Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RB Leipzig! Folgen....

****orn Mann
11.967 Beiträge
Ich fände
es schon äußerst unattraktiv, wenn die Vereine nicht mehr Bayern München, Eintracht Frankfurt, HSV, VFB Stuttgart, Hertha BSC oder Schalke 04 hießen, sondern:

Telecom München
Commerzbank Frankfurt
Holsten Hamburg
Porsche Stuttgart
Bruno Banani Berlin
Beate Uhse Gelsenkirchen
.
.
Red Bull Leipzig
@Walhorn
na komm, reine Gewohnheitssache...
Nicht zu vergessen: Audi Ingolstadt, Braunschweiger Jägermeister,
Billy Boy St. Pauli und SV Thüringer Bratwurst und und und...
Aber der Berliner AK würde seinen Namen vermutlich behalten dürfen...
Die Betriebssportgruppe Porsche Zuffenhausen hätte durch Vereinsumbenennungen auch bald beste Chancen, um voran zu kommen, oder?
Leipzig und die Folgen...
Ohne die Hopps und Matischitzes würden deutsche Talente in Zukunft nach Spanien und nach England in die Jugendinternate ziehen - will dann ja auch wieder keiner.
Dann brauchts noch 10 Jahre und wir haben wieder den Rumpelfußball der Neunziger Jahre... Ja, ich weiß es - 96 wurden wir Europameister... aber 94 und 98 war schon ziemlich mistig, oder?
Ich schaue mir auch weiterhin gerne guten Fußball an und verfolge Leipzig weiterhin...

*******ar48 Paar
215 Beiträge
Themenersteller 
nein das ist keine Gewohnheitssache!
Wer nur auf Erfolg aus ist, für den ist das natürlich ein Leckerbissen!
Ich persönlich finde Rumpelfußball aus den 90ern interessanter als ein Retortenverein!

Zu den deutschen Talenten, naja, als wenn die nicht auch so nach Spanien und England gehen!

Zum Schluss:
Ich sehe mir auch gerne guten Fußball an und darum geh ich zu den Spielen meines Vereins, die in der 3. Liga spielen!

Wer natürlich, wie oben bereits erwähnt, nur auf Erfolg aus ist, der brauch Leipzig auch nicht, der kann auch zu den Bayern gehen. Vom Prinzip sind die nicht viel anders, nur, dass die halt noch ihren Vereinsnamen haben!
Der, oder die haben aber auch nicht das Prinzip eines sportlichen Wettkampfes verstanden, meiner persönlichen Meinung nach und zeigen eine deutliche Charakterschwäche!
Ich sehe die Entwicklung immer noch als kritisch wenn nicht sogar gefährlich an, wenn die Vereine nur noch Werbeträger sind!
Der Sport ist jetzt schon zu weit aus dem Fokus gerückt und das muss nicht auch noch weiter verfolgt werden! Daher jetzt eine klare Linie ziehen und Red Bull die Lizenz entziehen!
Ich boykottiere das Produkt, seitdem die im Fußball tätig sind! Ich bin zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber der erste Tropfen ist meist das erste Anzeichen für einen Regen und ich hoffe, dass viele aus ihrer eigenen Überzeugung anfangen zu boykottieren.
*******tale Paar
299 Beiträge
ich möchte an dieser Stelle einfach nur zwei Zitate bringen, die meine Meinung, und so wie es aussieht, die einiger anderer ebenso, ganz gut wieder gibt:

Das erste ist ein Auszug von einem der Alten aus der aktiven Freiburger Fanszene, der einen ganzen Artikel darüber verfasst hat, wie er zum SC kam, warum er so fanatisch und aktiv ist und vor allem warum er so denkt, wie er denkt:
[...] Möchte vor allem, dass der Fußball ein Sport für Jedermann/frau bleibt, dass dessen Fans ihr Team nicht nach Doktrin, sondern selbstbestimmt anfeuern dürfen, dass man Fußball lebt, statt ihn bloß zu konsumieren. Natürlich so, dass die aktuellen Ansprüche gewahrt bleiben, aber auch so, dass Verbote, der moderne Fußball, auch mal hinterfragt werden. Das Sportliche rückt dabei tatsächlich in den Hintergrund.
[...]
Über konstruktive Kritik hat sich glaub ich noch niemand beschwert. Über bedingungslosen Support sowieso nicht. Kein Tag vergeht ohne die Gedanken an die, die so ähnlich ticken wie ich, ihre Leidenschaft aber aus diversen Gründen nicht ausleben dürfen (Diffidati con noi!!). Wer das nicht versteht greift mich persönlich an.

Letztlich bin ich ein Gegner des modernen Fußballs geworden, weil ich wie oben beschrieben, natürlich in diese Geschichte reingewachsen bin, selber gekickt habe und weiß, dass man Leidenschaft nicht kaufen kann. Das ist kein Spruch, sondern Erfahrung pur. Ein Achim Stocker im klapprigen VW auf der Suche nach adäquaten Spielern über die südbadischen Äcker bretternt ist so derbe authentischer, als ein Mäzen/Investor aus dem Nirgendwo, der neue Spiele per Datenfilter auf Knopfdruck anheuert. Wer sich mit sowas identifizieren kann sollte mal seinen Charakter hinterfragen. Meine ganz persönliche Meinung. Mit jedem Spruch, mit jedem Wort werde ich mich dafür einsetzen, dass alle verstehen: Fußball gehört uns Fans, wir machen ihn groß. Und ich bin, wir sind mittendrin. Zusammenhalten muss es heißen. Persönliche Befindlichkeiten mögen eine nicht unwichtige Rolle spielen, in letzter Konsequenz entscheidet im Teamsport aber der Gemeinschaftsgeist, die ganz große Seele. Lasst uns alle dafür sorgen, dass dieser Geist weiter gepflegt wird.

Achtung...zum Fazit bitte festhalten: Für mich bedeutet Fußball nichts weniger, als das er Teil meiner Identität ist und die will ich mitbestimmen. Auch außerhalb des Fußballs. Dass heißt nicht, dass ich ewig so engagiert bleiben will oder kann, aber solange es geht, wieso nicht?

Zum zweiten möchte ich den guten Herrn Neururer zitieren, ich bin mir sicher, jeder von euch hat diese Zeilen schon gelesen und er hat so Recht, wenn er sagt:
Mit RB gibt es keine fairen Deals. Die können kaufen, wen sie wollen, das hat mit dem Sport, den wir so lieben, nichts zu tun. Das ist ein Witz, über den in Bochum keiner lacht. [...] Was Red-Bull-Inhaber Didi Mateschitz und Sportdirektor Ralf Rangnick da machen, machen sie sehr gut. Nur was gemacht wird, finde ich zum Kotzen. Das ist ein Konstrukt mit rein wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund.

Beide Zitate will ich einfach mal so stehen lassen, denn im Endeffekt ist hiermit meine Meinung komplett wiedergegeben und ich bin froh, dass so ein Wiederstand gegen RB herrscht!
meine salomonische Ader...
...pocht...
Ich kann die Inhalte der letzten beiden Artikel absolut nachvollziehen !!!
Wirklich - offene Tore...
Ich kann Neururer und seine Arbeit, sowie auch David gegen Goliath so gut leiden und finde es auch gut, wenn die underdogs gegen das große Kapital gewinnen...
Daher: BRAVO und KOMPLIMENT.
Bei meiner geäußerten Meinung bleibe ich trotzdem, denn ich habe mir eine differenzierte Meinung über die letzten Jahre hinweg erarbeitet und gefestigt gebildet.
Das Kapital bekommen wir alle nicht mehr raus aus dem Profifußball nicht mehr raus - BASTA !
Ich danke Euch für die aufkommende Diskussion - weiter so...

*****y91 Mann
58 Beiträge
wie viel Geld soll denn in Paderborn investiert worden sein, wenn dass die summe von RB in den schatten stellt?

in Leipzig entsteht gerade eine Jugendleistungszentrum für 35mio, ein Projekt das sich nichtmal der fc bayern leisten kann und dann von einem drittligist zu baubeginn

das ist kein klub wie jeder andere, der hsv oder was deine beispiele waren werden keine solchen gelder in der zweiten liga bekommen

hier wurde rechtswiedrig der vereinsname veräußert

und dass die talente woanders hingehen würde, halte ich für ein großes gerücht
tatsächlich hat rangnick ja schoneinmal eine ganze generation talente zerstört

er hat die besten talente aller vereine mit geld zugeschüttet um am ende keinen von ihnen in der ersten mannschaft einzusetzen, erst letzte saison haben es erstmals 2 ehemalige hoffenheim amateure in den profibereich geschafft, obwohl da so viel geld reingesteckt wurde.

rangnick wollte mehr und schneller erfolg und hat ja dann doch die alten haudegen aus dem ausland gekauft

wenn man es so sehen will: wenn du wieder ein vorrundenaus der nationalmannschaft haben willst und rumpelfussball wie in den 90ern dann musst du für noch mehr werksklubs sein

die vereine sind halt auch einfach unattraktiv, letzte saison gab es 5 spiele in denen die einschaltquoten zu klein zum erfassen waren, also kleiner als 5000

das waren die spiele zwischen wolfsburg hoffenheim und leverkusen, da lohnt der kommentator bei sky schon nicht mehr und schadet dem wert der liga.

warum soll sky den vereinen so viel geld geben wenn ein großteil der spiele niemand sehen will
@Barney91
ja, da hast Du vollkommen recht !
Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten könnte man eine Art von Verzerrung interpretieren, wenn es zu unter 5.000 Zuschauer bei Spielen von Bayer Leverkusen kommt und somit die Quote schon nicht mehr messbar ist - davon hörte ich auch, verrückte Sache...
Aus der Sportbild habe ich aus 2012 einen Artikel in Erinnerung, da wurde beschrieben, wieviel Kohle Bayer in den Leverkusener Verein innerhalb der letzten 15 Jahre steckte und in der Gegenüberstellung feststellte, dass kein einziger Titel dafür raussprang. Das zeigt, das Geld eben doch keine Tore schießt und Bayer sich die 2. Plätze viel Geld hat kosten lassen...
Alte Traditionsclubs leiden unter der Entwicklung und "wurschteln" in der 3., 4. und 5. Liga rum... Das ist bedauerlich, aber sicher eine Entwicklung, die sich auch in Zukunft nicht mehr umkehren lässt.
Dennoch habe ich zu Deiner "Leipziger Einschätzung" und zu Deinen Ausführungen zu Ralf Rangnik eine andere Meinung.
Leipzig ist ein künstliches Produkt und hätte ohne die Kohle aus Salzburg auch keine Chance, wieder in der bel etage zu spielen - soweit sind wir beieinander.
Durch das investierte Geld und die Folgen wird jedoch eine infrastrukturell gefestigte Region wieder mit erstklassigem Fußball bedient und ein Stadion gefüllt, dass keine Puppenstube ist, insofern ist die Situation mit Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg nicht vergleichbar und der "Nährboden" ist in Leipzig ein anderer.
Ich vermute und glaube (wissen kann das zur Zeit noch keiner), dass in Leipzig zur Zeit für den ganzen Osten von Deutschland ein "Leuchtturm" geschaffen wird und die Menschen sich den Fußball dort gerne anschauen werden...
Die Talente aus dem Osten werden vermutlich zuerst in Leipzig landen. Das finde ich erstmal gut, wenn nicht alles von den Bayern "aufgesaugt" wird. Würde es die Retortenclubs nicht geben, würde sich der Zorn auf das große Kapital weiterhin auf Bayern München konzentrieren, denn so war das, bevor Bayer, VW, Hopp und Matischitz kamen...
Und zu Rangnik: ich schätze seine Arbeit und er hat weder in Ulm, noch in Hoffenheim "verbrannte Erde" hinterlassen, sondern jeweils "fruchtbaren Boden". Was im Anschluss in den Vereinen daraus gemacht wurde, hat mit Rangnik nichts zu tun - bei Ralf liegen wir weit auseinander, aber das is ja nich schlimm. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Ich möchte Dir auf jeden Fall für Deine Beiträge hier danken, Barney91, denn die sind respektvoller geworden, als sie vor einigen Monaten gegenüber anderen Usern waren... DANKE !
*wink*

Würde es die Retortenclubs nicht geben, würde sich der Zorn auf das große Kapital weiterhin auf Bayern München konzentrieren, denn so war das, bevor Bayer, VW, Hopp und Matischitz kamen..

Nicht so ganz, als Bayer in die Bundesliga aufstieg war Bayern fast pleite!
konkret hat Bayer von 1997 bis 2012
...knapp 350 Millionen Euro in den werkseigenen Verein gesteckt und dabei herausgekommen sind NULL Titel.
Mal sehen, ob Matischitz über 15 Jahre auch soviel Geld für den Leipziger Verein "in die Hand nimmt"...
Ein Glück weiß ich auch nicht alles - dass die Bayern mal fast pleite waren, ist mir nicht erinnerlich. War sicher vor meiner Zeit, denn Leverkusen ist doch schon ne halbe Ewigkeit in der 1. Liga, oder?
Danke für die Info *top*, Crazy_In_Love
****lu Mann
3.109 Beiträge
*******ne69:
...knapp 350 Millionen Euro in den werkseigenen Verein gesteckt und dabei herausgekommen sind NULL Titel.

Auch nicht so ganz, 1988 waren sie UEFA-Cup Sieger.

Obwohl Du natürlich Recht hast, dass ihnen dieses Vizekusen-image nicht ganz zu Unrecht anhaftet.

Ich glaube, ein Hauptproblem mit dieser einseitigen Sponsorenabhängigkeit von Vereinen liegt einfach darin, dass eben kaum noch etwas da ist, wenn sich die Sponsoren, bzw. DER Sponsor, zurückziehen sollten. Die Bindung bei Werksvereinen ist da nochmal etwas sicherer und intensiver, aber eben auch nicht immer (siehe Bayer Uerdingen).

Aber mal am Rande und ganz generell:
Das Thema RB Leipzig ist sicherlich ein ziemlich kontroverses, trotzdem werden in diesem Thread diese kontroversen Meinungen auf vernünftiger Basis inhaltlich ausgetauscht, so soll es sein.
Ein Lob an alle, die sich in diesem Thread auf diese Art beteiligen. *top*
@tuvalu
vielen Dank für Dein Lob und Deine Ansicht bezüglich des kontroversen Austauschs - das sehe ich ganz genauso.
Ich habe keine populäre Meinung zu dem Thema "RB Leipzig! Folgen...", vertrete sie dennoch und erhielt bis hierher zwar kräftigen Gegenwind, aber immer noch im absolut "Grünen Bereich" in der Ausdrucksweise -wir wissen, dass das nicht in jedem thread so vernünftig abläuft. Das finde ich hier auch wirklich gut.
_

Leverkusen hat in den Jahren 1997-2012 ca. 350 Millionen investiert und in dieser Zeit NULL TITEL geholt - was war an der Aussage nun nicht ganz richtig, tuvalu? *frage* *huhu*

****lu Mann
3.109 Beiträge
*******ne69:
Leverkusen hat in den Jahren 1997-2012 ca. 350 Millionen investiert und in dieser Zeit NULL TITEL geholt - was war an der Aussage nun nicht ganz richtig, tuvalu?

nix, ich habe nur deine Überschrift nicht richtig gelesen, dachte die Investition bezog sich auf die Zeit der BL-Zugehörigkeit und nicht erst seit 1997.

Aber egal, kann doch mal erwähnt werden, dass auch Leverkusen mal einen Titel geholt hat. *zwinker*
Leipzig
holt seinen 1. internationalen Titel vermutlich erst in 3, oder 4 Jahren...
Leverkusen hatte vorgestern Abend seinen Heimauftritt in der Puppenstube zu Hause vor NICHT AUSVERKAUFTEM HAUS - wie peinlich ist das denn???
Ja, 1988 - ich erinnere mich sehr gut daran - war schließlich schon 3 Jahre alt... *wink* *knuddel*

****lu Mann
3.109 Beiträge
*******ne69:
Ja, 1988 - ich erinnere mich sehr gut daran - war schließlich schon 3 Jahre alt...

Womit die Definition von 'Traditionsclub' vielleicht hinterfragt werden sollte. Denn manche, äh viele, 'Traditionsclubs' können ähnliches wie einen solchen Titel nicht vorweisen, auch in grauer Vorzeit nicht (und beim letzten Meistertitel von Schalke war deine Mutter wahrscheinlich auch erst 3 Jahre alt).
Bei Traditionsclub geht's doch mehr um Identifikation und Fan-Bindung als um Titel.

Denn eigentlich ist Leverkusen doch schon längst ein Traditionsclub. Kriegt nur keiner mit, weil sich kaum einer für sie interessiert.

Komische Diskussion ist das.

Aber wir sind hier ja bei RB Leipzig. Tja, und die haben Fans.
Würde mich also nicht wundern wenn man sie bei anhaltendem Erfolg schnell 'Traditionsverein' nennt.
*********ker27 Mann
32 Beiträge
Für alle die...
für alle die, die auch hier gegen die kleinen Vereine in der 1. oder 2. Bundesliga wettern und sagen das es nicht anders is wie bei RB.... lest Euch diesen Artikle durch und begreift!!!!

http://www.zdfsport.de/zweit … nale-sponsoren-35306458.html
****r4 Paar
4.756 Beiträge
die kleinen vereine kann man wohl kaum mit RB vergleichen...........
*********ker27 Mann
32 Beiträge
...
Ich hab jetz leider leider jetzt nicht alle beiträge hier nochmals gelesen, aber es gibt auch hier Fans die den FCH mit RBL vergleichen wollen. Aber egal, Fakt is das HDH sich mit kleinen sponsoren nach oben arbeit. vor allem mit sponsoren die im mittelständischen bereich angesiedelt haben.
@magic_licker27
*hae* hat hier tatsächlich irgendjemand gegen die kleinen Vereine der 1. und 2. Bundesliga gewettert?
Das habe ich nicht in Erinnerung, oder auch nur irgendetwas verpasst...
Gibt es beispielhafte Kommentare dafür?

Ich habe auch noch nie gelesen, dass irgendjemand einen anderen Verein mit RB verglichen hat...
WAS sollen wir denn begreifen, Deiner Meinung nach *frage*

Der FC Heidenheim macht das echt klasse !!!
Ich denke, dass gefällt jedem Fußball-Fan, was die da so aufgezogen haben mit gewachsener Fußball-Kultur und schwäbischem Geschäftssinn für das Machbare. Das ist alles sehr bodenständig und absolut lobenswert.

War das jetzt ein Plädoyer eines "Anwalts der kleinen Klubs", lieber magic_licker27 ?
Vielleicht kannst Du es mit einigen Sätzen nochmal versuchen zu erklären, was Du eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest... *zugabe*

...der Artikel macht auch....
....ganz klar deutlich, das Heidenheim den Weg selbst als den richtigen ansieht....im übrigen finde ich ihn auch gut.

Allerdings finde ich es auch albern, wenn die Fans, z.Bsp. heute Abend, das Spiel boykottieren...oder die Lauterer beim nächsten mal.
Das führt zu nichts und ist lediglich mit Neid zu begründen..für mich ist das nur begrenzt nachvollziehbar.

Heute kam die Meldung, das VW und Porsche bei RB-L einsteigen...in letzter Konsequenz müsste man nun auch die beiden boykottieren und die Autos verkaufen.

Ich wettere nicht gegen die kleinen Vereine, aber eine 2-Klassengesellschaft hat es schon immer, und wird es auch immer geben...nicht nur in den deutschen Ligen, das ist überall so und vermutlich wird das auch nicht ändern solange das Financial-Fair-Play unterlaufen werden kann wie man will...solange scheinbar genügend Schmiergelder fliessen.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, das man in den unteren Ligen RB nicht gerne sieht und daher freue ich mich auch auf RB in der Bundesliga.
Nichts gegen Paderborn, aber sorry....die haben in Liga 1 auf Dauer einfach nichts zu suchen. Damit meine ich nicht einmal den Verein als solchen sondern das Umfeld....ein 15.000 Zuschauer-Stadion gehört schlichtweg untersagt....und das die ihre Anhänger mit den Ticketpreisen grade mehr oder weniger ausbeuten, hat bisher auch niemanden gestört. Aber auch hier gilt....lass sie mal ein Jahr Kasse machen...nachvollziehbar!
****r4 Paar
4.756 Beiträge
paderborn hat also in der 1 liga nichts zusuchen auf dauer ? warum nicht ? sie haben den aufsteig sportlich geschafft und spielen bisher sehr passabel.

sportlich ohne grosse mittel den aufstieg zuschaffen ist mehr wert als ein zusammen gekauften haufen.

auch in der bundesliga wird dieser verein nicht willkommen sein und nicht viele freunde haben.
...da geb ich Dir....
....in allen Punkten uneingeschränkt recht!

Die Diskussion ist letztendlich die gleiche wie die um die Bayern....der eine findet es gut, was da passiert der nächste halt nicht. Sportlich betrachtet sehe ich das eben attraktiver, nicht mehr, nicht weniger.
*******tale Paar
299 Beiträge
Danke, Paarr4! Ich sehe wirklich keinen Grund warum Paderborn nicht in die erste Bundesliga gehört. 15000er Stadion, kleines Umfeld, sportlich in der BuLi eher schlecht, aber who cares? Wenn sie es schaffen sich zu etablieren, sehe ich die viel lieber oben als die Kunstprodukte Hoffenheim oder RB. Wenigstens hat Paderborn den Aufstieg hauptsächlich sportlich geschafft und nicht aus finanziellen Gründen.
*******tale Paar
299 Beiträge
http://www.kicker.de/news/fu … -stadion.html#omsearchresult

tut mir leid, aber dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein... wie verballert muss man sein, um sich über RedBull Werbung und Produkte im RedBull Stadion des RedBull Vereins zu wundern? Ich habe das Gefühl die Leipziger verstehen gar nicht, wie ausgeliefert sie dem Mateschitz sind... Was erwarten die denn?
*******ar48 Paar
215 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*

tja ja, die Geister die ich rief.... geblendet von der Versprechung 1. Liga Fußball zu bekommen, haben sie den Pakt mit dem Teufel eingegangen und nun verlangt er die Seele!

So ist das Leben!
RB - Versprechungen - Pakt mit dem Teufel? FUßBALL !!!
Zitat von PartyPaar48
tja ja, die Geister die ich rief.... geblendet von der Versprechung 1. Liga Fußball zu bekommen, haben sie den Pakt mit dem Teufel eingegangen und nun verlangt er die Seele!
So ist das Leben!

die Niederschrift einer Metapher aus der Literatur halte ich in Verbindung RB mit Leipzig für maßlos und überzogen !
Aber genau DAS macht wohl die Threads aus. Die Meinungen gehen auseinander. Wenn Du dieser Meinung bist - ok.
Ich bin da anderer Meinung und werde diese immer wieder aufs Neue kundtun.

Was in Leipzig durch RB geschieht ist interessant und für die Leipziger, am Fußball interessierten Menschen eine schöne Sache, mehr ist das für die Leipziger Fußballfans auch nicht !
Fußball ist Fußball - eine Freizeitbeschäftigung für die Zuschauer. Da muss keiner seine Seele verkauft haben und schon garkeinen Pakt mit dem Teufel eingegangen sein... Aus meiner Sicht ist es schlichtweg pathetisch formulierter Unsinn, den Du da schreibst.

Meine Vermutung: Leipzig wird in die 1. Bundesliga aufsteigen, wenn nicht in der kommenden Saison, dann eine Saison später...

Ich hoffe, dass Paderborn in der 1. Liga bleibt und ich finde die vielen anderen Konzepte im deutschen Profifußball wichtig und richtig.
"David gegen Goliath" im Fußball ist immer wieder schön und ein ausverkauftes Stadion mit 15.000 ist mir auch weiterhin lieber, als ein 33.000 Zuschauer fassendes Stadion, das dann auch nur mit 15.000 Zuschauern belebt wird.
Paderborn hat sich sportlich qualifiziert für die 1. Bundesliga und somit haben sie die Berechtigung in dieser Liga zu spielen !!!
Ganz Fußball-Deutschland reibt sich die Augen bezüglich der (zu Hause) kompromisslos nach vorne spielenden Paderborner. Ich freue mich auf jedes Heimspiel der Ostwestfalen.
Ich finde den Fußball in Paderborn sehr attraktiv und modern. Ebenso finde ich den Fußball in Leipzig modern und bin echt froh, dass wir den Rumpel-Fußball der 90-er Jahre flächendeckend überwunden haben.
Da bin ich ganz bei Paul Breitners Meinung:
Der deutsche Fußball hat einen RIESENSCHRITT nach vorne gemacht.
Schaut Euch an, was in Italien los ist: international nicht mehr konkurrenzfähig. Veralterter Fußball. Leere Stadien...
*wink*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.