Im Laufe von 50 Jahren FCB
habe ich auch schon andere Zeiten erlebt und trotzdem habe ich dem Stern des Südens ein Leben lang mein
geschenkt und und halte ihm die Treue.
Es steht außer Frage, dass der FCB nicht da stünde, wo er sich heute befindet, wenn nicht seinerzeit der jüngste Manager aller Zeiten namens Ulli Hoeness übernommen hätte und ab diesem Zeitpunkt alle Fäden in der Hand hatte. Am 1.7.1979 trat er diesen Posten mit einem Jahresumsatz von 12 Mio. DM und einem Schuldenstand von 7 Mio. DM an und seitdem gingen die Zahlen in allen Bereichen positiv nach oben...besser gesagt....steil nach oben.
2013 jedoch kam der große Knall, den nicht nur die Bayernfans, sondern ganz Fußball-Deutschland zum Kopfschütteln brachte und die Konsequenz war die Haftstrafe. Völlig zurecht wurde diese verhängt und das liebste Kind.....der FC Bayern....war in diese Sache Gott sei Dank nicht involviert. Konsequenterweise legte Hoeness alle Posten beim FCB nieder um einen Imageschaden zu vermeiden. Nach Beendigung der Haftstrafe erfolgte die Wiederwahl als Präsident, für die ich kein Verständnis habe, denn alle Erfolge hin oder her, es bleibt stets ein Makel haften und es war auch kein Kavaliersdelikt.
Möglicherweise liegt hier auch der Hund begraben für diese unrühmliche PK bezüglich der Presse, weil der SPIEGEL als erstér über die Steuerhinterziehung berichtete und so den Stein ins rollen brachte. Im Mai 2017 war auch die Bewährungsstrafe in Gefahr, weil Hoeness auf der Veranstaltung "Meet the Predident in Vauz" die Aussage machte: "Ich bin wahrscheinlich der einzige Deutsche, der trotz Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde"! Er selbst brachte somit das Thema, was bei vielen schon in Vergessenheit geraten, wieder auf den Tisch. Es war kein ungerechtfertigtes Urteil...die Selbstanzeige wurde schlicht und ergreifend zu spät gestellt und bei der Höhe der Steuerschulden war das Urteil letztendlich noch milde.
Es ist richtig, dass eine Führungsetage auch mal Fehler machen darf, aber spätestens bei dem Wissen, dass Don Jupp nur bis zum Saisonende zur Verfügung steht, aber man es nicht wahr haben wollte, hat die Fehlerquelle begonnen. Hätte Nico Kovac nicht seine Verpflichtung bekannt gegeben, die beiden würden heute noch glauben, dass Heynckes unterschreibt. In diesem Zusammenhang um den Trainer wurde eines völlig vergessen...die Saisonvorbereitung inclusive der Kader-Auffrischung bzw. den Umbruch langsam in die Wege zu leiten.
In dieser Zeit stand wohl nur die Weiterverpflichtung von Heynckes auf der Agenda und die weiteren Hausaufgaben konnten einfach nicht erledigt werden >> man hatte kein Konzept für neue Spieler, da zu diesem Zeitpunkt, wo alle sich auf dem Transfermarkt umgeschaut haben, kein Trainer feststand!
Das Wort Übergangsjahr ist für den FC Bayern keine Option und wird wohl nicht in das Vokabular aufgenommen, aber richtig....nach dem Verzicht auf Neueinkäufe wäre eine Erklärung, dass in dieser Saison keine Neuverpflichtungen getätigt werden und dass der eigene Nachwuchs Spielpraxis bekommt, sehr sinnvoll gewesen. Hier jedoch als Argument für die Verkäufe den Begriff "der Unzufriedenheit vorbeugen" anzubringen, ist nicht relevant.
Alle Positionen sollten zumindest doppelt besetzt sein und die besten Beispiele sind Sandro Wagner und Sven Ulreich. Es ist wie im wahren Leben....du stehst als Stellvertreter in deinem Beruf und wenn im Krankheits- oder Urlaubsfall der Hauptverantwortliche ausfällt, dann muss ich den Posten mit vollem Engagement übernehmen und.....nach Beendigung wieder ohne großes Tamtam ins 2. Glied rücken.
Zur Aktualität:
Leider fällt mit James ein weiterer Krativspieler für die Offensive länger aus und Kovac ist somit weiterer Optionen bezüglich der Aufstellung und des Systems eingeschränkt. Dass Nico Kovac darüber glücklich ist, weil er somit keinen Streit über die Nichtnominierung in der Startelf hat, lasse ich mal so als Pointe stehen.
Der Ausraster von Ribery gegenüber einem Journalisten ist ebenfalls der PK zu verdanken, da die Führungsetage es ja selbst vorgemacht hat, was von der Pressefreiheit zu halten ist!