Die Geburt der Bundesliga
In Zeiten da wir ständig aufgefordert werden, nach vorne zu blicken möchte ich dennoch mal einen Blick zurück werfen, wie denn alles begann. Wir haben ja auch zahlreiche Mitglieder, die bei der Gründung noch gar nicht auf der Welt waren, wären andere wiederum manche Details nicht wissen.Dass die Liga 1963 ihren Spielbetrieb aufnahm und der 1. FC Köln ihr erster Meister wurde, wissen sicher die allermeisten. Doch wie kam es überhaupt zu einer "1. Bundesliga"? Und warum war der erfolgreichste Verein Bayern München nicht von Beginn an dabei?
So will ich diesen Thread zunächst mal mit einer Umfrage über euer Wissen genau dazu beginnen, die auch durch eine schnelle Wikipedia-Recherche nicht auflösbar ist. Dort wird zwar auf die 12-Jahreswertung hingewiesen, nach der die Bayern nicht unter den ersten Fünf der Oberliga standen, doch ist das nicht ganz korrekt. Denn dieses Ranking entbehrte in weiten Teilen einer echten Logik und wies erhebliche Willkürlichkeiten auf.
Zwei der 5 Antworten sind zutreffend. Mal sehen wer sie herausfindet!
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen und hoffe, dass das Thema auf euer Interesse stößt!
Sportliche Grüße von Mr. Night