Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nations League

*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Es war schon irgendwie ein besseres Spiel aber doch ein zarter Umbau nur. Aber es braucht ja auch Zeit wenn es Substanz haben soll
Die Schweiz
hat sich am Schluss tatsächlich das Finalrunden-Ticket geschnappt, und das möchte ich bei aller Diskussion um Jogi Löw und unseren Abstieg auch mal ausdrücklich würdigen. Ein Land von nur etwa 10% unserer Einwohnerzahl steht unter den letzten Vier! Eine Überraschung wie das Abschneiden der Kroaten in Russland.

Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus, denn gegen den haushohen Favoriten Belgien lag man nach 17 Minuten bereits 0:2 im Rückstand (beide Tore durch den überragenden Gladbacher Thorgan Hazard!)
Doch die hungrige Schweizer Nati erzielte noch ingesamt 5 Tore und sicherte sich neben Portugal, England und den Niederlanden den kaum für möglich gehaltenen Platz unter den Top 4 des Turniers.

Glückwunsch an die Eidgenossen und das Team unter dem sympathischen Trainer Vladimir Petkovic- wer gleich sieben Sprachen spricht, kann sich bestens verständigen.

*schweiz*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Irgendwie kam mir die Besetzung mit Neuer, Hummels, Kroos und Müller wie eine Trotzreaktion von Jogi Löw vor.
Da sagst du was, und genau so war es auch. Er behauptet zwar, dass man eine gute Mischung und eine Achse Altgedienter benötige, mir scheint aber, dass dies nur vorgeschoben ist, denn letztendlich hatte Löw mit den Einwechselungen von Müller und Goretzka den Stil des Tempofußballs verlassen und es war plötzlich weder Fisch noch Fleisch. Er hatte nicht spielsystemmäßig oder dem Spielstand gemäß gewechselt, sondern aus persönlichen Empfindungen heraus.
Müller bekam seinen hundersten Länderspieleinsatz und spielte so wie das ganze Jahr schon über. Glücklos. Toni Kroos glänzte auch durch einige Fehlpässe, war aber auch zu 90% in Manndeckung. In der 1. HZ konnte Kimmich das gut wettmachen, doch konnten sie es nicht über die vollen 90 Minuten. Hier hätte wesentlich 'frischer' gewechselt werden müssen. Werner und Sane waren nicht 1:1 ersetzt worden.
Schulz und Kehrer hatten mir sehr gut gefallen. Beide. Und Sühle. Verdammt cooler Typ.

Sehr schade finde ich die inzwischen beängstigende Kulisse, von der kaum Anfeuerung und Motivation ausging.

Mich wundert hingegen, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die 60€ oder mehr ausgeben, um sich an einem lausigen, kalt-verregneten Montagabend im November, ein Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft anzusehen. Wie emotionslos Leute wie Grindel im Kuchenblock und der Bundestrainer Löw auf der Bank das Spiel verfolgten, war doch bestes Sinnbild. Da schwappte nichts aufs Publikum über. Die 50.000 auf den Rängen hätten auch zu Hause bleiben können. Ich fand, es waren noch erstaunlich viele da. Sie sahen ein gutes Spiel in der ersten HZ. So wie ich, vorm Fernseher. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten stellte ich aber unmittelbar nach dem Spiel ab und verzichtete auf all die dämlichen Interviews. Einzig Hitzelsberger lohnt sich, zuzuhören. Das wars aber auch.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Überraschungen passieren aber vieleicht war das gar keine Überraschung was die Schweiz betrifft sondern Leistung und Weitblick
Moin,

ich bin nach dem 2:0 auf der Couch eingeschlafen. Anscheinend habe ich im Unterbewußtsein gewußt was noch passiert *heul*
Bis zum Einschlafen habe ich eine gute deutsche Mannschaft gesehen. Die beiden Tore waren wichtig und gut rausgespielt.
Als ich heute Morgen gelesen habe, dass die Mannschaft noch 2:2 gespielt hat, konnte ich es nicht fassen. Nachdem ich aber gelesen habe, dass Jogi Löw Sane, Gnabry und Werner ausgewechselt hat, wusste ich wieder wo ich war. Im Jahr 2018, das schlechteste Jahr der deutschen Nationalmannschaft ever.

Aber es wird keine Konsequenzen geben. Alle werden schön an ihren Posten kleben (Jogi sollte einen Vertrag mit Pattex abschließen) *grins*

Das es während des Spiels so ruhig ist, ist die Konsequenz des Zustands des DFB.
Es sind nicht nur Jogi Löw und bestimmte Spieler.
Oliver Bierhoff, Reinhard Grindel, die Aufarbeitung der Özil Affäre und das Projekt "Die Mannschaft". Davon haben die Fans die Schnauze voll.

Wenn wir Glück haben und die Polen holen in Portugal keinen Punkt, sind wir immer noch als Gruppenkopf der EM-Quali gesetzt. Aber das kann auch egal sein. Schließlich hat die deutsche Nationalmannschaft den Anspruch sich für die EM 2020 zu qualifizieren, egal wer die Gegner sind.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Und da purzelten sie raus, aus dem Lostopf 1
Bei der WM als Gruppenletzter und nun bei der NL von den 12 Mannschaften der Liga A als 11. ins Ziel gegangen mit mageren 2 Punkten aus 4 Spielen....das Ergebnis wurde nur noch von Island mit 0 Punkten getoppt.

Es war ja bekannt, dass die Ergebnisse der NL in diesem Jahr für die Lostöpfe maßgebend sein werden und das Ziel "Topf 1" war ja im Prinzip schon in trockenen Tüchern; wäre man da nicht wieder in den WM-Modus zurück gekehrt und lässt sich in den letzten 5 Minuten noch 2 "Ostereier" ins Nest legen.

"Grindel fordert einen Sieg"...das war die Kernaussage am Wochenende; da diese Forderung nicht erfüllt wurde,,,,welche Konsequenzen werden daraus gezogen??? Wahrscheinlich wie immer keine!!

Kopfkino_Deluxe hat das ja schon bestens beschrieben
Aber es wird keine Konsequenzen geben. Alle werden schön an ihren Posten kleben (Jogi sollte einen Vertrag mit Pattex abschließen) *grins*

Der DFB mit Grindel, Bierhoff und Löw haben noch zu viele Baustellen zum Abarbeiten und auch die Aussage "Wir werden uns für die EM qualifizieren" ist zur Zeit so überheblich, als dass man ein Scheitern in der Quali überhaupt nicht in Erwägung zieht.....genauso wie das Scheitern in der WM-Vorrunde, den Abstieg aus Liga A und den Abstieg in Lostopf 2. Etwas mehr Demut und Zurückhaltung wäre hier durchaus angebracht, zumal seit der WM jeder weiß......es gibt keine kleinen Mannschaften mehr!!

Passend dazu ein Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall!!!!
Wenn die Nationalmannschaft nicht lernt, von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert zu sein, und wenn Löw nicht einsieht, dass formlose Spieler der Mannschaft nur schaden anstatt helfen, werden wir uns eben nicht für die EM qualifizieren. Die Niederlande waren in der gleichen Situation wie wir, aber die haben verstanden. Der DFB anscheinend immer noch nicht.
Oh je, auch in unserer Gruppe hat sich ganz schöner Verdruss breit gemacht. Und die Schuldigen sind schnell identifiziert: Grindel, Bierhoff, Löw, die Alt-Nationalspieler. Ersetzen wir sie und alles wird wieder gut? Nein, ich denke nicht. Und wir sollten das nun auch nicht mantraartig ständig wiederholen.

Große Einigkeit besteht darüber dass der Bundestrainer nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag altgediente aber formschwache Spieler bringen sollte. Wie ich früher schon schrieb ist die Krise der DFB-Elf auch ein Stück weit der aktuellen Probleme in München geschuldet. Früher galt ja meist das Prinzip, dass formschwache Ligaspieler sich in der Wohlfühloase der Nationalmannschaft regenerieren. Doch das ist heute nicht mehr möglich, da das internationale Leistungslevel einfach viel höher liegt und viel zuviele starke Nachwuchsspieler bereit stehen.

Auch die vermeintliche Tragik des Lostopfs ist für mich nicht so dramatisch. Okay, wenn wir einen Gegner aus der Gruppe A dazu bekommen, so what? Holland hätten wir gerade fast geschlagen, und auch gegen Frankreich war ein Unentschieden erreicht. Nachdem zwei Teams je Gruppe weiterkommen sollte das doch nicht unmöglich scheinen. Nur wer gegen scheinbare Underdogs verliert hat es eben auch nicht verdient ins Endspiel zu kommen.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Mit Sicherheit macht sich hier kein schöner Verdruss breit, da die anständige 1. Halbzeit vom Montag doch nicht gleich das enttäuschende Jahr 2018 wieder "unter den Teppich kehrt"! Wobei die Vorbereitung zur WM ja noch hinzu kommt und somit wurde 1 Jahr nur mittelmäßige Leistung abgeliefert.

Die Erklärung, wenn der FC Bayern hustet, dann liegt die Nationalmannschaft mit Fieber im Bett ist mir ebenfalls zu lapidar, da es in der Liga auch in anderen Vereinen herausragende Spieler gibt, die Herr Löw aber noch nicht in seinem Kader berücksichtigt hat; wenn die Leistung der FCB-Spieler nicht stimmt (siehe Boateng) dann dürfen sie auch nicht nomminiert werden....so einfach ist das.

Natürlich ist die Qualifikation machbar, wenn mit der nötigen Einstellung ins Spiel gegangen wird und man nicht schon die Punkte gegen den vermeintlichen Underdog vorm Anpfiff eingesackt hat; genau da sind wir auf dem Punkt.....was ist ein vermeintlicher Unterdog? Doch wohl die Mannschaften ab Lostopf 3 und in dem befinden sich z. B. Serbien, Schottland oder Norwegen. Auch das kleine Luxemburg spielt in dieser Saison erstmals nicht die Rolle des Kanonenfutters...bis zum letzten Spiel gegen Weißrussland stand die Tür in Liga C einen Spalt offen und mit Düdelingen hat sich erstmals ein Vertreter Luxemburgs für die Gruppenphase der EL qualifiziert.

Wenn die Qualirunde mit der richtigen Einstellung angegangen wird, das richtige Personal auf dem Platz steht und wirklich auch kein Gegner unterschätzt wird, dann sollte es (auch ohne zittern) für einen der beiden Plätze reichen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..steht schon fest gegen wen die Jogitruppe als nächstes in der Nationliga antreten muss?
Der Verbleib in der A-Nations League
Offenbar bleibt die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League trotz des sportlichen Abstiegs im vergangenen Jahr sehr wahrscheinlich erstklassig. Dem DFB-Team kommt offenbar eine Regeländerung zugute, wie der Sport-Informations-Dienst SID meldet. Danach wird die Europäische Fußball-Union bei der Sitzung ihres Exekutivkomitees am Dienstag im slowenischen Ljubljana offenbar eine Aufstockung der A-Liga von 12 auf 16 Teams beschließen. Bei der nächsten Austragung im Herbst 2020 wäre Deutschland also doch wieder erstklassig.

Gleiches gilt für Island, Polen und Kroatien, die ebenfalls in der A-Liga verbleiben dürfen, ergänzt um die bereits feststehenden 4 Aufsteiger aus der B-Liga Ukraine, Schweden, Bosnien-Herzegowina und Dänemark.

Ob in 2 Jahren dann eine Aufstockung auf 32 Teams nötig wird, damit das DFB-Team erstklassig bleibt? Nein, so schlimm wird es unter dem neuen Bundestrainer nach der nächsten EM sicher nicht kommen...
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ja gerade die nächste Runde der NL läuft:
Bei der deutschen Mannschaft passt aktuell der "2.Anzug" nicht wirklich.
Total schlecht
Das ganze mit der Nations League ist sowas von unsinnig
Ob sinnig oder unsinnig- Katsche hat schon Recht wenn er dem "zweiten Anzug" (Vulgo: Nationalelf fast ohne Bayern-Spieler) ein solches Zeugnis ausstellt. Mit gleich acht Legionären angetreten reichte es wieder nur zum Remis, und ich frage mich ob es tatsächlich außerhalb des FC Bayern keine besseren Bundesligaspieler mehr gibt. Der hochgelobte Gosen blieb viele Erwartungen schuldig- schlechter hätte ein Jonas Hector sicher auch nicht gespielt. Havertz wurde weiterhin "geschont", um den Wechsel nach Chelsea nicht zu gefährden. Nach etwas über zwei Jahren hat er somit gerade mal an 7 A-Länderspielen teilnehmen dürfen...

An Trapp oder Leno hat es nicht wirklich gelegen. Konditionsmängel? Okay, aber da ging es den Schweizern nicht besser mit der Spielpraxis. Nein, es ist ein so wild zusammengewürfelter Legionärshaufen, der einfach nicht recht zusammenpasst.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Löw die NL am Arsch vorbei geht und er das Theater zum Anlass nimmt um neue Spieler zu testen. Wenn man wirklich was reißen will, stellt man anders auf. Ach egal, mir geht dieser Schmarrn sowieso am, na ihr wisst schon, vorbei....
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Alle Spiele die ich in den letzten Tagen in der NL gesehen habe waren nicht berauschend. Die meisten hätte man sich schencken können
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Was ich von dem neuen "Spielzeug NL" halte, habe ich bereits ausführlich am 24.1.2018 beschrieben......auch heute geht mir die NL am Allerwertesten vorbei und nach dem Abstieg der DFB-Elf wurde die Liga A kurzerhand von 12 auf 16 Mannschaften erhöht.....somit eine künstlich hergestellte Einstufung zu den Top-Verbänden.

Enttäuschend waren für den Großteil der Fußball-Fans aber nicht die Ergebnisse.......wie die Spiele waren, entnahm ich nur den Medien........ sondern dass sich der gesamte DFB erneut in der Öffentlichkeit blamiert hat:

Für 250 KM Entfernung das Luxux-Objekt Flugzeug ordern

Nach dem Shitstorm hat der DFB VERSUCHT, sich zu rechtfertigen......schön misslungen kann ich da nur sagen.

Eine Anreise mit dem Bus sei aus Regenerationsgründen für die Spieler nicht möglich gewesen, da zwei- bis dreistündiges Sitzen ihre Fitness und Gesundheit gefährdet hätten, sagte Pressesprecher Jens Grittner am Sonntagabend nach der Partie gegen die Eidgenossen.......ei der Daus Leute, was haben wir unserer Gesundheit zu den Zeiten der Stadionbesuche alles abverlangt

Dazu hat der Allgemeinmediziner Thilo Kehrer ins gleiche Horn posaunt:

Kehrer: "Sitzen für die Regeneration nicht optimal"

„Deutlicher kann man seine Klima-Ignoranz kaum demonstrieren“, schrieb ein Twitter-User. „Für die kurze Strecke seid ihr geflogen? Man braucht mit der Bahn gerade mal drei Stunden. Echt schwach“, lautete ein anderer Kommentar.

Auf den Punkt war jedoch die nachfolgende Aussage:

Auch Weltmeister und ZDF-Experte Per Mertesacker (35) hatte am Vorabend Kritik an seinen Ex-Kollegen geübt: „Wären wir mal besser auf dem Boden geblieben“, hatte sein giftiger Rat gelautet.....welchen Boden er auch immer meinte, ist jedem selbst überlassen.

Wenn man wirklich das Hauptaugenmerkmal auf die gesunde Rückkehr der Spieler zu ihren Vereinen gelegt hätte, dann wäre eine komplette Absage der einzig richtige Schritt gewesen.
*******ter Mann
795 Beiträge
Das geht leider nicht, da von diesen. Spielen die Platzierung für die WM abhängt.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Von diesen Spielen hängt nicht die Platzierung für die WM ab, sondern diese Spiele haben Auswirkungen auf die Fifa-Weltrangliste für Europa und hier ist es (so habe ich es verstanden) wichtig vor der Auslosung Platz 10 zu belegen, da es 10 Qualigruppen gibt mit 10 Gruppenköpfen.

https://www.sportschau.de/fu … -nationalmannschaft-100.html
*******ter Mann
795 Beiträge
Mittelbar doch für die Gruppeneinteilung
****orn Mann
11.967 Beiträge
Für mich bedeutet die NL eine Testspielreihe, talentierten Nachwuchsspielern auch mal eine Chance zu geben, näher an die Nationalmannschaft heran zu kommen, und Löw die Möglichkeit zu geben, etwas Neues auszuprobieren. So wie er jetzt versucht, der Dreierkette eine Chance zu geben.

Unsinnig finde ich es, dass ausgerechnet jetzt wieder zurück gefunden wurde zur nur dreimaligen Auswechselung (statt derer fünf). Als angenehm aber sehe ich es an, dass die Spiele von den öffentlich Rechtlichen live übertragen werden, und nicht vom RTL-Schrott oder den unsäglich dummen Skyreportern und co.
So hat die NL- Liveübertragung für mich einen entspannten und mittleren Unterhaltungseffekt als Tagesabschluss, der mich aber nicht sonderlich vom Stuhl reißt.

Ja, es freut mich, mal wieder die Nationalmannschaft zu sehen, in Zeiten wie diesen, auch an die Schwimmbad-atmosphäre habe ich mich inzwischen gewöhnt, blieb eigentlich nur noch, dass zumindest die Kommentatoren etwas Witz und Informatives reinbringen. Und da gefiel mir Béla Réty doch deutlich besser als der Vogel vom Sonntag mit seinen ständigen, nur halbfertigen Sätzen.

Was die Spiele angeht, so fiel mir auf, dass fast ausschließlich der Ball am Boden gespielt wurde. Hohe Flanken? Absolute Mangelware. Gepflegtes, gefährliches Kopfballspiel scheint passé zu sein. Diesen Stürmertyp gibt es nicht mehr. Es wird nur noch und ausschließlich auf Geschwindigkeit gesetzt.
Eine kluge und nachvollziehbare Analyse. Denn das System hat sich gewaltig gewandelt: Früher wurden Freundschaftsspiele dazu genutzt, den Nachwuchs heranzuführen, doch damit ließ sich nicht soviel Geld verdienen. Und die gesetzten Spieler sind mehr oder weniger genervt, dass sie neben ihren Vereinsverspflichtungen jetzt auch noch im Sommer zu NL-Spielen antreten dürfen. So richtig topmotiviert schien mir außer Sane eigentlich keiner. Die vielen Legionäre müssen von noch weiter anreisen für die 90 min.

Doch das Positive kann ich unterstreichen: Schön dass es mal wieder Länderspiele gibt. Noch schöner wäre eine attraktivere Anstoßzeit, denn für fleißig arbeitende und früh aufstehende Bevölkerung ist 21 Uhr einfach zu spät. Aber die ist für die ewige Bierwerbung ja ohnehin nicht als Zielgruppe ausgedacht.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Einige der etablierten Mannschaften haben sich auch ganz schön schwer getan und bei einigen sogenannte Kleinen hatte man tatsächlich den eindruck von Freundschaftsspielen.
Irgendwie waren diese spiele für mich auch alle zu falschen Zeitpunkt.
Allmählich verspielt der Bundestrainer seinen letzten Kredit. Wenn es schon ein Grund zum Feiern ist, dass seine Mannschaft überhaupt mal wieder gewonnen hat dann bleibt offenbar nicht viel mehr nach einem solchen Spiel wie gestern Abend.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es kaum mehr gelingt eine richtige Mannschaft mit Stabilität und Qualität auf den Platz bringen. Die "Leipziger Außenzange" mit Halstenberg und Klostermann ist für mich -sorry liebe Leipzig-Fans- noch lange nicht soweit um als gesetzt zu gelten. Toni Kroos in allen Ehren, aber spätestens bei seinem 100. Länderspiel am Dienstag sollte er mal wieder zeigen was er wirklich kann. Nur den Ballverteiler mit Kurzpass zu spielen ist völlig reizarm und langweilig. Rüdiger hatte zwei gute Szenen, mißfiel mir aber mit seinen ständigen Rückpässen (seine größte Stärke in den letzten Jahren). Ja, ich gebe zu dass auch ich langsam anfange, Hummels, Boateng und Müller zu vermissen.

Inzwischen hat Löw offenbar über 40 Neulinge in den letzten Jahren ausprobiert- insgesamt bereits über 110 seit Amtsantritt. Darunter war indes nur Kimmich als einziger Bayernspieler- kein Wunder, tummeln sich dort doch von jeher meist eher ausländische Stars. Aus dem Bayernnachwuchs hat (meine ich) seit Thomas Müller keiner mehr den dauerhaften Sprung in die erste Mannschaft geschweige denn ins DFB-Team geschafft.

Die Meisten Debütanten kamen übrigens aus Leverkusen: Gleich 16 Spieler bekamen unter Löw eine Chance. Doch gestern? Der teuerste Ligaspieler Kai Havertz durfte nach guter Leistung im Türkeispiel auch noch mitmachen- in der letzten Minute der Nachspielzeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.