Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga Saison 2018/19

****orn Mann
11.967 Beiträge
Unten: Stuttgart, Düsseldorf und Hannover hatten alle drei gewonnen und je drei Punkte eingefahren. An der aktuellen Tabellensituation hat das rein gar nicht geändert, aber ... sie sind Nürnberg, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg wieder in Schlagdistanz auf die Pelle gerückt. Und das ist ja auch schon mal was. Sehr schön.

Oben: Spielen Dortmund, Gladbach, Leipzig und Frankfurt momentan einen echt verdammt geilen Stiefel, wozu ich Hoffenheim auch noch mit dazu zähle.

Bayern auf einem guten aber auch knappen EU-Platz, worauf sich Werder und Hertha ebenfalls hartnäckig drum bemühnen.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
wobei für die 2 letzt genannten, der Höhenflug wohl schon wieder vorbei ist
Ja, vor allem die Bremer scheinen wieder mal eine kleine Krise zu haben.
Ein Samstag ohne Bundesliga
ist für kein richtiger Samstag. Umso mehr freue ich mich darauf, dass es morgen und am Samstag endlich weitergeht. Die Wundertüte Leverkusen muss morgen Abend schon mal gegen Stuttgart antreten- egal was man derzeit bei der Werkself tippt, man liegt garantiert falsch...
****1ie Mann
4.439 Beiträge
wenn ich ehrlich bin, hoffe ich auf einen Sieg der Stuttgarter, damit man hoffentlich reagieren wird und dieses Chaos in Lev endlich ein ende hat.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
12. Spieltag
Die launische Diva Leverkusen eröffnet den Spieltag gegen die sparsamen Schwaben des VfB; kann sich Bayer etwas Luft aus der prekären Zone verschaffen oder nehmen die Stuttgarter das Erfolgserlebnis aus Nürnberg mit, um den Anschluss herzustellen?

Im Heimspiel gegen Düsseldorf wird sich zeigen, ob der FCB seine Sicherheit und das Selbstverständnis zurück gewinnt oder ob mit der Fortuna ein weiterer Stolperstein die Allianzarena verlässt.

Nach mehreren knappen Siegen zu Beginn der Saison bröckelt die Defensive von Hertha und gegen die offensiv stark spielenden Hoffenheimer kann der Negativtrend weiter nach unten gehen; möglicherweise beflügelt es aber die Hertha, dass Michael Preetz seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat.

Die defensiv starken Mainzer (nur 12 Gegentore) müssen gegen den BVB sehr lange die Null halten, damit die Offensivkraft der Dortmunder nicht zur Geltung kommt; nur so ist eine Überraschung möglich, denn kommt der BVB erst mal ins Rollen, dann gibt es kein Halten mehr.

Mit Sicherheit wird es keine Nullnummer in der Begegnung Augsburg - Frankfurt geben; können die Adler der Eintracht den Höhenflug nach der Länderspielpause fortsetzen oder wird sich Augburg mit einem Heimsieg ins ganz sichere Mittelfeld absetzen?

Die schwächelnden Wolfsburger empfangen die zuletzt so erfolgreichen Bullen aus Leipzig, die sich normalerweise auf den starken Timo Werner als Vollstrecker verlassen können. Schnelles Umschaltspiel trifft auf kompaktes Mannschaftsspiel....so würde ich die Partie bezeichnen.

Während der Woche hat Heidel in der Person Sebastian Rudy öffentlich einen der Hauptschuldigen für den schlechten Start von Schalke genannt. Ob dies förderlich war, zeigt sich im Heimspiel gegen den Club, der seinerseits die Pleite gegen den VfB noch in den Köpfen hat. Da beide Mannschaften bisher lediglich 10 Punkte gesammelt haben, ist jeder Punkt wichtig.

Die Freiburger wollen mit einem 3 er wieder etwas Ruhe bekommen und Bremen will nach der Negativserie wieder in die Spur kommen. Wer hat in der Länderspielpause die Defizite besser analysiert....Streich oder Kohfeld?

Beendet wird der Spieltag mit der Partie Gladbach - Hannover. Die Fohlen wollen mit einem Heimsieg Platz 2 festigen und ob der Heimerfolg von 96 gegen Wolfsburg den Knoten zum platzen gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. Auch hier ist Vorsicht geboten, denn kommt Gladbach mal erst ins rollen , wird es ungemütlich für die Niedersachsen.

Viel Spaß und spannende Unterhaltung. *wink*
Mein Blick auf Liga 1
fällt zunächst ziemlich entspannt aus. Allerdings zeigt der Rekordmeister weiterhin, dass er mit Misserfolgen einfach nicht umgehen kann.

Ob
die Deutsche Meisterschaft in dieser Saison so weit entfernt hat, wie die Erde zur Sonne....nämlich unerreichbar.
bezweifele ich - im vergangenen Jahr lag man am 7. Spieltag 5 Punkte hinter dem Tabellenführer und wurde am Schluss mit 21 (!!!) Punkten Vorsprung Deutscher Meister. Warum also solch dramatische Aussagen, solche Verzweiflung? Schalke war zu dem Zeitpunkt nur Neunter und wurde sogar Vizemeister. Wer sagt denn dass der derzeitige Lauf der Dortmunder nicht auch mal wieder einbricht (der späte Sieg in Mainz war schon auch etwas glücklich)? Noch gibt es 22 Spieltage mit 66 Punkten, also würde ich allen Beteiligten einfach etwas mehr Gelassenheit empfehlen.

Gefreut habe ich mich auf jeden Fall für Thomas Müller, der gleich doppelt traf. Vielleicht findet er so endlich aus seinem Formtief heraus.

Der Rest der Ligavereine findet die derzeitige Tabelle eher erfreulich. 27 Tore in sechs Spielen, ein Tabellenführer mit 9 Siegen in 12 Spielen- das ist schon beachtlich. Doch soviele Tore sind auch Gegentore: Der Club aus Nürnberg hat bereits eine Differenz von -16, Düsseldorf -15 und Stuttgart -18!

Besonders beeindruckend ist die Frankfurter Eintracht auf Platz 2! Die Presse hatte Adi Hütter bereits als Entlassungskandidat Nr.1 ausgemacht, doch inzwischen sind die Hessen auch dank ihrer "Balkan-Connection" oben etabliert. Auch der stark gefährdete Schalker Trainer Tedesco und Leverkusens Heiko Herrlich sind noch im Amt und bewegen sich in der Tabelle nach oben. 3 bzw 4 Punkte trennen sie von Platz 7!

Anmerkung vom Mod Nightphantasy: Diesen Beitrag hatte ich versehentlich im falschen Thread ("Mia san mia") eingestellt. Er gehörte natürlich hier her, und daher habe ich auch den Folgebeitrag der sich auf mein Posting bezog hierher verschoben.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Als in der letzten Saison
die Leistungen nicht gestimmt haben, wurde bereits am 7. Spieltag der gravierende Schritt des Trainerwechsels vorgenommen; desweiteren war der BVB auch nicht auf dem Niveau, auf dem sie sich heute befinden....z. B. Baustelle Aubameyang, kein richtiger Mittelstürmer (Vollstrecker), ein Torwart mit Schwächephasen, so ein Sieg wie gestern....3 Punkte und Mund abputzen..... usw usw. Aber vor allen Dingen waren erst 7 Spieltage vorüber und heute ist bereits 1/3 der Saison abgehakt.

Somit ist die Aussage nicht dramatisch und künstlich hergestellt, sondern sie ist einfach nur...die Realität.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
dann mache ich hier mal den Anfang. Schon wieder sagenhafte 36 Buden am We. Fussball was kannst herrlich sein.
Da stolpert der ruhmreiche, *haumichwech*, FC Bayern im eigenen Wohnzimmer über das Kellerkind aus Düsseldorf. Die Dortmunder werden es mit einem Schmunzeln wahr genommen haben das es jetzt schon sagenhafte 9 Zähler auf die Bayern sind.

Zum Glück gibt es da noch ein paar Teams die sich sehr Erfolgreich zwischen dem BvB und dem FCB tummeln, allen voran die Spaßmacher aus M`Gladbach und die Frankfurter. Ok der Lauf von Leipzig und auch Hoffenheim würde erstmal leicht gebremst.
Das Mittelfeld der Liga ist wiedermal sehr breit aufgestellt und Punkte mäßig doch sehr eng, so das es für alle beteiligten sehr schnell in beide Richtungen gehen kann.
Auch wenn sich im Tabellenkeller Mannschaften aufhalten, die die meisten von uns auch dort erwartet haben, ist der Drops da auch noch lange nicht gelutscht.
Bis zur Winterpause sind ja noch 15 Punkte zu vergeben
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Am 12. Spieltag
hieß der Stolperstein für den FCB sinnigerweise "Fortuna" , der die Bayern trotz 2-0 und 3-1 Führung unverständlicherweise weiter in die Krise stürzte; für Düsseldorf ein "Big-Point", zumal die unmittelbare Konkurrenz im Tabellenkeller eine Nullrunde absolvierte.

Wie stabil der BVB zur Zeit ist wurde beim 2-1 Sieg in Mainz deutlich; die 05 er waren dem Spitzenreiter in den 90 Minuten ebenbürtig und lieferten ein hervorragendes Spiel, welches der BVB dank Alcacer, einem Sonntagsschuss und einer glücklichen Schiedsrichterentscheideung kurz vor Schluss, für sich entscheiden konnte....3 Punkte, Mund abputzen und weiter gehts.

Gladbach festigte mit dem deutlichen 4-1 Heimsieg gegen Hannover den 2. Tabellenplatz, mussten aber die schwere Verletzung von Ginter in Kauf nehmen.

Ein Offensivspektakel lieferten sich Hertha und Hoffenheim beim 3.3; beide schnupperten am Sieg, konnten aber den entscheidenden Treffer nicht markieren.

Und sie marschieren weiter....gemeint sind die Adler aus Frankfurt, die in einem sehr guten Spiel beim FCA gewonnen haben und sich somit zurecht auf dem 3. Platz dank des Sturmtrios Jovic, Rebec und Haller, die inzwischen 23 Tore erzielt haben,,,,soviel wie der FCB, aufhalten.

Etwas überraschend war der 1-0 Sieg der Wolfsburger gegen Leipzig; RBL kassiert nach 500 Minuten wieder ein Gegentor, ist aber trotz der Pleite noch im Kontakt mit der Spitzengruppe.

Schalke schenkte dem Club beim 5-2 Sieg die Gegentreffer Nr. 25 - 29 ein und hat sich somit etwas aus dem Tabellenkeller absetzen können; die Cluberer müssen wahrscheinlich länger auf Torhüter Mathenia verzichten, was die Lage nicht unbedingt besser macht.

Bereits am Freitag konnte Leverkusen in einem wenig attraktiven Spiel den VfB mit den späten Toren von Volland auf Distanz halten; für den VfB war es das 4. Spiel (von 5) unter Weinzierl ohne eigenen Torerfolg.

Der FC Freiburg hatte den Sieg vor Augen, aber völlig verdient konnten die Bremer beim 1:1 in der Nachspielzeit noch einen Punkt mitnehmen und somit die Niederlagenserie beenden.
*******hrer Mann
9.674 Beiträge
Also in München dürfte langsam der Baum brennen, wo ist die Selbstverständlichkeit hin, geschweige denn die Leichtigkeit?
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Der Baum brennt nicht langsam >> er steht bereits lichterloh in Flammen und......weit und breit ist keine *feuerwehr* in Sicht.
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Auch ein neuer Liga Rekord.
Paco Alcacer,Stürmer von Borussia Dortmund,erzielte beim 2:1 Sieg in Mainz,
seinen neunten Saisontreffer.Der Spanier benötigte für dies Zahl lediglich sieben
Einsätze,und sagenhafte 237 Spielminuten.
Gert Dörfel,den alle nur "Charly" nannten,schaffte in der Premiere-Saison 1963/64
9 Treffer,aber in 565 Minuten.
55 Jahre später löste also Paco Alcacer,diesen ewigen Rekord von "Charly" Dörfel ab.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..mir fallen
....gar nicht mehr die Namen der Spieler ein, welche der FCB für diese Saison verpflichtet hat....und das dürfte einer der Gründe für die Krise sein. Danke Uli und Karl-Heinz 👿
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
am 13. Spieltag
werden einige richtungsweisende Fragen beantwortet; das beginnt heute mit der Parte Düsseldorf - Mainz und endet am Montag mit dem Spiel Nürnberg gegen Leverkusen.

Details zu den Paarungen sind ja nicht erwünscht und von daher wünsche spannende und torreiche Begegnungen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...mich interessiert
an diesem Spieltag eh nur wie die Bayern spielen und ob Kovac bleibt oder fliegt und falls ja, wer evt. von der Mannschaft am besten gleich mit *ja*
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
dafür haben wir ja den Thread zum FCB ;_)
Und natürlich die speziellen Threads auch zu den anderen Vereinen
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, nachdem Karl-Heinz Rummenigge gerade Kovac ganz klar den Rücken gestärkt hat, wird man wohl mindestens bis zur Winterpause warten, bevor man ihn ablöst.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Ich denke der Karlheinz, wollte sich damit nur Luft verschaffen um einen GEEIGNETEN Nachfolger zu finden. Das ist für München ja nicht wirklich einfach.
Auf ähnliches kann ich hier in lev nur hoffen.
Die blutleeren Auftritte gegen den VfB und auch unter der Woche gegen Raasgard sprechen doch eine sehr deutliche Sprache. Wenn schon die so genannte 2. Grade keine Ideen hat dann ist der Baum eigentlich nicht mehr zu löschen.

Wünsche euch viel Spaß an diesem Spieltag
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
na dann mache ich mal noch schnell einen Rückblick
Am 13. Spieltag konnte der BVB durch den 2:0 Heimsieg gegen Freiburg seinen Vorsprung ausbauen, da die unmittelbaren Verfolger Frankfurt und Gladbach ihre Spiele verloren haben; Leipzig nutze die Gunst der Stunde und sprang auf den 3. Platz.

Der FCB befindet sich nach dem 2-1 Sieg in Bremen weiter auf dem aufsteigenden Ast, während Hannover sich nach dem 0-2 weiterhin im untersten Bereich der Tabelle befindet.

Hoffenheim und Schalke trippeln nach dem 1-1 auf der Stelle und der VfB konnte mit dem 1-0 Heimsieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze schaffen, wobei der Club in der Wasserschlacht gegen Leverkusen ebenfalls einen wichtigen Punkt "erschwimmen" konnte. Die Fortuna konnte das 3:3 von München nicht in ein weiteres Erfolgserlebnis umwandeln und musste sich zuhause Mainz geschlagen geben.

Fazit:

>> ein Getümmel von Platz 2 - 5

>> ein breit gefächertes Mittelfeld von Platz 6 - 13

>> die Kellerkinder rücken näher zusammen, Platz 14 und Platz 18 trennen lediglich 4 Punkte

somit bleibt es auch am nächsten Spieltag spannend, wobei im Mittelpunkt das Ruhrpottderby stehen wird
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Da gibt es nicht wirklich nichts mehr zu zu sagen. Jeder Satz ein Treffer.

Als außenstehender freue ich mich auch auf das Derby im Pott. Nur schade das ich es nicht sehen kann, weil ich mich trotz aller scheiße wieder im Leverkusener Stadion tummeln werde
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
IM Pott-Derby könnten die SDchalker ihre Fans ein bisschen mit der bisherigen Saison versöhnen. Ich weiß zwar nicht wirklich, wo die Qualität im Moment herkommen sollte, die Saison steckt aber voller so vieler Überraschungen, dass das nicht mal auszuschließen ist.

In München steigt das Bayerische Derby, ob die Bayern sich da weiter steiger n können bleibt abzuwarten. Oder gibt es gar das fünfte Heimspiel (in der BuLi) hintereinander ohne Heimsieg?

Und das Überraschungsteam der Saison aus Frankfurt muss zur dieses Jahr wieder sehr launenhaften Hertha.

Das verspricht wieder ein spannender Spieltag zu werden.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Im Mittelpunkt des 14. Spieltages
steht ohne Zweifel das Ruhrpottderby, wobei mir der Glaube fehlt, dass den Knappen gegen den BVB trotz Heimvorteil eine Überraschung gelingt. Für den FCB geht es in dem kleinen Derby gegen den Club darum, den Aufwürtstrend zu bestätigen und endlich wieder zuhause zu überzeugen.

Mit Heimsiegen könnten Hertha und Wolfsburg gegen die unmittelbaren Konkurrenten aus Frankfurt und Hoffenheim in der Tabelle aufschließen und somit die Spitzengruppe noch enger zusammenrücken lassen. Die Bullen aus Leipzig müssen beim heimstarken SC Freiburg antreten und die Tendenz spricht für ein Unentschieden (5 Freiburg und 4 RBL), wobei der SCF aufpassen muss, bei nur 3 Siegen näher in den Tabellenkeller abzurutschen. Dies gilt aber auch für die Wundertüte Leverkusen und den Gegner FCA, die im direkten Duell etwas klarere Verhältnisse schaffen könnten.

Eröffnet wird der Spieltag heute mit der Begegnung Werder gegen die Fortuna, wobei es ganz besonders für Bremen ein richtungsweisendes Spiel wird....nach 5 sieglosen Spielen wollen die Nordlichter wieder auf die Erfolgsspur einbiegen.

Zum Ende des Spieltages können Mainz und Gladbach mit Heimsiegen gegen Hannover und Stuttgart die Sorgenfalten ihrer Gegner auf ein noch hoheres Niveau bringen.

Spannung, Spaß und viele Tore wünsche ich nicht nur den Stadionbesuchern, sondern allen Fußball-Fans.
Nachdem der BVB die letzten Derbys nicht gewinnen konnte sehe ich Samstag die besten Chancen dies zu ändern. Sollte das gelingen sehe ich die Borussia aus Dortmund mit mindestens 11 Punkten Vorsprung auf Bayern in die Rückrunde starten. Da Bayern noch die Eintracht und die Bullen vor der Brust haben sollte das nicht so utopisch sein, auch wenn nach den letzten Erfolgserlebnissen der Münchener wieder klappern zum Handwerk gehört. Die Qualität der letzten Gegner war aber auch nicht das Maß der Dinge. Samstag sind wir wieder einen Spieltag schlauer. *ja*
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Die Überraschung des Spieltages
war der klare 3:o Sieg von Freiburg gegen Leipzig, mit dem sich der SCF ein wenig aus der Gefahrenzone entfernen konnte. Der BVB...diesmal eher glanzlos....siegte im Ruhrpottderby und schickt die Knappen noch weiter in den Tabellenkeller, während der FCB endlich wieder einen klaren Heimsieg feiern konnte und somit dem Club die Gegentore Nr. 31 - 33 bescherte.

Die sonst so effektiven Frankfurter blieben zum 2.ten Mal hintereinander ohne Torerfolg, sodass die Hertha punktgleich durch das 1-0 aufschließen konnte; in einem mäßigen Spiel setzte sich Leverkusen glücklich gegen Augsburg durch und Hannover gelang der Punktgewinn in Mainz.

Hoffenheim konnte erneut seine zahlreichen Chancen nicht nutzen und ließ unnötig bei den Wolfsburgern 2 Punkte liegen, während Bremen nach 5 sieglosen Spielen den verdienten Heimsieg gegen Düsseldorf verbuchen konnte.

Gladbach fegte in der 2. Halbzeit über den VfB hinweg, die im 7. Spiel unter Weinzierl zum 5.ten Mal ohne Torerfolg blieben.

Fazit:
Die Plätze 2 bis 8 sind noch näher zusammen gerückt und das gesicherte Mittelfeld besteht nur noch aus Wolfsburg, Mainz, Leverkusen und Freiburg; ab Platz 14 beginnt mit Schalke der Abstiegskamf, wobei Nürnberg, der VfB, Hannover und Düsseldorf auch aufgrund ihrer schlechten Tordifferenz am meisten gefährdet sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.