Zwar kannte ich Ihn nicht persönlich, doch er war für mich stets der Garant in Länderspielen für mindestens ein Tor- vor allem aus scheinbar aussichtloser Position.
Wie ich hier einmal schrieb, kam er nur durch die Cleverness der Bayern-Funktionäre überhaupt zu den Roten, denn eigentlich wollte er einen Vertrag bei 1860 unterschreiben. Doch diese ware eine Stunde eher in Nördlingen, vereinbarten 500 Mark Monatslohn und 5.000 Mark Handgeld- seine Mutter musste den Vertrag für ihn unterschreiben weil er mit 19 damals noch nicht volljährig war! Als es an der Tür klingelte und seine Schwester öffnete, stand der 1860-er Funktionär in der Tür und wollte den Vertrag fertig machen- schnell verschwanden die Roten durch die hintere Gartentür...
Noch viel größer als seine sportlichen Leistungen schätze ich dennoch ein, dass er es tatsächlich schaffte, dem Alkohol zu entsagen. Selbst der "zweite Mann auf dem Mond", Edwin Aldrin sagte nach erfolgreichem Entzug dass das für ihn ein größerer Erfolg gewesen sei als auf dem Mond gelandet zu sein.
Ruhe in Frieden, Gerd Müller. Schön, dass du nicht mehr mitbekommen hast, dass dein Torrekord in der Liga gefallen ist.