Ist der Fußballfan anspruchsvoller geworden???
Diese Frage beantworte ich mit einem klaren............."JA"!Früher war ein Fußballfan vor allem "ergebnisorientiert"......heute möchte er unterhalten werden, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Gerät....ein geiles, attraktives Spiel befriedigt seine Wünsche mehr, als lustlose 90 Minuten, in dem das Ergebnis stimmt.
Warum ist diese Wandlung unwiderstehlich auf dem Vormarsch?
.. Die Eintrittspreise haben sich extrem erhöht (dazu kommen dann noch die so genannten TOP-Zuschläge oder besondere Preise in der KO-Phase der CL), auch die Gebühren und die Anzahl der Anbieter der Pay-TV-Sender sind auf ein extremes Niveau gestiegen; desweiteren sind die Preise für die Fan-Artikel explodiert (aus DM wurden €) und die Bandbreite reicht vom Bierdeckel über Trikot bis zur Stadionjacke
.. Die Ablösesummen und Gehälter haben ein Niveau erreicht, bei denen man von den Spielern gute Leistungen erwarten kann (oder muss), zumindest sollte eine gewisse Einstellung mit dem dazugehörigen Siegeswillen vorhanden sein. Profi-Fußballer zu sein, ist ein Privileg, ausgestattet mit einem gut dotierten Arbeitsvertrag........und wie bei allen Arbeitsverträgen ist die Gegenleistung......solide Arbeit!!
.. Der Komfort und die Angebote in den Stadien haben sich erhöht und die Fans wollen nicht nur ein Fußballspiel über 90 Minuten sehen, sondern oft wird das ganze als ganztägiger Familienausflug geplant, an dem Spaß und Freude aufkommen sollen. Bei einem Gegurke ohne die nötige Einstellung vergeht jegliche Freude.
Der Fußball-Fan opfert nicht nur einen Teil seiner Freizeit, nimmt Anfahrtswege von mehreren 100 Km in Kauf und hat einen gewissen finanziellen "Verlust" (Aufwand) zu verzeichnen.
Diese Gedanken kamen mir nach dem Pokalspiel Bochum -Bayern.....welcher Fan verlässt das Stadion mit einer "gewissen" Befriedigung"?? Klare Antwort.....die Fans des VfL!!!
Sie erlebten 90 Minuten, in denen ihre Mannschaft Lust, Spielfreude, Leidenschaft und Kampf zeigte, den großen Favoriten am Rande einer Demütigung hatten und letztendlich doch in den letzten 8 Minuten scheiterten.
Die Bayern-Fans erlebten eine lustlose und behäbige Mannschaft, deren Spiel ein reines Fehlpass-Festival darstellte....somit mehr Frust als Freude über den Last-Minute-Sieg.
Ich als Bayernfan habe an diesem Abend dem VfL Bochum den Sieg gegönnt und hätte mir das Pokalaus ganz einfach erklärt........mit einer schlechten Leistung!!
Ich bin gespannt, mit welcher Sichtweise die Mitglieder unserer Gruppe diese Frage beantworten und argumentieren........lasst euren Gedanken "freien Lauf"!