Nations League 2022
Nun haben wir die beiden ersten Spiele dieses Turniers unter Hansi Flick gesehen. Die Diskussion um den Sinn dieses Tournaments außen vorlassend sehe ich zumindest im Hinblick auf die (noch umstrittenere) Winter-WM in Qatar erste positive Veränderungen.Wir haben nicht nur einen neuen Bundestrainer, sondern auch zahlreiche Neulinge die sich gut etablieren. Altgediente Stars haben weitgehend ausgedient, und mit Jamal Musiala, dem leider verletzten Florian Wirtz, David Raum sowie Nils Schlotterbeck haben wir eine Reihe interessanter Perspektivspieler.
Die beiden Unentschieden waren gewiss nicht schön anzusehen. Bieten aber weder Grund für Pessimismus oder Euphorie. Es waren solide aber wenig packende Spiele, in denen die Gegner nun mal nicht mehr zuließen. Antonio Rüdiger hat seinen bisherigen Weltrekord an Rückpässen gestern noch mal weit ausgebaut, Gündogan gelang im Aufbauspiel nur überschaubarer Erfolg. Der "Chancentod" Timo Werner, Leroy Sane und Gnabry sind für mich trotz stark schwankender Leistungen unverzichtbar weil sie neben Musiala auch mal überraschende Momente präsentieren. Mit Manuel Neuer und Kevin Trapp haben wir immer noch zwei Weltklassekeeper.
Den späten Elfmeter mit "klarer Berührung an der Hacke" durch Schlottterbeck habe ich mir noch mindestens 20mal angeschaut. Meiner Meinung nach hat das den Engländer niemals zu Fall gebracht, sondern er hebt beim Ansatz einer Berührung theatralisch ab als er den viel zu weit gespielten Pass als klar unerreichbar erkennt. Den Strafstoß kann man geben, muss es aber ebensowenig auch nicht. Eher hätte man auf Abseits erkennen können. Ein Spiel zu diesem Zeitpunkt so zu entscheiden zeugt von einer sehr selbstbewussten Schiedsrichterentscheidung. Hier bei Minute 2:25 nach zu sehen: