Bestandsaufnahme nach 8 Monaten Flick
Vorabanmerkung: Ich starte das mal als neues Thema, da der Länderspielbereich/Nicht-WM seit über 3 Jahren nicht mehr genutzt wurde.Nach den beiden jüngsten Partien und vor der Auslosung für die WM übermorgen möchte ich mal auf die letzten 8 Monate und 9 Partien blicken. Manche Fans sehen "Die Mannschaft" schon wieder im engsten Favoritenkreis, andere tun die 8 Siege gegen eher unterklassige Teams als wenig aussagefähig ab.
1. Im Tor haben wir nach wie vor einen der besten Keeper weltweit, und mit ter Stegen sowie Trapp keine Nachwuchsprobleme.
2. Die Abwehr wird jedes mal neu zusammengestellt und spielt doch nie konstant. Gegen die Niederlande war Rückpass-Rüdiger wieder dabei, der mir zuletzt immer besser gefiel. gestern jedoch gelang ihm in Sachen Spieleröffnung fast nichts, und die Rückpässe habe ich erst gar nicht gezählt. Dafür bot er beeindruckende Ringerqualitäten in der römisch-griechischen Disziplin. Kehrer, Tah und Henrichs brauchen noch mehr Erfahrung, Süle ist beim FCB keine erste Wahl mehr. Raum ist ein beeindruckender Offensivmann, der wie anfangs Gosens für mächtig Wirbel sorgt. Schlotterbeck lieferte 2 perfekte Spiele ab.
3. Das Mittelfeld ist mit Gündoğan, Kimmich und dem verletzten Wirtz gut aufgestellt. Je nach Interpretation rotieren zwischen den Reihen inzwischen auch Musiala, Sané und Havertz mir attraktiver und kongenialer Ideenvielfalt. Sané müsste manchmal eher zur Entscheidung kommen und sich nicht endlos verdribbeln.
4. Der Sturm macht mich doch eher wieder ratlos. Timo Werner ist prima, braucht aber dringend mehr mentale Stärke. Müller ist immer überall zu finden und kommt auf bereits 112 Spiele mit 43 Toren. Gnabry spielt (leider nicht) immer, gehört aber in die Startelf. Reus schwankt zwischen sensationellen Ideen und tiefem Abtauchen.
5. Der Bundestrainer ist für mich der größte Gewinner. Super sympathisch, locker und uneitel- der perfekte Gegenentwurf zu seinem Vorgänger. Frei von Überheblichkeit, offen ggü Journalisten.
Sicher wird er eine oder andere von euch eine ganz andere Einschätzung haben?