Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
zum Thema
In der Regel keinen Sex?361
Das Thema Sex während der Regel provoziert nicht selten Witze à la…
zum Thema
Während der Regel lecken Part II449
Nachdem Part I sehr gut ankam aber mittlerweile überfüllt ist, könnt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50+1 Regel!

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
50+1 Regel!
Es wundert mich übrigens total, dass noch niemand aus der Gruppe auf die Idee kam, hierzu ein Thema zu eröffnen.
Gibt es hier doch wirkliche Experten *zwinker*

Heiß diskutiert und noch heißer debattiert:

Die 50+1 Regel

Zur Mehrbesserung von Verständnis des Hand- und Kopfgelenkes hier ganz schnell ein Auszug aus selbiger:
Die 50+1-Regel gibt es nur im deutschen Profifußball.
Sie begrenzt den Einfluss externer Investoren bei einem Club, weil Stammvereine nach einer Ausgliederung der Profi-Abteilungen weiter die Mehrheit der Stimmanteile in einer Kapitalgesellschaft besitzen müssen.

Soweit okay!

Aber:

Martin Kind von Hannover 96 wollte davon eine Ausnahmegenehmigung erhalten, wie sie bereits beim VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim gilt.
Jetzt bewirkt sein Vorstoß allerdings, dass das 50+1-Konstrukt generell in Frage steht.
Die DFL-Spitze befürchtet, dass diese Regelung vor einem ordentlichen Gericht kippen könnte.

Nun ja, das könnte wohl passieren.

Ein Kompromissvorschlag des Frankfurter Vorstands Axel Hellmann besagt bereits, die Vereine einerseits stärker für mögliche Investoren zu öffnen, andererseits aber auch
klare und rechtsverbindliche Bedingungen für den Einstieg externer Geldgeber vorzugeben.

Dann haben wir Verhältnisse wie in great britain, in welcher die Milliardenschweren Geldsäcke aus den Bereichen der Ölscheichs "Ihre Vereine" kaufen!
Wenn diese Oligarchen dann plötzlich die Finger verbrannt haben, und sich von "ihrem Verein" abwenden, ist der Ofen aus.
Schlimmer noch bei den "Münchner Löwen", da will sich der milliardenschwere Geldgeber ganz massiv in die Vereinsgeschäfte einmischen.
Was waren das noch für Zeiten, als ein Karl-Heinz Wildmoser den Verein führte, ein echter Urbayer.....
Lange ist es her.

Doch zurück zum Thema, quasi "back to the roots"...

Nun tritt eine erstaunliche Wende seitens Martin Kind und Hannover 96 ein.
Wird denen das Eisen doch zu heiss?
Eine Entscheidung über die Übernahme von Hannover 96 durch
Martin Kind gab es am Montag nicht.
Stattdessen steht jetzt die umstrittene 50+1-Regel im deutschen Fußball generell auf dem Prüfstand.

Die Deutsche Fußball Liga musste am Montag zwar keine Entscheidung darüber fällen, ob der langjährige Präsident Martin Kind auch die Mehrheit an dem Bundesliga-Club Hannover 96 übernehmen darf - der Hörgeräte-Unternehmer lässt seinen entsprechenden Antrag überraschend wieder ruhen.

Stattdessen will das DFL-Präsidium jetzt aber eine Grundsatzdebatte über die 50+1-Regel und den Einstieg möglicher Investoren bei den Vereinen führen.

Naja, dann Prost Mahlzeit.
Auch das bleibt spannend.
Ich hab zwar kein "Kind im Ohr" (wie die Werbung so schön sagt) aber ich hör "Nicht nur Nachtigall ich hör dir trapsen", sondern auch - ohne "Kind im Ohr" bisweilen doch das berühmte "Gras wachsen."

Da kommen ganz andere Perspektiven - oder auch nicht - plötzlich ins Spiel!

Jetzt bin ich auf die Expertenmeinungen gespannt!!!

*herz* lichst grüßt euer "rasender Reporter" der Chaos *koenig*
Was waren das noch für Zeiten, als ein Karl-Heinz Wildmoser den Verein führte, ein echter Urbayer.....
Lange ist es her.
scheint wohl ohne Knast bei der "Ur Bayern" nicht zu funktionieren,so lange ist es bei Uli nämlich noch nicht her.

Aber zum Thema an sich.
Erstmal gebe ich ChaosKing recht,ein ungutes Gefühl kommt bei dem Gedanken einer kompletten Öffnung für Investoren schon auf,wen wundert es,denn noch dürfen wir uns damit brüsten,das es "unser" Verein ist.
Bei genaueren hinsehen aber,macht sich ja schon eine gewisse Abhängigkeit von Sponsoren breit,Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten,na wer ist da wohl Hauptaktionär?,na klar ein Scheich,Energieversorger aus Russland und adidas,auch dieser Konzern ist spätestens seit der WM Vergabe an Deutschland,nicht mehr unumstritten.
aber was passiert wenn nicht zusätzliche Gelder in die Buli kommen,schauen wir uns an wie Monaco mit einem Zuschauerschnitt von 4300 die CL gewinnt?
Der deutsche Fußball boomt,noch!Aber wie lange noch?
Gut eine Möglichkeit wäre es den ganzen Spuk auszusitzen,Aber haben wir wirklich die Nerven dazu.
Einerseits möchte ich meinen Verein auch weiterhin in den Farben spielen sehen mit denen ich groß geworden bin,andereseits kann ich aber auch Martin Kind verstehen,der seit einer Generation sein Geld in einen Verein investiert,ohne dieses Geld gäbe es den Verein wohl schon nicht mehr im Profibereich,und andere bestimmen darüber was mit seinem Geld passiert.
da hat es dann ein Verein,neugegründet ohne Tradition wohl einfacher seine Geldgeber zu installieren.
vielleicht wäre es ja sinnvoll per Anno nur 2% des Vereins zu übertragen,dann musste ein Investor schon mal einen langen Atem haben um sich sein Spielzeug zu kaufen.
da sitzen immer ganz schlaue Leute in den Aufsichtsräten und sobald jemand mit dem Checkheft wedelt,kommt es mir vor als wnn alle völlig den Verstand verlieren und nur noch bekloppt spielen
schlimmer als im *kindergarten*
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Nur ganz kurz am Rande @seelenfaenger...
... mit dem Wort:
"Urbayer" meinte ich tatsächlich Karl-Heinz Wildmoser, am 15. Mai 1993 in MÜNCHEN geboren, leider am 28. Juli 2010 verstorben, von den 1860er Löwen.

Ulrich "Uli" Hoeneß ist in Ulm geboren.
Ulm gehört von den geographischen Grenzen zu Baden-Württemberg, wobei nebenan gleich Neu-Ulm zu Bayern zugehörig ist.

Soviel zum Thema oder zu dem Wort "Urbayer"

Ich denke, dann haben wir diese kleine Kontroverse geklärt.
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
@ChaosKing50
Ganz so "jung" wie Du Karl-Heinz Wildmoser gemacht hast,war der "Urbayer"
nicht mehr,denn geboren wurde er schon im Jahre 1939. *zwinker*
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Danke!!!
Dann habe ich mich vertippt!

Natürlich sollte es heißen: 1939!!!

Schade dass es diese positiven Zahlendreher nicht immer monatlich auf meinem Konto wieder finden *zwinker* *lach*
*******hrer Mann
9.658 Beiträge
Keine Ahnung ob die Investoren sofort Schlange stehen würden wenn die Regel kippen sollte. Ich denke schon
Dann würde die Entwicklung mehr hin zur englischen und französischen Liga gehen. Mit allen Vorteilen aber auch allen Nachteilen
Ehrlich gesagt traue ich vielen Geschäftsführern eines BL Ligisten durchaus zu mit "Sponsoren" umzugehen,nur beim HSV mache ich mir da ernsthafte sorgen.
Aber was würde es ändern,die Big 3 wären interessant für Einsteiger und der Rest schaut in die Röhre.
*******hrer Mann
9.658 Beiträge
Ja da ist was dran
*******hrer Mann
9.658 Beiträge
irgendwann muß sich das gesamte System Fußball ja eh hinterfragen. Irgendwann gibts sicher auf die eine oder andere Weise einen Crash
****che Mann
14.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
GAb es bei Manchester United nicht auch schon mal so ein Theater, weil der Verein vom Eigentümer nur als Handelsware und Abschreibungsobjekt betrachtet wurde?

Irgendwann wird diese Blase (hoffentlich) platzen.
Aber solange es Menschen gibnt, die nicht wissen womit sie ihr ganzes Geld verbrennen sollen, wird es wohl noch eine Weile so weiter gehen.
*******hrer Mann
9.658 Beiträge
Die meisten Investoren sehen es wohl leider ausschließlich wirtschaftlich und vergessen die soziale und gesellschaftliche Rolle vieler Sportclubs und Vereine vor Ort
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.