Die Frauenfußball EM2022
ist inzwischen richtig gut angelaufen, doch ich finde keinen einzigen Beitrag dazu?Okay, Dann will ich mich mal einbringen:
1. Das deutsche Team von Martina Voss-T. ist super gestartet. War der Sieg gegen Dänemark noch zu erwarten, so ist das knappe 2:0 gegen Favorit Spanien schon umso erfreulicher und top verdient, weil die Abwehr so bärenstark ist wie man es bei den Männern schmerzlich vermisst. Auch die Torfrau Merle Frohms hatte einen Sahnetag und bewahrte eine Viertelstunde vor Schluss ihr Team vor einem gefährlichen Gegentreffer.
2. Nur England ist noch erfolgreicher gestartet und hat nach dem mageren 1:0 gegen Österreich die Norwegerinnen mit achtfacher Torausbeute deklassiert. Sie sind neben Deutschland klare Favoriten und gehen erfreulicherweise einander als Gruppensieger nun aus dem Weg.
3. In Gruppe C mag niemand gewinnen oder verlieren- alle haben nur einen mageren Punkt in den Auftaktspielen geholt. Dabei hat Portugal als Nachrücker für das ausgeschlossene russische Team auch nicht überzeugt. Der Zweitplatzierte oder der Sieger in Gruppe D mit Frankreich, Belgien und Italien könnte unser HF-Gegner werden- doch zunächst haben wir es wohl mit Österreich im VF zu tun.
4. Mir macht das Zuschauen trotz der für einen Vollzeitberufstätigen späten Anstoß um 21 Uhr viel Freude. Die Spielweise ist mit der von Matthäus einst vernichtend kritisierten nicht mehr zu vergleichen. Athletisch, dynamisch und durchaus kraft- und kampfbetont. Dabei aber fast immer fair! Und wenn jemand gefoult zu Boden geht, steht sie gleich wieder auf und macht nicht dieses widerliche Theater des sterbenden Schwans. Ein wahres Vorbild für viele Männer! Und so haben die Schiedsrichterinnen ebenfalls keine große Mühe, die Partien unaufgeregt zu leiten.
Ich freue mich auf den weiteren Turnierverlauf!