Coronavirus....Auswirkungen auf den Sport
Der Coronavirus wirkt sich nicht nur weltweit auf die Wirtschaft aus.....vorübergehende Schließung von Unternehmen, Streichung von Flugverbindungen.....auf das tägliche Leben....Schließung von Schulen, Kindergärten.....sondern inzwischen auch ziemlich einschneidend auf den Sport aus.Hierzulande wird in meinen Augen das ganze noch zu verharmlost angegangen und es wird auch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Noch gibt es keine Fußballpiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit und grade wenn 50 - 80 TSD Menschen eng beieinander stehen, ist die Ansteckungsgefahr (aufgrund der heutigen Kenntnis) mehr als nur hoch und wahrscheinlich.
Hier nur 2 Einschränkungen, die bereits in unseren Nachbarländern gezogen wurden:
Italien macht komplett dicht
Alle Sportveranstaltungen in Italien sollen wegen des Ausbreitung des Coronavirus vorerst ohne Publikum stattfinden. Nach Medienberichten gilt dies bis zum 3. April.
Der Fußball in der Schweiz ruht noch länger
Noch bis am 23. März sollen in der Super League und Challenge League keine Fußballspiele stattfinden.
Bei uns fordert die Stadt Nürnberg die Absage des Länderspiels gegen Italien....aus meiner Sicht völlig zu Recht!! „Nach heutigen Erkenntnissen ist die Stadt Nürnberg für eine Absage des Länderspiels. Es wird erwartet, dass viele Fans aus dem Risikogebiet Norditalien anreisen“, sagte eine Sprecherin der Stadt Nürnberg am Donnerstag.
Auch der DFB, die DFL und ALLE Fußballclubs sind nun gefragt....von der 1. Liga bis hin zu den Amateuren.....was ist wichtiger?? Die Gesundheit der Menschen oder der Kommerz???
Und gerade die Gesundheitsbehörden, die diese Entscheidungen treffen, sind in meinen Augen überfordert, weil sie auch noch zu wenig über diesen Virus zu wissen scheinen; gerade dann, wenn eine gewisse Unkenntnis vorliegt, sollten präventionale (vorbeugende) Entscheidungen getroffen werden.