Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
zum Thema
Gedanken für die Zeit
In einem verborgenen Garten, wo die Sonne selten durch das dichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zur Super League

Gedanken zur Super League
Es geistert zur Zeit das Thema Super League durch die Medien.
Was haltet ihr von diesem Konstrukt?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Tja dadurch das jetzt rausgekommen ist , daß die Bayern und andere Topklubs dies heimlich und ohne mit den Verbänden zu reden vorantreiben gar nichts.

Sicherlich könnte man grundsätzlich darüber reden ob man eines Tages auch mit einem zusammen wachsen von Europa mal so was in Angriff nimmt.

So wie es jetzt geplant ist hoffe ich aber nun das die Fans zeigen was sie davon halten. Ich kann nur an die Bayern Fans appellieren. Lasst die Banner von gestern nicht so aussehen als ob nur die Schickeria hinter dem Protest steht.

Jetzt geht es ums eingemachte. Den letzten Rest vom Fussball retten. Wenn Rummenigges Plan aufgeht dann ist der Fussball endgültig verkauft.

Kirk ende
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Ich bin ja dafür das man sich Gedanken über die Wettbewerbe macht aber doch eher in Hinsicht auf Attracktivität, Zuschauerfreundlichkeit , sportlichem Wert und ähnliches.
Die Super Leauge fasst ja nur die finanzstarken Clubs zusammen. Und dann? Was spielen die dann aus? Welchen Wert hätte so ein Titel gegenüber anderen Wettbewerben?
Eine Super-League
geistert ja schon seit Jahren durch die Medien. Das gesamte Konstrukt basiert darauf, dass man an der UEFA vorbei noch sattere Gewinne machen könnte. Getreu der neoliberalen Auffassung dass die Reichen immer reicher werden sollen. Wobei die aktuelle Finanzierung von PSG durch Katar (1,89 Milliarden!) meilenweit am Financial Fair Play vorbeilief und Infantini wegen schwerer Mauschelei bei der Straffestsetzung inzwischen massiv unter Druck steht.

Elf europäische Top-Klubs sollen zu den "Gründungsmitgliedern" gehören, die sportlich aus der Top-Liga nicht absteigen könnten:
Bayern München
Real Madrid
FC Barcelona
Manchester United
Juventus Turin
FC Chelsea
FC Arsenal
Paris Saint-Germain
Manchester City
FC Liverpool
AC Mailand.

Die Liga soll nach den Information von "Football Leaks" um 5 "anfängliche Gäste" erweitert werden: Borussia Dortmund
Atletico Madrid
Olympique Marseille
Inter Mailand
AS Rom

Konsequenz: Der Ausstieg dieser Vereine aus der Champions League, die dann eher nur mehr eine Europa League wäre. Und wenn ständig nur noch die Creme de la creme gegeneinander spielt? Das wird sehr schnell langweilig und würde noch größere Kader erfordern. So als ob du jeden Tag Geburtstag hast und nach einer Woche jede Freude daran verlierst. Die Bundesliga würde um die wenigen konstanten Spitzenteams beraubt und ebenfalls an Wert verlieren.

Einschätzung: Das Ganze wird nur diskutiert, um der allmächtigen FIFA die Flügel zu stutzen und in künftigen Verhandlungen einen größeren Hebel zu haben. Diese nun bekannt gewordenen Planspiele wurden vermutlich sogar bewusst publik gemacht, weil im kommenden Jahr neue Verhandlungen über die Verteilung der Gelder aus der Champions League anstehen...
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Meinung
Die Super League wird kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man sich überlegt wie aufgeblasen der ehemalige Landesmeister Cup inzwischen ist ...
********over Mann
731 Beiträge
Grundsätzlich NEIN...
...wenn das bedeutet dass die Bayern dann aus der Bundesliga austreten!!!

Ich bin Bayern-Fan und ich halte absolut nichts davon dass dann nur noch nach dem Kommerz geschaut wird!
Und so wie es ausschaut - und da spreche ich SPEZIELL FC Barcelona und Real Madrid an, denn die scheinen ja die zu sein die das "forcieren" möchten... Und bei diesen zwei Vereinen bin ich mir sicher dass sie nur auf den Profit aus sind!!!

ICH HOFFE DASS DIE BOSSE DES FC BAYERN MÜNCHEN DIES NICHT MÖCHTEN UND DAS WAS AUF DEN BANNERN GESTERN GESTANDEN IST BEHERZIGEN!!!

Generell kann man solche Gedanken haben, aber es sollte nicht das was momentan da ist beeinflussen.

Ich weiß das ist dann fast unmöglich.

Aber ich denke wenn es nur noch Kommerz ist dann werde ich auch keinen Fußball mehr schauen, dann interessiert mich das auch nicht mehr obwohl ich ein großer Bayern-Fan bin seit über 40 Jahren!

Aber selbst die FIFA geht nur noch in Richtung Kommerz...!!! "leider"...!!!

LG in die Runde
Ayhan
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Der Banner wird nicht reichen. Die Bayernbosse haben sich noch nie um die Meinung der Schickeria gekümmert.
Da muss die gesamte Bayern Gemeinde ran.

Kirk ende
********over Mann
731 Beiträge
KLAR
Da muss wirklich JEDER ran.

wenn es hart auf hart kommt muss man eben aus dem Verein "austreten".

Wie gesagt da geht es dann nicht mehr um Fußball...
Der leidet sowieso schon darunter - am Kommerz meine ich.
Zu sehr geht es ums Geld und der Fußball wird immer mehr zu einem "Nebenprodukt"

lg in die Runde
Ayhan
Es geht dabei meiner Meinung nach nur um eines, um Geld. Fernsehgelder, Sponsorengelder und weiss der Kuckuck um welche Gelder sonst noch.
Vielleicht kommt diese Super League ja wirklich, irgendwann.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das lange besteht.
Wer soll denn auf Dauer diese horrenden Summen bezahlen die dieses Konstrukt kosten?

Sky????
DZON????
Die Scheichs????

Die Blase Super League wird dann genauso platzen wie andere Finanzblasen vorher. Wenn die Gier keine Grenzen mehr kennt, fallen diese Vereine früher oder später ganz furchtbar auf die Fresse.

UND DAS IST GUT SO.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich glaube nicht dass die Blase platzt.

Vorbild ist die NBA in den USA.

Finanziell wird sich das lohnen für die 16 Vereine.

450 Millionen Europäer.

Dazu das Interesse in Lateinamerika und Asien.

Die verdienen sich dämlich. In die Röhre schauen alle mittleren Vereine in Europa.
So 200 Stück circa.

Kirk ende
****rXY Mann
8 Beiträge
Gedanken
Meiner Meinung nach
sollen sich alle mal auf das Wesentliche konzentrieren
und das wäre mal einen sauberen Fussball zu spielen PUNKT
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ja . Das ist für mich tatsächlich das erstaunliche an der Geschichte. Obwohl Fussball eine so große Rolle bei uns Deutschen spielt, ist es den meisten Fans ziemlich Schnuppe wenn irgendwelche Schweinereien im Gange sind.

Wenn ein Politiker in Deutschland seinen Dienstwagen privat genutzt hat , dann sind wieder alle Politiker korrupt und die Politik ist allgemein zum kotzen.

Beim Fussball ist dies eher Achselzucken. Schießt Tore und spielt schönen Fussball. Der Rest ist Wurst.

Kirk ende
Wo genau würde das hinführen oder was würde sich verändern

Rein gar nichts
Die 16 Vereine müssten dann halt der Basis statt 30 50 oder 100 Millionen das 3 Fache für neues "Spielermaterial" zahlen
Die Gehälter würden steigen,dafür wären die Jungs dann in 8 Jahren verschlissen.
Wir müssten sofern wir so verrückt sind uns den dritten Receiver auf den Schrank stellen
und die Vereine wären alle noch so hoch verschuldet wie heute.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das würde viel ändern.

Die Aufmerksamkeit und damit auch TV Gelder wandern dann zur Super legue.
Für 2. Liga Vereine wäre dies wahrscheinlich nicht so dramatisch.
Aber zum Beispiel für Vereine in der Größe des Schalke 04. Die Bundesliga wird unattraktiver. Man bekommt deutlich weniger Kohle. Und gute Spieler wird man gar nicht mehr halten können. Und da die Durchlässigkeit zur privaten super Liga sehr schwer ist bleibt man dann auch kleben. Der Klassenunterschied wird für eine lange Zeit zementiert.
Nationalspieler werden von den Superligamannschaften nicht mehr freigestellt. In der WM und EM treten b Mannschaften gegeneinander an.
Diese Vereine haben dann einen ganz anderen Status.
Das ist schon eine Revolution im Fussball.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.