Veränderungen
Dass das 5:0 in Nürnberg keine Eintagsfliege ist, hoffe ich auch sehr. Doch eines wird mir offensichtlich, Bert van Marvijk scheint genau der Typ Trainer zu sein, den diese Mannschaft braucht. Seriös, erfahren und mit einem klaren Spielsystem im Kopf.
Dass er die Niederlande in das WM-Finale geführt hatte war aller Ehren wert. (Gegen Spanien zu verlieren, war keine Schande) Die elftal war auch eine sehr bunte Mischung exellenter und teilweise egozentrischer Spieler.
Ein Mann, an dem sich die Spieler orientieren können, und der es versteht, eine bunte Mischung von hochkarätigen "alten Hasen" (Adler, van der Vaart, Badelj, Westermann, Jansen, Jiracek, Rincon) und Talente (Calhanoglu, Arslan, Tah, Beister, Lam....und auch Lasogga) endlich zu einem funktionierendem Team zu formen.
Van der Vaart spielt endlich auf der Position, wo wir ihn sehen wollen, wo er hingehört und wo er sich wohl fühlt, um die entscheidenden Pässe zu spielen.
Dennoch gibt es immer noch sehr viel zu tun. Die Fehlpassquote in der 1. HZ war nach wie vor erschreckend hoch. Mannschaften, die das schnelle Umschaltspiel besser beherrschen als Nürnberg (Leverkusen, Gladbach, Dortmund, Bayern...) hätten dies gnadenlos ausgenutzt.
Hier sind die Einstellschrauben, an denen gedreht werden muss.
Das Defensivverhalten hingegen hat mir schon sehr gut gefallen.
Beachtlich auch, dass Sportchef Kreuzer von seiner "eisernen" Regel abgewichen ist, suspendierte Spieler auf der Tribüne schmoren zu lassen. Tesche, Mancienne, Rajkovic und Kacar nehmen wieder am Training teil. Obwohl ich von der Verpflichtung Kreuzers nicht viel hielt, hat er doch mit der Anleihe Lasoggas einen echten Megatreffer gelandet. (obwohl es mir um Rudnevs leid tut, den finde nämlich richtig gut) Ebenso, dass er den lässigen Herrn Aogo los geworden ist und den eher defensivschwachen Son für sehr gutes Geld.
Je besser Per Skjelbred übrigens in Berlin einschlägt, um so wahrscheinlicher eine Verpflichtung Lasoggas.