Ehrlich gesagt fand ich das Interview von Mertesacker ziemlich cool.
Der Junge war völlig kaputt, dazu ziemlich angefressen. Denn er weiss ja auch, dass sie da gestern ziemlichen Murks gespielt haben.
Dann kommt da halt endlich mal eine ungefilterte Meinung raus. Klasse.
Ist mir auf jeden Fall lieber als diese ganzen Weichspülerkommentare nach einem Spiel, die absolut nichts, nada, niente, nullkommanull Aussagekraft haben und wie vom Medienberater souffliert erscheinen.
Aber noch ein Gedanke zu Lahm, den die meisten ja scheinbar wieder als AV haben wollen:
Klar, seine Leistungen in der Nationalmannschaft auf der sechs reichen nicht an das, was er als AV gezeigt hat. Da verstehe ich auch, dass man ihn doch am liebsten auch dort wieder sehen will.
Aber...
.... was passiert dann mit unserem defensiven Mittelfeld?
Wie oft wurde in der Vergangenheit auf unsere Defensive rumgehackt? Die Offensive schien ja keine Sorgen zu bereiten, das Problem war die Defensive, und dann vor allem die Viererkette. Was dabei aber immer vergessen wurde, dass diese Viererkette immer wieder in Verlegenheit geriet, weil die Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr zu gross war, sprich von den sechsern zu wenig Unterstützung nach hinten geboten wurde.
Khedira sollte dies eigentlich können, spielt diese Rolle ja auch bei Real Madrid. Allerdings sieht Löw ihn eher als offensiven Antreiber, er denkt ja auch eher offensiv. Lahm jedoch denkt in erster Linie defensiv.
Von Schweinsteiger und Kroos kannst Du diese defensive Unterstützung im 4-3-3 von Löw in diesem Masse nicht erwarten.
Und wenn man jetzt bedenkt, dass beide Benders, die diese Rolle gut spielen könnten, verletzt sind, dann kann ich schon verstehen, dass Löw Lahm lieber im Mittelfeld lässt.
Was ich aber (immer noch) nicht verstehen kann ist die Besetzung auf den Aussenverteidigern.
Denn sagen wir mal so: Wenn alles normal verlaufen wäre, dann wären weder Mustafi noch Kramer bei dieser WM dabei. Kramer war ursprünglich gar nicht im Aufgebot, kam erst durch das Spiel gegen Polen dazu (bei dem wegen des Pokalfinales die Bayern und Dortmund Spieler nicht dabei waren). Und wenn Reus sich nicht verletzt hätte, dann wäre auch Mustafi nicht dabei.
Jetzt sind beide erste Alternativen für Startelf/Einwechslungen.
Das ist an sich ja nicht schlimm, und toll, wenn es diese Möglichkeiten für neue Spieler gibt.
Aber...
... Mit welchen Gedanken hat Löw dann Spieler wie Ginter, Großkreutz und Durm mitgenommen? Ginter wurde ursprünglich Mustafi offenbar vorgezogen, kommt jetzt aber scheinbar nicht in Betracht.
Und bei Großkreutz und Durm ist klar, dass beide Aussenverteidiger sind, die diese Position eher offensiv interpretieren.
Wenn bei Löw aber schon klar war, dass er grundsätzlich und scheinbar unumstösslich mit vier Innenverteidigern in der Viererkette spielen lassen will, was will er dann mit denen und warum hat er sie mitgenommen?
Oder spielen die im Training auf einmal alle grottenschlecht, so dass man sie nicht aufstellen kann?
Wenn ich mir so die letzten Tests vor der WM und die ersten Nominierungen anschaue, dann komme ich nicht umhin, dass Löw eigentlich überhaupt keinen Plan hatte, wie er eigentlich spielen lassen will und erst kurz vor dem ersten Spiel gewürfelt hat, mit welcher Ausrichtung er in die WM gehen will.