsohne noch steckt, entwachsen.
Sonst ist alles Makulatur!

Nicht zu vergessen auch die Schiedsrichter.
Selbst bei denen ist eine ganz langsam aufkeimende Unsicherheit geradezu spürbar.
Die wissen ja auch nie, war mein Pfiff jetzt richtig oder falsch oder pfeift mich das Kellerkind in Köln auch zurück?

Die momentan gängige Praxis ist so nicht haltbar.
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wäre auch für die Einführung des Challenge-Prinzips, so wie es auch in anderen Sportarten längst erprobt und Usus ist.
Allerdings finde ich, dass es in den letzten Wochen doch etwas besser geworden ist mit dem Einsatz der Videoassistenten als zu Beginn. Gerade seit Hellmut Krug abgesetzt wurde hat es sich meiner Meinung nach deutlich zum Besseren entwickelt.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Soeben passiert....
.... Bremen führt gegen Freiburg nun 3:1.
Laut Radioreporter ein "äußerst fragwürdiges Tor" denn Bagfrede stand offenbar klar im Abseits.
Der Assistent an der Außenlinie sah dies wohl und reklamierte auf Abseits, doch der Schiedsrichter überstimmte diesen und ließ das Tor gelten.

Stimmenverhältnis 1:1, wobei ich dem Assistenten eher glauben schenken würde, denn der ist, im Gegensatz zum Schiedsrichter, in der Regel auf Ball Höhe.

JETZT wäre ich für den Videobeweis.
Und dann das Callenge-Prinzip, da hätte Freiburg sicherlich den Videobeweis angefordert.
********over Mann
731 Beiträge
Also:
Torlinientechnik - also Tor oder nicht - DAS finde ich sehr wichtig!
AAAAABEEEEEER
Videobeweis:
Nein, das nimmt die Attraktivität raus. Denn dann verlässt man sich nur auf die Technik. Und ein wenig Fußball und "irren ist menschlich" sollte schon noch erhalten werden

Man sah ja wie die "Schiedsrichter" beim Videobeweis in Köln überhaupt nicht souverän waren - bis auf ein paar Ausnahmen.

Also ich bin definitiv GEGEN den Videobeweis...!
Auch wenn das gerade bei Bremen gegen Freiburg eine Fehlentscheidung war!
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Das Ergebnis dieser Testphase fällt eindeutig negativ aus, weil die Shiedsrichterleistungen seit der Einführung des Videobeweises schlechter geworden sind; bei den Schiris ist eine gewisse Verunsicherung vorhanden und ich habe den Eindruck, dass die Pfeife das eine oder andere mal still bleibt, da in den KÖPFEN der Video-Assistent herum spukt, getreu dem Motto...."bei einer Fehlentscheidung meldet sich ja Köln!!

Doch in welchen Situationen darf der "Dark-Room" eingreifen und wann nicht....diese Fakten sind so schwammig, dass dir niemand eine korrekte Auskunft erteilen kann; es wird hier rum geeiert und schön geredet was das Zeug her gibt und einzig und allen der Schiri-Experte Bernd Heinemann beim sonntäglichen Fußball-Talk auf Sport 1 redet Tacheles!!

Also wenn der Schiri und die Linienrichter folgende Verfehlungen nicht erkennen

-- Torschütze 3 Meter im Abseits

-- halten und zerren bis das Trikot reißt

dann müssen sie entweder ein Schlafmittel oder alkoholische Getränke zu sich genommen haben!! Für diese Situationen brauchen wir keinen Videobeweis!!

Auch wenn jemand mit dem kleinen Zeh im Abseits steht und dies vom Linienrichter nicht wahrgenommen werden kann, dann hat auch hier der Videobeweis überhaupt nichts zu suchen, denn früher hieß es mal: im Zweifelsfalle für den Stürmer....und genauso sollte es auch bleiben.

Aber die Fouls, die ohne technische Hilfsmittel erkannt werden müssen.....weil sie so eindeutig und auch schwer wiegend sind....bleiben ungeahndet!! Ich erinnere nur an die schwere Verletzung des Stuttgarters Ginter; hier wurde weder ein Foulspiel abgepfiffen, geschweige die berechtigte rote Karte gezückt!! Auch der ominöse Dark-Room hüllte sich in Schweigen und ließ den Schiri schön im Regen stehen!!

Zweifellos haben mit der Einführung des Videobeweises die Emotionen im Stadion, aber auch im Wohnzimmer stark gelitten; bei einem Tor haut es dich vom Stadionsitz, der Torjubel geht über deine Lippen und der Fanschal wird geschwungen.....manchmal hat der Stadionsprecher sich ebenfalls schon gemeldet und die Anzeige ist bereits geändert....und 2 Minuten später, nachdem die Zeitlupe 4x vor und zurück, aus allen Blickwinkeln analysiert wurde, wird das Tor nicht gegeben.....wo bleibt da die pure Emotion??? Auf der Strecke!!

Auch umgekehrt wird ein Schuh daraus, wenn nach ewigem Hin und Her auf einmal ein Elfer zurückgenommen wird, weil 10 Sekunden früher ein nicht gegebenes Handspiel am Mittelkreis entdeckt wurde.
Marcel Reif gab hierzu seinen zutreffenden Kommentar ab:

" wie weit wollen wir bei den Spielszenen noch zurück gehen?? Bis zu den Fouls im Winter-Trainingslager??"

so, das war jetzt mal mein 1. Beitrag zu diesem Thema, mit dem ich noch lange nicht fertig bin, aber gleich ist der Anfpfiff zum Pokalknaller und den lasse ich mir nicht entgehen.

Spannendes Spiel wünsche ich allen und bis dann.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@HaJo636
Das sind jetzt aber wirklich fundierte und stichhaltige Argumente:
Großes Kompliment für große Worte. *top2*

Wenn das ein Teil deiner Gedanken war, sind wir ja alle gespannt, was da noch kommt.

So ist Leben in der Bude - sprich im Diskussionsthema. *hutab* *fussball*
he Leute
der Zuschauer ist nur das Nebenprodukt des Fußballspiels
Oder ist hier jemand so naiv zu glauben das die Spieler in der Kabine sitzen und sagen"jetzt gehen wir raus und bieten den Leuten mal Emotionen und ein spannendes Spiel"
Nee die Spielen um sich höheren Aufgaben anzubieten und damit besser bezahlten Verträgen.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
@ seelenfaenger 4
ich habe mich in dieser Gruppe angemeldet um mit "Gleichgesinnten" über aktuelle Themen zu diskutieren, mich auszutauschen und von daher lese ich auch die Beiträge/Meinungen aller Gruppenmitgliedern.

Deine Beiträge sind zum einen schwer zu lesen, da sie ohne Punkt und Komma geschrieben sind und ich zuerst mal gedanklich die Satzzeichen anbringen muss um zu wissen, wo ein Satz und somit ein Argument endet und ein neues beginnt.

In den meisten Fällen ordne ich deine Beiträge unter der Rubrik "Thema verfehlt" ein und von daher gab es für mich keine Veranlassung, mich zu deinen Beiträgen zu äußern!

Aber bei deinem letzten Beitrag konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

1. Mit dem Thema Videobeweis hat dieser Beitrag nix zu tun...kein Argument dafür oder dagegen!

2. Der Zuschauer ist nur das Nebenprodukt

Im Gegenteil....die Zuschauer und Fans sind die Grundlagen bzw die Hauptsäulen des Produktes Fußball!!
Ohne die Zuschauer wäre in keinem Stadion der Welt die entsprechende Atmosphäre um zum einen, die eigene Mannschaft zu unterstützen und zum anderem, dem Gegner Respekt einzuflößen und ihn somit zu verunsichern! Beste Beispiele...England, Spanien, Türkei, Italien und in der Bundesliga....FCB, BVB, S 04, Frankfurt und Gladbach.

Die Zuschauer sind dann ein Nebenprodukt.......jedoch im negativen Sinn.....wenn sie nicht des Fußballs wegen gekommen sind, sondern lediglich durch Krawalle und Pyrotechnik auffallen!

3. naiv zu glauben, dass........

Ob die Spieler in der Kabine sitzen und wortgetreu deine Aussage von sich geben, sei einmal dahin gestellt, aber mit Sicherheit betreten die Mannschaften (und somit auch die Spieler) den Rasen um zu gewinnen, ein gutes Spiel abzuliefern.....ob es spannend wird, hängt dann vom Torverlauf sprich Ergebnis ab.....und nicht die Spieler sollen Emotionen bieten, sondern die Emotionen der Fans werden durch den Videobeweis teilweise stark eingeschränkt!!

Was die Emotionen der Spieler betrifft....ist ein Torjubel, die Freude über ein geiles Tor, der Dank für eine geniale Torvorlage, der Mannschaftskreis vor und nach dem Spiel sowie die Verabschiedung in der Fankurve keine Emotion???

4. die spielen, um sich höheren Aufgaben anzubieten......

Das ist eine völlig widersprüchliche Aussage zu deinen vorangegangenen "Behauptungen"!

Ganz ohne Zweifel spielen die Angestellten eines Vereins (Spieler) um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, um einen neuen Vertrag oder um eine vorzeitige Verlängerung mit erhöhten Bezügen!

Jedoch wie können sie das erreichen??? Indem sie auf dem Platz ständig gute Leistungen abliefern und sich somit nicht nur als "kleines Rädchen" des Ganzen betrachten, sondern als ein Eckpfeiler der Mannschaft!! Ein Eckpfeiler der Mannschaft sind nicht nur die Spieler 1-11 sondern ein kompletter Kader. Dass es hier und da mal "dicke Backen" bei einer Auswechslung oder Nichtberücksichtigung in einer Startelf gibt, das ist normal...ach nee, da sage ich besser.....das ist Emotion!!

Sorry liebe Fußball-Fans, dieser Beitrag hat mit dem Thema Videobeweis nicht viel zu tun!!
Bilanz des V-schiedsrichters
Ich war sehr, sehr negativ eingestellt gegenüber dem Videobeweis.
In den letzten Tagen sah ich eine Statistik, die mich doch ein kleinwenig in Richtung pro Video denken lässt.
Ich hab die Zahlen nur noch ungefähr im Kopf:
79 Videobeweise
Davon waren 29 richtig, also 29 Fehlentscheidungen weniger.
Was weiterhin nervig ist, ist die Unterbrechung und die Bestürmung des Schiedsrichters.
@HaJo636
Ich war in Liverpool manchester und bei Arsenal,Stimmung gibt es da erst wenn die eigene Mannschaft in Führung geht bis dahin tote Hose,mag wohl auch an den völlig überzogenen Ticket Preisen liegen.
In Italien hatte Juve mal ein Stadion für 80.000 Heute sind es noch 50000 ausverkauft max.4 mal im Jahr
In Spanien legt der Fan keinen besonderen Wert darauf sich Auswärtsspiele anzusehen da er kaum die Heimspiele bezahlen kann,wenn Barca gegen Eibar spielt sind 40000 Zuschauer im Stadion das sind mal grad 2 drittel der Dauerkarteninhaber.

Wenn ein Hummel oder Vidal oder sonst wer,nach Dortmund kommt wird er sich nicht von der gelben Wand beeindrucken lassen,denen ist es juppes wohin sie fahren,da werden die Punkte geholt und gut ist.

1. Mit dem Thema Videobeweis hat dieser Beitrag nix zu tun...kein Argument dafür oder dagegen!
Das Emotionen nicht vor Gerechtigkeit gestellt werde dürfen ist doch wohl klar
denn wenn es so wäre könnten die Punkte ja anhand der Stimmung im Stadion vergeben werde.
Herr Streich vom SC Freiburg hat jedes Jahr weinerlich zum Ausdruck gebracht,das die kleinen vereine im Zweifelsfall immer den kürzeren ziehen.
Frag in mal diese Saison,der SC hat bis zur Winterpause schon soviel Elfer bekommen,als sonst in der ganzen Saison nicht.
Und es sitzt auch kein Zuschauer im Stadion der nach einem Elfmeter der erst durch den Videobeweis zustande gekommen ist,der sagt,was für ein Mist jetzt bekommen wir doch noch die Chance das Ding zu machen,wenn der jetzt drin ist jubel ich aber nicht.
********over Mann
731 Beiträge
so naiv...
...zu denken dass es alle Spieler tun mit sicherheit nicht.
Aber ich bin so naiv zu denken dass es der eine oder andere tut!
ich glaube nicht dass alle Stars "Arschlöcher" sind.

Ich denke schon dass es dem einen oder anderen Spieler durchaus was ausmacht wenn sie nicht das zeigen können - und zwar auch uns - was sie eigentlich können!

okay wer dann 222 MIO kostet der denke ich ist nur aufs Geld aus... *lach*

Dass es hauptsächlich ums Geld geht, das ist wohl auch jedem Klar. Aber ich wage es zu behaupten dass durchaus die Überzahl der Spieler auch für die Zuschauer und Fans spielen - da sie mit Sicherheit wissen dass sie OHNE Fans nicht wirklich was erreicht hätten...

ja, so naiv bin ich schon *smile*

lg in die Runde
Ayhan
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Emotionen...
@****636
Du hast mit deiner Einschätzung vollkommen recht.

Um hier mal eine Binsenweisheit zu bemühen:
Der Fußball lebt von Emotionen.
Und zwar vor allem von den Emotionen im Stadion, die sich auch auf die Zuschauer vor den Fernsehgeräten übertragen.
Jeder, der schon mal ein Geisterspiel im Fernsehen in all seiner dröhnenden Stille verfolgt hat, weiß, wovon die Rede ist.

Aber es sind nicht nur die Zuschauer, sondern ebenso auch die Spieler.
Wir kennen alle die Szenen, dass Spieler vor IHRE Fankurven laufen, um die Zuschauer durch entsprechende Armbewegungen weiter zum Anfeuern auffordern.
Nach dem Tor in Fankurve rennen, am Schutzzaun hoch klettern und sich überschwänglich bejubeln lassen.

DAS sind Emotionen, die mehr und mehr fehlen, weil die absolute Unsicherheit aller Protagonisten - Spieler, Trainer, Ersatzbank - ja auch die Schiedsrichter ergriffen hat.
"Was macht das `Kellerkind`in Köln?"

@*******e343

"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast"
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auszurechnen, wie viele Spiele, umgerechnet in Minuten der reinen Spielzeit - das sind Tausende - seit Einführung des Videobeweises gespielt wurden.
Ich denke aber fürderhin, auf diese enorme Summe von Spielminuten einen Querverweis seitens der DFB-Statistik von 29 Fehlentscheidungen weniger zu konstruieren, ist sehr weit her geholt.
29 Fehlentscheidungen weniger, in Bezug auf viele Tausende von Spielminuten, ist fast schon ein verschwindend geringer Prozentsatz.
Dagegen sagt aber die Statistik auch, dass dennoch 23 Entscheidungen falsch waren.

Die Frage ist nach wie vor:
In wie fern der Videobeweis eingesetzt werden soll, um eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters zu korrigieren, vor allen Dingen bei "personellen Entscheidungen" *gelbekarte* *rotekarte* - zurück nehmen oder verhängen... und dergleichen.
Das ist nach wie vor alles nicht ausgereift und absolut schwammig.

@*********ger4

Normalerweise ist es nicht meine Art, öffentlich Kritik zu üben.
Da ich aber derzeit leider "nur" Basismitglied bin, kann ich dich nicht persönlich anschreiben.
Allerdings fiel auch mir auf, dass deine Beiträge oftmals nicht nur haarscharf, sondern sehr weit am Thema vorbei sausen und Argumente kommen, die manches mal nicht haltbar sind.
Nichts für Ungut, aber das solltest du mal bitte überdenken.
29 Fehlentscheidungen weniger, in Bezug auf viele Tausende von Spielminuten, ist fast schon ein verschwindend geringer Prozentsatz.
Dagegen sagt aber die Statistik auch, dass dennoch 23 Entscheidungen falsch waren.

Man kann doch Fehlentscheidungen nicht an Spielminuten festmachen
Was für ein Unfug.

Ja es waren 23 Falsch
Aber nicht im Sinne von Regel falsch sondern im Sinne von falsche Anwendung des Videobeweises

Und das darüber Diskussionsbedarf besteht stell ich ja nicht in Frage.
Nur Generell sollte jede Technische Hilfe sofern sie eine ist die der Gerechtigkeit dient auch genutzt werden,
Emotionsunabhängig.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Ich setze diese "Entscheidungen"
"reine Spielzeit vs. Videobeweiseingriffe" selbstverständlich in Relation.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob auf einer Straße bei 10.000 durch fahrenden Autos 1 oder 10 Unfälle passieren.

Und diese Anzahl der "Videoeingriffe" in Relation der gespielten Zeit, ist wirklich fast nichts.
Aber der Unmut, und die Diskussionen, die selbige hervorrufen, ist dahin gehend im Gegensatz wieder mehr als enorm.

Das ist alles noch nicht ausgereift und die Verantwortlichen beim DFB sollten sich in der Winterpause dringendst Gedanken machen, wie diese Neuerung positiv reformiert werden kann und MUSS!
Vor allen Dingen zu der Frage:
"Wann? In welchem Rahmen? Wie weit darf, soll, muss der Video in die Entscheidungskompetenz des Unparteiischen eingreifen?"

NUR dann könnte ein Schuh draus werden, aber im Moment ist alles ein rechter Hafenkäs!
Es ist ja auch ein Unterschied, ob auf einer Straße bei 10.000 durch fahrenden Autos 1 oder 10 Unfälle passieren.
Stimmt es ist ein Unterschied aber Relevant wird es erst wenn du Vergleichstrecken hast oder Vergleichsgeschwindigkeiten oder eine Repräsentativen durchschnitt der Fahrer.
So einfach ist Statistik auch nicht.

Apropo
Gibt es eigentlich Statistiken darüber,welche Schiris am häufigsten überstimmt wurden?
es gibt ja am Ende der Saison immer diese "bereinigten" Tabellen.
Da müsste dann ja jetzt noch die der Bereinigung nach Video Fehlentscheidungen dazukommen.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Fortsetzung
Aufgrund der schwammigen Interpretation/Auslegung mit den Fragen: " Wann, wo, wie" der Videobeweis (VB) herangezogen wird, ist für mich dieses neue technische Hilfsmittel mit so vielen negativen Randerscheinungen verknüpft, sodass ich hoffe, dass mit Beginn der Rückrunde mehr Transparenz und Verständlichkeit für Trainer, Spieler und Fans auf der Tagesordnung steht!

Es sollten klipp und klar die Situationen festgelegt werden (was ja angeblich bereits von Beginn an der Fall ist, nur keiner kapiert es!!), in denen der VB zum tragen kommt, wie z. B.

-- abseits (Tor fällt, ein daraus resultierender 11 m, unter Umständen rote Karte = letzter Mann)

-- Strafstoß (innerhalb/ausserhalb, absichtliches Handspiel ja oder nein)

-- Kartenvergabe ( gelb, rot, gelb-rot oder auch Kartenrücknahme)

Eine wichtige Frage für mich ist jedoch: "wer ist der aktive Teil, wenn der VB angefordert wird??" Ist es der Schiri selbst, weil er sich unsicher ist oder schaltet sich der Dark-Room aktiv ein??

Die einen sagen so und die anderen sagen so und somit ist diese Frage für mich noch völlig offen!!

Um hier den Begriff "Tatsachenentscheidung" weiterhin aufrecht zu erhalten, sehe ich hier nur die Möglichkeit, dass der Spielleiter auf dem Rasen selbst nachfragt, ob seine getroffene Entscheidung richtig oder falsch ist; diese zweifelhafte Entscheidung kann er sich direkt am Monitor nochmals betrachten und dann seine endgültige Entscheidung treffen, die dann auch Bestand hat!
Ein aktives Eingreifen aus Köln (wobei auch hier die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen wurde) macht den Referee zu einer Marionette seines Metiers!!

Mein Fazit:

Der VB wird nur herangezogen, wenn dies vom Referee im Zweifelsfall verlangt wird oder aber................
wenn Uneinigkeit zwischen Schiri und Linienrichter herrscht wie gestern in Bremen (ich weiß, dass erst ab dem Viertelfinale der VB im Pokal gilt)

Der Linienrichter (immer auf Ballhöhe) zückt gestern beim Bremer Tor die Fahne, weil er ein (tatsächliches) Abseits erkannt hat; warum hat hier Herr Winkmann (man beachte den Namen *haumichwech* ) seinem Assistenten nicht vertraut und seiner Entscheidung Glauben geschenkt??

Keine Ahnung, denn diesem Tor ging ja nicht nur die Abseitsstellung sondern noch zusätzlich ein Foulspiel eines Bremers voraus!!!

Mein nächster Gedankengang:

Warum ist dieser ominöse Dark-Room zentral in Köln?? Wäre es da nicht sinnvoller, dass der Verantwortliche für den VB direkt in den Stadionkatakomben das Spiel verfolgt??

Er wäre dann unmittelbar vor Ort, wäre dann allein und ungestört im "stillen Kämmerlein" und würde durch nichts gestört oder sogar abgelenkt!!
Gleichzeitig wäre dann zusätzlich ein Ersatzschiedsrichter vorhanden, der im Falle einer Verletzung des Referees eingesetzt werden könnte = sozusagen ein Platztausch, weil mit einer Zerrung (was ja vorkommen kann) ist das Spiel auch in sitzender Position zu verfolgen!!

So liebe Fußballfreunde, damit der Beitrag keine Grenzen sprengt, werde ich im Teil 3 auf die von euch bereits angesprochenen Themen Challenge, Torrichter usw eingehen.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@seelenfaenger4
Was relevant ist und was nicht, entscheiden andere, da brauchst DU mich nicht zu belehren.
Das weiß ich selbst am besten.
22 Jahre Polizei - da habe ich genug erlebt und weiß, wovon ich schreibe.

Mir geht nur tierisch auf den Keks, dass du ständig irgendwelche Beiträge auszugsweise hier rein kopierst, und versuchst diese zu zerreden und zu zerschmettern.
Derzeit ist wohl meine bescheidene Wenigkeit dein ausgesuchtes Opfer.
Meine Seele "fängst DU jedoch nicht!"

Ich mag diese Diskussionen im öffentlichen Bereich nicht.
Das wirkt einfach nur provozierend.
Wenn du nicht in der Lage bist, mit mir im "privaten Mailaustausch" zu kommunizieren und zu diskutieren, ist das eher ein Armutszeugnis.

Schlussendlich antworte ich dir im öffentlichen Bereich nicht mehr und werde auch keinen deiner - nun ja - mehr oder weniger "gehaltvollen und sachdienlichen Beiträge" weiter kommentieren.
Wir sind hier im öffentlichen Bereich und nicht in der "Augsburger Puppenkiste"

Und nun ist das für mich erledigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.