England - USA = Rasse & Klasse
Ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Spiel wurde uns in der 1. Halbzeit geboten. Obwohl die USA ohne ihren Top-Star Megan Rapinoe begann, schien es so, als wollten sie England förmlich überrollen; nach 10 Minuten war es dann auch so weit.....Tor für die USA! Ausgerechnet der Rapinoe-Ersatz Christen Press köpft eine weite Flanke von der rechten Seite über Torfrau Telford hinweg zur verdienten Führung ins Netz - 0:1. Die Engländeinnen schüttelten sich kurz und wurden nun etwas sicherer und der eine oder andere Angriff wurde eingeleitet.
19, Minute.......Tor für England! Wie aus dem Nichts kommen die Löwinnen zum Ausgleich. Mead flankt das Leder von der linken Seite in die Mitte und dort verschätzt sich Dahlkemper folgenschwer. Mit dem ersten echten Torschuss der Engländerinnen netzt White zum 1:1 ein.
Nun kam das Spiel erst recht in Fahrt und die USA packten nochmals einen Gang aus und sie wollten unbedingt wieder in Führung gehen......31. Minute: Tor für die USA! Mewis-Ersatz Horan chippt das Leder mit ganz viel Gefühl vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo die einlaufende Alex Morgan zur erneuten Führung einköpft - 1:2.
Halbzeit in Lyon! Die USA führen hier nicht unverdient mit 2:1, doch England ist gut im Spiel und bringt den Weltmeister einige Male ins Schwitzen. Bemerkenswert: Die überraschend in die Startelf gerückten Christen Press und Lindsey Horan waren an beiden US-Treffern beteiligt.
Die 2. Halbzeit hatte so viel zu bieten, aber ich beschränke mich auf die wichtigsten Szenen:
67. Minute: Tor für England - aber der Videoschiedsrichter hat etwas dagegen
......eine knappe Entscheidung, die ohne Kalibrierung überhaupt nicht zu erkennen ist....von daher bleibe ich dabei......für das menschliche Auge nicht erkennbar und somit auch keine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters......für mich ganz einfach.....TOR!!
79. Minute: Erneute Aufregung im Strafraum der USA! Ein stark gespielter Ball auf die rechte Seite legt Stokes direkt in die Mitte vor den Kasten, wo White vor dem Einschuss theatralisch zu Boden geht. Ein Foul von Sauerbrunn war das auf den ersten Blick eher nicht, aber die Schiedsrichterin schaut sich die Videobilder an.
83. Minute: Es gibt doch den Foulelfmeter für England und die USA sind geschockt!
84. Minute: Naeher hält den einfach nicht sauber geschossenen Elfmeter von England-Kapitänin Houghton!
86. Minute: Gelb-rote Karte gegen Bright! Es kommt immer dicker für England, nach einem bösen Foul an Morgan muss Bright zurecht vom Feld.
Die Nachspielzeit von 7 Minuten schaukeln die USA ohne Probleme über die Runden und sie stehen verdient im Finale!!