Mein Blick auf Liga 1
kommt erst heute, nachdem gestern die letzten Entscheidungen gefallen sind. Als gebürtiger Bremer schmerzt mich natürlich der Abstieg von Grün-weiß, und das erst recht vor dem Gedanken dass nun ein anderes Grün-weiß (die Franken aus Fürth) die Liga "bereichern" wird.
Neben der wenig überraschenden Meisterschaft der Bayern sind natürlich die Leistungen der Köpenicker Berliner, der Wolfsburger und Frankfurter zu würdigen, aber auch der frühe sowie späte Klassenerhalt der Aufsteiger Stuttgart und Bielefeld. Wobei ich auch die Ostwestfalen nicht unbedingt als Bereicherung der Liga sehe, sorry an deren Fans. Beeindruckend auch die Aufholjagd der Dortmunder.
Überraschungen?
• Bayern hat in der Saison trotz der Rekordschlagzeilen gleich zehn Spiele nicht gewonnen und sagenhafte 44 Gegentore kassiert. Drei Teams waren da doch besser.
• In der Gesamtwertung der Vereinsspieler liegt laut Kicker Leipzig sogar vor den Münchnern
• Bester Torwart war auch nicht Manuel Neuer, sondern Stefan Ortega, der nun sogar als DFB-Torwart auf Rang 4 liegt! Überhaupt sind unter den 20 besten Spielern gleich acht Torhüter aufgeführt.
• Natürlich sind die 41 Tore von Lewandowski aller Ehren wert. Doch auch Spieler wie der Frankfurter André Silva (28) und Erling Haaland (27 Treffer) hätten in früheren Zeiten locker die Torjägerkanone gewonnen. Zwar hääte er ohne die erste größere Verletzung noch viel mehr erzielen können, doch durfte er auch mit immerhin gleich 8 Elfmetern seine Statistik verbessern- gegen die schnellen und trickreichen Münchner Stars fallen nun mal schnell Elfmeter an.
• Die Fairplayliste führt mit Abstand Dortmund an! Keine rote und nur eine gelb-rote Karte. Schlusslicht ist Frankfurt mit gleichen Werten dieser Art, doch fetten 80 (!) gelben Karten (Dortmund: 43). Ohne jeden Platzverweis blieben erfreulicherweise Leipzig, Leverkusen und Freiburg- die Breisgauer fallen hier schon immer sehr positiv auf.
Und noch ein Kuriosum zum Schluss: Welche Spieler kamen auf die höchste Laufleistung? Keine Münchner, Leipziger oder Dortmunder. Spitzenreiter ist der Kölner (!) Ellyes Skhiri vor zwei Bremern (!), Maxi Eggestein und Theodor Gebre Selassie. Was nutzte es?
Sportliche Grüße von Mr. Night