Vorstellung als Moderator
Liebe Gruppenmitglieder,seit heute hat mich, Martin von den Nighties, unser Gruppenleiter Katsche in sein Modteam berufen. Damit bin ich seinem Ruf gefolgt, weil mir die Gruppe inzwischen einfach zu wichtig ist. Aufgedrängt habe ich mich freilich nicht, denn ich leite und moderiere noch zwei weitere Gruppen. Mitunter habe ich auch Gruppen als Leiter übernommen, „saniert“ und in gute Hände übergeben. Insgesamt verfüge ich über eine Erfahrung von mehr als 16 Jahren Gruppenmod-Arbeit im Joy. Und über ein wenig Lebenserfahrung ohnehin.
Dabei war mir stets wichtig, dass wir bei allen unterschiedlichen Standpunkten und Wahrnehmungen immer das Gemeinsame und Verbindende im Auge behalten. Konflikte lassen sich bei gutem Willen (und den bringt Ihr sicher alle mit) eigentlich immer lösen. Wenn es denn gar nicht mehr geht muss man manchmal aber getrennte Wege gehen. Doch darauf habe ich in diesen 16 Mod-Jahren nur zweimal zurückgreifen müssen.
Zuletzt wurde häufig geklagt, dass die Gruppenleitung mit ihren Mods zu sehr FC Bayern-lastig sei. Zwar bin auch ich Münchner Fan, mein Herz gehört als Arbeiterkind aber den „Blauen“, also 1860. Doch das spielt für mich hier keine Rolle. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass der Gruppenfriede wieder stabiler wird werde ich alles daran setzen. Doch bequem oder standpunktlos und wankelmütig bin ich dennoch nicht. Das Modteam entscheidet gemeinsam und mehrheitlich. Andererseits werde ich auch schon mal etwas robustere Worte finden, wenn Themen zu eskalieren drohen.
Aber letztlich sind wir doch im Joy. Joy soll Freude machen, Gemeinsamkeiten festigen. Aber auch schon mal eigene Standpunkte um ganz neue Sichtweisen neu justieren, denn wir können meist von den Anderen immer noch jede Menge dazu lernen. Und das tue ich selbst gerne, denn es erweitert den Horizont ungemein.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch allen. Und nein, Frau Night hat mit Fussball leider überhaupt nichts am Hut.
Sportliche Grüße von Mr. Night (Martin)