Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
zum Thema
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch (Teil 1)5
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch Für alle, die hier neu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nations League 2022

Nations League 2022
Nun haben wir die beiden ersten Spiele dieses Turniers unter Hansi Flick gesehen. Die Diskussion um den Sinn dieses Tournaments außen vorlassend sehe ich zumindest im Hinblick auf die (noch umstrittenere) Winter-WM in Qatar erste positive Veränderungen.

Wir haben nicht nur einen neuen Bundestrainer, sondern auch zahlreiche Neulinge die sich gut etablieren. Altgediente Stars haben weitgehend ausgedient, und mit Jamal Musiala, dem leider verletzten Florian Wirtz, David Raum sowie Nils Schlotterbeck haben wir eine Reihe interessanter Perspektivspieler.

Die beiden Unentschieden waren gewiss nicht schön anzusehen. Bieten aber weder Grund für Pessimismus oder Euphorie. Es waren solide aber wenig packende Spiele, in denen die Gegner nun mal nicht mehr zuließen. Antonio Rüdiger hat seinen bisherigen Weltrekord an Rückpässen gestern noch mal weit ausgebaut, Gündogan gelang im Aufbauspiel nur überschaubarer Erfolg. Der "Chancentod" Timo Werner, Leroy Sane und Gnabry sind für mich trotz stark schwankender Leistungen unverzichtbar weil sie neben Musiala auch mal überraschende Momente präsentieren. Mit Manuel Neuer und Kevin Trapp haben wir immer noch zwei Weltklassekeeper.

Den späten Elfmeter mit "klarer Berührung an der Hacke" durch Schlottterbeck habe ich mir noch mindestens 20mal angeschaut. Meiner Meinung nach hat das den Engländer niemals zu Fall gebracht, sondern er hebt beim Ansatz einer Berührung theatralisch ab als er den viel zu weit gespielten Pass als klar unerreichbar erkennt. Den Strafstoß kann man geben, muss es aber ebensowenig auch nicht. Eher hätte man auf Abseits erkennen können. Ein Spiel zu diesem Zeitpunkt so zu entscheiden zeugt von einer sehr selbstbewussten Schiedsrichterentscheidung. Hier bei Minute 2:25 nach zu sehen:


Mir stellt sich nur die Frage wie lange wir uns noch einen Gnabry, Sand und mit Abstrichen auch Thomas Müller ansehen müssen.
Wenn der reporter schon sagt, wenn der xy nicht dann HÄTTE T Müller jetzt 2 schreiben Punkte
Dann heißt das für mich, warum spielt Thomas Müller jemanden an der 2 Meter im abseits steht.
Solange wir keinen Knipser da vorn haben ist auch ein Müller über.

Wobei wir dann bei Timo Werner wären.

Wer in seinem Verein nur dritte Wahl ist der hat keine Einladung zur Nationalmannschaft verdient. Ende der durchsage. Es kann doch nicht sein das sich spielpraxis erst erarbeitet werden muss wenn man zum DFB reist, unglaublich.

Wer gern kickt der sucht sich einen Verein in dem er spielt auch auf die Gefahr hin weniger zu verdienen aber diese Nummer geht gar nicht.
****aal Mann
242 Beiträge
Na über den Wert des Turniers braucht man ja nicht reden. Aber ich fand das Spiel gegen England nicht so verkehrt. Im Vergleich zum Italienspiel eh aber generell fand ich, dass die Einstellung und die Spielanlage in die Richtige Richtung geht.

Positiv finde ich absolut auch Musiala und Raum.
Bei Müller find ich schon, dass es wichtig ist, dass er da ist. Mit seiner unkonventionellen Art ist er immer ein unruheherd, nach wie vor…
Ja und die Sorgenkinder haben sich ja am Samstag deitlichst zu erkennen gegeben.
Gnabry und Sané… tja, die Schwankungen versteh mal einer. Aber bevor man sie von Beginn an spielen lässt um dann in der Pause festzustellen, dass sie heute wieder einen schlechten Tag haben, finde ich schwierig. Dann lieber direkt draußen lassen und die jungen, wilden spielen lassen und Fehler in Kauf nehmen…

Werner? Jedes Wort zu viel! Dritte Wahl im Verein und hier Stürmer Nr1?! Hilfe!
Meiner Meinung nach hat er nix im DFB Dress zu suchen. Der ist einfach nur schnell, im Abschluss nur dann gefährlich, wenn er mit dem ersten Kontakt zu Abschluss kommt. Ansonsten aber trägt er zum Spiel nix bei. Schlimmer ist eigentlich nur noch, dass du da keinen Anderen hast… erinnert mich schwer an Marcel Schmelzer seiner Zeit…
Da würde ich lieber den 2. Liga rekordtorschützen mitnehmen der braucht man als Brecher eher als die genannten 3 der bekommt wenigstens das runde in das eckige zumal wir eine handvoll guter flankengeber im Team haben aber ausser unsere innenverteidiger keinen der in der Lage ist mal ein Kopfball Duell zu gewinnen, ok vielleicht Müller noch wenn er angeschossen wird, obwohl ich wie gesagt Müller als Problem sehe.
Vorne überrascht er sicherlich mit seinen Aktionen an einem guten Tag aber dadurch bringt er auch Unruhe bei Ball erlöst weil erstmal niemand so richtig weiß wo das Loch jetzt von Müller gerissen wurde, da tun sich dann immer große Möglichkeiten für den Gegner auf in genau dieser Lücke Überzahl zu schaffen und mehr als 30m nach hinten arbeitet Müller aufgrund seines Alters auch nicht mehr.
Das wird dann in Katar bei den Temperaturen doppelt schwer wiegen wenn da nicht die Positionen kraftschonend gehalten werden.
Nun, auch an Trainer Flick muss mit dem Spielerangebot leben dass bei uns zur Verfügung steht. Und durch die immer stärkere Durchsetzung der Teams mit ausländischen Spielern in der Liga kommen die deutschen Talente immer weniger zum Zug. Das hatten wir schon zu Zeiten des seligen Jupp Derwall, doch damals zog man die Konsequenz und ließ maximal 4 Ausländer pro Team gleichzeitig spielen. Nur einer mehr durch Fehleinwechslung und die Partie galt als verloren. Fortan wuchsen wieder viele deutsche Talente nach, und wir wurden 1990 Weltmeister. Heute stehen wir in der FIFA-Rangliste auf Platz 16 (!). Und mit Adeyemi, Musiala und Wirtz haben wir ganze drei Spieler aus diesem Jahrtausend.

Wenigstens sind unsere Torhüter hervorragend. Doch schon in der Abwehr bröckelt es, und in fast jeder Partie stehen andere Akteure außer Rüdiger auf dem Feld. Kehrer, Henrichs, Klostermann, Süle und Tah spielen solide, mehr aber nicht. Ginter, Günter, Halstenberg oder Can sind nur zweite Wahl. Was ist eigentlich mit Robin Gosens?

Und was ist mit dem so oft gelobten "Bayern-Block"? Nach der zuletzt mäßigen Form in der Bundesliga kommen hier auch einfach zu wenig Akzente.
Also ich bin froh das Flick dran ist wir spielen ein besseren Fussball alda unter Löw. Die Schiri Leistung vom England spiel bitte das ist kein elfer
*******hrer Mann
9.674 Beiträge
Das Problem mit den einheimischen Talenten haben ja viele Ligen. alles wird dem Geld und dem schnellen Erfolg untergeordnet.
Also ich habe die Tage einige spiele der nations League gesehen und es haut einen wirklich nicht vom Hocker, wenns auch Überraschungen gab
Was war das denn gestern wieder? Das hat mich alles wieder schwer an Jogi Löw fussball erinnert, viel Aufwand null Ertrag.

Aber mal im einzelnen.
Die Spieler des FC Bayern scheinen zzt zu sehr mit sich selber beschäftigt erst schleppen sie covid ein dann auch noch lustlosigkeit und Unvermögen.
Auch wenn ein Sane oder Gnabry unbestritten ihre Qualitäten haben in der Nationalelf bringen sie sie einfach nicht auf den Platz.

A. Rüdiger im Zweikampf sicher ein guter aber was die dpileröffnung angeht, puh das ist noch nichtmal 2. Ligareif.

Ein Raum der sich selber im Sommer noch als wichtigsten Transfer der wechselperiode bezeichnete hört hört spielt seit Sommer immer schwach bis ganz schwach.

Timo Werner braucht Platz vor sich nur wird kein Gegner so blöd sein und das zulassen schon gar nicht wenn wir zurückliegen, was zum Henker denkt sich Flick dabei den immer wieder den Zuschauern zuzumuten?

Wir haben nicht einen offensiven der in der Lage ist q5 saidontore zu machen und nein ein Thomas Müller hat seinen Horizont auch schon überschritten er hatte nur das Glück das levy das bei Bayern kaschiert hat.
Ein stürmer der mal den Ball festmachen kann standards nutzt sowas fehlt und das ist einzig im spitzenfussbsll das Deutschland da ohne einen dasteht, woanders gibt es die, warum nicht bei uns?

Das einzige was Hoffnung macht sind so Spieler wie Musisla u Harvartz oder wenn wieder fit Wirtz

Auch ein Gündogan steht mit den anspielen aus der Verteidigung oft im Dunkeln weil er sich die Kugel erst aus dem Rücken holen muss und dann noch auf den richtigen fuss legen muss, Hallo Herr Rüdiger man sollte wissen wie man seinen Spielsachen bedient und ihm nicht noch zusätzlich das Leben schwer macht.

Es hakt in allen mannschaftsteilen bis auf der Torwartposition da sind wir zum Glück bei dem Rest der da ausläuft mit Weltklasse überrepräsentiert.

Die WM überhaupt zu schauen in so einem Land ringt mir schon sehr viel Überwindung ab aber mit so einer Truppe fällt mir ein Boykott wohl doch nicht so schwer wie gedacht.
*******hrer Mann
9.674 Beiträge
Kann man irgendwie nur als bemüht aber trotzdem schwach bezeichnen
So, Mr. Night meldet sich aus dem Urlaub zurück und mag auch noch seine Sicht einbringen:

Das Ungarnspiel wure hier bereits richtig kommentiert. Für mich unbegreiflich, das dieses Juwel Musiala erst am Schluss eingesetzt wurde. Gleiches gilt für Kai Havertz, und beide Wechsel im Englandspiel haben gezeigt dass diese beiden wesentlich effizienter sind. Und mit ihrem Kreativspiel völlig andere Akzente setzen.

Süle ist für mich nach wie vor überbewertet, weil zu langsam. Und wenn er gegen Ungarn zur Halbzeit bereits 74 Ballkontakte hatte- davon aber 71 nur Quer-oder Rückpässe waren? So tut er für die Spieleröffnung rein gar nichts und ließ unser Spiel immer wieder schon im Ansatz erlahmen. Müller blieb beim Gegentreffer nach Ecke nicht konsequent nah genug bei seinem Gegner.

Okay, die zweite Partie war dann auch gleich deutlich besser, wenngleich drei Gegentore in elf Minuten klar zeigen, wo eine schlimme Baustelle im DFB-team liegt. Aber bitte nicht mit Matz Hummels. Der ist zwar gut in Form derzeit, für internationale Partien auch super erfahren- für die wieselflinken maximalpigmentierten jungen Spieler in fast allen Mannschaften der Welt viel zu langsam.

Gewinner war für mich eindeutig terStegen. Nein, ein Torwartproblem haben wir (noch) nicht.
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********eeds
Du fragst, wo die Individualisten und Torjäger sind. Und du hast völlig recht, in Deutschland gibt's derzeit fast keine.
Zu lange wurden in den Jugendmannschaften nur Teamspieler gefördert und im Erwachsenenbereich die "falsche Neun" propagiert, so dass die echten Neuner komplett auf der Strecke blieben.
Mehmet Scholl hat schon vor fünf Jahren, vor dieser Entwicklung gewarnt, kurz nachdem Deutschland damals den Konföderationen-Cup gewonnen hatte.
https://www.tagesspiegel.de/sport/deutscher-fussball-wird-sein-blaues-wunder-erleben-2933227.html

Es wird lange dauern, bis wir (hoffentlich) wieder einen Mittelstürmer von Weltklasse-Format haben...
Ja und wenn wir wieder einen haben dann spielt die ganze Welt wieder mit 2 Stürmern und alle schreien wo sind denn die spielstarken Stürmer die auch rotieren können.

Ich muss doch als Trainer sehen was ich habe und dann damit ein System basteln besser 2 Systeme
Aber was haben wir denn an Spielern auf die jede Woche verlass ist?
Maximal 4 sehe ich da.
Und den Rest wenn es denn wirklich nach Leistung geht müsste man doch anhand der kicker Noten aus den letzten 3 Wochen vor der WM nominieren.

Die komplette Abwehr schießt sich einen bock nach dem anderen und was vorne rumturnt ist doch bis auf Musialla und vielleicht noch der Kai mehr so aus der Abteilung heute scheint die Sonne da hab ich Bock aber in 3 Tagen hör ich lieber rapp als mir den Allerwertesten aufzureissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.