Seit heute sind dann ja die Spieler bekannt, die dann im Juli dort unten in Brasilien den Pokal als Weltmeister hochrecken dürfen.
Nicht?
Doch, sie MÜSSEN. Denn mal stelle sich mal vor, sie werden kein Weltmeister. Nicht auszudenken, was der Großkreutz dann so alles mit dem nigelnagelneuen WM-Quartier anstellen wird. Ich nehme an, das Jogi ihn auch nur deshalb mitnimmt; sozusagen als fleischgwordene (Be-)Drohung für die ganze Mannschaft und den guten Ruf des Vaterlandes für den Fall eines schlechten Abschneidens.
Ok, vielleicht darf er zwischendurch auch noch mal als Aussenverteidiger ran.
Womit ich also beim Ernst der Sache wäre.
Wir können hier ja nur spekulieren, weshalb diese Spieler nicht mitgenommen wurden, denn wir wissen ja nicht, wie sie sich im Training gezeigt haben, wenn sie sich denn im Training überhaupt zeigen konnten (Stichwort Verletzung), wie die Chemie innerhalb der Mannschaft ist, wie sie untereinander zurecht kommen usw. usw.
Denn letztlich soll es sich ja am Ende immer noch um eine Mannschaft handeln, und nicht um eine Ansammlung von den vielleicht besten 23 Spielern auf einer Position.
Für mich selber setzten sich die Streichkandidaten aus drei (teilweise überlappenden) Gruppen zusammen:
1. Schmelzer, Höwedes, Durm, Großkreutz
Die Frage war, welche Aussenverteiger nimmt Jogi mit. Zusammen mit Lahm musste da ja noch einer rausfallen, denn Du kannst ja nicht nur mit Aussenverteidigern zu einer WM fahren, zumal Boateng das in den Augen von Löw ja auch spielen kann. Bei Höwedes und Schmelzer ist das mit der Fitness so eine Sache, bei Großkreutz seine Essgewohnheit und sein Urinierverhalten unter Alkoholeinfluss, und bei Durm seine Unerfahrenheit.
Jetzt hat es Schmelzer getroffen.
Scheint auch irgendwie Sinn zu machen. Denn besonders begeistert war Jogi von ihm ja noch nie, und jetzt ist er auch noch verletzt. Ich selber hätte jedoch trotzdem eher auf Höwedes getippt, denn auch der hat ja noch keine Bäume in der Nati ausgerissen und auch den kannst Du momentan nicht unbedingt in einen Marathon schicken.
Für ihn spricht jedoch: der kann auch Innenverteidiger. Wobei da ja nicht unser Problem liegt (wenn auch manche da anders drüber denken mögen). .
Ich frage mich trotzdem, wer da rausgefallen wäre, wenn alle topfit gewesen wären. Dann hätte ich wohl doch auf Durm getippt, ganz einfach, weil er noch nicht die Erfahrung hat. Freut mich aber trotzdem für ihn, dass er mit darf.
Naja, und bei Großkreutz wäre es meiner Meinung nach eine rein disziplinarische Maßnahme gewesen. Dass er mit den anderen in der Offensive als Startelfkandidat nicht mithalten kann, ist klar, aber hinten rechts hat er gezeigt, dass das echt gut funktionieren kann. Und wenn Not am Mann ist, auch überall sonst.
2. Ginter, Höwedes, Mustafi
Eigentlich war klar, dass auch noch ein Innenverteidiger weg musste. Zu Mustafi kann ich nicht viel sagen, kenne ihn kaum. Und bei Ginter gilt dasgleiche wie bei Durm, halt noch relativ unerfahren. Hätte da kaum eine Prognose wagen wollen/können. Letztlich hat vielleicht die Vielseitigkeit Ausschlag geben für Höwedes (siehe Gruppe 1 - Höwedes soll bei Löw wohl eher aussen spielen, notfalls aber vielleicht auch innen ) und Ginter (eigentlich ein Innenverteidiger, aber er spielt auch auf der 6 – siehe Gruppe 3)
3. Kramer, Draxler
Tja, unser Mittelfeld und Sturm, das ist schon kurios.
Zentral Klasse zu hauf, dann vornedrin sehr mau, weil wir scheinbar (?) keine guten Stürmer (mehr) haben. Und hintendrin im defensiven Mittelfeld fast schon dramatisch. Nicht weil wir keine Spieler mehr dafür haben, sondern weil sie alle verletzt sind.
Gündogan und die beiden Benders gar nicht erst dabei, dann Schweinsteiger, Khedira und Lahm (noch) verletzt. Mannomann, damit könntest Du fast ne ganze Vorrundengruppe versorgen.
Wegen all dieser Unwägbarkeiten auf der 6/8 war mir eigentlich klar, dass Kramer mitgehen würde. Und weil auch Ginter dort (notfalls) spielen kann, war dies vielleicht der entscheidende Vorteil gegenüber Mustafi.
Im offensiven Mittelfeld brennt dagegen kaum etwas an, alle müssten fit sein, und Qualität haben wir da eh en Masse.
Deswegen hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Draxler nicht mitfährt, denn seine Rückrunde war ja auch eher bescheiden und wen sollte er eigentlich verdrängen?
Geworden ist es aber Volland, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte.
Ganz einfach, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Jogi so stark und einseitig auf ein stürmerloses Spiel setzt. Nur Klose als Stürmer, und der ist auch noch nicht richtig fit.
Wow, das finde ich mutig!
Denn erstens kann es auch mal Spiele geben, bei denen Brechstange gefragt ist und kein HackeSpitzeEinszweidrei. Mit Özil kannst Du das knicken und auch Götze und Reus spielen lieber nochmal Doppelpass anstatt auf ein abgefälschtes oder ‘reingelümmeltes’ Tor zu setzen. Ok, bleibt Müller, aber der scheint ja auch lieber nicht ganz vorne drin zu spielen.
Und zweitens scheint Löw auf ein gewisses Tiki-Taka zu setzen. Aber wollen die Spieler das auch? Und noch wichtiger, kapieren die Spieler auch, was Löw will?
Und genau das ist eigentlich die Gretchenfrage für mich!
Denn mit diesem Kader legt sich Löw allerdings schon relativ fest auf seine Spielweise, und ich frag mich ob der Kader, gerade im Sturm, genug Flexibilität bietet um adequat reagieren zu können und seine Spielweise anzupassen.
Aber nun gut, er ist der Bundestrainer und weiss was er tut, und ich schreib hier nur blöd rum...
.... also van daher, hier ist nochmal der Kader mit dem wir Weltmeister werden.
0
0