Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
zum Thema
Die Fußball EM 201278
Die EM 2012, wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona-Fußball - wie empfindet Ihr ...

Corona-Fußball - wie empfindet Ihr ...
...den Fußball jetzt - so als Geisterspiele?

Zum einen freue ich mich, dass es irgendwie wieder "etwas Fußball" gibt, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich sehen, erleben möchte ...

wie ist das bei Euch so?

liebe Grüße
somehrblümchen *fussball*
*******158 Mann
716 Beiträge
ich habe mir die Konferenz bei Sky angesehen den Spielen fehlt die Atmosphäre sind eher so etwas wie Trainingsspiele
Also ich bin seit Jahren Fussballfan!!
Ich habe mir die Spiele auch angeschaut...
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, da fehlt einfach was...
Das ist wie Trainingsfussball, nur ohne Zuschauer.
Ja und alle halten sich leider auch nicht an die Vorgaben..( siehe Hertha BSC)
Erst das Video in der Kabine, und dann das Jubeln bei den Toren...
Ja und statt der Trainer da klar Stellung bezieht, nein verharmlost er es noch!!!
Oder der Trainer von Augsburg...
Alle sind in Quarantäne und er muss plötzlich losfahren, um Zahnpasta zu kaufen!!
Tolles Vorbild und super wie da doch die Maßnahmen ernst genommen werden!!!
Klar auf eine Art ist es schön, das der Fussball wieder rollt!
Aber ist das den gerecht???
Die großen Vereine, wo es um Geld geht dürfen wieder spielen!
Aber was ist mit den kleinen???
Mit dem Nachwuchs???
Den Kindern wird gesagt Ihr dürft nicht auf den Platz...
Wo bleibt denn da die Vorbild Wirkung der großen Idole????
Mit dem Freizeitsportlern, Kickern usw???
Andere Mannschaftssportarten haben die die Spielzeiten abgebrochen.
Die 2 oberen Ligen bekommen, weil es um viel Geld geht, Sonderwürste!!!
Ist das gerecht???
Die Umfragen selbst unter den Fussballfreudigen, sagen eindeutig nein mit über 50 %!!
Eine gerechte Beendigung ist doch nicht möglich...
Mal sehen was da noch so passiert...
*******eddy Mann
47 Beiträge
Also das die Bundesligen wieder laufen, darf gern jeder sehen wie er möchte !! Ich bin sehr froh das sie wieder spielen und nicht 24/7 es nur um Corona und dessen zum Teil schwachsinnige Maßnahmen geht.
Nun bin ich als Fußballtrainer eher ein ruhiger und analytischer Fan und mir hat es nichts ausgemacht das keine Fanuntermalung dabei war, ganz im Gegenteil....in Stadien mit einer speziellen Akustik hat man mal die genauen Coachingkommandos der Spieler gehört, die Anweisungen der Trainer und es waren zum Teil auch qualitativ richtig gute Spiele dabei.
Also ich bin mega froh das es weiter geht und hoffe auf spannende Spieltage
Bundesliga ohne Zuschauer ist nicht das was man wirklich sehen möchte. Aber ich denke trotzdem, dass diese Maßnahme im Moment einfach alternativlos ist. Das soll heißen, ich würde es mir zwar anders wünschen, doch ich würde mir auch eine Welt ohne Krieg und Corona wünschen. Man hat darauf einfach keinen Einfluss, weshalb ich auch ein großer Befürworter der Bundesligafortsetzung mit Geisterspielen bin. Mein Motto lautet so viel Normalität wie möglich (Bundesliga spielt wieder) bei so vielen Corona-Gegenmaßnahmen wie nötig (Geisterspiele).
Und ein positiver Nebeneffekt ist, mir fällt es leichter zu Hause zu bleiben, wenn ich dann zumindest Bundesligaspiele live im Fernsehen anschauen kann.
Klar fehlt etwas, mit das wichtigste am ganzen Fußballdasein, die Atmosphäre. Ich finde es aber auch wichtig, daß man den Schritt gemacht hat, der Schritt zurück zur Normalität. Wir haben eine Pandemie, wir haben aber alle dazu beigetragen, daß es wieder Lockerungen gibt, von daher freut es mich einfach. Dazu bin ich Fan vom Fußball und der steht gerade im Mittelpunkt und du kannst mehr denn je Taktiken sehen,bekommst mit was für Kommandos gegeben werden. Klar, ich als Gladbachfan hab bisher auch kein Grund zu meckern, weil meine Fohlen gut aus den Startlöchern kamen. Ich bin gespannt ob sie es bis zum Ende schaffen, es wird nicht leicht, aber der erste Schritt ist gemacht.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
über 40 Jahre Live im Stadion, dann sowas, grausam! Ja die meisten Spiele am WE sind auch nicht über den Freundschaftsspiel Charakter hinaus gekommen. Ich mag mich nicht daran gewöhnen aber lieber so als gar nicht.
Allerdings denke ich auch das das Freundschaftliche geplänkel bald auf hören wird denn es geht ja auch um sein oder nicht sein
****SL Paar
85 Beiträge
Naja, geht halt nicht anders, aber natürlich alles ohne Emotionen *g*
****an Mann
1.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit dem simulierten Stadionton von Sky fand ich das Ganze eigentlich erträglich *zwinker*
*****led Frau
540 Beiträge
Ich war gegen den Neustart, trotzdem habe ich die Spiele am Wochenende geschaut oder besser gesagt ich habe es versucht, denn ich bin bei jedem einzelnen Spiel und bei der Konferenz eingeschlafen. Daher bleibe ich bei meiner Meinung.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es eine gute Entscheidung war wieder zu spielen. Vielleicht sehe ich das falsch, vielleicht auch zu sehr durch die Fanbrille, aber es ist in gewisser Weise Wettbewerbsverzerrung. Denke ich an das Spiel der Eintracht, war das in keinster Weise die SGE, die ich bei Heimspielen kenne. Es fehlte der "12. Mann"
Allerdings ist das nur meine Meinung.....
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Sky ermöglichte jedem Fußball-Fan einen umfänglichen Einblick über die Abläufe vor dem Spiel und die Stimmung während des Spiels.

Es war ein beklemmendes Gefühl, was mich da überkam.....steril und emotionslos.....das sind für mich die zutreffendsten Worte; genau so war es auch bei der Übertragung des Ersatz-ESC aus der vereinsamten Elb-Philharmonie, dem Fernsehgarten im ZDF usw usw.

Aber, es sind auch die ersten kleinen Schritte, um uns zur Normalität zu führen, die uns aber auch ganz klar zeigen >> bei der Normalität sind wir noch lange nicht; die DFL hat ein Konzept erarbeitet, das teilweise über die uns bekannten Regeln hinausgeht.......wenn 5 Spieler auf der verwaisten Tribüne im Abstand von 3 m sitzen, müssen sie dann noch zusätzlich eine Maske tragen, die uns z. B. schon beim Einkauf jegliche Freude nimmt???

Die Fortsetzung des Spielbetriebes stellt eine Lockerung dar und wie in unserem Alltag gilt...... mit jeder Lockerung fällt die Hemmschwelle, die vorher vorhanden war, um das Virus zu bekämpfen.

Der Big-City-Club entwickelt sich zu "Hollywood-BSC", denn was da passiert, ist mehr als fraglich. Auch Bruno Labbadia sollte dieses Verhalten seiner Spieler mit den entsprechenden Worten tadeln und nicht schön reden.......denn der eingeschränkte Torjubel ist einer der wichtigsten Eckpfeiler, dass die Liga wieder ran darf.

Kopfzerbrechen macht mir jedoch die ungeklärte Frage: "Was passiert bei Abbruch?" Hier sollte noch vor dem "2.Spieltag" eine Entscheidung getroffen werden, die dann auch für jeden Verein bindend ist!!

Meine Meinung:
Es waren 25 Spieltage absolviert. Und wer im unteren Tabellendrittel steht, hat es mit seinen Nicht-Leistungen seit August selbst verschuldet. Es wäre also nur sportlich gerecht, wenn die Leistung zum Zeitpunkt eines Abbruchs gewertet wird – egal, ob das in zwei oder in fünf Wochen wäre. Und zwar gleichermaßen für Abstieg, Meisterschaft und Europapokal-Qualifikation.

Fazit: aus Neugierde......nicht aus Langeweile.......habe ich mir die Freischaltung angesehen, aber ganz ehrlich.......die Ergebnisse wurden als Nebensache zur Kenntnis genommen!!
*********unda Paar
46 Beiträge
Die einwechselspieler sitzen mit Abstand und Mund Nasen Schutz auf der Tribüne während die auf dem Platz in Zweikämpfe gehen... der dfb verkauft uns alle für blöd. Es geht nur um‘s liebe Geld. Weltweit wurden die Spiele übertragen... die Gesundheit der Spieler und Betreuer interessiert niemand.
Das ist Kommerz-menschenverachtend!
Es wird nie eine einheitliche Meinung über die Fortsetzung der Liga geben. Ich persönlich finde es gut wenngleich die Spiele natürlich nicht mit Spielen vor Corona zu vergleichen sind. Für mich ist die Bundesliga ein winzig kleines Mosaiksteinchen zurück zur Normalität und die Kritik die Spiele lieber gar nicht zu spielen als ohne Zuschauer finde ich persönlich falsch.

Natürlich fehlen bei den Spielen die Emotionen von den Rängen. Doch mit Einschränkungen müssen wir alle leben. Oder wer von uns hätte lieber weiterhin ein Verbot die eigene Wohnung verlassen zu dürfen, nur weil die Abstandsregelungen, die Kontakteinschränkungen und die Maskenpflicht nicht die Freiheit von vor Corona zulassen. Ich bin trotzdem froh raus zu dürfen und nehme den Rest als wahrscheinlich notwendiges Übel in Kauf.

Und genauso sehe ich es mit der Fortsetzung der Bundesliga. Ist alles nicht mehr so wie früher aber es wird wenigstens wieder gespielt. Und das ist für mich als Fußballfan einfach viel wert. Und dass es vorwiegend um's Geld geht wird ja ganz offen kommuniziert, also teile ich auch die Meinung nicht, dass uns irgendwer für dumm verkaufen möchte. Allerdings geht es mit diesem Kommerz auch um das Überleben vieler mittelständischer Unternehmen, den Vereinen nämlich. Bundesligafußball ist kein Hobby mehr, es ist Beruf und bei den Vereinen handelt es sich um lauter mittelständische Unternehmen. Und damit meine ich nicht nur die in der Tat völlig überbezahlten Profispieler sondern ALLE Angestellten eines Vereins.

Die Vereine haben meiner Meinung nach das selbe Recht um ihre Einnahmequelle zu kämpfen, wie es auch die Restaurantbesitzer haben. Beiden wurde unter bestimmten Auflagen langsam wieder stattgegeben im jeweiligen Bereich dringend notwendige Einnahmen zu generieren. Natürlich ist Fußball ein Kontaktsport. Aber dafür gibt es ja auch die Auflage, dass jeder, der am Spielbtrieb teilnimmt, mehrmals wöchentlich getestet werden muss. Dies bleibt einem Restaurantbesucher erspart, weil hier die Abstandsregelung viel besser eingehalten werden kann.

Und last not least freue ich mich, am Wochenende wieder Fußball zumindest im Fernsehen sehen zu können. Genauso wie ich mich freue bei schönem Wetter wieder in den Biergarten gehen zu können. Dies alles ist in einem Atemzug zu nennen wenn es darum geht, vorsichtig wieder ein Stück weit Normalität zu erlangen.
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da erleben die Herren der ersten Liga mal, wie sich manche Spieler in der B- oder C- Kreisliga Woche für Woche fühlen.
Natürlich ist das nicht die Atmosphäre wie man sie sich für die Bundesliga erhofft. Bis ich vor 12 Jahren weg gezogen bin, war ich fast Sonntag für Sonntag (zusammen mit meinem besten Kumpel) mit meinem Heimatclub in der A- und B- Kreisliga unterwegs, Allesfahrer sozusagen. Aber auch das hatte seinen Reiz, selbst wenn man im November bei miesem Wetter fast als einziger Fan dabei ist.
Wenn man selbst natürlich nur den Fußball aus den großen Stadien kennt, dann fehlt was.

Aus gesundheitlicher Sicht hätte ich kein Problem gehabt, wenn die Saison abgebrochen worden wäre.
*********unda Paar
46 Beiträge
... ja klar mit 2 oder 3 Bussen anreisen aber dann in den Zweikampf gehen... da helfen dann auch die Tests nicht, wenn die eh nur 50% Trefferquote haben
*******hrer Mann
9.674 Beiträge
Ob das alles gerecht und richtig ist, da scheiden sich die Geister. Und um sowas gehts ja auch gar nicht sondern um Geld.

Die Konferenz war ungewohnt aber man konnte es sich ansehen. Aber auf Dauer???
*********Wrong Mann
17 Beiträge
Ich hab mir das jetzt einige Zeit angeschaut, wollte auch mal mein Senf dazu .

Eins der schönsten Dinge für mich "Fußball zu erleben" waren die Besuche in den Stadien. Einfach die Atmosphäre und Emotionen zu spüren. Auch das ein oder andere Spiel hab ich mir im TV angeschaut, selbst da konnte ich immer mitfiebern.

Hab mich auch durchgerungen mit jetzt ein paar Spiele anzuschauen. Ich war schockiert und entsetzt beim Anblick der leeren Ränge. Es wollte sich kein Feeling und Spaß einstellen, unabhängig von den Ergebnissen. Das tut mir persönlich in der Seele weh.

Klar geht es auch da auch um Existenz und Wirtschaft. Doch das macht es in meinen Augen nicht wirklich besser, im Gegenteil.
vielen Dank @ all - ich habe es für mich jetzt erstmal so geregelt, ich lebe ja in NRW, ich höre jetzt wieder (wie früher mein Papa *traenenlach*) die WDR2 RadioLiveKonferenz - da kommt zumindest etwas Stimmung durch die Moderatoren in die Bude ... und die machen das auch richtig gut, finde ich *g*
Ich bin da ganz auf deiner Seite @*******ger , klar hängen daran die Existenzen , aber ist das unser geliebter Fussball wie wir ihn kennen . Ohne Fans ohne Emotionen auf den Rängen (choreos, Fangesänge) Ohne Emotionen gegen den Schiedsrichter. Nein wir wollen alle und hoffen alle das es Bald besser wird. Siehe das dänische Kopenhagener Derby wo schon knapp ich glaub 1000 Zuschauer dabei waren. Aber sonst ist es wie Sonntags auf dem Dorfplatz . Da hab ich selbst als Schiedsrichter mehr Freude mit weniger Fans. Aber ganz ohne Fans auf längerer Zeit , da geh ich lieber Fahrradfahren oder laufen
****44 Frau
124 Beiträge
Ich schaue auch nicht gerne den Fußball ohne Fans und Stimmung. Selbst wenn ich bei Sky die Stimmung umstellen kann, fehlt mir was und auf Arbeit kann ich Sky nicht umstellen, deshalb höre ich Amazon Konferenz und hoffe das man endlich wieder ins Stadion darf.
Bald ist ja Relegation . Und Verl spielt ja gegen Leipzig die Relegation . Und nun gibts aktuell ab heute einen Lockdown im Kreis GT was meint ihr werden die Spiele stattfinden oder nicht???
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Eigentlich hatten wir ja aufgrund der sehr positiven Entwicklung die leise Hoffnung, dass im Herbst unter Einhaltung der Hygienebedingeungen und der Abstandsregelung wieder eine begrenzte Anzahl an Fans in die Stadien dürfen.

Dass das mit Sicherheit jedoch nicht der Fall sein wird, das verhinderte möglicherweise ein Unternehmer in NRW, der sich in der Pandemie bei den Arbeits- und -wohnbedingungen für seine Mitarbeiter und demzufolge auch um das Wohlergehen der Bürger keinen Kopf macht (die humane Ausdrucksweise!!!!) sondern lediglich seinen eigenen Profit und Gewinn vor Augen hat.

Ein Lockdown im Kreis Gütersloh (übrigens der erste in der BRD) ist die Folge =alles wieder fast auf Null und ob der SC Verl seine Relegationsspiele austragen kann, diese Frage muss wohl noch geklärt werden.

Aber auch was sich die Tenniswelt bei der Adria-Tour unter dem Organisator Nowak Djokovic geleistet hat, da kommt jeder aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus........ Die ganze Welt hält Abstand und trägt Masken und an der Adria saß man Schulter an Schulter ohne Masken, hat nachts gefeiert und sich oberkörperfrei in den Armen gelegen. Die Zuschauerränge waren prall gefüllt, die Spieler umarmten sich und feierten ausgelassen in einem Club.

Solange es solche "Unverbesserliche" gibt, bleiben die Stadien für die Fans verschlossen!!!!
*******r_nw Mann
144 Beiträge
Ich schaue gerade Union - Mainz.
Wenn ich mir die Tribünen anschaue habe ich das Gefühl, Berlin hat kein Corona.
Leider sagen die Nachrichten etwas anderes.
Ich finde es sehr bedenklich, dass so etwas zugelassen wird.
****SL Paar
85 Beiträge
Ja, schon teilweise sehr erschreckend. Am letzten Wochenende am Millerntor dabei, und da waren Abstände etc. eingehalten. Verstehe ich auch nicht,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.