PK = Lehrfilm zur anspruchsvollen Rhetorik
Diese PK (15.03.19) war lediglich das beste Beispiel dafür, wie präsentiere ich mich einem großen Publikum, ohne direkt auf unangenehme Fragen einzugehen!
Jeder, der Anstand hat, der grüßt zunächst einmal mit einem "Hallo oder Guten Tag" in die Runde, aber das tut Löw bereits seit langer Zeit nicht mehr...mancher sagt auch, dass dies durch die Angespannung auch in Vergessenheit geraten kann und Löw war unter Vollspannung.
Seine Begründungen waren wie immer nur heiße Luft oder um den berühmten heißen Brei reden. Wenn er mal in Bedrängnis geriet und der Wind ihm mal so ordentlich ins Gesicht wehte, dann äußerte er sich nicht mehr (.."ich will da nicht näher in Details gehen")..., führte die vorherigen Wortlaute ein, aber.......die größte Überraschung war, als er sagte:
"sie sind ja nicht verbannt"!!!
Doch in welchem Zusammenhang kam denn diese Äußerung?? Er wurde in die Enge getrieben.... angesprochen wurde, dass Mats und Thomas via Instagram die Nachricht übermittelten, dass das noch nicht das Ende sei.....wissen die beiden, dass sie demnächst kein Bundestrainer mehr sind?? .....Löw antwortete wieder mal allgemein und auf den Zwischenruf von Uli Köhler "HABEN SIE NOCH EINE CHANCE?" da kam von Löw die Aussage: "Sie sind ja nicht verbannt, ich habe ihnen lediglich mitgeteilt, dass ich mit Ihnen nicht für die Quali und die EM plane!!! Was weiß denn ich, was in einem Jahr ist....der Fußball ist so schnelllebig....ich weiß es nicht"!
Eine Kehrtwendung um 180 Grad, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang verbannt....doch nur, dass sie sich nix zu Schulden haben kommen lassen und sie nicht aus disziplinarischen Gründen aus der Mannschaft geworfen wurden......sorry, aber mit dieser Aussage widerspricht er seiner manifestierten Handlung!!!
Bei weiteren kniffligen Fragen hat er stets mit den Spielern (Kimmich, Goretzka) telefoniert und die Sachverhalte ausgeräumt.......die Frage nach der Info an Grindel (ob ja oder nein) kaum die Äußerung, dass er seine Entscheidungen immer autark treffen kann, aber Bierhoff (nicht Löw) hat den Präsidenten nach dem Bayernbesuch informiert.
bla bla bla...Löw hat einen roten Faden mit Ballbesitz und Spielkontrolle, aber er fordert schnellere Ballpassagen und die abhandenen Zielstrebigkeit soll wieder hergestellt werden........alles Sätze aus der langen PK zur WM-Analyse und das, was wir Fans auch bemerkt haben.
Warum ist Mario Götze nicht im Aufgebot?? "Ich habe Marios gute Leistungen vernommen...er ist aber aktuell kein Thema!" Aha...ich verstehe, oder aber auch nicht!!
Wo war denn sein "Busenfreund" Oliver Bierhoff?? Nicht anwesend, da er wusste, dass kritische Fragen auftauchen werden und er wahrscheinlich keine Lust hatte, wiederum im negativen Licht da zu stehen.
Somit war diese PK für den berühmten AR....!!!