Nicht alles GOLD...
..was glänzt gilt auch an der Säbener Straße und in der Arena....
Kolumne von ChaosKing, der seinen Fokus durchaus nicht nur auf die Winterspiele im fernen Südkorea hat, sondern auch immer irgend wo "etwas rascheln" hört.
Gibt es das sprichwörtliche Haar in der Suppe bei Bayern, was die Defensivabteilung betrifft?
Offensiv ist die "Abteilung Attacke" mit Uli Hoeneß im Präsidium,
• James, Müller, Robben, Ribéry und Lewandowski, im Hinterhand Wagner, auf der grünen Wies´n eine durchaus extrem offensive Ausrichtung.
Gegen die europäischen Top-Teams wahrscheinlich aber ein zu riskantes Unterfangen.
Für die Bundesliga aber der Todesstoß mit dem weiß-blauen Schwert!
Aber am "Hintern" der Mannschaft?
Mit Sven Ulreich ganz sicher ein Toptorspieler zwischen den Pfosten im benetzten Rechteck.
An dem ist schwer vorbei zu kommen.
Aber dennoch:
Die Lederhosen kassierten, trotz aller Überlegenheit nach vorne, mehr als ein Gegentor ganz "da hinten!"
Zwei jeweils gegen Werder und Hoffenheim und je eins gegen Schalke und Leverkusen.
Im Schnitt bis zum Saisonende hoch gerechnet würden die Lederhosenkicker dann unter "Don Jupp" 40 Gegentreffer kassiert haben, soviele wie zuletzt 2008/2009 unter Jürgen Klinsmann.
Jammern auf hohem Niveau!
Doch sollte das Trainerteam um Heynckes genau hinschauen.
Vor allem in der Champions League werden die Aufgaben für die Abwehrreihe unter dem weiß-blauem Himmel tendenziell größer!
Offensiv starke Teams warten!
Eindrucksvolles Beispiel war die Begegnung zwischen Paris St. Germain und den "königlichen" aus Madrid.
Ein Fehler in der Abwehr und dann schepperts!
Bei all den Gedanken an die Abwehr bleibt der Gedanke an das defensive Mittelfeld.
Javi Martínez fehlte zuletzt gegen Mainz und Schalke.
Dafür ihn starteten Vidal und Tolisso.
Auch Rudy bekam mal wieder eine Chance.
Doch wo soll man die "Defensivprobleme" der Bayern fest machen?
Auffällig ist jedoch:
Fünf der sechs Gegentreffer (einer durch einen Eckstoß) hatten ihren Ursprung durch Vorstöße in der Mitte
Einigen Gegnern gelang es mehrfach hinter den Rücken der "ledernen" Mittelfeldreihe zu kommen.
Zudem stimmten einige Abstimmungen zwischen Mittelfeld und Viererabwehrkette nicht unbedingt.
Zudem kamen im Mittelfeldbereich viele unnötige Ballverluste.
In der Bundesliga unbedingt zu kompensieren, aber wie bereits schon erwähnt, bei den europäischen Spitzenclubs in der Champions League unter Umständen tödlich.
Auf ein torreiches Fußballwochenende freut sich euer Chaos
der sich jetzt ganz schnell in den Heli setzt und nonstop nach Pyeongchang fliegt, um wieder von der Winterolympiade zu berichten.
Hiermit übergebe ich das Mikrofon - sprich die Tastatur - an die "rasenden Reporter" aus den Bundesligastadien @****636, Mitstreiter und Konsorten, sowie den messerscharfen Spielanalysen von unserem geschätzten @*********tasie, die euch auf dem laufendem "on the running" (auf mein englisch)
halten werden, da bin ich mir SICHER
aus Südkorea.