Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga 2019/2020

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Die Jagd beginnt.......
...nach dem Titel
...nach den CL-Plätzen
...nach den EL-Plätzen
...nach dem Klassenerhalt

Als Meisterschaftsanwärter gelten wie immer der BVB und der FCB und es kann wiederum eine ganz enge Kiste um die begehrteste Salatschüssel geben; bekanntlich haben sich die Borussen in der Breite und Tiefe gut verstärkt, während die Bayern noch teilweise im "Trüben" fischen, um den sehr dünnen (zu dünnen) Kader aufzustocken.

Ein schwieriges Amt hat Julian Nagelsmann übernommen, denn was Ralf Rangnick in der letzten Saison bei RBL geleistet hat, war schon imponierend und die Erwartungen sind mit Sicherheit nicht weniger geworden.

Ob Bayer 04 erneut zur Wundertüte der Liga wird, bleibt abzuwarten.....mit Amiri, Demirbay, Diaby und Sinkgraven haben sie sich sinnvoll verstärkt und zumindest konnten sie Harvertz für eine weitere Saison halten, sodass sie mit Sicherheit wieder im vorderen Drittel mitspielen.

Gladbach hat sich in der vergangenen Saison schon früh positioniert und mit der Verpflichtung von Marco Rose....laut Max Eberl.... einen wichtigen Schritt für die Zukunft eingeleitet

Hoffenheim hat am letzten Spiel mit ihrem Ex-Trainer Nagelsmann das internationale Geschäft verpasst; mit Schreuder tritt ein ehemaliger Co-Trainer nun bei der TSG an und das Umfeld ist ihm nicht fremd; mit Amiri, Demirbay, Joelinton und Schulz ging schon eine gewisse Qualität verloren.

Die "Adler" spielten eine hervorragende Saison, aber aus dem Sturmtrio blieb nur noch Rebic übrig; andererseits konnte Fredi Bobic die Wunschspieler Trapp, Rode und auch Hinteregger nach den Ausleihen jetzt fest unter Vertrag nehmen und sie stürmen auch wieder in Richtung EL-Gruppenphase.

Schalke hat die vergangene Saison abgehakt und die sportliche Führung mit Wagner und Schneider komplett erneuert, um wieder an den internationalen Plätzen anzuklopfen; inwieweit die Causa Tönnies als Störfaktor auftritt, bleibt abzuwarten.

Trotz des großartigen Erfolges mit Bruno Labbaddia trennten sich die Wege mit dem VfL Wolfsburg und mit Oliver Glasner steht nun ein "Bundesliganeuling" an der Seitenlinie.....mit Sicherheit wird es schwer, an die abgelaufene Saison anzuknüpfen!

Werder spielte auch dank Max Kruse eine sehr gute Saison, verpasste knapp das DFB-Pokal-Finale und auch den begehrten Platz 7. Richtungsweisend wurde mit Trainer Kohfeld vorzeitig verlängert und zur eingespielten Mannschaft stießen lediglich Füllkrug und Toprak, während Kruse nun in Istanbul sein Glück versucht.

Die Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen sind vorneweg die Aufsteiger Köln, Paderborn und Union, aber auch Düsseldorf, Freiburg, Mainz und Augsburg werden alles daran setzen, um nicht in dieser Tabellenregion zu landen.

Viele neue Gesichter an den Seitenlinien und auf dem Rasen lassen auf eine spannende Saison 2019/20 hoffen......

"Lasset uns die Spiele eröffnen"!!
Die Trainerwelt der Bundesliga
wurde wohl selten seit 1963 so heftig aufgemischt wie zu Beginn der neuen Saison, und so reibt man sich erstaunt die Augen ob der vielen neuen Namen:

• David Wagner (FC Schalke 04, zuvor Huddersfield Town)
• Marco Rose (Borussia Mönchengladbach, zuvor RB Salzburg )
• Oliver Glasner (VfL Wolfsburg, zuvor Linzer ASK)
• Ante Covic (Hertha BSC, zuvor Nachwuchstrainer
• Alfred Schreuder (TSG 1899 Hoffenheim, zuvor Co-TrainerAjax Amsterdam)
• Achim Beierlorzer (1. FC Köln, zuvor Jahn Regensburg)

Hinzu kommen die eher noch wenig bekannten Aufsteigertrainer
• Steffen Baumgart (Paderborn)
• Urs Fischer (Union Berlin)

Mal sehen wie schnell sich das Karussel drehen wird- ich wünsche allen auf jeden Fall ein erfolgreiches Wirken. Der Liga tut es vielleicht mal gut, wenn nicht die ewig gleichen Trainer von Stadt zu Stadt weiterziehen...
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Der Bundesligastart macht Lust auf mehr
Nach dem überraschenden 2:2 im Eröffnungsspiel startete der BVB sehr überzeugend in die Saison....auch das frühe 0:1 konnte den ICE mit Namen "Dortmund" nicht aus der Spur bringen.....überragend die Spieleröffnungen eines gewissen Mats Hummels und wenn jetzt schon Alcacer in der Startaufstellung 2 x trifft.....na dann Halleluja.

Die Bayern haben sich letztendlich selbst um den Sieg gebracht....Fehler beim 1-2 und das Auslassen mehrerer Chancen führten zum Unentschieden; endlich wurde mal blitzschnell reagiert und mit Philippe Couthino bereits am Montag die neue Nr. 10 vorgestellt.

Die Fortuna knüpfte an die Erfolge der abelaufenen Saison an und gewann völlig verdient in Bremen, aber auch Freiburg siegte deutlich gegen Mainz 05.....Freiburg will schließlich seine Stadioneröffnung 2020 als Bundesligist durchziehen.....Mainz hingegen hatte den kompletten Fehlstart....das Aus im Pokal bei FCK und nun dieses 0:3.

Julian Nagelsmann bestand seine Feuerprobe bei RBL mit Bravour...ein 4-0 Sieg beim Aufsteiger Union spricht für sich; ein tolles Fußballspektakel lieferte der SC Paderborn.. ..wie in Liga 2 kennen sie nur eine Richtung = nach vorne spielen. Bayer hat den Abgang von Brandt gut verkraftet, scheinen auch nach den Ausgleichstreffern gefestigter zu sein und gewannen mit 3:2.

Ein müdes 0:0 zwischen Gladbach und Schalke bescherte den neuen Trainern Rose und Wagner den 1. Punkt....bei beiden Mannschaften ist jedoch noch viel Luft nach oben. Die Eintracht blieb auch in ihrem 6. Pflichtspiel siegreich....ein Tor in der 1. Minute reichte, um Hoffenheim mit einer Niederlage auf die kurze Heimreise zu schicken.

Wolfsburg bescherte seinem neuen Trainer Glasner einen gelungen Einstand gegen den Aufsteiger aus Köln....es war ein verdienter Sieg, jedoch versagte der Darkroom n Köln mal wieder, als dem FC ein klarer 11 m verweigert wurde.
****r4 Paar
4.756 Beiträge
nicht bayern hat sich um den seig gebracht sondern hertha.......für solch ein dummes foul ohne ball, gibt es keine erklärung. dann hätten die berliner wohl 3 punkte mitgenommen.....
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Ja die Liga ist richtig gut losgegangen. Das We hat mir Spaß gemacht. Ok, mein Club gehört zu den Siegern, aber hier muss ich einfach mal sagen, das Paderborn nicht wirklich daran gedacht uns das Leben leicht zu machen. ich denke der ein oder andere Neutrale Fan hatte auch Spaß an dieser Begegnung.

Das schöne am Anfang einer Saison, die meisten Teams sind unberechenbar, wie sonst kann das passieren das Düsseldorf und auch Freiburg ihre Auftacktspiele so klar gewinnen...

Das Ergebnis von Dortmund gegen Augsburg konnte man beinah erwarten, und die Münchener haben ja wohl auch ein wenig glück gehabt, das es bei dem Remis geblieben ist.
Wenn wir mal den Gruselkick, sorry, von Samstagabend rausnehmen, war der 1. Spieltag richtig unterhaltsam
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Ja das war echt ein guter, unterhaltsamer Spieltag. Die Überraschungen waren für mich der Sieg von Düsseldorf und das Unendschieden der Bayern, naja vieleicht war es gar nicht sooo überraschend.

Sehr starke Dortmunder, auch Wolfsburg war gut
Schade für Union aber man mußte wohl damt rechnen gegen Leipzig
****1ie Mann
4.439 Beiträge
der 2. Spieltag ist rum, wieder über 30 Buden. Eine wirkliche Überraschung nein die sehe ich nicht, außer....... mom ach ja, die Never Ending Storry was ist Hand und was nicht, oder wann greift man in Köln ein oder wann besser nicht, ist dann doch ganz schnell im nächsten Kapitel angekommen.

Was auf Schalke genau geschehen ist kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht gesehen habe und die Standbilder, die ich heute früh gesehen habe reichen mir nicht aus um mit zu diskutieren.

Sorry, aber Augsburg, kurz vor Schluss darf man auch noch wach sein im Kölner Keller, für mich eine ganz klare Situation wo der VA gerne mal eingreifen darf und der Union einen 11er zu sprechen muss.

Ansonsten fängt das Feld sich an zu sortieren, gut für Freiburg sicherlich ein ganz toller mom. Aber ich sehe das erstmal so, 6 Punkte gegen den Abstieg und vor allem diese Punkte gegen Teams eingefahren, die sich mit Sicherheit nicht sehr weit vom Keller entfernen werden.
*******2006 Paar
189 Beiträge
Das mit dem Kölner Darkroom ist in der Tat ein leidiges Thema.
Darüber wird mehr diskutiert als früher über die „normalen“ Fehlentscheidungen des Schiris.
Aber eine Patentlösung wird es wohl nie geben.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
ich muß ehrlich sagen das mit dem Videoassistent fängt an zu nerven, das sind ja mitunter richtig lange Unterbrechungen. ich verstehe ja irgendwie den ursprünglichen Sinn aber es wird ja immer mehr und umfangreicher
****r4 Paar
4.756 Beiträge
in meinen augen, ok schalkefan, waren beide szenen elfmeterreif. in anderen spielen wurde soetwas schon gepfiffen. aber wenn man sich den anordnungen des kellers wiederspricht und sich die szenen nicht noch mal anschaut, ist alles gesagt. heute behauptet er nachdem er alles nochmal gesehen hat, würde er anders entscheiden..........bravo hat man viel von........
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
VAR & Handspiel = die unendliche Geschichte
Es bleibt die unendliche Frust-Geschichte: Das Handspiel! Neue Regeln diese Saison sollten eigentlich für einheitliche Umsetzungen sorgen, Entscheidungen nachvollziehbar machen!!!!!

Die traurige Wahrheit: NICHTS hat sich geändert. NICHTS!

Ob ein Handelfer gepfiffen wird, ist weiterhin totales Glücksspiel. Die Vereine sind der Schiedsrichter-Willkür machtlos ausgeliefert.

Bei Schalke gegen Bayern tobte die Hütte doppelt: Erst kriegt Pavard den Ball an die weit ausgestreckte Hand. Dann steht Perisic bei einem Freistoß in der Mauer, lenkt den Ball mit dem abgespreizten Arm zur Ecke. Beide Male kein Pfiff von Schiri Fritz. Beide Male kein Eingreifen von Video-Assi Dankert. Mindestens bei der Perisic-Szene eine Fehlentscheidung.

Bitter und unberechenbar:

Ein anderer Schiri hätte womöglich direkt beide Elfer gegeben.
Ein anderer Video-Assi hätte den Schiri eventuell zweimal zum Monitor geschickt.

Bei Paderborn gegen Freiburg schaut sich Schiri Welz eine Handszene wenigstens selbst am Monitor an, kommt trotzdem zu der falschen Erkenntnis: Kein Elfer für Freiburg – obwohl Strohdiek in der Mauer mit dem Arm zum Ball geht.

Meine frustrierende Erkenntnis:

Eher feiert Mesut Özil sein Comeback in der Nationalmannschaft, als dass unsere Schiris das Hand-Thema in den Griff bekommen. Ich habe die Hoffnung auf Besserung mittlerweile aufgegeben............wenn die rechte "Hand" nicht weiß, was die linke tut, dann soll der VAR ab sofort abgeschafft werden.......Kosten sparen, Emotionen bleiben erhalten und vor allen Dingen.....wie früher über den Schiri diskutieren und nicht wie heute über ein "virtuelles Gespann" nachdenken, welches ja angeblich nicht mehr im Keller sitzt, sondern mittlerweile auf einer Terrasse. *haumichwech*

Die viel zitierte Gerechtigkeit aufgrund des VAR ist inzwischen auf dem Müll gelandet.....dazu dann noch die Kommentare der betroffenen Schiedsrichter und das Rumeiern ihres Chefs Lutz-Michael Fröhlich setzen dem ganzen dann noch das Krönchen auf!
*******ter Mann
795 Beiträge
Unser SCP07 startet mühsam, zwar keine schlechte Leistung nach vorne, aber es muß noch besser werden. Heute gegen Wolfsburg 1-1.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
sagen wir es so, da haben doch tatsächlich alle Aufsteiger gestern gepunktet. Was für eine Überraschung gestern in Berlin, da haben doch die kühnsten Optimisten nicht mit gerechnet.

Paderborn und auch Köln haben es sich nicht nehmen lassen, immerhin auf Gegners Platz, auch was zählbares mit nach Hause zu nehmen. Was haben wir sonst, die Münchener darfst wohl nicht ärgern, aua, was für eine deftige Klatsche für Main. Mainz .
Gladbach noch nicht im Tritt, Leipzig wieder dabei sich oben fest zu setzten.
Schalke fährt , wen auch mit Berliner Unterstüzung, den 3er ein.

Leverkusen ist gegen sehr defensiv eingestellte Hoffenheimer nichts eingefallen um dieses Bollwerk zu knacken.

Ja die Tabelle nimmt langsam formen an, es darf dann auch spekuliert werden wann das Trainer Karusell anfängt sich zudrehe.

2 haben wir ja heute noch
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...Bayern schon 2ter in der Tabelle... Tschüss BVB *haumichwech*
****r4 Paar
4.756 Beiträge
Zitat von **********ig_SB:
...Bayern schon 2ter in der Tabelle... Tschüss BVB *haumichwech*

ein glorreichen kommentar........

für paderborn und köln hat es mich gefreut. und ja mit berlliner hilfe gewonnen, dafür letzte woche mit der hilfe des kellers verloren
****1ie Mann
4.439 Beiträge
alles gut, wie der 3er zustande gekommen ist, interessiert später keinen mehr.

Bayern schon 2ter in der Tabelle... Tschüss BVB *haumichwech*
ganz ehrlich solche Kommetare sind doch genau das was ich hier immer wieder gerne lese *kopfklatsch*
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Dieser Sieg wird Union Selbstvertrauen geben und spielt natürlich den BVB Konkurrenten in die karten.
Auch Leipzig war wieder stark
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ich glaube aber nicht das sich Dortmunder davon lange beeindrucken lassen. Für die Union gilt nach wie vor, wenn sie die Klasse halten wollen müssen die Punkte gegen die Mannschaften eingefahren werden, die die gleichen Probleme haben werden.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Absolut. Dieser Sieg war zwar wichtig und schön, aber die Saison ist ja noch sooo lang
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Union, Probleme?.....im Prinzip können die jeden schlagen.
Erlaubt mir ein wenig Sarkasmus.
@********htig
Im Prinzip kann jeder jeden schlagen, nur Dortmund kann das eben nicht!!!!

Jetzt wieder ernsthaft...
Ich hab es letzte Saison gesagt und sage es immer noch. Favre passt nicht zu Dortmund. Er mag ein Trainer mit Sachverstand sein, aber das reicht eben nicht. Dortmund braucht eine Type vom Schlage Kloppo, der an der Linie auch mal richtig Alarm macht. Da ist Favre eher eine Schlaftablette.
****r4 Paar
4.756 Beiträge
und das weil der bvb jetzt mal ein spiel verloren hat ?
union muss schauen das sie die punkte zuhause einfahren wird, und das werden sie......
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ist es nicht so das beinah jede Mannschaft, die gerne offensiv spielt, auch immer wieder wieder gerne Probleme mit Teams bekommt die sich erstmal nur hinten rein stellen und sich dann auch nur darauf konzentrieren das Spiel des Gegners zu zerstören

Nehmen wir das Spiel von Leverkusen gegen Hoffenheim, so defensiv wie am We habe ich die Kraichgauer bisher noch nicht erlebt. Leverkusen ist trotz haushoher Überlegenheit, 19 : 0 Ecken und einem Ballbesitz von annähernd 80 % nichts aber auch gar nichts eingefallen. Im Ernst die Hoffenheimer haben ihre wenigen Möglichkeiten nicht nutzen WOLLEN.
Das hat die Union gegen Dortmund ganz klar besser gemacht
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Kann es nicht einfach sein Union war an diesem Tag einfach besser. Im laufe der Saison wird immer mal wieder ein Favorit geschlagen
Was man positiv sehen kann
Sehen wir Nicht-Bayernfans es mal positiv: Diese Saison erlebt Dortmund den Einbruch schon am dritten Spieltag und hat nun Zeit genug, sich davon zu erholen. Außerdem ist die überzogene Euphorie bei den Fans wieder etwas normalisiert worden, nachdem manch Dortmunder Fan aufgrund der Transfers schon in Titelphantasien schwebte.

Wir wollen doch alle eine spannende Saison. Dann freuen wir uns ohne jede Häme, wenn auch die Underdogs mal gewinnen und Bayern noch immer nicht Tabellenführer ist. Inzwischen haben nach nur drei Spieltagen 14 der 18 Teams eine Niederlage kassiert. Und auch wenn Mainz noch punktlos Letzter ist- Gladbach und die Bayern haben sie schon mal hinter sich. Somit befindet sich auch kein Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.