Fussball verbindet mal anders
Hannover hat heute das Hinspiel zur EL-Quali gegen St. Patricks Athletics aus Irland mit 3:0 gewonnen und kann sich jetzt schon auf die Play-offs vorbereiten. Ups, schreibe ich hier etwa off-topic, denn dieser Thread heißt doch ‚Fußball verbindet‘ und nicht ‚EL-2012-2013‘?
Mitnichten, denn etwas ganz anderes rundum dieses Spiels hat mich beeindruckt. Das Miteinander der Fans schon im Vorfeld, bei dem nämlich deutlich wird, dass ‚Fußball verbindet‘.
Irland? War da nicht mal was. Ja, die irischen Fans während der EM, die so positiv aufgefallen sind. Aber auch in Deutschland, genauer gesagt in Hannover, gibts tolle Beispiele.
Und zwar jetzt im Vorfeld dieses Spieles…
… da meldet sich ein irischer Fan von St. Patrick in einem Hannoveraner Fanforum um ihnen einfach Tipps zu geben, z.B. dass sie sicher sein könnten, auch vor Ort noch genügend Karten zu erhalten, keine Angst haben bräuchten auch Tickets im Heimsektor zu kaufen, denn Hooligans gäbe es dort nicht, wo die besten Bars sind, sich gerne dort mit ihnen treffen würde etc.
Man bedankt sich recht nett und freut sich auf ein Treffen mit ihm beim Rückspiel in Hannover. Daraufhin antwortet er, dass er sich dies wegen Arbeitslosigkeit nicht leisten könne.
Und schon wird in diesem Forum seitens der Hannoveraner zum Sammeln aufgerufen um ihm die Reise nach Hannover zu ermöglichen.
Der irische Fan reagiert sehr artig auf die an ihn gerichteten englischen Beiträge, und gibt weitere Tipps, während drumherum in dem gleichen Forum die Spendenaktion organisiert wird, nur eben auf Deutsch, was er nicht versteht.
Irgendwann ist die Summe dann wirklich zusammen und als er es erfährt, fällt er völlig vom Glauben ab.
Ich finde diese Aktion einfach nur phantastisch. Chapeau den Hannoveranern, die es ermöglicht haben.
Ok, dieser Beitrag ist vielleicht trotzdem off-topic, denn hier geht’s ja eigentlich um konkrete Dates, aber ein besseres Stichwort als ‚Fußball verbindet‘ konnte ich in all den anderen Threads nicht finden, wollte ihn auch für sich stehen lassen und nicht als Argument in den anderen threads zu 'Fan-Diskussionen' anführen, und habe ihn deshalb bewust hier gepostet!!
Wers nachlesen möchte, hier fängt es an:
http://www.das-fanmagazin.de … e_el_02_08_2012/#post1595847
und hier die Reaktion nachdem er gehört hat, dass er nach Hannover eingeladen wird:
http://www.das-fanmagazin.de … e_el_02_08_2012/#post1596159
Einen Satz aus dieser Reaktion möchte ich noch herausheben:
"It is such a shame that people not associated with the game only ever see and hear of the violence and hooliganism associated with European football and not this side of the game."
Eben!!!