Bester Spieler der WM
Die 10 Kandidaten für den 'goldenen Ball', also den besten Spieler der WM, sind bekannt:
Deutschland:
Mats Hummels
Toni Kroos
Philipp Lahm
Thomas Müller
Argentinien:
Angel di Maria
Javier Mascherano
Lionel Messi
Brasilien
Neymar
Niederlande:
Arjen Robben
Kolumbien:
James Rodriguez
Ein paar Überraschungen sehe ich schon darunter, irgendwie erscheint mir die Vorselektion aber passend und richtig.
Bei den Überraschungen denke ich erstens an Philipp Lahm, denn bis zu dem Zeitpunkt, als er wieder Aussenverteidiger wurde, war es ja sicherlich kein gutes Turnier von ihm. Und danach war er zwar wieder so solide und gut wie gewohnt, aber auch nicht so bestimmend, dass er wirklich zum besten Spieler gewählt werden könnte.
Auch Angel die Maria finde ich etwas merkwürdig. Klar, er hat im Achtelfinale kurz vor Schluss der Verlängerung das Siegtor geschossen. Aber mal ehrlich, Argentinien hat in den DREI Spielen der KO-Runde ganze 2 (in Worten: ZWEI !!!) Tore geschossen, und trotzdem stehen mit Messi und Di Maria zwei Offensivkräfte der Argentinier in der Vorauswahl. WOFÜR?
Da hätte ich eigentlich eher Thiago Silva erwartet. Denn wie sehr der bei Brasilien gefehlt hat, hat man ja beim Spiel gegen uns gesehen.
So bleibt Hummels der einzige wirkliche Verteidiger in dieser Reihe (Lahm ist da ja eher ein Zwitter bei dieser WM), was mich wirklich freut.
UND WER SOLLS NUN WERDEN:
Klar, das Finale muss noch gespielt werden, aber ich schwanke ein wenig zwischen Robben und Kroos.
Die Form von Robben ist einfach phänomenal, besser habe ich ihn noch nie gesehen. Ich sage mal, ohne Robben hätte Holland mit einer ganz anderen Taktik gespielt und wäre womöglich schon in der Vorrunde ausgeschieden.
Und das meiste, was wir von ihm als Schwalben gesehen haben, waren für mich einfach verzweifelte Versuche seiner Gegenspieler ihn zu stoppen.
Und Kroos... immer noch scheinbar unscheinbar, aber der uneingeschränkte Herrscher in unserem Mittelfeld, der absolute Stratege, Xavi hat seinen Nachfolger.