Wenn die ihre Strukturen anpassen, dann sagt da ja auch niemand was gegen! Im Gegenteil, wenn die sich angepasst haben und einen vernünftigen Verein auf die Beine stellen, dann freue ich mich für den Osten auch wieder weiter oben vertreten zu sein!
Wie ich allerdings bereits bemerkt habe, kann ich diese Einstellung, "Hauptsache Erfolg" nicht nachvollziehen und fühle mich immer ein wenig provoziert von der Aussage, weil ich eine solche Einstellung als Charakterschwäche empfinde und mir nicht vorstellen kann, dass jemand so denkt!
(soll keine Beleidigung sein)
Wer Anstand und Moral vermittelt bekommen hat, müsste meiner Meinung nach, sofort Magenschmerzen bekommen, bei der Art des Erfolges.
Man kann hingehen und sich über Titel und Meisterschaften und Aufstiege freuen, aber was sind diese Titel wert, wenn sie errungen werden wie bei Bayern oder RB?
Überhaupt nichts!
Da geht es nur noch den Anhängern der gegnerischen Teams eine lange Nase zu ziehen und das ist einfach in meinen Augen verwerflich. ein Titel der hart erkämpft ist und nicht von Anfang an sicher war, ist doch auch von der Emotion deutlich mehr wert, als jeder Titel, der einfach erkauft wurde.
Es mag sein, dass viele der Meinung sind, dass Anstand und Moral, auch im Sport, nicht mehr zeitgemäß sind, ich weigere mich allerdings das auch so zu sehen!
Wo das Problem ist, dass nur noch Produktvertretungen gegeneinander antreten?
Ich werde so schon bombardiert mit Werbung. Konsum und Märkte bestimmen über politische Entscheidungen und sind wichtiger als Menschenleben. Kriege werden geführt um Märkte zu erobern und nun soll ich auch noch irgendwelche Firmen bejubeln, die auf der einen Seite mir das Geld aus der Tasche ziehen und es auf der anderen Seite nicht in ihre Arbeiter investieren, sondern es an die obere Führungsriege investiert, die in einer Dekadenz lebt, die ihres Gleichen sucht?
Wie oben gesagt, meine Vorstellung von Moral verbietet mir das! Zudem, der Konsum und die damit verbundene Aufforderung zum Konsum ist so schon penetrant und lästig und man ist ihr hilflos ausgeliefert.
Da ist es doch schön, und schützenswert, wenn es eine Sparte gibt, die zwar auch schon zerfressen ist von Produkten und deren Reklame, da sie wie alle an dem Tropf des Geldes hängt, aber doch noch den Lokalpatriotismus hochhält. Was ein Gefühl verkörpert und nicht was Gegenständliches.
Irgendwo muss doch mal eine Linie gezogen werden und gesagt werden, bis hier hin und nicht weiter.
Diese Linie versucht Red Bull wieder ein Stück weiter zu schieben, bzw. sie ganz weg zu wischen und ich glaube und hoffe, dass daher auch der breite Widerstand der Fußballliebhaber kommt.
Von Tradition kann man sich nichts kaufen, das ist richtig, aber von Tradition bekommt man auch was, was man sich nicht kaufen kann!
An der Stelle zu stehen, an der dein Vater stand und vielleicht dein Großvater und wo später deine Kinder stehen werden und den selben Verein bejubeln, ist ein wunderschönes Gefühl, der Verbundenheit und des weitergeben und ist in meinen Augen mehr Wert, als jeder Titel für sich genommen! Es ist die Kontinuität die dem ganzen etwas erhabenes verleiht, wenn eine Familie z.B. seit 108 Jahren den selben Verein bejubelt und man mit seinem 70 jährigen Vater und hoffentlich in naher Zukunft mit seinem Sohn da steht.