U-21 EM in Italien und San Marino
In der letzten Zeit wurden alle Turniere künstlich aufgebläht, doch die U-21 EM unterliegt einem kanllharten Modus.....12 Mannschaften kämpfen in 3 Vierergruppen und nur der Gruppenerste sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für das Halbfinale.Bei dieser EM trifft die Creme de la Creme aufeinander und so mancher Mitfavorit muss notgedrungen bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.
Gruppe A: Italien, Spanien, Polen, Belgien
Gruppe B: Deutschland, Dänemark, Serbien, Österreich
Gruppe C: England, Frankreich, Rumänien, Kroatien
Der Europameister Deutschland mit seinem Trainer Stefan Kuntz gewann sein Auftaktspiel gegen Dänemark soverän mit 3-1 und könnte morgen mit einem Sieg gegen Serbien schon fast das Ziel HF buchen. Überragender Spieler war der Doppeltorschütze Marco Richter.
Gruppengegner Österreich konnte sich überraschend mit 2-0 gegen Serbien durchsetzen, allerdings wurde die Partie durch das Brutalofoul des Serben Vukasin Jovanovic am Torschützen zum 1-0 Hannes Wolf überschattet. Diagnose Bruch des Außenknöchels und beim Betrachten der Fernsehbilder wurde einem übel.
Mitfavorit Frankreich gewann in Überzahl gegen England auf den letzten Metern mit 2-1; bemerkenswert: 2 verschossene 11 m der Franzosen. Rumänien siegte deutlich mit 4-1 gegen die Kroaten.
Spanien hat am frühen Abend mit einem späten 2-1 Sieg gegen Belgien sein Chancen auf das Halbfinale gewahrt; in der Abendpartie gewannen die Polen überraschend mit 1-0 gegen den Gastgeber Italien und führen mit 6 Punkten die Tabelle an. Ein unterhaltsames Spiel, in dem Italien seine Überlegenheit und zahlreiche Torchancen nicht nutzen konnte.
Dieser knallharte Turniermodus beschert uns jedoch bisher sehr unterhaltsame Spiele, da von Beginn an Gas gegeben werden muss.....ein Unentschieden bringt fast nichts!!
Alle Spiele können auf Sport 1 verfolgt werden.....bei deutscher Beteiligung klinkt sich jedoch die ARD und das ZDF ein.