Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geburt der Bundesliga

Warum ist der FC Bayern kein Gründungsmitglied der 1. Fussball-Bundesliga der Männer?

Umfrage beendet
Die Geburt der Bundesliga
In Zeiten da wir ständig aufgefordert werden, nach vorne zu blicken möchte ich dennoch mal einen Blick zurück werfen, wie denn alles begann. Wir haben ja auch zahlreiche Mitglieder, die bei der Gründung noch gar nicht auf der Welt waren, wären andere wiederum manche Details nicht wissen.

Dass die Liga 1963 ihren Spielbetrieb aufnahm und der 1. FC Köln ihr erster Meister wurde, wissen sicher die allermeisten. Doch wie kam es überhaupt zu einer "1. Bundesliga"? Und warum war der erfolgreichste Verein Bayern München nicht von Beginn an dabei?

So will ich diesen Thread zunächst mal mit einer Umfrage über euer Wissen genau dazu beginnen, die auch durch eine schnelle Wikipedia-Recherche nicht auflösbar ist. Dort wird zwar auf die 12-Jahreswertung hingewiesen, nach der die Bayern nicht unter den ersten Fünf der Oberliga standen, doch ist das nicht ganz korrekt. Denn dieses Ranking entbehrte in weiten Teilen einer echten Logik und wies erhebliche Willkürlichkeiten auf.

Zwei der 5 Antworten sind zutreffend. Mal sehen wer sie herausfindet!

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen und hoffe, dass das Thema auf euer Interesse stößt!

Sportliche Grüße von Mr. Night
*****led Frau
540 Beiträge
**********gerin:
Das hättest Du dazuschreiben sollen, daß mehr als eine Antwort richtig ist. Die 2. hätte ich bestimmt auch gewußt. *motz*

*nachdenk*

*********tasy:
Zwei der 5 Antworten sind zutreffend. Mal sehen wer sie herausfindet!

Ich wusste nur eine, die zweite Antwort war geraten.
Bitte schreibt auch eure Kombination in den Beitrag, damit man sieht wer beide oder nur eine bzw keine richtige Antwort beisteuerte *g*

Beste Grüße von Mr. Night, der sich über soviel Beteiligung grad richtig freut. *freu*
*****led Frau
540 Beiträge
Ich habe mich für folgendes entschieden.

Laut DFB-Statut durfte aus jeder Stadt nur ein Verein antreten, um Stadtderbies zu vermeiden.

Der Verein spielte im deutschen Fussball noch keine bedeutende Rolle.
**********in686 Paar
2.223 Beiträge
Der Grund dafür
war, das aus der damaligen Oberliga Süd nur fünf Mannschaften aufsteigen durften. Eine 12 Jahrewertung der Oberliga Süd wurde heirfür herangezogen und darin belegte der FC Bayern den 6. Platz.

Die Löwen, in der 12_jahrewertung hinter dem FC Bayern auf Platz 7, rutschten noch als Meister der aktuellen Oberl. Süd in die BuLi. Damit trifft dann auch noch die Regelung zu, dass aus einer Stadt nur ein Verein starten darf.
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage nach der bedeutenden Rolle - das ist natürlich Ansichtssache.
Wenn es nach den bis dahin erzielten Erfolgen gegangen wäre, hatte der FCB den Vorzug vor 1860 erhalten, denn die Bayern waren vorher einmal deutscher Meister (1932) und deutscher Pokalsieger 1957.

Ansonsten: Wie Sonnenschein686
Ich wusste nur das es keine 2 Vereine in der 1. Liga geben durfte
@ Westfale75
Du meinst sicher keine zwei Vereine aus der selben Stadt*zwinker*. Denn eine Liga mit weniger als zwei Vereinen wäre wohl ziemlich langweilig *lol*

*ironie*
@Mr Night
Stimmt natürlich. 2 Vereine aus 1 Stadt *zwinker*
Die Auflösung
birgt keine große Überraschung, denn ein Hauptgrund wurde von den 29 Teilnehmern schnell erkannt:
Laut DFB-Statut durfte aus jeder Stadt nur ein Verein antreten, um Stadtderbies zu vermeiden
Betroffen hatte das vor allem Berlin und München. Wie sonnenschein686 richtig bemerkte, hatte er DFB eine sogenannte "Zwölfjahreswertung" (nachzulesen bei Wiki) entwickelt, deren Kriterien jedoch selbst den Vereinen zunächst nicht mitgeteilt wurden und die äußerst angreifbar gewesen wären. Für die 46 Vereine, die sich beworben hatten standen nur 16 Plätze zur Verfügung. In der tat lag der FC Bayern mit 288 Punkten deutlich vor 1860 mit nur 229 Punkten.

Als offizielle Begründung bemängelte der DFB,
dem Verein FC Bayern München fehle es an ausreichender sportlicher Vergangenheit.

Aks gesichert dürfte gelten, dass die fünfköpfige Findungskommision mit Hermann Neuberger als Vorstand des saarländischen Fussballverbandes gezielt persönliche Interessen verfolgten.

Neben den Bayern (die im Folgejahr korrekterweise endlich hinzustießen) zählten zu den abgewiesenen Vereinen auch Borussia Neunkirchen, Kickers Offenbach, Alemannia Aachen, Hannover96, St. Pauli, Holstein Kiel, Vfl Osnabrück und FK Pirmasens. Das Stadtderbykriterium vereitelte zudem Tasmania Berlin eine Teilnahme- dieser Verein kamerst zwei Jahre später ins Oberhaus, um sich einen Platz als "Ewig erfolglosester Bundesligist" zu sichern.

Als Quelle habe ich seriöse Dokumente der Süddeutschen Zeitung herangezogen.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen, die sich beteiligt haben und werde diese Rubrik bei Interesse gerne weiterführen.

@Mr Night
Sehr interessant und aufschlussreich. Danke schön
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neben den Bayern (die im Folgejahr korrekterweise endlich hinzustießen)

Du willst uns wohl nur weiter testen? *fiesgrins*

Die Bayern schafften den Aufstieg nicht im Folgejahr sondern erst im Übernächsten.
Tatsächlich scheiterten sie 1964 in der Aufstiegsrunde an Borussia Neunkirchen. In dieser Aufstiegsrunde war auch die Tasmania aus Berlin dabei, die später die schlechteste Bundesligasaison aller Zeiten ablieferte, 1964 aber durch einen 3-0 Sieg zu Hause und ein 1-1 in München den Aufstieg der Bayern verhinderte.
Der Spielverderber Schwarzenbeck
hat sogleich zugeschlagen und den eingebauten Fehler sofort entdeckt *top2*. Ich hätte es mal so stehen lassen um belustigt zu beobachten ob es überhaupt jemandem auffällt und es mit dem nächsten Thema aufzulösen.

Da wird sich nämlich genau mit der Aufstiegshürde Neunkirchen befassen. Ein beinahe vergessener Name, doch mit nicht weniger Spannung verbunden. Während die eben noch gescheiterten Münchner nun längst das Maß aller Dinge sind, ist der damalige Gewinner zuletzt auch noch aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Saarlandliga (6. Liga!) abgestiegen. Doch dazu mehr: Höhenflüge und tiefe Abstürze. Demnächst in dieser Rubrik.

Die Bayern und 1860, oder
"Nur 60 Minuten: Die Geschichte von Fembeck und Maierböck"

In Zeiten, da Aktienpakete und Newsfeeds in Sekundenbruchteilen um die Welt rauschen, liest sich die folgende Story fast wie ein Aprilscherz:

Wir schreiben den 10. Juli 1964. Der damalige Geschäftsführer des FC Bayern Walter Fembeck hat von einem sagenhaften Stürmertalent in der Jugendmannschaft des TSV 1861 Nördlingen gehört und macht sich in seinem Dienstkäfer auf den 141 km langen Weg ins Donauries, um den Spieler zu einem Wechsel an die Isar zu bewegen.

Für diesen Freitag um 12:30 Uhr hatte dort aber schon jemand anders einen Termin bei Familie Müller vereinbart: Ludwig Maierböck vom Rivalen 1860 München. Doch bereits eine Stunde früher trifft Fembeck dort ein, und es gelingt ihm die nach damaliger Gesetzeslage verantwortliche verwitwete Mutter (!) gegen ein Handgeld von damals unglaublichen 5.000 Mark zur Unterschrift zu bewegen. Da klingelt es an der Tür und die Tochter des Hauses teilt der Mutter mit, dass draußen zwei Herren vom TSV 1860 München stehen. Der Legende nach verschwindet Walter Fembeck durch den Hintereingang, und Gerd Müller wird an der Säbener Strasse sowie Deutschland zum Volksheld.

Doch Maierböck verböckt nicht nur diesen Jahrhundertcoup. Wenige Jahre später sitzt er regelmäßig (pünktlich) bei den Eltern eines anderen Nachwuchstalents aus der Jugend-Nationalmannschaft in Ulm auf der Couch. Deren Sohn und ein Freund von ihm wollen gerne nach Giesing wechseln, doch dann wird ihr Jugend-Nationaltrainer Chefcoach beim Rivalen FCB und nimmt die beiden gleich mit zu seinem neuen Verein. Maierböck geht leer aus und Uli Hoeneß sowie Paul Breitner tragen fortan zur Legende des FCB und des DFB kräftig bei.

Immerhin: Tabellenführer sind aktuell ungefährdet beide Vereine. Doch während die einen im Halbfinale der Champions-League stehen, kicken die Löwen in der Regionalliga Bayern um den Aufstieg aus der 4. Liga...

Sportlich schmunzelnde Grüße von Mr. Night, einem Löwenfan.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.