Ich finde, dass Robben hier etwas zu einseitig beurteilt (sprich, verurteilt) wird. Ich sehe es zwar auch so, dass er schon mal gerne fliegt, und generell bei Fouls auch zu theatralisch fällt.
Aber mein grösster Vorbehalt gegen ihn war bisher immer ein anderer, nämlich dass er einfach zu eigensinnig und egoistisch gespielt hat.
Aber bei dieser WM (aber ein wenig auch schon in der letzten Saison beim FC Bayern) hat er bei mir sehr viel an Respekt gewonnen.
Erstens spielt er auf einem Niveau, das er noch nie erreicht hat. Das ist absolute Weltklasse, und es gibt kaum einen Spieler, der auch nur annähernd dieses Niveau erreicht. Dieser Drive, diese Schnelligkeit, dieses Zielstrebige, das ist einzigartig. Um als einzelner Spieler soviel Dominanz und soviel Gefahr aus zu strahlen, brauchst Du aber einen gewissen Egoismus.
Aber trotz dieser Eigensinnigkeit auf dem Feld, bei dieser WM hat er sich als absoluter Leader der niederländischen Manschaft gezeigt, und auch als absolute Integrationsfigur, die die Mannschaft zusammen gehalten hat. Denn er wusste ja auch, dass in der Mannschaft Spieler dabei waren, die eigentlich nicht das Niveau haben um Weltmeister zu werden. Trotzdem strahlte er in allem aus, dass er Weltmeister werden will und daran auch geglaubt hat. Und damit hat er alle im Team erreicht und sie in der Tat fast ins Finale gebracht. Man muss sich nur mal anschauen, wie er zur Mannschaft sprach, als es in die Verlängerung gegen Argentinien ging. Das könnte perfekt als Schulungsmaterial herhalten, falls es bei uns mal wieder eine Diskussion über Führungsspieler geben sollte.
Und wie er sich in Interviews (auf holländisch) geäussert hat, dass war beeindruckend. Er war offen, ehrlich, direkt und hat jedesmal mit höchstem Respekt über alle im Team gesprochen und sich selbst zurück genommen. Und das war absolut glaubhaft.
Robben hat bei dieser WM Folgendes gezeigt: Eier, Cojones, Balls!
Ach ja, und ein paar Schwalben und übertriebene Hinfaller. Aber ach...