VfB........... Den Ernst der Lage zu keiner Zeit erkannt
Fast euphorisch startete der VfB Stuttgart im Sommer in die neue Saison; dazu passt folgende Aussage:
"Wenn ich unseren Kader heute sehe, ist klar: Der VfB Stuttgart wird mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun haben – da lehne ich mich aus dem Fenster", tönte Ex-Sportchef Michael Reschke vor dem Saisonstart.
Doch es kam ganz anders:
Die Schwaben vor den Trümmern einer katastrophalen Saison und zum dritten Mal müssen die Stuttgarter nun den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.....der letzte liegt noch nicht lange zurück (2016) und nichts wurde aus der Vergangenheit gelernt.
Nach sieben Spielen wird frühzeitig der "Erfolgstrainer" der vergangenen Saison Korkut entlassen (weil in den Köpfen der Verantwortlichen der Begriff "Europa-Pokal" zementiert war) und Weinzierl übernahm die Verantwortung.....dieser durfte trotz Erfolglosigkeit sage und schreibe 23 Spiele an der Linie stehen...magere Ausbeute = 16 Pünktchen.
Im Prinzip konnte sich der VfB ab dem 30. Spieltag auf die Relegation vorbereiten ........sportlich, mental und taktisch...passiert ist anscheint gar nix. Buchwald bemängelte frühzeitig die fehlende sportlich Kompetenz, was ihm allerdings nur Ärger einbrachte; die Rahmenbedingungen sind eigentlich top = Fans, Arena sowie die finanzielle Unterstützung der Sponsoren, von denen so mancher Bundesligist nur träumen kann, aber auch die sportlichen Ziele schossen weit über das Ziel.
Probleme für den direkten Wiederaufstieg:
Kann dieser Kader 2. Liga (Gomez, Gentner, Castro, Kabak, Gonzalez & Co), wann verlässt Dietrich endlich seinen Thron, der als Präsident auch einer der Hauptverantwortlichen für diesen Abstieg ist? Desweiteren tummeln sich mit dem HSV, FCN und H 96 scharfe Konkurrenz, aber auch das vordere Mittelfeld der abgelaufenen Saison darf man nicht unterschätzen.
Hoffnung für den direkten Wiederaufstieg:
Thomas Hitzlesperger, Sven Minslintat, der neue Trainer Tim Walter und wenn es so bleibt.......natürlich die Fans!!
Fazit: Es wäre wesentlich einfacher gewesen die Klasse zu halten, anstatt nun das Wort sofortiger Wiederaufstieg in den Mund zu nehmen; daran kann man sich ebenso verschlucken, wie an dem Begriff......"Relegation-Pokal"