Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
215 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FC Barcelona -- 1.170.000.000,00 Euro Schulden

****che Mann
14.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
FC Barcelona -- 1.170.000.000,00 Euro Schulden
Bericht der Sportschau/dpa/sid
Schuldenstand des FC Barcelona übersteigt Milliardengrenze

Der Schuldenberg des FC Barcelona hat in der Coronakrise die Milliardengrenze durchbrochen.

Wie der 26-malige spanische Fußballmeister bekannt gab, beträgt die Gesamtverschuldung des Klubs 1,17 Milliarden Euro. Zudem teilte Barca in seinem Wirtschaftsbericht mit, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei 730,6 Millionen Euro liegen.
Auch Bordeaux und Amsterdam unter den Gläubigern

Aus der Bilanz geht hervor, dass diese Verbindlichkeiten 196 Millionen Euro an langfristigen Schulden gegenüber anderen Vereinen für Spielertransfers enthalten. So schuldet Barcelona Girondins de Bordeaux langfristig 10 Millionen Euro für den Transfer von Malcom und Ajax Amsterdam 48 Millionen Euro für den Transfer von Frenkie de Jong.

Die wirtschaftliche Bilanz bestätigt auch, dass Barca durch die Pandemie 97 Millionen Euro an Einnahmen verloren hat. Barcelona verzeichnete 2019/20 einen Umsatz von 855 Millionen Euro, 203 Millionen Euro weniger als prognostiziert (1,058 Milliarden Euro).
Probleme auch bei der Zahlung der Gehälter

Aufgrund der extrem angespannten wirtschaftlichen Situation habe der Klub außerdem veranlasst, die Zahlung der Gehälter an die Spieler von Januar auf Februar zu verschieben. Dies berichten spanische Medien.

dpa/sid | Stand: 26.01.2021, 19:03

Dass Barcelona mit diesem Schuldenberg überhaupt antreten darf, ist eigentlich ein schlechter Witz. Absolute Misswirtschaft wird noch damit belohnt, dass andere Vereine langfristig auf die Zahlung von Ablösesummen warten. De Jong spiel seit 209 bei Real und Ajax wartet noch immer auf etwa 2/3 der vereinbarten Summe.

Bei uns wäre denen längst die Lizenz entzogen worden, in Schottland wurden die Rangers 2012 in die Viertklassigkeit versetzt.

Und die UEFA? Schaut mal wieder zu...
*******mars Paar
298 Beiträge
...Überschuldung ist auch in der Bundesliga nichts Unbekanntes.
Das aktuelle Beispiel ist sicherlich Schalke 04.
Hier beträgt der Schuldenberg rund eine Viertelmilliarde Euro. Misswirtschaft und maßlose Transfers, verbunden mit unrealistischen Zielen....dass Ergebnis ist Tabellenplatz 18 und der ziemlich sichere Abstieg. Schaun wir mal, ob S 04 in der 2. Liga noch eine Lizenz bekommt, oder den harten Weg in die Insolvenz gehen muss.
Mir jedenfalls ist es ziemlich egal, wieviel Schulden Barcelona hat, ich frage mich, wie
S 04 die aktuellen Transfers von Altstars finanziert.
Ist das Wettbewerbsverzerrung ? Ich finde schon!
Nicht für ungut und liebe Grüße aus dem wilden Süden. Micha
****che Mann
14.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmerkung: Ich hab nachträglich die Überschrift angepasst, da ich drei Nullen vorm Komma vergessen hatte *tuete*
*****980 Mann
411 Beiträge
Das Ganze Fussballbusiness stinkt bis zum Himmel und der Fan will es nicht wahr haben.
Da halte ich es tatsächlich wie Christian Streich vom SC Freiburg: "Die Macht des Geldes verschlingt alles".
**********auvag Mann
401 Beiträge
Zitat von *******mars:
...Überschuldung ist auch in der Bundesliga nichts Unbekanntes.
Das aktuelle Beispiel ist sicherlich Schalke 04.
Hier beträgt der Schuldenberg rund eine Viertelmilliarde Euro. Misswirtschaft und maßlose Transfers, verbunden mit unrealistischen Zielen....dass Ergebnis ist Tabellenplatz 18 und der ziemlich sichere Abstieg. Schaun wir mal, ob S 04 in der 2. Liga noch eine Lizenz bekommt, oder den harten Weg in die Insolvenz gehen muss.
Mir jedenfalls ist es ziemlich egal, wieviel Schulden Barcelona hat, ich frage mich, wie
S 04 die aktuellen Transfers von Altstars finanziert.
Ist das Wettbewerbsverzerrung ? Ich finde schon!
Nicht für ungut und liebe Grüße aus dem wilden Süden. Micha

Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Schulden und Verbindlichkeiten. Und die 50Mios die vom Land NRW kommen sind eine Bürgschaft. Aber gut als e.V muss man ja quasi Schulden machen.

Seit wann spielt De Jong eigentlich bei Real Madrid ? Du meinst sicher Barca 😅.
*******mars Paar
298 Beiträge
Also, den Unterschied zwischen Schulden und Verbindlichkeiten musst du schon erklären.
Verbindlichkeiten werden umgangssprachlich als Schulden bezeichnet.
Aber egal, man kann es drehen und wenden wie mans mag...schalke steht das Wasser tabellarisch und wirtschaftlich bis deutlich über der Halskrause...und die Bürgschaft über 50 Millionen Steuergeld, ist mindestens mal dämlich ( von der Landesregierung) und fragwürdig gegenüber allen Nichtschalkefans...vorallem in Krisenzeiten.
********aria Mann
2.047 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die spannende Frage ist aber doch: wer bürgt für den nicht unerheblich Berg in Katalonien ? (um wieder aus der Fußballprovinz rauszukommen)

Und was bedeutet der sich anbahnende Abgang von Messi für Sponsoren etc.
*********oh_09 Paar
307 Beiträge
Egal wie
barca gehört ca in die 5 oder 6 Liga und darf in der Cl spielen .
Das würde sicher für
Geratene 12 bis 15 Vereine auch so gehen .
Und alle anderen wären mit einem Bruchteil der Schulden in der Versenkung verschwunden und hätten noch Strafen oder sperren bekommen .

Ein Witz aber leider Realität.

Und da ist die Bundesliga mit Sicherheit noch die Liga der großen
wo es nie soooooo weit kommen würde .

Und ( auch ich als dortmund Fan) in coronazeiten wird es sicher keinem blendend gehen und s 04 ist sicher nur der Anfang von Clubs mit richtig Schwierigkeiten.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Hach Gott.

Solange die gläubiger das mitmachen? Würde sagen deren Problem.
Vielleicht ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen und das Kartenhaus fällt zusammen.

Wichtig wäre mir aber vorallem eines. Kein Geld vom Steuerzahler. Niemals. Weder bei barca noch sonstwo. Auch nicht in den deutschen ligen.

Da ist für mich das große Problem.

Wenn Menschen bereit sind durch überteuerte ticketpreise, überteuerte Merchandisingprodukte oder bezahlfernsehabos fussballprofis ein luxusleben zu ermöglichen dann ist das völlig in Ordnung. Und wenn ein Star 200 Millionen im Jahr verdient. So what.

Problematisch finde ich dass der Steuerzahler dann eben doch oft mitbezahlt. Stadionbau, polizeiensätze, und hier und da noch was
Ausserdem sehe ich nicht ein warum ich als tv Gebührenzahler da noch Geld reinpumpen soll.
Und wenn ich eine bestimmte nussnougatcreme bevorzuge dann verdient auch ein balltreter mit.
Noch schwieriger dürfte es sein kickschuhe zu kaufen ohne das da Geld über den hersteller wieder zu den messis dieser Welt fließt.

Ich fände es cool wenn barca pleite geht. Aber der spanische Staat und die Stadt Barcelona werden das schon verhindern.

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Oder ein durchgeknallter erölscheich übernimmt den Laden. Ist doch egal. Fußballfans geht sowas gepflegt am Arsch vorbei. Ob erdölscheich oder verurteilter steuerbetrüger. Wenn der Präsident für fussballerischen Erfolg sorgt ist er umjubelt.
Ob barca Fan, juve Fan, bvb Fan oder Bayernfan. Am Ende würde man auch Donald Trump umjubeln wenn er dafür sorgt dass man Meister wird.

Sorry. Es ist nicht der Fussball schuld oder krank. Es ist die Fan kultur. Es sind die Fans die mit ihrem Geld und ihrer kritiklosigkeit dafür sorgen dass es so zugeht.

Einfach nicht mehr ins Stadion gehen. Keine trikots kaufen und skyabo kündigen.

Der Fussball lebt weiter. Weil es ein geiles Spiel ist.

Kirk ende
Die Financial Fairplay Regeln der UEFA besagen laut Wikipedia:

Im Verlauf der jeweils vergangenen drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist.

Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (zurzeit 30 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden. Ab 2018 soll neu verhandelt werden, wie hoch dieser Betrag maximal sein darf mit dem Ziel, diesen auf Null zu senken.

Sollten die Regeln durch einen Verein nicht eingehalten werden, kann dieser durch die UEFA sanktioniert werden. Die Vereine haben mit der UEFA vereinbart, die Sanktionen zu akzeptieren.

Doch hier ist eine Parallele zur Politik erkennbar: Was alle anderen Europäer machen ist zulässig. Planen die Deutschen etwas, werden sie vor europäische Gerichtshöfe zitiert weil das so gar nicht geht. Und letztlich hat der zahnlose Tiger UEFA doch längst vor den Oligarchen und Ölscheichs kapituliert.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Die Pandemie verschärft die schon seit langem bekannten Probleme die jeder Fan wohl mindestens geahnt hat. Aber die Ausstrahlung des Fußballs ist so groß das man davon lieber nichts wissen wollte.
Mit vernünftigen Wirtschaften und vor allem realen Transverpreisen hat das alles nichts zu tun. und obwohl das alle wissen wird sich wohl nichts wesentliches daran ändern
Dafür ist die Faszination Fussball zu groß
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Wen wundert es,bei den Summen?
138 Millionen Euro im Jahr allein für Messi!

Die Veröffentlichung des offensichtlich originalen Vertragspapiers von Superstar Lionel Messi mit dem FC Barcelona sorgt in Spanien für großen Wirbel.Die Sporttageszeitung EL Mundo Deportivo hatte am Sonntag Details veröffentlicht.Demnach soll der sechsmalige Weltfußballer Messi für seine vier Spielzeiten von 2017 bis 2021 insgesamt 555.237.619 Euro kassieren,das würde jährlich gut 138 Millionen Euro bedeuten.Von der Gesamtsumme habe Messi bereits 92 Prozent erhalten,also knapp 511 Millionen Euro.
*******mars Paar
298 Beiträge
Genau die Summe die mir gerade fehlt...wenn ich noch einen Hunderter drauflege, dann ist mein Konto endlich mal wieder im Plus...
Nix für ungut und liebe Grüße aus dem wilden Süden
Anne & Micha 💋💋
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Wohl dem der das nötige Kleingeld hat!
Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi kann sich beim FC Barcelona am 15.Juli offenbar auf einen Treuebonus von 38.964.977,50 Euro freuen.Dies berichtet die Tageszeitung EL Mundo Deportivo.Interessanterweise läuft der Vertrag des Argentiniers,der seit 2003 bei den Katalanen spielte,am 30.Juni diesen Jahres aus.
********Tale Paar
870 Beiträge
Wobei man aber auch sagen muss, dass die Fußballer nicht gerade wenig an Steuern zahlen. Es ist korrekt, das Messi über 500 Mio bekommen hat, musste aber auch knapp 230 Mio an den spanischen Staat Steuern zahlen.
*****980 Mann
411 Beiträge
Das Ganze ist aber ins prozentuale Verhältnis zu setzen. Was bleibt netto vom brutto übrig. Das muss der "kleine" Werker auch und demzufolge auch ein Lionel Messi. Das ein Fußballer dementsprechend vom Betrag her mehr Steuern zahlen muss ist somit legitim und nicht aufgrund der hohen Steuersumme schön zu rechnen.

Ich mag die Sportart Fußball und hoffe doch, dass die Blase Fußballgeschäft irgendwann mal wie ein Kartenhaus zusammen bricht bzw. auf den Boden der Realität zurückkommen wird.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Es macht aber leider momentan nicht den Eindruck als würde sich generell was ändern und der fußball auf den Boden der Realität zurückkommt. Auch wenn es immer mehr Verantwortlich dämmert das es so nicht richtig ist wird doch alles getan um deien momentanen Zustand zu erhalten um Geld abzuschöpfen
*******mars Paar
298 Beiträge
Zitat von ********Tale:
Wobei man aber auch sagen muss, dass die Fußballer nicht gerade wenig an Steuern zahlen. Es ist korrekt, das Messi über 500 Mio bekommen hat, musste aber auch knapp 230 Mio an den spanischen Staat Steuern zahlen.

Stimmt!.....und wenn er sich ein bisschen einschränkt, dann kommt er mit dem Rest knapp durch den Winter.. *haumichwech*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Vorallem sollten die Herren Messi und Co auch wirklich alle Steuern bezahlen. Selbst dann haben sie nicht das bundestverdienstkreuz verdient. Aber es wäre mal zumindest halbwegs anständig wenn wir auf Panamapapers und Co keine Fussballmillionäre lesen müssen.

Und wenn, dann soll der Staat bzw die Gerichte auch mal zuschlagen.

Wie abgehoben der Fussball mittlerweile ist sieht man ja an den einlassungen der Funktionäre des FC Bayern.
Und Herr Rummenigge hat im aktuellen Sportstudio nicht mal die Eier sich mal öffentlich zu entschuldigen. Nein da wird drumherum schwadroniert und halbgare Erklärungen serviert.

Kirk ende
*****980 Mann
411 Beiträge
Das "Problem" sind für mich nicht mal die Rummenigges oder wie sie alle heißen. Die können halt nur Fussball aber gelernt haben sie das Fußballgeschäft eher nebenbei.

Ich sehe eher den Konsumenten des Fußballgeschäftes vordergründig als die wesentliche Problemstelle. Sei es sky, DAZN oder welcher Anbieter noch, es wird Fußball konsumiert. Aufgrund der Vielzahl der Konsumenten sind diese eben auch interessant für Werbezwecke und aus dem Grund wird da halt auch viel Geld umgesetzt. Wird weniger konsumiert, dann erübrigt sich das Ganze von alleine. Das will der Zuschauer aber auch nicht wirklich wahr haben. Steuergelder hin, Steuergelder her...das Fußballgeschäft ist doch nur durch den Konsumenten dahin gekommen, wo es jetzt ist. Die Unsummen, die dort generiert werden, resultieren aus diesem Konsum.

Ergo: Weniger Profifußball konsumieren und unterstützt die "kleinen" Dorfvereine bei Bratwurst und *bier*
*******vice Mann
2.161 Beiträge
*guterbeitrag*

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.