das einzige
was mich persönlich noch nicht wirklich berauscht ist unsere linke angriffsseite. weder götze noch özil überzeugen mich da. für mich gehört özil in die mitte, auf die 10. doch unsere mitte ist mit kross und der doppelsechs schweinsteiger und khedira weltklasse!
aber irgenwo muss der özil ja schließlich hin. also spielt er auf links. doch das ist gar nicht seine position. löw will aber auf keinen fall auf ihn verzichten, weil grade özil immer für den EINEN genialen pass gut ist und weil die spieler untereinander während eines spiels auch die positionen tauschen. müller plötzlich auf links auftaucht und özil über rechts kommt.
setzt löw nun den özil in die mitte, müller auf rechts und auf links podolski oder schürrle, die beide nach links gehören, bedeutet dies, dass kroos draußen bleibt, und das will löw ebenfalls auf keinen fall. und ich auch nicht. dennoch... ich bleibe dabei, über links kommt mir "zu wenig", wenn es überhaupt einen ganz kleinen kritikpunkt gibt.
ja, er sollte mit never change a winning team beginnen. also auch mit klose auf der 9 und gucken, wie es sich entwickelt. doch argentinien steht nicht im finale weil sie göttlichen angriffsfußball spielen und viele tore schießen, sondern weil sie sehr stark in der defensive sind. zwei dichtstehende viererketten lassen so gut wie keinen raum zu. sie setzen auf konter bei ballverlust des gegners und eben alles auf messi. hängen am tropf von messi. die niederländer hatten es gut geschafft, den superstar aus dem verkehr zu ziehen.
unsere chance liegt darin, wenn wir ihnen in der vorwärtsbewegung den ball abjagen und dann schnell nach vorne spielen, solange sie hinten ungeordnet sind. und dafür brauchen wir einerseits ein starkes defensives mittelfeld - was wir ja haben - und anderereits auch schnelle außen wenns überfallartig nach vorne geht. wobei stets ein, zwei leute schnell mit aufrücken. um den pass in den rückraum zum torabschluss zu verwerten. gegen brasilen klappte das wunderbar.
das gefährliche ist, dass wir uns keine großen ballverluste in der vorwärtsbewegung leisten dürfen. denn führen die argentinier einmal, dann verändern sie ihr spiel noch mehr in die defensive mit allen tricks und abgezocktheit.
ein schnelles tor (vielleicht nach einem standard?
) wird uns gut tun und in die karten spielen.