Trautmann
Nächste Woche läuft in den deutschen Kinos ein Film an, der einem Fußballer gewidmet ist, den die Engländer nach wie vor für einen der besten Torhüter aller Zeiten halten. In Deutschland ist dieser Mann fast vergessen, eigentlich nur eingefleischten Fußballfans Bekannt. Nicht zuletzt, weil er das FA Cup Finale 1956 nach einer während des Spiels erlittenen Verletzung mit gebrochenem Genick zu Ende spielte, genießt er auf der Insel bis heute Heldenstatus. Man hat ihm in Manchester sogar ein Denkmal gesetzt. Nach Ende seiner Kriegsgefangenschaft avancierte der ursprünglich unbeliebte deutsche bei Manchester City zur Vereins Legende.In Deutschland wurde Bert Trautmann jedoch völlig übergangen. Von Sepp Herberger hat er nie eine Einladung zur Nationalmannschaft erhalten. Legionäre waren unter Herberger nicht gern gesehen. Der erste war, wenn ich es richtig im Kopf habe, Schnellinger, der 1958 sein erstes Länderspiel absolvierte.
Ich werde mir den Film über diese ungewöhnliche Karriere des Bert Trautmann jedenfalls anschauen.