Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga Saison 2018/19

So, unten sind die Entscheidungen gefallen. Die Absteiger stehen fest.
Oben ist es spannend wie lange nicht. Ein ausgewiesener Spieltag der Endspiele wenn man sich die Paarungen anschaut. Zwei Spiele die es in sich haben, FCB - SGE und Gladbach - BVB
Wenn das nicht spannend wird, dann weiß ich auch nicht.
Es wird noch spannender, wenn die Eintracht heute gewinnt. Ein irrer Saisonabschluss.
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei der Eintracht scheint die Luft raus zu sein. Das glaubte ich allerdings auch schon vor dem Spiel in London.
So besteht für die Frankfurter die Möglichkeit, noch ganz aus den Europapokalplätzen zu fallen oder sich mit einem Sieg in München sogar noch für die CL zu qualifizieren. Da die Bayern aber auch noch einen Punkt brauchen um Meister zu werden, werden beide Mannschaften alles geben.

Was macht aber auch zum abgeschlossenen Spieltag und mal wieder einem Videobeweis bringt. Wenn es abseits ist, dann ist es nun mal so. Aber sollte der VAR nicht eigentlich nur bei groben Fehlentscheidungen eingreifen? Das Tor der Bayern in Leipzig war meiner Meinung nach kein Grund zum eingreifen. In der zu Grube gelegten Einstellung war der Zehennagel von Lewandowski wohl 3cm vor einem Körperteil des Leipzigers, wäre das Bild aber eine Zehntelsekunde früher angehalten worden, dann wäre eine Abseitsstellung wohl nicht erkennbar gewesen.
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******e69:
Aber sollte der VAR nicht eigentlich nur bei groben Fehlentscheidungen eingreifen? Das Tor der Bayern in Leipzig war meiner Meinung nach kein Grund zum eingreifen

Hatte ich auch gedacht, wurde aber aufgeklärt - Abseits wird bei Toren generell geprüft, da gilt die "klare Fehlentscheidung" nicht.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
genau deswegen warten die Schiris auch immer mit Ihren direkten Entscheidungen. Was mich persönlich ein wenig ankotzt.

Und es bleibt Spannend bis zum Schluss. Das hatten wir schon ewig nicht. Die Meisterschaft erst am letzten Spieltag, die Platzierungen für Europa sind auch noch nicht durch. Für Gladbach und Leverkusen ist zumindest der 7. Platz und die Frankfurter wohl über das Torverhältnis abgesichert.

Im Keller sind die Fronten geklärt, der VfB darf die Relegation bestreiten und Nürnberg und Hannover waren eh nicht mehr zu retten

Freuen wir uns auf ein spannendes Finale, ich jedenfalls werde diesen Spieltag mit meinem Sohn in Berlin erleben.
Mein emotionaler Zustand ist im Moment zweigeteilt. Rational betrachtet muss man die kraftraubenden 120 Minuten vom Donnerstag sowie die lange EL-Saison mit ins Kalkül einbeziehen. Emotional bin ich stink sauer. Da wird eine Top Mannschaft nach der anderen mehr oder weniger aufgemischt und dann lassen Sie sich von dieser Karnevalsgurkentruppe abfiedeln. Naja, ich werde wohl noch ein oder zwei Tage brauchen bis mein rationales Denken wieder die Oberhand gewinnt. Nichts desto Trotz bleibt es meine SGE.
Scheisse ist es trotzdem.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Letzte Abfahrt: Meisterschaft, CL und EL
Welch eine Spannung und Dramatik am letzten Spieltag, an dem lediglich der Abstieg, die Relegation sowie Platz 3 für RBL feststehen.


Im Titelkampf sind die Vorteile auf Seiten des FCB, aber durch die hausgemachte Unruhe sehe ich die Bayern keineswegs als sicherer Meister, zumal die Eintracht jeden Punkt benötigt, um in der kommenden Saison wieder im internationalen Geschäft teilzunehmen; gleichzeitig verabschiedet sich der Top-Torjäger Luka Jovic und er wird in seinem letzten Spiel für die Adler alles geben......was Frankfurt leisten kann, haben wir in dieser Saison hautnah verfolgen können.

Gladbach - BVB......beide Mannschaften benötigen einen Sieg; Reus & Co. um den Bayern auf den letzten Metern den Titel zu entreißen und die Fohlen, damit sie Dieter Hecking zum Abschied eine Top-Five-Platzierung schenken; ob es dann die CL-Teilnahme wird, hängt auch am Ergebnis von Leverkusen in Berlin ab. Mit einem deutlichen Sieg hat die Mannschaft von Peter Bosz den 4. Platz sicher, aber Pal Dardai steht zum letzten Mal an der Linie und auch hier will sich die Mannschaft mit einem Sieg verabschieden.


Mit einem Heimsieg gegen den FCA hat Wolfsburg Platz 7 sicher und Bruno Labbadia kann mit stolzer Brust "Servus" sagen....das hatte niemand erwartet.

Hoffenheim, die in etlichen Spielen ihre Überlegenheit und die Torchancen nicht in einen Sieg verwandeln konnten, muss in Mainz ebenso einen Dreier einfahren wie Werder zuhause gegen RBL; danach heißt es abwarten, was sich auf den übrigen Plätzen in Wolfsburg und München ereignet hat.

Nochmals 90 Minuten Spannung pur und die erhofften Pflichtsiege versprechen nicht die......erhoffte Platzierung!!

Ich wünsche spannende Spiele, dann eine kurze Verschnaufpause und morgen folgt Teil II....Fernduelle zwischen Paderborn und Union Berlin sowie zwischen Sandhausen und Ingolstadt.
**********el716 Paar
3.661 Beiträge
Wer wird heute der Deutsche Meister??
Wir hoffen auf den BVB🖤💛🖤💛🖤💛
Und das Werder Bremen es noch auf einen Internationalen Platz schafft.💚💟💚💟💚💟
Die Hoffnung stirbt zuletzt
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Historische Meisterschaft......zum 7 Mal in Folge
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft sowie an Nico Kovac und sein gesamtes Trainerteam, die sich nicht durch die Störfeuer vom Ziel abbringen ließen *bravo*

Diese 29.te Meisterschaft war nicht das Produkt haushoher Überlegenheit, sondern das konsequente Ausnutzen der schwächelnden Konkurrenz nach der Winterpause.......aber auch das muss mal erst vollbracht werden.

Ob sich Rotbäckchen und Rumpelstilzchen ebenso freuen und stolz sind......ich weiß es nicht, denn zumindestens sind ihre Zukunftspläne für die Saison 2019/20 arg in Schräglage gekommen. *haumichwech*

Für heute heißt es bei den FCB-Fans.......lasst es krachen *party* und *hochleb* unser "Stern des Südens"
**********el716 Paar
3.661 Beiträge
Wenigsten war es bis zum 34. Spieltag spannend, auch wenn das Endergebnis wieder langweilig ist 😥

Ewige Liebe 🖤💛🖤💛🖤💛🖤💛
Manche Dinge muss man als Fan eben ertragen.
Und ja, "Wenigsten war es bis zum 34. Spieltag spannend, auch wenn das Endergebnis wieder langweilig ist 😥" ... so ist halt das Leben.

Aber hey, nächstes Jahr wird alles anders.
Hoffe ich zumindest!!!
**********in686 Paar
2.223 Beiträge
Langweilig.....
....wohl eher nicht.....
Wer heute in der Allianzarena war, und wir waren das, hat einen vollkommen spannenden und sehr emotionalen letzten Spieltag erlebt. Und klar war das Ergebnis vor dem Spieltag weiss Gott nicht.
Für viele vielleicht nicht nachvollziehbar....aber für mich (weiblich)....der emotionalste und spannendste letzte Spieltag seit vielen Jahren....und ich hatte nicht nur die Träne im Knopfloch.....
Vielleicht passt das jetzt nicht so recht hier her....aber dieser Sport hat in meinen Augen sehr viel mit Emotionen zutun und nicht nur mir puren Fakten....und diese Emotionen sind heute voll und ganz zum Tragen gekommen....
Emotionale ROT- WEISSE - GRÜSSE von
Sonnenschein *herz* *herz* *herz*
Glückwunsch an Bayern München. Die Meisterschaft ist verdient durch eine bärenstarke Rückrunde.
Wichtig für mich und alle Fans der SGE, Europa wurde wieder erreicht. Jetzt hoffe ich nur, dass die Mannschaft nicht auseinander bricht.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Bittere Pille für die TSG....tolles Mainz 05.....
Peter Bosz kann es doch.....König Labbadia....Hecking schafft Europa.....Kovac auf einer Stufe mit dem Kaiser.....tränenreicher Abschied von Robbery.....der Tüchtige wird belohnt (SGE)

Das sind meine Schlagzeilen des letzten Spieltages.

Nico Kovac hat wie Kaiser Franz die Meisterschaft als Spieler und als Trainer gewonnen *bravo* Die Fans im Stadion honorierten seine gute Arbeit im 1. Jahr mit "Nico Nico" Rufen und......dies tat seiner Seele gut. Emotional wurde es, als die weltbeste Flügelzange "Robbery" eingewechselt wurde; in ihrem letzten Bundesligaspiel setzten sich die Schlusspunkte mit ihren Toren zum 5-1 Sieg......danach kann mir keiner erzählen, dass er keine feuchten Augen hatte!!

Mainz 05....toller Endspurt!! Vor einer Woche kegelten sie die Eintracht aus den CL-Plätzen und in dieser Woche ebneten sie mit einem 4-2 Sieg in den letzten 7 Minuten der SGE erneut den Weg in die EL; bitter natürlich für Nagelsmann, dessen Mannschaft in dieser Saison an der Chancenverwertung gescheitert ist.

Die Wundertüte vom Rhein hat unter Peter Bosz auf den letzten Metern die CL 2019/20 erreicht und haben somit ein gutes Argument für einen Verbleib von Brandt und Havertz.

Dieter Hecking hat sich selbst belohnt und die Fohlen wieder ins internationale Geschäft gebracht; auch Labbadia hat sich und seine Mannschaft weiterentwickelt......nach der Zittersaison 17/18 erstrahlt nun in der Tabelle Platz 6 und im nächsten Jahr EL.

Die Überraschungsmannschaft in dieser Saison ist und bleibt..........FORTUNA DÜSSELDORF mit ihrem Trainer Friedhelm Funkel.....nach Startschwierigkeiten wurde am 16. Spieltag für mich der Grundstein gelegt.....es war der Heimsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen BVB; dies zeigte der Mannschaft, dass sie jeden schlagen kann.

Bremen hat trotz einer sehr guten Saison die internationalen Plätze knapp verpasst; bitter, dass mit Max Kruse der Dreh-und Angelpunkte den Verein verlässt, aber sie setzten gestern auch ein Zeichen.....ein Spieler ist wie ein Wein >>> er muss reifen und somit haben sie mit Pizza verlängert.

So, das war 2018/19.....wir alle hoffen, dass diese Spannung nicht nur 1 Saison anhält, sondern auch in 19/20 auf der Tagesordnung steht *zwinker*

*wink*
Oh ja, diese Saison hatte tatsächlich alles was das Fan Herz begehrt. Ein auf und ab der Emotionen, Spannung pur. Was will man mehr?
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte gestern bei den Einwechslungen von Robbery deutlich mehr als feuchte Augen.

Ich werde beide nächstes Jahr sehr vermissen und bin froh dass beide letztes Jahr nicht vom Hof gejagt wurden, wie das ja von vielen gefordert worden war. Sondern dass sie diesen würdigen Abschluss ihrer FCB Karriere hatten.
Mein Blick auf Liga 1
Politisch korrekt gratuliere ich dem Serienmeister zum glücklichen Ende einer Saison, in der wir alle lernen durften wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist. Und geben die Hoffnung nicht auf, dass sonnenverwöhnte Fans dank der unzureichenden Leistung von Verfolgern vielleicht noch lernen werden auch mal kleinere Durchhänger zu ertragen.

Alles fand somit ein glückliches Ende. Alles? Freilich nicht in Hannover und Nürnberg. Doch der amtierende Vizemeister hat den Klassenverbleib geschafft und die tapferen Gallier aus dem Breisgau bleiben wo sie dank kluger und demütiger, ehrlicher Arbeit hingehören- genau so wird man eben nicht zur Fahrstuhlmannschaft.

Mein aufrichtiger Glückwunsch geht an den Borsigplatz. Vizemeister und vor dem Erzrivalen gelandet- das ist eine tolle Leistung. Und meine "Wundertüte " hat sich von Platz 18 bis in die CL durch das komplette Feld gefräst. Chapeau!

Auch wenn es für Hoffenheim und großartige Bremer leider nichts wird mit Europa: Frankfurt hat die Teilnahme aus meiner Sicht noch etwas mehr verdient. Und Adi Hütter ist mein Trainer des Jahres, schon weil auch er an sein Team glaubte und uns alle immer wieder neu entzückte, als man auf der Leopoldstrasse nur noch patzig vom selbstverständlichen Double sprach. Dort sah man gestern Abend folgerichtig auch keine Autokorso.

Als ich gestern hier in Afrika mit wenigen Deutschen die Übertragung des Endspurts anschaute, herrschte ausgelassene Stimmung. Nur die sonnenverwöhnten Fans zogen sich sehr bald als Erste zurück. Umso toller war die Stimmung unter uns in den niedrigeren Ständen. Denn bundesweit gibt es sicher gar nicht soviele Psychologen mit Erfahrung in Schockbehandlung- aber das Unaussprechliche blieb uns Gottlob ja erspart. 😉

Willkommen Paderborn und vermutlich Berlin! Ich freue mich - leider ohne den sympathischen Pal Dardai- auf spannende Hauptstadtduelle. Die Liga braucht frischen Wind statt lahme Alphatiere.

Sportliche Grüße nach Europa von Mr. Night
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Saison war eine Werbung für den Offensivfußball.

Über 100 Tore mehr als in der vorherigen Saison und ein Durchschnitt von mehr als 3 Toren pro Spiel *freu2*
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Was für ein Knaller WE, 41 Buden, ach ja Schalke war ja auch da *haumichwech* , natürlich in den letzten Heimspielen viele Emotionen. Ich habe solche Momente in Berlin vor dem Anpfiff und vor allem aber nach dem Abpfiff erleben dürfen.

Aus meiner Sicht einen Meister der sich diese Schale hart erarbeiten musste, sie aber dennoch verdient hat. Glückwunsch an die Bayern und deren Fans.

Diese Saison war einfach wieder Grausam schön. Meisterschaft und auch Europa Startplätze erst am letzten Spieltag vergeben.

Für die Frankfurter freut es mich das sie nicht mit ganz leeren Händen da stehen. Auch wenn die Qualispiele für die EL zu einem vollkommen falschen , Vorbereitung auf die Saison, Zeitpunkt stattfinden.

Was haben wir noch, eine Fortuna aus Düsseldorf, von vielen uns als Absteiger gehandelt, holt sagenhafte 44 Punkte. *bravo*

Ein herzliches danke schön an den alten Mann von der Weser, sorry Herr Pizarro, aber von dir kann so mancher junger Spieler verdammt viel lernen.

Da sind die Fans aus Gelsenkirchen die froh sind das diese Gruseligen Vorstellungen endlich vorbei sind. Wird Zeit das in diesem Club endlich mal aufgeräumt wird.

Da sind die Achterbahnfahrten die ich als Lev fan überhaut nicht gut finde . Ok , beim Fallschirmspringen würde man sagen Punktlandung . Das Ganze Haben die Anhänger der Borussia aus MG ja vollkommen anders erlebt. Himmel hoch jauchzend und am Ende doch, nur EL.

Die Bullen aus Leipzig auch hier eine sehr konstante gute Leistung, hier kann man sich ja nächsten Sa. noch belohnen. Berlin, Berlin willkommen in *berlin*

Ok bevor das hier ausartet und keiner mehr ließt, zwei Teams die absolut Bundesliga untauglich waren sind vollkommen zu recht abgestiegen.
Den Nachweis der Tauglichkeit müssen die Schwaben noch erbringen. Mal sehen was die Roten aus Berlin noch in in Waagschale werfen können nach diesem denkbar knapp verpasstem direkt Aufstieg

so und nu reichts tschüss *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Super zusammen gefasst!
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
abschaffen der Relegation
Die Relegation verspricht zwar nach Saisonende nochmal mindestens 180 Minuten Spannung, aber sie ist ungerecht!!

Die eine Mannschaft hat in der 2. Liga eine starke Saison hinter sich und mit dieser Leistung sollte sie sich als Belohnung auch direkt für die Bundesliga qualifizieren; die andere Mannschaft spielte ein derart grottenschlechtes Jahr.......in dieser Saison unter anderem auch S 04 und Augsburg..... machte viele Fehler und der direkte Abstieg wäre nur gerecht, aber der Lohn für diese miserablen Auftritte ist das Hintertürchen "Relegation"!!

Relegation = der Zweitligist muss zittern und der Bundesligist darf hoffen!!

Desweiteren hat die Relegation auch unmittelbar Einfluss auf die weitere Zukunft eines Vereins:

Beispiel 2015:

Der KSC hätte den Aufstieg genauso verdient gehabt, wie der HSV den Abstieg, doch ein Tor in der Nachspielzeit (ungerechtfertigter Freistoß) änderte in Bruchteilen von Sekunden alles...der KSC stürzte bis in die 3. Liga ab, aber der HSV durfte in der Bundesliga weiter wurschteln!! Spatestens zu diesem Zeitpunkt hätten die Befürworter ihr Veto einlegen müssen.

Ich erinnere mich noch daran, als das Thema Meister-Play-Offs gefordert wurde, aber als Gegenargument aufgeführt wurde:

" Wer nach 306 Spielen oben steht, der hat es auch verdient.....die Meisterschaft ist der ehrlichste Titel!!!"

Wenn ich dieser Argumentation Folge leiste, muss die Relegation abgeschafft werden; wenn von vorne herein feststeht = 3 direkte Absteiger und 3 direkte Aufsteiger, dann ist auch schon frühzeitig eine bessere Kaderplanung für die neue Saison möglich!!

PS: Dann wird auch nicht, wie aus dem Nichts, ein Pokal geboren, der gar nicht existiert; VfB-Trainer Willig will schließlich den "Relegation-Pokal *gruebel* " gewinnen!! *haumichwech*

Diese Abschaffung gilt natürlich dann auch für die 3. Liga, denn vor allem kann der Meister VfL Osnabrück ein Lied davon singen, die 2009, 2011 und 2013 das Nachsehen hatten!!
****1ie Mann
4.439 Beiträge
was die Abschaffung angeht bin ich ganz bei dir. Ich drücke der Union die Daumen, schon deswegen weil sie der Underdog sind und weil ich am Sonntag auf der Rückfahrt von Berlin , auf diversen Autobahnparkplätzen viel tolle Fans auf Ihrem Weg nach Bochum kennen lernen durfte
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
eine sehr gute "Ausgangsposition"
hat sich Union mit dem 2:2 beim VfB geschaffen und sie haben am Montagabend im Rückspiel die besseren Karten!!

Wie in der Liga war der VfB in der Abwehr offen wie ein Scheunentor und die Gäste hatten gegen Ende auch noch Möglichkeiten, den Rasen als Sieger zu verlassen; es sagt eigentlich schon alles, dass Ron-Robert Zieler bei den Schwaben der beste Mann war.

Selbst die zweimalige Führung reichte nicht aus, um das Nervenkostüm des Bundesligisten zu beruhigen bzw. um das Spiel siegreich zu beenden.

Die Aussagen von Willig, Gentner und Gomez vermitteln wenig Überzeugungskraft, dass sie den Klassenerhalt noch schaffen, im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass alle den Montag herbeisehnen, damit endlich die Saison beendet wird..........eine Aussage hat mich aber mal wieder in ein Grinsen versetzt: "Wir wollen diesen Pokal!".......liebe Schwaben, es gibt KEINEN POKAL!!!!!!
****1ie Mann
4.439 Beiträge
zumal der der Gute Mario gestern Abend auch mit der Unterstützung der Fans wohl nicht ganz zufrieden sein.

Na ja da haben die Schwaben noch ein hartes Brett zu Bohren, mir soll`s recht sein. Ich wiederhole mich gerne . Wer es 34 Spieltage lang nicht geschafft hat die Klasse zu sichern, hat es nicht verdient über die sch....... Relegation in der Liga bleiben zu dürfen
**********el716 Paar
3.661 Beiträge
Verdient aufgestiegen
*********k2010 Paar
790 Beiträge
Ich freu mich für Union. Und hoffe sie werden uns lange erhalten bleiben im Oberhaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.