Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga 2019/2020

*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Es ist schon ein zwiespältiges Gefühl, einerseits eine gewisse Freude andererseits aber auch das Gefühl von erheblicher Lobbyarbeit. Natürlich klingt das Hygienekonzept gut kann aber wie man gesehen hat auch ad absurdum geführt werden.
Die spieler verdienen zum teil sehr viel Geld und für die angestellten reicht das dann nicht? Das kann auch nicht sein bei dem was die Liga umsetzt.
Gibt es aber länger keine spiele im Fernsehen zieht sich wohl auch der pay TV Sender zurück. Es ist der Teufelskreis des Geldes.
Andererseits ist es ja auch ein hauch von Normalität, ganz wie man es sehen möchte
@*******hrer
Da bin ich absolut bei dir. Es geht vorwiegend um's Geld. Aber es kann nur deshalb um's Geld gehen weil das Interesse unter den Fans so immens ist. Bei den Umsätzen sind wir wieder beim TV. Es gibt Fernsehgelder, Marketing und Sponsoring. Zuschauereinnahmen sind heutzutage im großen Business fast vernachlässigbar.
Weshalb gibt es in dieser immensen Größenordnung Sponsoring? Richtig, weil es für den Sponsor wieder eine TV-Werbung darstellt, wenn er einen Bundesligaverein unterstützt. Und wieder sind wir beim Fernsehen.
Ich weiß das alles, ich weiß, dass ein Bundesligaverein ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen ist. Und doch muss ich sagen, mir gefällt es einfach die Herren Millionäre kicken zu sehen *fussball*. Mein Alltag wird bestimmt nicht vom Fußball bestimmt, aber man kann herrlich mitfiebern, sich ärgern, sich als Trainer oder besserer Schiedsrichter fühlen ohne selber wirklich in der Verantwortung zu stehen.
Fußball ist einfach Emotion pur - und das gefällt mir *g*!
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Der Fußball und die Spannung gefallen mir auch, es sind halt diese Emotionen die den Fußball und Sportwettkämpfe überhaupt so interessant macht. Und das ist auch wichtig für die Gesellschaft
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
@*******hrer :

Ein guter Begriff "erhebliche Lobbyarbeit"

Es wurde hier ein Privileg für einen privilegierten Berufsstand geschaffen, denn zunächst ist ein Profifußballer erst mal ein Angestellter. Wenn die Vereine nach Ausbleiben der Einnahmequellen das Recht dazu gehabt hätten, die Gehaltszahlungen auf das Niveau "Kurzarbeitergeld" zu reduzieren, dann hätten die Clubs automatisch stille Reserven gebildet >> nur zur Info = Kurzarbeitergeld entspricht 60 bzw 67 % des NETTOGEHALTES"!!!

Die Bemerkung, dass es für die kleinen Vereine um die Existenz geht, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.....im Gegensatz zu diesen 36 Vereinen stehen Zehntausende von Selbständigen mit kleineren und mittleren Betrieben, die den Alltag für uns im Normalfall abwechslungsreicher machen, vor der Insolvenz.......und die haben für diese Entscheidung kein Verständnis.

Von daher bezweifel ich, dass der Re-Start mit einem Optimismus ausgestattet ist, der uns in das normale Leben zurück führt >>>> eher das Gegenteil ist hier der Fall = Missmut und Unverständnis!!

Natürlich versetzt der Fußball uns Fans in seinen Bann und die Emotionen sind manchmal nicht mit Worten zu beschreiben, aber........nur dann, wenn sich die Fans voll auf den Fußball konzentrieren können und es keine unruhigen Begleiterscheinungen gibt, wie z. B. der Anschlag in Paris, der Anschlag auf den BVB, Pyrotechnik und respektlose Kampfansagen im Stadion, chaotische Aktionen vor den Stadien und eben auch das aktuelle Thema "Coronavirus". Nur dann kann der Fan ein Spiel genießen und danach in großer oder kleiner Runde bei einem Bierchen diskutieren (aber auch das ist ja im Moment nicht möglich!!!)

Noch sind die Schiris nicht getestet worden und die interessante Frage ist: "Warum"? Gibt es den VAR und wie sind die geschützt?? Laut UEFA kann bis 30.12.20 auf den VAR verzichtet werden >> muss die DFL darauf aufgrund von Personalmangel verzichten??

Noch sind es 8 Tage bis zum RE-Start......ob er allerdings wirklich stattfindet, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, denn in den letzten beiden Tagen erreichten uns leider wieder viele negative Meldungen:

....die Neuinfizierten steigen wieder beträchtlich
....die Reproduktionszahl ist von 0,69 wieder auf 0,83 gestiegen (Grenzwert 1,00)

Und auch der nachfolgende Bericht ist keine Einzelmeinung:

https://www.t-online.de/spor … tisiert-neustart-scharf.html
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Wir werden es erleben, so oder so. Da kann man gespannt sein
****r4 Paar
4.756 Beiträge
weiss nicht was die politiker sich vorstellen..........wir sollen abstand halten und da werden zweikämpfe sein und sonst was alles. einfach eine unmögliche entscheidung.
aus langeweile werde ich nächste woche schauen aber spaß wird es bestimmt keinen machen.
Tja, es mag sein, dass der Neustart nicht jedem passt. Ich finde ihn geil und so wie ich denken mutmaßlich zig einhunderttausende Fußballfans. Ich bin heiß auf die Liga und ich empfinde den Start als kleines Mosaiksteinchen zurück zu etwas mehr Normalität. Ich freue mich zu Hause die Spiele anschauen zu dürfen.
Außerdem hat die Bundesliga sicherlich (noch) nichts mit einer Zunahme der Infektionszahl zu tun, weil die Buli noch kein einziges Spiel gespielt hat. Ich bin auch überzeugt, die Bundesliga wird starten. Ich persönlich bin täglich im Büro, ich war seit dem Ausbruch von Corona noch keinen Tag zu Hause. Weshalb soll das im berühmten Kölner Keller nicht auch so gehandhabt werden können wie in meinem Job?
Kurzum, mir ist es egal wer dafür und wer dagegen ist. Dies ist ein freies Land und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung! Ich persönlich begrüße diese Entscheidung, mir erleichtert diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung es zu Hause zu bleiben und weiterhin die Auflagen einzuhalten. Ich kann nicht sagen, die Spiele aus Langeweile zwar anzuschauen aber keinen Spaß daran zu haben. Ich schaue die Spiele voller Spannung und Freude. Und ich bin überzeugt davon kein Einzelfall zu sein, zumindest höre ich dies raus wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre.
Also, lasst die Spiele beginnen *g*.
****r4 Paar
4.756 Beiträge
klar wird die bundesliga starten, keine frage. weil man die bundesliga so wie sie jetzt ist behalten will. jeder hat eine recht auf eigene meinung alles richtig. stelle ja deine meinung auch nicht in frage.......
nur gut, das es dresden schon erwischt hat, und die 2 liga schon den ersten spielausfall hat.

ich habe es auch nur darauf bezogen, das von der politik her mit unterschiedlichen argumenten gesprochen wird. wir abstand halten und mundschutz und da gibt es zweikämpfe und und und.....

alles gut und richtig was du sagst. kenne auch genügent die sich drauf freuen, das es wieder anfängt, aber auch genug, die es aus langeweile und abwechslung schauen......schönen sonntag
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Na klar freue ich mich wenn ich meinen BVB endlich wieder spielen sehen darf. Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Aber was nun richtig und was falsch ist wird die Zukunft zeigen.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
mit den positiven Tests in Dresden wackelt das Konstruckt ja wieder.
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****636:

Es wurde hier ein Privileg für einen privilegierten Berufsstand geschaffen, denn zunächst ist ein Profifußballer erst mal ein Angestellter. Wenn die Vereine nach Ausbleiben der Einnahmequellen das Recht dazu gehabt hätten, die Gehaltszahlungen auf das Niveau "Kurzarbeitergeld" zu reduzieren, dann hätten die Clubs automatisch stille Reserven gebildet >> nur zur Info = Kurzarbeitergeld entspricht 60 bzw 67 % des NETTOGEHALTES"!!!

Seufz. Vielleicht informierst Du Dich in Zukunft erstmal besser. Das Kurzarbeitergeld hat eine Obergrenze, das sich an der Bemessungsgrenze orientiert:
"Im Jahr 2020 beträgt die Beitragsbemessungsgrenze 6.900 Euro (Ost: 6.450 Euro), sodass das Kurzarbeitergeld 2020 eine Summe von 4.623,00 Euro (67%) (Ost: 4.321,50 Euro) nicht überschreiten kann. ..."

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ein Monatsgehalt von 4.623 bei Lewandowski und Co. funktionieren würde - Du?

Nachtrag: hier noch ein Link dazu - der Artikel ist bereits sechs Wochen alt, also nicht erst gestern vom Himmel gefallen.

https://www.kicker.de/772652 … urzarbeit_experte_klaert_auf
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Zitat von Draban
Seufz. Vielleicht informierst Du Dich in Zukunft erstmal besser. Das Kurzarbeitergeld hat eine Obergrenze, das sich an der Bemessungsgrenze orientiert:
"Im Jahr 2020 beträgt die Beitragsbemessungsgrenze 6.900 Euro (Ost: 6.450 Euro), sodass das Kurzarbeitergeld 2020 eine Summe von 4.623,00 Euro (67%) (Ost: 4.321,50 Euro) nicht überschreiten kann. ..."

Von mir noch ein größerer Seufzer, weil du immer nur die Hälfte meiner Beiträge verstehst.........ich rede nicht von Kurzarbeitergeld im gesetzlich verankertem Sinn,.....dann müsste ein Verein ja "Kurzarbeit" anmelden.

Ich rede davon, dass sich Vereine und Spieler in solch einer extremen Phase auf das Niveau festlegen könnten, wobei ein Lewy dann mit einigen 10..000,-- € nicht am Hungertod nagen würde!!! Und hier wäre das Niveau.......eine Überweisung in Höhe von 60 oder 67 % des Nettogehaltes.......nicht mehr und nicht weniger und mit Kurzarbeit hat nur der Nettobetrag etwas zu tun!!

Vielleicht liest du meine Beiträge in Zukunft besser, bevor du als großer Lehrmeister auf der Matte stehen willst!!

Nachtrag: auf diesem Artikel ist mein Vorschlag nicht ausgerichtet!!
Es ist doch völlig schnuppe wie hoch oder niedrig das Kurzarbeitergeld nun tatsächlich ausfällt. Den Spitzenverdienern der Liga würde es sicher nicht weh tun. Es gibt mittlerweile zahllose Menschen, deren Existenz gefährdet ist und wir haben nichts besseres zu tun als über das Einkommen unserer Kicker zu diskutieren.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
@*********ams79

Genau so ist es!!

Dieser weltweite Stillstand verbunden mit einer "finanziellen Krise" sollte für alle Vereine, Spieler und Spielervermittler ein Schuss vor den Bug sein.....immer mehr, immer teurer, dieses Denken sollte ab sofort in der untersten Schublade verschwinden und das Augenmerk sollte auf Zahlen gerichtet werden, die die Fans auch noch nachvollziehen können >> das betrifft auch die Ticketpreise und das Merchandising.

Bei einem großen Teil der Fans stehen große und dicke ??? , wie es beruflich weiter geht, ob als Arbeiter, Angestellter oder als Selbständiger......schon heute ist festzustellen, dass allein schon der normale Wocheneinkauf stets teurer wird und somit wird die Inflationsrate nach oben gehen.

Wenn sich die Vereine damit jetzt nicht beschäftigen, dann wird der Besuch eines Spiels (wann auch immer das wieder möglich ist) zu einem Luxus-Artikel!!
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****636:
Ich rede davon, dass sich Vereine und Spieler in solch einer extremen Phase auf das Niveau festlegen könnten, wobei ein Lewy dann mit einigen 10..000,-- € nicht am Hungertod nagen würde!!!

Ok, dass habe ich dann missverstanden - ging aus Deiner ersten Formulierung (für mich) nicht klar hervor.
Allerdings gibt es diese Vereinbarungen doch? Wenn auch nicht mt 33% Gehaltsverzicht, dafür aber mir 20%. Und trotzdem benötigt die Liga die Fortsetzung der Saison zum Überleben. Denkst Du tatsächlich, dass da 13% weitere Lohnreduzierung bei den Profis bei den Klubs zur Bildung stiller Reserven geholfen hätten? Das bezweifle ich massiv.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ok die 1. geisterrunde ist beinah rum, ja auch ich war sehr zwiespältig was den re - start angeht..
Einfach nur gruselig diese leeren Stadien, aber ich habe zumindest genossen den Spieltag vor der Glotze zu erleben.

Sportlich war der Neustart jetzt mal nicht ganz so grausam, es gab Überraschungen in Hoffenheim und Leipzig, ich glaube mit diesen Ergebnissen haben nicht viele gerechnet. Die Bayern, der BvB und auch Gladbach mehr oder weniger souverän gewonnen.
Das 0 -0 in Düsseldorf beinah erwartet, obwohl die Fortuna klar hätte siegen können oder besser müssen, neben vielen Großchancen 3x Alu.
Köln verschenkt sicher geglaubte Punkte . Heute Abend gibt es ja noch eins, mal sehen, wie für meine Truppe in Bremen läuft.

Ich mag mich nicht daran gewöhnen, aber ehrlich, ich hoffe das die DFL es so zu ende bringen kann
******e63 Mann
297 Beiträge
Wenn es keinen positiven Corona Test in der Bundesliga gibt und die Fans sich weiterhin nicht in der Nähe der Stadien aufhalten, denke ich das die Saison so zu Ende gespielt werden kann! Denke dann auch, dass die neue Saison auch so startet!
Ja damit rechne ich auch,beenden schaut gut aus!
und leider werden wir auch so starten wieder 🙈
****1ie Mann
4.439 Beiträge
mir ist es lieber so als gar nicht, nein gefallen tut es mir auch nicht. Die meisten Spiele hatten am We eigentlich nur den Charakter eines Freundschaftspiels, das letzte Duell von gestern gehört auf jeden Fall dazu.

Bremen hat ja fast gar nichts gemacht um Leverkusen zu ärgern wobei die gerade in der Abwehr doch einiges zu gelassen haben, was andere Gegner dann auch gerne mal dankbar annehmen
Aufgrund sehr vieler Arbeit kam ich nicht dazu, irgendwas im TV anzuschauen. Aber es war schön, mal wieder Ergebnisse und Tabellen zu studieren.

Leverkusen hat es durch den wie immer genialen Havertz geschafft, den dringend nötigen Anschluss an das Spitzenquartett zu halten- auch wenn sie eine halbe Stunde bis zur Führung brauchten und auch noch gleich den Ausgleich kassierten. So musste Havertz sein Team 3 min später erneut in Führung bringen, bis es den Sieg einfuhr. Damit haben sie nun bereits 13 Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Internationalen Platz und sind bis auf einen Zähler an der Champions League. Wenn nur das magere Torverhältnis nicht wäre- doch wie man sieht arbeiten sie dran.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
ich fand Schalke absolut schwach. Unddie Spiele waren alle ein wenig blutleer aber das ist ja irgendwie logisch
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Neuer verlängert bis 2023
„Der FC Bayern ist sehr glücklich und zufrieden, dass Manuel seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. „Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän.“

Oliver Kahn, Vorstand des FC Bayern: „Ich kann mich sehr gut in die Situation, in der sich Manuel befindet, hineinversetzen. Wir haben verstanden, in welche Richtung Manuel in dieser Phase seiner Karriere denkt und was für ihn wichtig ist. Mit seiner Vertragsverlängerung hat er ein starkes Signal gesetzt.“

Quelle: FC Bayern Homepage
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Dieser Spieltag hat mir noch besser gefallen als Nr. 1 nach der Pause, Überrschungen eigentlich eher nicht außer sorry Bremen, euer Lebenszeichen in Freiburg doch sehr beindruckend und , ja auch mit sehr viel Glück. . Bleiben wir im Keller. Die Punktgewinne von Paderborn und Düsseldorf helfen keinem wirklich weiter. allerdings müsssen die Rheinländer sich wohl fragen lassen was da los war, eine 2-0 Führung in Köln nicht ins Ziel bringen ist schon deftig.
Frankfurt, Schalke wieder ganz schwach und auch Freiburg richten sich im Mittelfeld
ein müssen aber auch aufpassen das es nicht noch tiefer geht.
Die Spitze hat sie formiert mal sehen ob es heute Abend ein Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft gibt, mich hat beindruckt das doch sehr wie die Bayern z.Z. ihre Siege raus spielen.
Ich brauch ja nicht zu erwähnen, das mir das Ergebnis vom Niederrhein besonders gefällt. Allerdings auch, ohne in zu viel Lobhudelei über zugehen, die Art und Weise wie Leverkusen das der Zeit macht gefällt mir sowas von gut.
Die Internationalen Plätze sind bis Platz 5 wohl vergeben, an der Reihenfolge *zwinker* arbeiten wir noch.


Lasst es krachen ich freue mich auf die nächsten Spannenden Spiele
Ziemlich ähnlich hätte auch mein Beitrag ausgesehen. Als gebürtiger Handestädter hat mich der Auswärtssieg von Grünweiss sehr erleichtert, und er wurde durch den Last-Minute Ausgleich der Kölner erst richtig wertvoll. Bis Rang 12 hat niemand außer Werder einen Sieg geholt, und das Team von Kohfeldt hat noch ein Spiel weniger- gegen die derzeit schwachen Frankfurter.

Mein Trost an alle Fans von Schalke: Abstiegsgefährdet seid Ihr Gottlob nicht. Doch aus den letzten neun Spielen wurden seit dem Sieg gegen Gladbach nur 4 von 27 Punkten geholt, 2:22 Tore sind unfassbar.

Havertz hatte Glück mit seinem Elfmeter, doch es reichte zur gelungenen Revanche für die Heimpleite gegen die Fohlen vom 2.11.19. Und nun ist man am direkten Rivalen vorbeigezogen, denn in der Rückrunde holte die Bayer-Elf bereits 8 Punkte mehr als Gladbach.

Während man in Augsburg nach dem Sieg auf Schalke von einem "Befreiungsschlag" spricht, wird in Berlin bereits von einem "Höhenflug" gesprochen. Dem (mir nicht sonderlich sympatischen) Labbadia muss man aber Respekt zollen, dass er die Hertha mit einem Blitzstart aus der gröbsten Abstiegstendenz herausgeholt hat. Der heute allerdings gegen die wieder erstarkten Bullen aus Leipzig einen Dämpfer bekommen dürfte. Ein Timo Werner in der aktuellen Form ist einfach bestechend.

Dortmund und Bayern scheinen im Gleichschritt auf das Saisonende zuzumarschieren. Beide haben sechs Spiele hintereinander gewonnen, und den torhungrigen Münchnern sind tatsächlich 100 Tore in dieser Saison zuzutrauen. Zumal Lewandowksi seine schwere Verletzung in Ruhe während der Coronapause auskurieren konnte. Noch 20 Tore in sieben Spielen- das erscheint machbar. Okay, heute Abend rechne ich nicht mit einer Torflut. Aber Düsseldorf, Bremen, Freiburg und Wolfsburg dürften dafür taugen.
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Also Schalke ist ja schon besorgniserregend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.