Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
zum Thema
Spieltips und Kritiken rund um die WM-Spiele168
Liebe Fussballfans, :D in diesem Thread sollt Ihr alle Eure Tips für…
zum Thema
Spieltips und Kritiken rund um die WM-Spiele - Part III175
So, nachdem Part II schon aus den Nähten platzt, fangen wir hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestandsaufnahme nach 8 Monaten Flick

Bestandsaufnahme nach 8 Monaten Flick
Vorabanmerkung: Ich starte das mal als neues Thema, da der Länderspielbereich/Nicht-WM seit über 3 Jahren nicht mehr genutzt wurde.

Nach den beiden jüngsten Partien und vor der Auslosung für die WM übermorgen möchte ich mal auf die letzten 8 Monate und 9 Partien blicken. Manche Fans sehen "Die Mannschaft" schon wieder im engsten Favoritenkreis, andere tun die 8 Siege gegen eher unterklassige Teams als wenig aussagefähig ab.

1. Im Tor haben wir nach wie vor einen der besten Keeper weltweit, und mit ter Stegen sowie Trapp keine Nachwuchsprobleme.

2. Die Abwehr wird jedes mal neu zusammengestellt und spielt doch nie konstant. Gegen die Niederlande war Rückpass-Rüdiger wieder dabei, der mir zuletzt immer besser gefiel. gestern jedoch gelang ihm in Sachen Spieleröffnung fast nichts, und die Rückpässe habe ich erst gar nicht gezählt. Dafür bot er beeindruckende Ringerqualitäten in der römisch-griechischen Disziplin. Kehrer, Tah und Henrichs brauchen noch mehr Erfahrung, Süle ist beim FCB keine erste Wahl mehr. Raum ist ein beeindruckender Offensivmann, der wie anfangs Gosens für mächtig Wirbel sorgt. Schlotterbeck lieferte 2 perfekte Spiele ab.

3. Das Mittelfeld ist mit Gündoğan, Kimmich und dem verletzten Wirtz gut aufgestellt. Je nach Interpretation rotieren zwischen den Reihen inzwischen auch Musiala, Sané und Havertz mir attraktiver und kongenialer Ideenvielfalt. Sané müsste manchmal eher zur Entscheidung kommen und sich nicht endlos verdribbeln.

4. Der Sturm macht mich doch eher wieder ratlos. Timo Werner ist prima, braucht aber dringend mehr mentale Stärke. Müller ist immer überall zu finden und kommt auf bereits 112 Spiele mit 43 Toren. Gnabry spielt (leider nicht) immer, gehört aber in die Startelf. Reus schwankt zwischen sensationellen Ideen und tiefem Abtauchen.

5. Der Bundestrainer ist für mich der größte Gewinner. Super sympathisch, locker und uneitel- der perfekte Gegenentwurf zu seinem Vorgänger. Frei von Überheblichkeit, offen ggü Journalisten.

Sicher wird er eine oder andere von euch eine ganz andere Einschätzung haben?
Erstmal das positive.
Mir macht es wieder Spaß hinzuschauen.
Das Mittelfeld wirkt wenn auch noch nicht eingespielt aber nach vorne Ideenreichtum als unter Führung von Queerpass Toni.

Torhüter null Probleme.
Abwehr muss und wird sich finden.

Zum negativen.
Wir haben jetzt nicht die elite an Stürmern die wir eigentlich brauchen würden um was richtig dickes zu gewinnen
Das wird für uns ein richtig fettes Problem.

Aber generell habe ich durch die idealbesetzung mit Flick wieder richtig Bock auf WM
Auch wenn ich mir aus meinen wertegefühl heraus einen anderes WM Gastgeber wünschen würde und mir von daher nur *deutschland* anschaue und nicht wie sonst alles was möglich ist. Ich muss ja nicht unnötig die TV quote in die Höhe treiben
*zwinker*
****1ie Mann
4.439 Beiträge
der gute Flick hat es geschafft mich bei Freundschaftsspielen wieder vor die Glotze zu locken, auch wenn wir mit den Holländern erst einen großen Gegner hatten stimmt mich das ganze doch sehr Postiv.
Ich sehe da unheimlich viel potenzial und mache mir da erstmal keine Gedanken das wir die Vorrunde, die bekanntlich am Freitag erst ausgelost, wieder nicht schaffen.
Natürlich ist noch nicht alles Gold was glänzt, was der der Hansi aber geschafft hat, die Jungs haben plötzlich wieder Spaß auf dem Platz und das kann man an allen Stellen merken
So wie euch geht es sicher Vielen. Das Kurzpassspiel (wirklich mit drei "l" geschrieben) hat mich schon im Israel-Spiel begeistert- schnelle Ballstafetten, sofortiges Abspielen, auch mal einen direkten "tödlichen" Pass ins Zentrum spielen. Die Ballannahmen funktionieren überwiegend sehr gut, weil die Spieler technisch viel besser ausgebildet sind als die "Rumpelfüssler a la Didi Hamann und Co.

Und https://www.joyclub.de/my/8215599.dodirtydeeds.html gebe ich völlig Recht: Bei allen Verdiensten in 106 A-Länderspielen- ein Toni Kroos hat das Spiel einfach zu sehr verlangsamt. So geht Fussball heute einfach nicht mehr. Selbst die Engländer haben sich vom "Kick and rush" verabschiedet und lösen die Spielsituationen lieber spielerisch auf, weil sich stets ein Mitspieler anbietet.

Auch ein hochdekorierter Mats Hummels hat sich überdauert, wie seine Leistungen in Dortmund zeigen. Die überfallartigen Attacken der Holländer haben auch einem jungen David Raum gezeigt, wie schnell man wieder in die Abwehr zurückeilen muss. Und heute brauchst du einen mitspielenden Torhüter a la Manuel Neuer oder auch Mark Flekken, die darüber hinaus einen Abschlag auch über die Mittellinie hinaus befördern (statt hoch und kurz wie bei Oliver Kahn).

Die Arbeit von Max Buttgereit ist ebenfalls hervorzuheben: Endlich gibt es mal gescheite Eckstöße und variantenreiche Freistöße.
****aal Mann
242 Beiträge
Ja auch ich finde, dass im Ansatz viel Potential zu sehen ist. Natürlich darf man die Spiele gegen Isreal und Co auch nicht überbewerten und auch gegen Teams wie die Niederlande hat man eben gesehen, dass man insbesondere die Hintermannschaft doch relativ leicht und schnell zum schwimmen bringen kann. Aber gut, das ist eben der Prozess mit jungen und neuen Leuten.
Ich persönlich bin bekennender Kroos Fan und find ihm wird oft viel Unrecht getan. Er spielte schon auch sehr viele Querpässe, ja, aber eben auch viele hi ter die Abwehr… aber anderes Thema.

Aktuell seh ich die größten Sorgen in der Offensive. Wir haben praktisch keinen Stürmer. Werner?! Den kannst du meiner Meinung nach maximal gegen hochstehende Gegner gebrauchen. Und dann muss er am besten so angespielt werden, dass er im Idealfall mit dem ersten Kontakt abschließt.
Havertz vorn wäre auf Dauer einen Versuch wert. Dahinter Gnabry, Sane und Gündogan. Aber die zweite Reihe wird schon schwer. Reus würde ich nicht einladen. Wann hat er mal mehrere Spiele nacheinander gut gespielt? Beim DFB wohl seltenst. Brandt? Naja haben wir gegen Holland gesehen, ob der nun eingewechselt wurden oder eben nicht. Fiür mich keine Körperspannung, kein Wille sich aufzudrängen. Übrigens auch beim BVB.
Draxler hat mal wieder zum besten gegeben, warum er in Paris auch nicht gefragt ist. Gute Ballkontrolle aber bloß nicht mal vVerantwortung übernehmen oder den Abschluß suchen…

Erfrischend war Raum. Da könnte ich mir was gutes vorstellen. Dazu Gosens und Wirtz.

Kehler und Henrichs fand ich auch gut, dass beide dabei waren und auch Zwit bekommen haben. Ich glaub die könnten sich festspielen, wenn nicht in die Startelf, dann zumindest als erster Backup….

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu. Flick bringt guten Wind rein. Eine gewisse Leichtigkeit, Freude und auch Unbedarftheit. Wie auch schon bei Bayern.
Aber dennoch bleib ich zurückhaltend. Die Gegner waren doch eher „unterklassig“, bis auf Holland…
Aber der Weg kann ein guter werden. Bleibt spannend…
Wir haben aber gerade auch gegen unterklassige Gegner zuletzt unter Löw nur noch rumgegurkt
WM machbar Gruppe gescheitert.
EM gegen Ungarn *schweig*

Das war jetzt schon deutlich besser.

Und auch in Holland vor vollem Haus nach covid muss man erstmal bestehen auch Glück haben ja
Aber das muss man sich auch erstmal erarbeiten.
Ich denke da wird ein Kehrer wohl noch durch Netz fallen es sei denn er wechselt im Sommer zu einem Verein wo er auch spielt.

Naja
Ich bin auch kein Freund von Rüdiger das sieht mir immer so nach Lotterie aus und für Werner ist so ein Spielfeld eigentlich um 50m zu kurz
Da werden ihm gute Mannschaften nicht den Raum geben.
***en Mann
4.174 Beiträge
Da kann man Nur Hoffen,das man Uns nicht wieder zu den Topfavoriten zählt.
Es sind ja immer die üblichen Verdächtigen.
Und so viele Weltmeister gab es auch noch nicht.
***en Mann
4.174 Beiträge
Natürlich nicht.
Aber ich denke auch Mal,das die Favoriten Rolle ewig an Uns haften bleibt.
8x im Finale.
4x Weltmeister das wirst du so schnell nicht wieder los.
Brasilien wird genauso denken zwinker.

Gut Italien ist jetzt erst mal diese Rolle los, ich denke die würden sie jetzt gerne haben.

Na wenigstens stellt sich diesmal nicht die alles entscheidende Frage Luxushotel oder Jugendherberge.
Obwohl ich würde vorschlagen das alle Spieler und 8ffizielle die Unterkünfte der Bauarbeiter bewohnen müssen.
Ich drnke dann wär jeder froh nach 3 spielen wieder nach Hause zu dürfen und nicht bis zum Finale dort verweilen zu müssen.
*******nd40 Mann
181 Beiträge
Ich warte ab bis wir gegen hochkarätige Gegner gespielt haben.
Mir ist die Defensive noch zu wackelig.
Viele kluge Beiträge von euch allen, Kompliment. Es freut mich sehr, dass unsere Gruppe durch einige wirklich sachlich argumentierende Köpfe zuletzt so bereichert wurde. Natürlich gehören zum Fussball auch Emotionen, doch in der Argumentation sollte stets Objektivität und Sachlichkeit dominieren.

Auch ein Hansi Flick kann nur mit dem "Spielermaterial" arbeiten, das ihm zur Verfügung steht. Doch durch die Junioren-WM 2021 ist manches in Bewegung geraten, das Viele so nicht auf dem Schirm haben/hatten. Zur Erinnerung: Die Vorrunde hatte die deutsche U21 nur durch das Torverhältnis auf Platz 2 (hinter Holland!) beendet, und besiegte die Niederlande dann in der Finalrunde um gegen Portugal Weltmeister zu werden. Lukas Nmecha wurde Torschützenkönig, Raum, Adeyemi, Wirtz und Schlotterbeck gehörten ebenso zu den Siegern wie der erst 16-jährige Youssoufa Moukoko (verletzungsbedingt ohne Einsatz). Und auch Robin Gosens sollte man noch nicht abschreiben.

Und genau hier sehe ich die Chance für einen nachhaltigen Umbruch. Wenn diese jungen Wilden im Gegensatz zu 2016 dieses mal eine Chance bekommen, können sie in der Zukunft zu einem super Team werden. Vielleicht noch nicht 2022, aber sie haben ja noch Zeit.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Ihr vergesst das es im Sommer noch die nationslegaue gespielt wird. Ich traue dem Hansi durchaus zu die richtige Mischung zu finden

Wenn er bei dem Leistungsprinzip bleibt mache ich mir da im Moment wenig Sorgen.

Die anderen Teams kochen auch alle nur mit Wasser und als Nachteil sehe ich das nicht das wir nur im Topf 2 gelandet sind
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Du sprichst mir aus der Seele Mr.Night
Wenn wir aus Topf 1 Katar zugelegt bekommen ist doch alles gut Portugal wäre auch eine Option.

Ich denke auch das Deutschland immer unter den top 7 im Nachwuchs aufgestellt ist, zumindest in der Masse, was aber trotzdem fehlt ist ein Top stürmer auf hohem Niveau.

Was ich für die Zukunft gut finden würde wäre wenn auf der Torhüter Position nicht 3 oldis aufgestellt werden sondern wirklich ein junger dabei wäre
Wenn neuer aufhört dann kommt ter steigen für 1 Jahr dann hört der auf und der nächste macht dann vielleicht noch 2 da sollte man schon Zukunftsorientierter sein.
Auch könnte es kompliziert werden wenn viele u 19 Spieler nicht für Deutschland spielen wollen sondern für das Land ihrer Wurzeln, da muss der DFB schon aufpassen.

Sonst aber brauchen wir uns nicht bange machen.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Auch hier hast du vollkommen recht
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese ersten 25 Minuten gegen Belgien können einem eigentlich nur Angst machen
***en Mann
4.174 Beiträge
Da kann man nur noch hoffen.
Im Moment bin ich schon Glücklich wenn wir die Gruppenphase überstehen.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Ich finde man kann gar nicht wirklich was sagen. Es gibt gar keine echte Mannschaftsstrucktur, kein echtes Fundament wo man aufbauen könnte
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, nach etwa zwei Jahren ist die Ära Flick zu Ende und hatte damit wohl auch ein Novum zu bieten. Flick ist der erste Nationaltrainer, der gefeuert wurde.
Bis gestern hatte ich tatsächlich noch auf Besserung gehofft, was die Mannschaft da aber gegen Japan geboten hat, war schon zienlich blamabel. Kein Mittel wurde gegen die dicht stehenden Japaner gefunden, Flick konnte auch keine Impulse mehr geben. Ich hatte gedacht, er bekommt noch Zeit bis zum Spiel am Dienstag, die Entscheidung fiel jedoch schon vorher.

Gegen Frankreich sitzen jetzt Sorg, Völler und Wagner auf der Bank, schlimmer als vorher kann es ja kaum werden.

Warum eigentlich nicht anschließend mit Sando Wagner weiter machen. Der hat zwar noch nie eine (offiziell) professionelle Mannschaft trainiert, aber das hatten andere (Beckenbauer,Völler, Klinsmann) auch nicht. Und seine Sache uin Unterhaching hat er richtig gut gemacht.
****aal Mann
242 Beiträge
@****che
Ist Sorg nicht auch entlassen worden?
Ich dachte neben Völler und Wagner sitzt zudem Hannes Wolf auf der Bank?

Wagner als Coach? Interessant aber für mich schwer vorstellbar. Andererseits wüsste ich niemanden, der es aktuell machen könnte.
Vorallem wer es bis zur EM in die Spur bringt. Nagelsmann ist frei, aber ich glaube der verkompliziert die Dinge auch zu sehr, als das sich bis zur EM was ändert. Und Klopp ist gebunden…

Ich bin gespannt
****che Mann
14.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****aal
Ja, du hast Recht, wir sind jetzt Sorg-los...
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Für meine Begriffe Längst überfällig und am besten Fängt der Neue auch gleich mit einer ganz neuen Truppe an.
Was da im Moment auf den Platz gebracht wird ist echt unterirdisch
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Am Ende muß man leider sagen es war totales Versagen ohne erkennbare Richtung oder einen Plan
Jetzt ging es ihm wohl nur noch darum die Gehaltszahlung zu retten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.