Mein Blick auf das Halbfinale
Alle Kommentatoren und Interviewpartner haben es vermutlich gleichermaßen eingeschätzt: Dortmund ist der verdiente Sieger einer nicht wirklich ausgeglichenen Partie. Wägt man die Chancen ab, hätte es etwa 5:2 ausgehen müssen/können. Und ein klares 3:0 ohne Schwalbeneinlagen in einem insgesamt sehr fairen Spiel beider Mannschaften sowie solider Schirileistung sorgte für einen tollen Abend im Stadion und TV. Der erfahrene Deniz Aytekin hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme und zählt für mich zu den besten deutschen Unparteiischen.
Der Spielaufbau, die Schnelligkeit und Passgenauigkeit in Dortmund ist für mich derzeit Ligaspitze. Während in München oft Behäbigkeit mit Geistesblitzen und Geniestreichen kombiniert wird, spielt Dortmund schnörkellosen und mit gelegentlichen Steilpässen kombinierten Fussball, der eine Mannschaft wie Berlin schlicht überforderte. Dortmunder Ballbesitz drückt sich nicht in spanisch gezählten Prozenten sowie ermüdenden Querpässen aus, sondern in einem Powerfussball der im deutschen Fussball einzigartig ist. Schmelzer rannte sich wieder mal die Seele aus dem Leib, Weigl und Bender koordinierten souverän das Mittelfeld, die Abwehr spielte solide; die üblichen unsäglichen Querpässe von Sokratis habe ich nicht vermisst.
Selbst ohne Aubameyang und dem sehr spät eingewechseltem Gündogan zeigte sich eine Spielreife, die über 90 min Freude machte. Daran hatten freilich auch die Berliner ihren Anteil, weil sie zumindest in Hälfte 2 viel mehr zeigten und mit dem brandgefährlichen Kalou immer wieder für Gefahr sorgten. Rune Jarstein bewies mit seiner Leistung wieder einmal, warum die Hertha in dieser Saison ganz oben mitspielt- mit nur 37 Gegentoren haben sie weniger eingefangen als Gladbach, Mainz Schalke und Wolfsburg.
Bester Spieler war für mich wieder einmal Henrik Mkhitaryan. Wie gut dass Dortmund in der vergangenen Chaossaison an ihm festhielt- in dieser Form ist er unersätzlich. Und ein gesunder Marco Reus ist nach wie vor für sensationelle Einlagen gut.
Fazit: Ein richtig toll anzuschauender Fussballabend mit einem verdienten Sieger, der in dieser Form allen Fans Freude machte.
Sportliche Grüße von Mr. Night