12. Spieltag
Die launische Diva Leverkusen eröffnet den Spieltag gegen die sparsamen Schwaben des VfB; kann sich Bayer etwas Luft aus der prekären Zone verschaffen oder nehmen die Stuttgarter das Erfolgserlebnis aus Nürnberg mit, um den Anschluss herzustellen?
Im Heimspiel gegen Düsseldorf wird sich zeigen, ob der FCB seine Sicherheit und das Selbstverständnis zurück gewinnt oder ob mit der Fortuna ein weiterer Stolperstein die Allianzarena verlässt.
Nach mehreren knappen Siegen zu Beginn der Saison bröckelt die Defensive von Hertha und gegen die offensiv stark spielenden Hoffenheimer kann der Negativtrend weiter nach unten gehen; möglicherweise beflügelt es aber die Hertha, dass Michael Preetz seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat.
Die defensiv starken Mainzer (nur 12 Gegentore) müssen gegen den BVB sehr lange die Null halten, damit die Offensivkraft der Dortmunder nicht zur Geltung kommt; nur so ist eine Überraschung möglich, denn kommt der BVB erst mal ins Rollen, dann gibt es kein Halten mehr.
Mit Sicherheit wird es keine Nullnummer in der Begegnung Augsburg - Frankfurt geben; können die Adler der Eintracht den Höhenflug nach der Länderspielpause fortsetzen oder wird sich Augburg mit einem Heimsieg ins ganz sichere Mittelfeld absetzen?
Die schwächelnden Wolfsburger empfangen die zuletzt so erfolgreichen Bullen aus Leipzig, die sich normalerweise auf den starken Timo Werner als Vollstrecker verlassen können. Schnelles Umschaltspiel trifft auf kompaktes Mannschaftsspiel....so würde ich die Partie bezeichnen.
Während der Woche hat Heidel in der Person Sebastian Rudy öffentlich einen der Hauptschuldigen für den schlechten Start von Schalke genannt. Ob dies förderlich war, zeigt sich im Heimspiel gegen den Club, der seinerseits die Pleite gegen den VfB noch in den Köpfen hat. Da beide Mannschaften bisher lediglich 10 Punkte gesammelt haben, ist jeder Punkt wichtig.
Die Freiburger wollen mit einem 3 er wieder etwas Ruhe bekommen und Bremen will nach der Negativserie wieder in die Spur kommen. Wer hat in der Länderspielpause die Defizite besser analysiert....Streich oder Kohfeld?
Beendet wird der Spieltag mit der Partie Gladbach - Hannover. Die Fohlen wollen mit einem Heimsieg Platz 2 festigen und ob der Heimerfolg von 96 gegen Wolfsburg den Knoten zum platzen gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. Auch hier ist Vorsicht geboten, denn kommt Gladbach mal erst ins rollen , wird es ungemütlich für die Niedersachsen.
Viel Spaß und spannende Unterhaltung.