Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Personalentscheidungen - Thread ab 22.05.2019

****44 Frau
124 Beiträge
Ja da kann ich dir nur Recht geben! *top*
Sicher wird die Entscheidung von den meisten Sportfans begrüßt. Doch aus meiner Sicht ist Löw nun die sogenannte "Lame duck"; ein Verantwortlicher auf Abruf. Der DFB hätte sich längst um Alternativen bemühen müssen (oder hat es hoffentlich bereits getan!), die nun zeitnah das Ruder übernehmen. Es spricht ein wenig für die Sturheit (sorry!) von Joachim Löw, dass er es jetzt noch mal allen zeigen will. Mit einem Kader, der längst nicht mehr die Qualität von 2014 hat. Wäre er nach dem Titelgewinn in Brasilien abgetreten, hätte er sich und uns viel Kummer erspart.

Doch egal wer das Amt übernimmt (Marcus Sorg halte ich bei allem Respekt vor seiner Trainererfahrung für noch nicht geeignet)- es wird brutal schwer. Der Blick in die Jugendnationalmannschaften zeigt, dass Ausnahmetalente im Gegensatz zu anderen Ländern dünn gesät sind. Im aktuellen A-Kader folgen bis auf Kroos und Neuer mit Gündogan, Rüdiger und Ginter erst Spieler mit 42 oder weniger internationalen Einsätzen. Und die zähle ich offengestanden nicht zur Weltspitze.
****an Mann
1.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Favorit auf die Nachfolge ist Flick. Und in München würde ich dann gern Nagelsmann sehen.
*********g2018 Mann
2.465 Beiträge
Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Menschen vergessen und einen überaus erfolgreichen Trainer fallen lassen wollen. 5x in Folge im Halbfinale einer WM oder EM, Weltmeister 2014 - mehr geht kaum. Das muss erst einmal jemand nachmachen.
******e63 Mann
297 Beiträge
Da gebe ich dir recht! Aber er hat den passenden Moment für seinen Abschied verpasst!
@ Funkenflug

Sicher hast du Recht, wenn du die Erfolge aufzählst. Doch gerade im Profifussball wiegen die Misserfolge leider stärker- das weiß jeder Meistertrainer.

Nur in Ausnahmefällen -und vor allem bei gut geführten Vereinen ohne Querelen in der Vereinsführung- kann ein Trainer dauerhaft erfolgreich arbeiten. Ein gutes Beispiel ist sicher Freiburg. Den DFB kann man leider gar nicht dazu zählen, auch wenn Oliver Bierhoff stets an der Seite von Löw stand. Doch es kommt fast immer der Moment, wo ein Trainer der Mannschaft nichts mehr an Motivation und Input geben kann, wie Aufstiegstrainer (Köllner in Nürnberg, Neuhaus in Bielefeld etc.) wissen. Und genau hier sollte auch oder gerade ein Bundestrainer spüren, wann es Zeit für einen soliden Rückzug ist.

Und damit gebe ich auch Kirsche63 Recht: Er hat den passenden Moment für seinen Abschied verpasst

Joachim Löw ist sicher ein sehr erfahrener Trainer, der auf seinen Stationen beim VFB Stuttgart, Fenerbahçe Istanbul, Innsbruck, Wien etc. und nicht zuletzt als Co-Trainer beim DFB ein breites Fachwissen aufbaute. Und er hatte lange Zeit auf sehr guten Nachwuchs zurückgreifen können, wie auch der Sieg im Confed-Cup zeigte. Hier sollten auch die Leistungen von Horst Hrubesch, Stefan Kuntz und Co. in den Nachwuchsteams berücksichtigt werden, die stets neuen Nachwuchs an seinen Kader heranführten. Doch alleine die Zahl der Debütanten, die sich unter Löw nicht durchsetzen konnten, zeigt ein wenig die Ratlosigkeit und das Mittelmaß auf, das zuletzt zur Verfügung stand.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ich bleibe dabei, der richtige Moment wäre nach dem kläglichen Ausscheiden bei der WM 2018 gewesen. Denn da hat er eindrucksvoll Bewiesen das er die Köpfe seiner Spieler nicht mehr erreicht.

den Rest haben meine Vorposter schon sehr eindrucksvoll hinterlegt.
Ja, genau das ist auch meine Meinung.
Ich fand es auch etwas arrogant, nach der Blamage 0:6 gegen Spanien, noch immer an seiner Linie festzuhalten.
Da das zeigte doch eigentlich, dass er sich doch nichts aus der WM 2018 angenommen hatte.
Jetzt schiebt er das eventuelle Rückholen, von Müller usw. auf die Pandemie.
Das ist in meinen Augen kläglich und zeigt leider keine Charakterfestigkeit.
Er will einfach nicht zugeben, dass er da vielleicht eher hätte umdenken müssen.
Gerade bei Müller, der nun wirklich super spielt, seit Hansi Flick übernommen hat.
Denn so ein Spieler fehlt unbedingt auf dem Platz, der Stimmung in die Mannschaft bringt und sie führt.
Groß ist ein guter Spieler aber zu ruhig, es ist nicht seine Mentalität laut zu werden.
Kimmig kann es schon bei den Bayern, aber in der A Mannschaft braucht er noch bisschen Zeit.
Dazu kommt auch das Lövsystem ist veraltet, aber er sieht es nicht und er ist einfach nicht flexibel.
Siehe Nagelsmann z.B. der stellt schon mal sein Konzept zur Halbzeit einfach um.
Das verwirrt oft den Gegner und sie können was reißen.
Aber nochmal zu dem Spiel gegen Spanien, da war kein Trainer an der Seitenlinie.
Ratlos stand er da und was soll da eine Mannschaft auf dem Platz denken.
Ja, und dann wieder die Analyse nach Wochen, wozu er förmlich gedrängt werden musste!
Nichts neues und im Prinzip nur immer das gleiche und ein Armutszeugnis.
Ja, natürlich er hatte große Erfolge und schlau wäre es gewesen, genau nach dem Gewinn der WM aufzuhören.
So wie es viele gemacht haben, ob Spieler oder Trainer. Er hat sich keinen Gefallen getan, dass er unbedingt immer weiter mache wollte.

Jetzt wurde er praktisch zum Aufhören gezwungen, da der Rückhalt nicht mehr da war.

J
****1ie Mann
4.439 Beiträge
rums, das sitzt, in Leverkusen hat man reagiert und den Peter durch den Hannes Wolf ersetzt.
mal sehen was der der noch retten bis zum finale
Anfang letzten Monats schrieb ich noch
Zitat von Nightphantasy:
„Völlig ratlos macht mich vor allem der Auftritt von Leverkusen. Seit der überraschenden Tabellenführung passt nichts mehr zusammen. Wenn sie heute Abend auch noch im Pokal bei RWE rausfliegen, war es das wohl für Peter Bosz.
und erhielt die Antworten

Wie kommst Du zu dieser Aussage, dass es das dann für Bosz gewesen sein sollte ?

das wüsste ich auch gerne

Nein, ich mag nicht nachkarten, doch hat sich diese Trainerentlassung längst abgezeichnet. Ganze 4 von 17 Pflichtspielen zu gewinnen ist für jeden Ligatrainer alles andere als eine Jobgarantie- erst recht nicht bei einem Spitzenteam, das im Dezember noch Tabellenführer war. Und als Simon Rolfes verkündete dass Bosz nicht in Frage gestellt werde, war dieser erst recht angezählt.

Hannes Wolf traue ich auf jeden Fall eine Aufholjagd zu- erst recht mit dem jahrzehntelang Bayer-erfahrenen Peter Hermann an seiner Seite. Aus den drei nächstenSpielen gegen Schalke, Hoffenheim und Köln müssen sie nicht nur 9 Punkte holen, sondern auch das zuletzt ruinierte gute Torverhältnis deutlich korrigieren. Denn dann warten neben Werder mit den Bayern, Frankfurt, Union Berlin und Dortmund außer Leipzig und Wolfsburg praktisch alle Mitkonkurrenten der ersten 7 aus der Liga. Da muss sich zeigen, ob die Mannschaft noch mal aufersteht. Unmöglich ist das nicht bei 7 Punkten Rückstand, und die beiden Überraschungsteams aus Niedersachsen und Hessen müssen ihren langen Atem auch noch erst beweisen.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Das mit dem Gerücht, xabi Alonso und Gladbach hat sich dann auch erledigt
*******2006 Paar
189 Beiträge
Wie jetzt? Bosz nach Gladbach? Ich blick gar nicht mehr durch 😁
******e63 Mann
297 Beiträge
Bloß nicht Bosz nach Gladbach!
****1ie Mann
4.439 Beiträge
das habe ich noch nirgendwo gelesen, aber nichts ist unmöglich
Nein, nach seinen Rauswürfen bei Dortmund und in Leverkusen ist Peter Bosz in der Bundesliga erst einmal verbrannt. Da sehe ich keinen Platz für ihn. Eher bedienen sich die Gladbacher erneut in Salzburg und schnappen sich den Amerikaner Jesse Marsch.
Da lag ich also falsch: Adi Hütter wird die Gladbacher Borussia in der nächsten Saison trainieren.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Da hat es den Heiko von Augsburg noch erwischt.
Mit dem Weinzierl hat man sich einen alten bekannten zurück geholt
Ich bedauere den Rauswurf von Heiko Herrlich, denn er ist ein durchaus kompetenter und erfahrener Trainer. Er hatte als Spieler von der U17 bis U21 alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen, und sogar 5 mal in der A-Nationalelf gespielt. Nachdem er 2000 an einem bösartigen Gehirntumor erkrankte, wurde er ist Botschafter der Kampagne „Bewegung gegen Krebs“ des Deutschen Olympischen Sportbunds, der Deutschen Sporthochschule Köln, des Deutschen Behindertensportverbands und der Stiftung Deutsche Krebshilfe.

Leider hat er in seiner Trainerlaufbahn außer Leverkusen bisher keinen richtig großen Verein trainieren können und musste in Augsburg mit dem zurechtkommen, was seine Vorgänger an Scherben hinterließen.

Wäre Markus Weinzierl 2016 nicht dem Ruf des großen Gelds auf Schalke erlegen, hätte die Mannschaft kontinuierlich weiter entickelt werden können. Doch so dümpelte sie zuletzt immer zwischen Baum und Borke, und landete zuletzt zweimal gerade so über dem Relegationsplatz.

Mal sehen, was Weinzierl an alter Stätte nun vollbringt. Der Trainerwechsel war schon mehrfach erwartet worden, und nun musste man nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen einfach die Reissleine ziehen- hat man doch mit Stuttgart (kann sorgenfrei aufspielen), Bremen (muss um jeden Punkt kämpfen um nicht abzusteigen) und den Bayern (...) drei schwierige letzte Spiele zu bestreiten.
****an Mann
1.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bayern hat sich den Wunschtrainer gesichert: Julian Nagelsmann löst zum 01.07.21 Hansi Fiick ab, der wohl Löws Nachfolge antreten wird.

Er bekommt einen 5-Jahres-Vertrag. Freue mich schon darauf ihn nächste Saison bei uns zu sehen.
****44 Frau
124 Beiträge
Ich hätte mich gefreut wenn er noch in Leipzig geblieben wäre um weitere Champions League Erfahrung zu sammeln.
Ich bin mir nicht sicher wie die Akzeptanz bei den Spierlern ist, wenn er ohne Titel kommt. OK DFB Pokal könnten sie ja noch schaffen.
Auf jeden fall ist der Druck sehr groß.
Das wird teuer, wenn sie mit ihm nicht zurecht kommen- Klinsmann lässt grüßen...

Doch im Ernst: Ich traue Nagelsmann auf jeden Fall zu, das Team erfolgreich zu coachen- wenn das Verhältnis mit Salihamizic geklärt werden kann. Doch 5 Jahre wird er sicher nicht dort bleiben- entweder kaufen ihn die milliardenschweren Clubs im Ausland weg (wenn er erfolgreich ist), oder er teilt das Schicksal von Niko Kovac.

Einst für 5 Mio nach Leipzig geholt, wird er jetzt das 5-6 fach kosten. Und wieder komtm der von mir neulich schon mal ins Spiel gebrachte Jesse March in die Diskussion...
****1ie Mann
4.439 Beiträge
jetzt wo EM in die endscheidende Phase kommt, könnenn wir uns ja auch langsam mal wieder um die anderen Themen hier kümmern *zwinker* . Der Rahmenplan für die Buli steht und das Wechseln wird ja nu auch munter losgehen.

Der Jadon, wird dann wohl nicht mehr nach Dortmund zurück kehren. Der Wechsel nach ManU scheint ja wohl schon so gut wie perfekt
Das Transferkarussell dreht sich bereits munter- hier die spektakulärsten Wechsel:

FC Bayern:
• Dayot Upamecano kommt für 42,5 Mio aus Leipzig
• Omar Richards kommt ablösefrei vom FC Reading
• Sven Ulreich kommt ablösefrei aus Hamburg, dafür wird Nübel nach Monaco verliehen
• Alaba geht für 55 Mio zu Real Madrid

RB Leipzig:
• Angeliño kommt für 35 Mio von Man City

BVB:

• Der Stuttgarter Torwart Kobel kommt für 15 Mio (der FVB holt sich dafür Florian Müller aus Mainz)
• Der erst 17-j. Soumaïla Coulibaly kommt ablösefrei aus der Jugend von PSG
**********auvag Mann
401 Beiträge
Alaba ist Ablösefrei nach Madrid gewechselt ☝🏻
Nun hat es den zweiten Cheftrainer in dieser Saison erwischt: Der sympathische Ungar Pal Dardai, der die Hertha im vergangenen Jahr vor dem Abstieg gerettet hatte, wurde heute entlassen. Auf ihn folgt Tayfun Korkut, der sich langsam zum Wandervogel der Liga entwickelt. In Stuttgart, Leverkusen, Kaiserslautern und Hannover hielt er sich auch nciht lange.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.