Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga 2019/2020

****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****636:
Erstaunlich, wie du jetzt zu dieser Erkenntnis kommst. Am 10.03. warst du noch der Meinung, dass mit Geisterspielen der Hebel an der falschen Stelle angesetzt wird, weil die Zuschauer sich ja schließlich im "Freien" befinden und dass ich von Anfang an mit meinen Forderungen als Panikmacher da stehe!

Daran ist rein gar nichts erstaunlich - das ist ledlglich eine logische Schlussfolgerung. Da man schon vor drei Tagen Spielbetrieb abgesagt hat, als es noch unter 3.000 Infizierte gab, wird man das ja jetzt solange aufrecht erhalten müssen, bis die Infektion gestoppt ist. Das dürfte in vier Wochen wohl kaum der Fall sein. Vermutlich noch nicht mal in vier Monaten.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Offiziell....EM verschoben in das Jahr 2021
Diese Nachricht spielt dem deutschen Fußball neue Karten in die Hand; in diesen Karten ist ein großer Joker enthalten und der heißt,,,,,,,,,,,,,,,,, "Zeit".

Nicht nur die Profi-Ligen, sondern auch alle Vereine bis hin in die Kreisklasse A schöpfen nun die Hoffnung, dass die zurecht abgebrochene Saison doch noch zu Ende gespielt wird; somit könnten die Meisterschaften, die Aufstiege, die Abstiege und eventuell auch noch die Pokalsieger auf sportlicher Basis entschieden werden.

Der Joker Zeit stellt uns somit die Monate Mai, Juni und eventuell noch den Juli zur Verfügung um die Spielzeit zu beenden. ZEIT bis Anfang Mai (6 Wochen) um die Einwicklung der Pandemie zu beobachten und je nach Lage dann sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Ein "Streif am Horizont", der uns dann am Ende wieder glücklich macht, denn, wenn der Ball wieder rollen sollte, ist auch unsere Wirtschaft wieder auf dem Weg der Besserung, da auch hier dann so nach und nach der Alltag wieder Einzug halten wird.

Ein Kompliment auch an die sonst so merkwürdig entscheiden Träger bei der UEFA.....sie haben sich intensiv mit der EM 2020 beschäftigt, den richtigen Entschluss gefasst und nach intensiven Überlegungen sogar bereits einen möglichen Spielplan veröffentlicht.
Oh Gott, Kalou *kopfklatsch* Wie selten dämlich muss man sein, um der Rückkehr der Bundesliga den Todesstoß zu verpassen.

Was meint Ihr, war's das mit der Saison?
Wer es (wie ich) nicht mitbekommen hat: Hertha BSC hat auf ein Internetvideo von Salomon Kalou reagiert und den Spieler suspendiert. Kalou hatte darin unfreiwillig dokumentiert, wie nachlässig mit den Hygienebestimmungen in Corona-Zeiten umgegangen wird. Aber er zeigt leider, wie sorglos gerade junge Menschen mit der Krise umgehen, obwohl gerade sie Vorbilder sein sollten.

Nein, das war es nicht mit der Saison. Auch wenn Geisterspiele nicht lustig sind und die Krise noch lange nicht vorüber ist: Es wäre schade für Teams wie Union Berlin oder Köln, die sich 25 von 34 Spieltage lang wacker freigekämpft haben und nun wäre alles umsonst. Würde man wie in anderen Sportarten die Saison für beendet erklären, wäre es schade für Teams wie Werder, Düssledorf oder auch Paderborn, wenn man ihnen vorzeitig den Stecker rauszieht.

Egal, welche Entscheidungen nun getroffen werden- mit keiner Alternative werden alle zufrieden zu stellen sein. Deshalb sollten alle mit Vernunft reagieren und den Fussball als schönste Nebensache betrachten- nicht als das Wichtigste in unserem Leben.
Da kann ich nur recht geben 👏🏻
Und der sportliche Ehrgeiz wird bei allen da sein und jeder hat die gleichen Bedingungen und Chancen 😊
Und für uns Fans auch die Chance die schönste Nebensache zu diskutieren und Unsere Mannschaften auf anderem Weg beizustehen und anzufeuern
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Ich hoffe auch das die blödsinnige Aktion von kalou nicht das vorzeitige aus für die Liga ist. Absolut starke und richtige Reaktion von Hertha
******e63 Mann
297 Beiträge
Angeblich soll die Saison am 15. Mai die Saison starten, laut dem, was so durch dringt, von den morgigen Meldungen.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Stellt sich die Frage nach einer sonderrolle des Fußballs, er gehört halt mit zu Brot und Spiele. Wie soll mannschaftssport egal ob draußen oder in der Halle in Zukunft funktionieren? bevor es einen impfstoff gibt?
Bin zwiegespalten. Einerseits freue mich auf meine SGE. Andererseits bleibt es eine reine Selbsterhaltungsveranstaltung, die am Fan und Verstand vorbeigeht.

Werde mir auf gar keinen Fall ein Skyabo für die restlichen Spieltage holen.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Wenn es über längere Zeit Geisterspiele geben sollte dann geht es ja voll an den Menschen vorbei
******e63 Mann
297 Beiträge
Der Mensch gewöhnt sich an alles! Wenn es erstmal nur Geisterspiele geben wird, kann man es nicht ändern! Aber lieber Geisterspiele als gar keine Spiele!
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Wir werden sehen was wird
****r4 Paar
4.756 Beiträge
von mir aus sollte sie abbrechen.......weiss nicht was es soll die spieler werden jetzt zig mal getestet, mit spielerfrauen und kinder und andere werden nicht getestet. absolut hirnrissig.
wenn vereine pleite gehen, auch schalke dann ist es so und sie haben schlechte arbeit geleistet.
für spieler zg millionen bezahlen im jahr, aber sowas dann nicht hinbekommen.......
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
So seh ich das auch. Es ist irgendwie ungerecht gegenüber anderen Sportarten die konsequent abgebrochen haben und die über weniger Geld verfügen. Geisterspiele nur um das Pay TV zu erhalten?.
Man kann, außer bei den Bayern und vielleicht Dortmund darüber spekulieren wie die finanzielle Lage aussieht. Ich vermute aber, da ist überall hart auf Kante genäht. In der momentanen Situation rächt es sich eben, wenn man mit dem Geld für Spieler um sich wirft als gäbe es kein morgen. Jetzt kollabiert dieses System. Allerdings darf man gespannt sein welche Lehren aus der Krise gezogen und welche neuen Finanzmodelle aus dem Hut gezaubert werden.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
ich fürchte das ganze wird nur solange anhalten bis die Lage sich beruhigt hat dann regiert wieder der Markt und alle werden sagen es geht nicht anders
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Nu ist es raus nächstes we geht es weiter, natürlich nur Geisterspiele und leider auch für Bremen und mein team mit einer Montag abend geisterrunde
Bis Ende Juni wollen die das durchziehen heißt 2 mal auch unter der Woche
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja - wenn es eh ein Geisterspiel ist, macht der Montag Abend Termin jetzt doch kein Problem? Sind ja keine Fans da, die Probleme mit der Anreise unter der Woche hätten.
****r4 Paar
4.756 Beiträge
sehe das mit den montagsabend spielen jetzt auch so, das es keinen unterschied macht......aber mal sehen wieviel spieltage wirklich gespielt werden....
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Mal sehen wie sich alles so entwickelt
*******ter Mann
795 Beiträge
Wenn sich alle, Spieler und das Drumherum an die Vorgaben halten sehe ich keine großen Probleme bei den Geisterspielen. Den Vereinen kommt das Tv Geld gut zu Passe. Sie müssen ja nicht nur die Spieler sondern auch die Mitarbeiter bezahlen. Und das ist ein ganzer Rattenschwanz.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Re-Start....ein zwiespältiges Gefühl
Ganz klar, wir müssen uns so langsam wieder dem alltäglichen Leben nähern, aber die Fortsetzung des Profifußballs, die hier von der DFL so vehement gefordert wird, gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Es ist doch schon erstaunlich, dass die DFL nur die 1. und 2. Liga durchgeboxt hat, die 3. Liga und der Frauenfußball blieben hier komplett auf der Strecke = nur die "Zugpferdchen" werden hier los gelassen!! (möglicherweise auch, um die eigenen Einnahmequellen von Seifert und Co. zu sichern!!)

Andere Wirtschaftsunternehmen, die wieder eröffnen durften, sind an sehr strenge Auflagen gebunden...... Mindestabstand, Vermeidung von Körperkontakt und Hygienevorschriften.

Aus meiner Sicht werden hier nur die Hygienevorschriften beachtet......ausreichend Spender zum Hände waschen bereit stellen und man höre und staune.....der Ball soll öfters desinfiziert werden, aber auch hier ist nicht gewährleistet, dass der Spieler stets einen desinfizierten Ball berührt.

Nachdenklich macht mich auch die Tatsache, dass "tröpchenweise" Meldungen über Neuinfektionen von Spielern und Therapeuten gemeldet werden.....auch hier ist eine Verschleierungstatik vorgegeben, denn weder der Name der Personen noch der Vereine soll hier laut Seifert in die Öffentlichkeit gelangen.......für mich ein absolutes No-Go!!!!

Das Konzept der DFL ist sehr ausgiebig oder ergiebig, aber was ist denn mit der Tatsache, dass 95 % der Spieler während der 90 Minuten ständig auf den Rasen spucken (mancher sagt auch rotzen dazu)?? Das Virus befindet sich auch im Speichel und wenn ein Spieler zufällig mit seiner Hand die entfemte Rotze berührt, dann ist auch hier die Ansteckungsgefahr gegeben.

Der "kleine Mann" weiß genau, was passiert, wenn seine Einnahmequelle (Lohn/Gehalt) in voller Höhe weg fällt >>> von daher muss in der gesamten Sportwelt......Fußball, Golf, Tennis, Formel 1 usw. ein komplettes finanzielles Umdenken stattfinden, weil auch namhafte Sponsoren wie Adidas, Nike & Co. ihre Zahlungen reduzieren müssten (ob sie das tun, weil sie Milliarden schwere staatliche Finanzspritzen erhalten) ist hier die andere Seite.

Für mich hat der Re-Start keine sinnvolle Priorität und von daher kann ich darauf verzichten......mein Hauptaugenmerkmal ist

.... die Pandemie komplett einzudämmen

.... mit kleinen Schritten die Wirtschaft wieder ankurbeln (auch Gaststätten und Hotels)

.... aber stets unter Einhaltung der uns inzwischen bekannten Verhaltensregeln

Abstand halten ist die goldene Regel, die uns noch lange begleiten wird!!!!

In diesem Sinne......bleibt weiterhin gesund!!!!

*wink*
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ja auch skeptisch was den Restart angeht - aber eher deswegen weil eben die Gefahr besteht, dass sich Spieler infizieren und dann das ganze Konzept wie ein Kartenhaus zusammenbricht bzw. es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen kann, wenn Spieler eines Vereins reihenweise in Quarantäne müssen.

Allerdings unterschlägst Du einen wesentlichen Aspekt: Yep, die Abstandsregeln können nicht eingehalten werden. ABER: dafür wird ja ausgiebigst jeder getestet. Das wiederum passiert bei anderen Wirtschaftsunternehmen nicht. Insofern wäre das sogar für mich ein generelles Konzept da, wo es eben mit Mindestabstand einfach nicht geht.
*******ter Mann
795 Beiträge
Ha Jo . Bei den kleinen Vereinen geht es um die Existenz. Die sind auf die Tv Gelder angewiesen. Müssen ja nicht nur die Spieler bezahlen sondern auch die vielen Angestellten. Bei den Amateuren sind es meist Ehrenamtliche. Die 3. Liga hätte einbezogen sein müssen.
Ich freue mich über die Entscheidung. Erst mal bringen die zahlreichen Tests mit der darauf folgenden Quarantäne schon eine gewisse Sicherheit, dann ist der wirtschaftliche Aspekt zu beachten, denn viele Clubs der 1. und 2. Liga sind von den TV Einnahmen abhängig. Da kann man auch nicht sagen hätten die halt mal eher gespart. Das Budget wird jährlich berechnet und da werden die Fernsehgelder nunmal mit einkalkuliert und man verbrät diese logischerweise sofort wieder, um konkurrenzfähig zu sein. Das macht ja den Reiz der Liga aus, dass (fast) jeder jeden schlagen kann.

Eigentlich hätte die 3. Liga und die Frauen Bundesliga mit eröffnet gehört. Doch vermutlich können diese beiden Ligen die als Auflage gesetzten (und auch notwendigen) medizinischen Maßnahmen finanziell gar nicht stemmen. Ein Klub der 3. Liga kann in der Regel halt nicht alle Beteiligten regelmäßig testen lassen und seine Spieler und Verantwortlichen darüber hinaus in ein Quarantänehotel einschließen. Das wären Kosten, die die TV-Gelder dieser beiden Ligen übersteigen würden. Daher kann der Restart nur für Liga 1 und 2 gelten und man kann dies bestenfalls zum Anlass dafür nehmen, die Verteilung der TV Gelder in unseren vier Profiligen neu zu überdenken. Ich persönlich finde auch die Relegation zwischen 1. und 2. Liga ungerecht, weil der Bundesligist ein um ein Vielfaches höheres Budget als der Zweitligist hatte. Das aber nur so am Rande, denn um dieses Thema geht es jetzt ja gar nicht.

Für mich ist der maßgebliche Grund für den Neustart aber, dass für viele Fußballfans die beiden Ligen einen kleinen Weg zurück zur Normalität darstellen und damit Optimismus in einem nicht unerheblichen Teil unserer Bevölkerung verbreiten. Die Auflagen sind streng und schweineteuer aber wenn diese eingehalten werden, ist das Risiko in meinen Augen ziemlich überschaubar. Und ich tue mir ebenfalls leichter samstags zu Hause zu bleiben, wenn ich da dann wenigstens Fußball im Fernsehen anschauen kann.

Aus all diesen Gründen bin ich ein absoluter Befürworter der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga. Zumindest wenn die Auflagen, anders als es bei Hertha jetzt bekannt wurde, eingehalten werden. Aber vielleicht sorgt dieses Medienecho des Hertha-Vorfalls auch dazu, dass die anderen Klubs, die es evtl. ebenfalls recht locker gesehen haben mit den Auflagen, dadurch sensibilisiert wurden und jetzt wirklich darauf achten. Denn ich habe keinen Zweifel, dass sowas auch bei anderen Vereinen passierte. Nur hatten die halt keinen Dummkopf, der dies auch noch öffentlich gepostet hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.